8 Jahre FinnTouch.de – der Rückblick zum Bloggeburtstag

8 Jahre FinnTouch.de - der Rückblick zum Bloggeburtstag

Und wieder ist ein Jahr wie im Fluge vergangen – heute feiern wir schon 8 Jahre FinnTouch.de. Das verflixte siebte Jahr überstanden, vital wie eh und je und nun mit Vollgas zu auf die große 10? Wenn es nach mir geht – selbstverständlich! Und wenn ich mir anschaue, was hier auf der Seite und auch auf den Social-Media-Kanälen tagtäglich abgeht und mit wie viel Begeisterung alle mit dabei sind, dann kommt die Motivation Dir weiter „Finnland hautnah“ zu bieten von ganz alleine. Traditionell möchte ich zum Bloggeburtstag kurz nochmal zurückblicken auf die hinter uns liegenden zwölf Monate.

8 Jahre FinnTouch.de – 12 neue Blogbeiträge

Durchschnittlich einen neuen Blogbeitrag habe ich im vergangenen Jahr veröffentlicht. Das war schonmal mehr. Allerdings habe ich beim Blick in den Kalender auch festgestellt, dass ich unglaublich viel vor Ort in Finnland unterwegs war und von dort für Dich berichtet habe. Das hat mir eine Menge Freude bereitet, und im Endeffekt waren die Reisen auch die Basis für den einen oder anderen Artikel, der nun hier auf der Seite zu finden ist und dauerhaft als Infoquelle dienen kann.

René und Toripoliisi von Oulu
In Oulu mit dem legendären Marktpolizisten

Meine Leidenschaft: Für Dich unterwegs in Finnland

Was gibt es Schöneres, als wenn man Beruf und Berufung miteinander verknüpfen kann? Ich kann es manchmal immernoch nicht so ganz fassen, dass mir dies gelungen ist. Stolze 63 Tage durfte ich in den vergangenen zwölf Monaten auf finnischem Boden zubringen und meine Leidenschaft leben: Für Dich unterwegs in Finnland sein. Neben unserer alljährlichen Sommerreise mit der Familie beinhaltete das viele tolle Projekte in verschiedenen Regionen des Landes, Recherchereisen für das Nordis-Magazin, aber auch Helsinki-Städtetrips mit Höhepunkten wie den Spielen der finnischen Fußball-Nationalmannschaft im Olympiastadion.

Selbst bei Besuchen in mir bereits bekannten Städten erlebte ich Neues, so dass ich zum Beispiel meine bereits existierenden Beiträge über Tampere und Jyväskylä updaten und erweitern konnte. Hinzu kommen komplett neue Artikel über das Serlachius-Museum und seine nagelneue Kunstsauna in Mänttä-Vilppula, die Region Kokkola mit meinem Besuch auf der wunderschönen Leuchtturminsel Tankar sowie die nordfinnische Metropole Oulu und die Insel Hailuoto. 8 Jahre FinnTouch.de würden wir jetzt aber vielleicht auch nicht feiern ohne meine Beiträge über Literatur, Kultur und Kulinarik. So interviewte ich Bloggerkollegin Sina Kaiser zu ihrem Buch „Meine Midsommar-Momente“, berichtete über Finnland als Gastland beim Münsterland-Festival und über finnischen Honig auf deutschen Weihnachtsmärkten.

René im Pool der Kunstsauna der Serlachius-Museen Mänttä-Vilppula
Happy René im warmen Pool an der Kunstsauna in Mänttä-Vilppula

Fokus-Thema: Fähren nach Suomi

Zuletzt legte ich den Fokus auf das Thema „Fähren nach Finnland“. Denn auch wenn wir bereits 8 Jahre FinnTouch.de zelebrieren, kamen Infoartikel zu diesem Themenkomplex bislang deutlich zu kurz hier auf der Seite. So folgte auf das fast schon traditionelle Gewinnspiel in Kooperation mit Viking Line, das wir diesmal anlässlich des „Restarts“ der Kultfähre Viking Cinderella auf der Route Stockholm – Helsinki veranstalteten, mein ausführlicher Beitrag über die Fähre von Travemünde nach Helsinki. Weitere Fährenartikel werden in den nächsten Monaten folgen, so dass Du bei FinnTouch bald das geballteste Infopaket zur Anreise in den Finnlandurlaub mit dem Schiff finden wirst. Mit jeder Buchung über die Links in den Artikeln supportest Du übrigens auch meine Arbeit, denn ich erhalte dann eine kleine Provision dafür (an Deinem Preis ändert sich nichts!).

Viking Cinderella
Die Viking Cinderella fährt wieder zwischen Stockholm und Helsinki (Foto: Viking Line)

Adventskalender und zweiter Fotokalender

Schon zum achten Mal gab es den großen FinnTouch-Adventskalender. Und dieses Mal hatte ich das wohl wertvollste Gesamtpaket an Preisen zusammengestellt bekommen, das es jemals gab. Mein herzlicher Dank dafür gebührt all den großartigen Partnern und Sponsoren, die teilweise schon seit Jahren treu dabei sind. Ich denke, es war dieses Mal ein genialer Mix aus „Finnland-Erlebnissen“ und „Hol-dir-Finnland-nach-Hause-Preisen“. Ich freue mich jetzt schon darauf, die Türchen des Adventskalenders 2024 zu befüllen.

Nach dem großen Erfolg meines ersten Fotokalenders legte ich ein Jahr später nach und brachte meinen zweiten Finnland-Kalender im A3-Format heraus. Diesen gab es online nur im FinnTouch-Shop zu kaufen, außerdem hatte ich ihn bei ausgewählten Events mit dabei. Auch die zweite Edition enthielt wieder eine Auswahl meiner liebsten selbst geschossenen Fotos aus meiner zweiten Heimat. Wie das erste Exemplar war auch der Nachfolger am Ende komplett ausverkauft. Kiitos für all die Bestellungen! Somit bleibt mir gar nichts anderes übrig, als auch für 2025 wieder einen Kalender zu basteln.

René mit dem Finnland-Kalender 2024
Der FinnTouch-Kalender bringt 12 Monate lang Finnland nach Hause

NRW-Tour, Dinner in München und Lesung auf hoher See

Auch mit meinem bereits 2021 erschienenen Buch „Glücksorte in Helsinki“ war ich wieder unterwegs. Es ist für mich eine tolle Abwechslung, in Deutschland finnlandinteressierte Menschen zu treffen, von meinen Reisen erzählen zu dürfen und sich auszutauschen. Insbesondere die fantastische Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. führt mich immer wieder an neue Orte.

Ein besonderes Erlebnis war meine erste richtige Lesetour, die ich durch Nordrhein-Westfalen machen durfte. Sie führte mich über Münster, Dortmund und Essen bis nach Köln. Mit einem Lächeln auf den Lippen denke ich zudem an das finnische Dinner in München und den „Helsinki-Nachmittag“ an Bord der Finnlines-Fähre auf dem Weg in die finnische Hauptstadt zurück. Als nächstes steht meine „Helsinki-Abend“-Minitour durch Schleswig-Holstein auf dem Programm. Vielleicht lernen wir uns dort kennen?

Helsinki-Abend präsentiert von der DFG München
Eine runde Sache: der Helsinki-Abend mit finnischem Dinner in München (Foto: Tom Miller)

„Die Liederjury“ zusammen mit Laura und Mikko

Nicht nur mit Büchern und Bildern, sondern ebenso im Zeichen der Musik war ich unterwegs. Die Offline-Premiere unseres als „Soundcheck“ bekannten und beliebten Streamingformats feierten wir Anfang Januar in der finnischen Seemannskirche in Hamburg. „Levyraati – die Liederjury“ sorgte auf Anhieb für ein volles Haus, und es war ein sehr schöner und kurzweiliger Abend mit einem bunten Musikmix aus mehreren Jahrzehnten und allen erdenklichen Genres, die während der „Main-Show“ sowie auf der anschließenden „Afterparty“ durch die Boxen schallten. Fortsetzung folgt: im Februar 2025!

Levyraati - die Liederjury mit Mikko, René und Laura
Die erste Edition der „Liederjury“ in Hamburg (Foto: Valtteri Salmi)

Danke für 8 Jahre FinnTouch.de

All diese Aktivitäten und Aktionen wären wie gesagt nicht möglich ohne den stetigen und treuen Support unserer wundervollen FinnTouch-Community. Solange ihr mit einer solchen Begeisterung mit dabei seid, werde ich weitermachen. Denn die Ideen gehen mir noch lange nicht aus!

KIITOS/DANKE an dieser Stelle für 8 Jahre FinnTouch.de – ich freue mich schon wie bolle auf das kommende Jahr. Gemeinsam – yhdessä!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>