6 Jahre FinnTouch.de – der Rückblick zum Bloggeburtstag

6 Jahre FinnTouch.de

Ist es nicht verrückt? Im März 2022 feiern wir bereits 6 Jahre FinnTouch.de. Schon wieder ist ein Jahr vergangen und es ist Zeit, einen Moment innezuhalten und zurückzublicken auf die vergangenen zwölf Monate. Was hat sich bei FinnTouch und drumherum getan? Welche Blogbeiträge, Erlebnisse und Aktionen sind mir am meisten im Gedächtnis geblieben? Welche Erinnerungen lösen jetzt noch ein wohliges Grinsen oder eine Gänsehaut bei mir aus? Komm mit mir mit auf eine kleine Zeitreise!

6 Jahre FinnTouch.de – 29 Blogbeiträge im sechsten Jahr

Wenn ich mir so die Anzahl der im vergangenen Jahr neu verfassten Blogbeiträge anschaue, muss ich feststellen, dass es doch ein paar weniger waren als in den Jahren davor. 6 Jahre FinnTouch.de haben dennoch dafür gesorgt, dass sich eine ganze Menge spannender und hoffentlich auch hilfreicher Artikel angesammelt haben. Auf jeden Fall werden hier noch ganz viele neue Beiträge folgen. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass FinnTouch mittlerweile weitaus mehr ist als „nur ein Blog“…

Mit Finnland erstmals bei einer Fussball-EM

Aber starten wir einfach mal mit dem Jahresrückblick! 6 Jahre FinnTouch.de waren eine Zeit, die immer wieder auch geprägt war von meinem Mitfiebern mit den Huuhkajat, der finnischen Fußballnationalmannschaft. Schon seit ich ein kleiner Junge bin, drücke ich der Suomi-Elf die Daumen. Noch nie hatte es zu einem großen Turnier gereicht – bis zu jener magischen Nacht im November 2019, als tatsächlich erstmals die Qualifikation für eine Europameisterschaft sichergestellt wurde.

Nach pandemiebedingter Verschiebung um ein Jahr und einigem Bibbern, ob ich mein ergattertes Ticket behalten darf, saß ich im Juni 2021 schließlich im Flieger nach St. Petersburg, wo ich einen hochemotionalen Fußballabend erleben sollte. Diese Tour, die mir heute – gerade angesichts der aktuellen, traurigen Ereignisse – schon geradezu surreal erscheint, löst bei mir immernoch Gänsehaut aus. In einem eigenen Beitrag hier auf dem Blog habe ich ausführlich darüber berichtet.

6 Jahre FinnTouch - mein Besuch im Stadion bei der Fussball-EM
Finnland erstmals bei einer Fußball-EM – und ich durfte im Stadion dabei sein

Ein bunter Themenmix auf dem Blog

Apropos Blog: Die im vergangenen Jahr veröffentlichen Artikel stellten einmal mehr einen bunten Themenmix dar. Ein paar ausgewählte Beiträge möchte ich herausgreifen. So hatte ich die Ehre, den neuen Leiter des Finnland-Instituts, Mikko Fritze, zum Interview zu treffen. Für die Musikfreunde waren die Interviews mit Esa Holopainen oder MariVe Iglesias sicherlich Höhepunkte. Ein schönes Gespräch war es auch mit Autorin Kristina Lagom. Ich präsentierte eine Sammlung von Finnland-FAQs und gab Tipps für Helsinki-Sehenswürdigkeiten wie den Dom, die Felsenkirche und die Insel Katajanokanluoto. Beiträge über Lahti und die finnische Sauna wurden ebenso veröffentlicht wie eine Sammlung meiner liebsten finnischen Wörter. Mit mehr als 4500 Teilnahmen brach der traditionelle FinnTouch-Adventskalender, bei dem es dieses Mal ein finnisches Badefass von Kirami zu gewinnen gab, alle Rekorde.

Mein Buch als Highlight des Jahres

Ein ganz besonderes Highlight für mich persönlich war im vergangenen Jahr die Veröffentlichung meines ersten eigenen Buches „Glücksorte in Helsinki“ im Droste Verlag. In dieses Projekt hatte ich über ein Jahr lang jede Menge Arbeit und Herzblut gesteckt. Umso glücklicher war ich über die unglaublich positiven Reaktionen – und mehrere hundert Buchverkäufe alleine in unserem eigenen kleinen Onlineshop. Gerne habe ich viele der Bücher mit persönlichen Widmungen versehen und in alle Himmelsrichtungen verschickt. Auch hier zeigte sich mal wieder, was für eine tolle Community wir sind.

Mein Buch "Glücksorte in Helsinki" vor dem Dom von Helsinki
„Glücksorte in Helsinki“ an einem Glücksort in Helsinki

5 Jahre FinnTouch – 5 Wochen Finnland

Da wir 2021 das fünfjährige Jubiläum von FinnTouch feierten, hatte ich mir eine Idee in den Kopf gesetzt, die unbedingt Wirklichkeit werden sollte. Gesagt, getan: Im Sommer ging es unter dem Hashtag #finnsommer2021 fünf Wochen lang quer durch meine zweite Heimat. Von Süd nach Nord, von Ost nach West. Natürlich waren die FinnTouch-Follower über unsere Social-Media-Kanäle stets hautnah mit dabei – egal ob bei einer unvergesslichen Wanderung auf den Fjälls von Utsjoki, bei meinem Besuch in der deutschen Botschaft in Helsinki oder auf einer privaten Insel bei Vaasa. Während der Reise entstanden nicht nur jede Menge Postings, sondern es gab auch mehrere Livestreams. Darüber hinaus hatte ich die Ehre, die eine oder andere Geschichte für das Nordis-Magazin recherchieren zu dürfen.

Viele tolle Livestreams bei Facebook und Twitch

Im 6 Jahre FinnTouch.de Jahresrückblick möchte ich den Livestreams einen eigenen Absatz widmen – solch ein wichtiges Element des großen Ganzen sind sie schließlich geworden. Die Streams haben sich definitiv als fester Bestandteil des FinnTouch-Angebots etabliert und die Gemeinschaft noch enger zusammengeschweißt. Zusammen mit Tanja haben wir bei „Kalsarikännit“ wieder viel gelacht, spannende Gäste begrüßt und leckere Biere und andere Getränke probiert, die uns von unserem Partner Little Finland zur Verfügung gestellt wurden.

Außerdem wurde unser Twitch-Kanal zur Anlaufstelle für alle musikbegeisterten Finnlandfreunde, ob nun beim „Soundcheck“ zusammen mit Laura und Mikko von UUSIKUU oder bei den ausgelassenen „Suomi Disco“-Sessions. Neben den eigenen Streams gab es auch noch eine Einladung, über die ich mich extrem gefreut habe. So durfte ich beim von der finnischen Botschaft, dem Finnland-Institut und Visit Finland durchgeführten „Finnland Unplugged“-Liveformat dabei sein und dort mein Buch vorstellen.

René beim Streamen auf Twitch
Große Emotionen und tolle Gemeinschaft beim Twitch-Streaming

Endlich wieder live on stage in Potsdam

Bei aller Begeisterung fürs Streaming habe ich mich total darüber gefreut, zumindest an einem Abend auch mal wieder ganz real vor im Saal anwesenden Publikum aufzutreten. Der Helsinki-Abend auf dem Theaterschiff in Potsdam war eine richtig runde Sache. Während ich aus meinem „Glücksorte in Helsinki“-Buch ausgewählte Kapitel vorlas, umrahmten mein lieber Freund und Veranstalter Alexander Richter und seine Band LUMI das Ganze mit finnischen Klängen. Und alle waren sich am Ende einig: Das müssen wir unbedingt wiederholen!

Eine unvergessliche Gruppenreise nach Helsinki

Neben der Veranstaltung in Potsdam hatte ich noch ein zweites Mal die Gelegenheit, mein Buch vor interessierten Menschen zu präsentieren. Im Rahmen unserer ersten Dankeschönreise zusammen mit fintouring veranstalteten wir an Bord des Finnlines-Schiffes auf dem Weg nach Helsinki eine exklusive Lesung. Überhaupt war es eine ganz fantastische Gruppenreise mit insgesamt etwa 35 Finnlandfreunden. Aus vielen wurden im Laufe der Reise ganz richtige Freunde. Wie schön ist es doch, wenn man Menschen mit der gleichen Leidenschaft zusammenbringen kann! Auch im neuen Lebensjahr von FinnTouch wird es hoffentlich – ach was, ganz sicher! – wieder einige solcher Momente geben. Ich freue mich drauf!

Unsere Gruppenreise nach Helsinki
Mit einer genialen Truppe in der schönsten Stadt der Welt

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle, die zu diesem erneut wundervollen Jahr beigetragen haben. Das allergrößte KIITOS geht an die sensationelle FinnTouch-Community. Ohne diese wundervollen Menschen wäre das alles niemals möglich gewesen. Minä rakastan teitä!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>