7 Jahre FinnTouch.de – der Rückblick zum Bloggeburtstag

7 Jahre FinnTouch.de - der Rückblick zum Bloggeburtstag

Anfang März 2016 drückte ich auf der Reisemesse ITB in Berlin auf den „Veröffentlichen“-Button – und diese Website war live. Wer hätte damals gedacht, dass wir überhaupt mal 7 Jahre FinnTouch.de feiern, geschweige denn, wie wundervoll sich die Community im Lauf der Zeit entwickeln würde? Dafür bin ich unglaublich dankbar, und ich finde, es ist eine schöne Sache, anlässlich des Bloggeburtstags für einen Moment innezuhalten und zurückzublicken auf die Höhepunkte der letzten zwölf Monate.

7 Jahre FinnTouch.de – 18 neue Blogbeiträge

Nach wie vor ist diese Website – neben den Social-Media-Kanälen – das Herzstück von FinnTouch. Bei ihrem Ausbau setzte ich im vergangenen Jahr noch mehr auf Qualität statt Quantität. So erklärt es sich, dass im Vergleich zu vorherigen Jahren etwas weniger neue Blogbeiträge erschienen, diese jedoch zum großen Teil umso umfangreicher sind. Mehr denn je möchte ich Dir nützliche Informationen für Deine Finnlandreisen bieten, die möglichst zeitlos sind und Dir einen hohen Mehrwert bieten.

Sorgsam recherchierte Infos für Deine Finnlandreise(n)

Teils im Rahmen von vertrauensvollen Kooperationen mit den regionalen Tourismusorganisationen, teils auf eigene Faust war ich wieder jede Menge in Finnland unterwegs. 7 Jahre FinnTouch.de bedeuten für mich einen echten Meilenstein, wenn es darum geht, noch mehr Ecken meiner zweiten Heimat mit Dir zusammen zu erkunden.

So entstanden in diesem Jahr umfangreiche Beiträge über die Jyväskylä Region, Tampere, Ylläs, Südost-Finnland, Haparanda und Tornio sowie Kalajoki. Ein besonderes Highlight war mein 11-tägiger Roadtrip durch das finnische Seengebiet mit dem E-Auto, von dem ich auch im Rahmen von Postings und Livestreams berichtete. Wenn Du Deinen nächsten Trip in die finnische Hauptstadt planst, möchte ich Dir meine Helsinki-Hoteltipps für jedes Budget ans Herz legen.

Finnland in Deutschland schmecken und erleben

7 Jahre FinnTouch.de würden wir nicht zelebrieren, wenn sich auf der Seite immer alles NUR um Reisetipps gedreht hätte. Schon von Anfang an war es mir wichtig, das Finnlandthema auf so vielfältige Weise wie möglich zu vermitteln. Und dazu gehören dann natürlich auch Kultur, Musik und kulinarische Köstlichkeiten aus Suomi.

Eine hervorragende Adresse für Letzteres gibt es nun auch im Rhein-Main-Gebiet, genauer gesagt in Hanau, wo das Little Finland Shop & Café eröffnete. Wir haben dort schon ein paar schöne Veranstaltungen gemacht wie einen Helsinki-Abend und das Finale unseres Kalsarikännit-„Tasting & Talk“-Konzepts zusammen mit Tanja. Bei der 20. und letzten Episode waren nochmal viele treue Fans mit dabei, ob mit oder ohne Tasting-Paket, ob zu Hause am Rechner beim Facebook-Livestream oder vor Ort in Hanau. Kiitos, das war klasse! Weitere Events in Kooperation mit Shopbetreiberin Annika Borisov werden folgen!

Übrigens: Wenn Du gerne im Onlineshop von Little Finland bestellen willst, sparst Du mit dem Code FINNTOUCH5 immer 5 Prozent auf Deine gesamte Bestellung.

Finnland in Deutschland erleben, das geht ebenfalls mit dem Besuch eines Konzerts von finnischen Bands. Ich hatte das Vergnügen, ein Interview mit Tony Kakko, dem Sänger und Frontmann der legendären Metalformation Sonata Arctica aus Kemi führen zu dürfen. Eine besondere Begegnung, wenngleich bisher nur virtueller Art, war mein Gespräch mit der halbfinnischen Autorin Lena Segler. Ihr Büchlein über das kleine Glück im Alltag ist ein absoluter Lesetipp von mir für Dich.

Erstmals ein Finnland-Wandkalender von FinnTouch

Die Idee dazu lag schon länger in der Schublade, jedoch benötigte ich 7 Jahre FinnTouch.de, um endlich in die Umsetzung zu kommen. Umso stolzer war ich, als ich das Ergebnis in meinen Händen hielt. Der erste Finnland-Wandkalender im A3-Format beinhaltete 13 meiner liebsten Aufnahmen (inklusive Titelblatt) von meinen zahlreichen Finnlandreisen und erschien in limitierter Auflage von 200 Stück.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, die sich diesen Kalender für das Jahr 2023 bestellt haben! Am Ende wurden meine Erwartungen sogar noch übertroffen, so dass ich an dieser Stelle schonmal versprechen kann, dass es für 2024 erneut einen solchen Kalender geben wird. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Sara und Marco von Love & Compass, die mich bei der grafischen Gestaltung professionell unterstützt haben, sowie an Conny und Sirko vom Nordlandblog für ihre praktischen Tipps.

Einer großen Beliebtheit erfreute sich unser großer FinnTouch-Adventskalender, den wir bereits zum siebten Mal anbieten konnten – nicht zuletzt dank des Supports all der großartigen Sponsoren und Partner, die 24 fantastische Preise für 24 Kalendertürchen bereitstellten.

Mit dem „Helsinki-Abend“ on Tour

Wenn wir über 7 Jahre FinnTouch.de und meine persönlichen Highlights während dieser Zeit sprechen, müssen unbedingt auch die Auftritte vor Publikum Erwähnung finden. In dieser Hinsicht öffnete mir mein im Droste Verlag erschienenes Buch „Glücksorte in Helsinki“ zuletzt einige Türen. So durfte ich mit meinem Konzept „Helsinki-Abend“ nicht nur in Hanau, sondern auch in Wetzlar und Berlin-Spandau zu Gast sein, beides auf Einladung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft. Es waren wunderbare, gut besuchte Veranstaltungen verbunden mit einem inspirierenden Austausch mit den Gästen. Schön, auf diese Weise nicht zuletzt einige tolle Menschen aus der FinnTouch-Community persönlich kennengelernt zu haben!

Suomi-Content im Nordis-Magazin

Wie viele bereits wissen, schreibe ich seit einigen Jahren regelmäßig Artikel für das große deutschsprachige Printmagazin über Nordeuropa, Nordis. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz zu sehen, wie sich diese Zusammenarbeit Jahr für Jahr noch ein bisschen weiterentwickelt hat. 2022 war ich für Nordis beispielsweise in der Region Kotka-Hamina und rund um Naantali unterwegs, Besuch in der Muminwelt inklusive. Zudem durfte ich den nagelneuen Polestar 2 auf einem Roadtrip nach Fiskars probefahren.

Kleingruppenreise zusammen mit Finnfloat

Zu den unbestrittenen Glanzlichtern all meiner Finnlandreisen im vergangenen Jahr zählte unser Besuch mit der ganzen Familie bei unseren Freunden Rebecca und Sami in ihrer Kalliokumpu Eco Lodge im Schärenmeer bei Kustavi. Egal ob bei einer Tour mit dem Seekajak oder unserem gemeinsamem Spaziergang entlang der Küste, es war einfach eine rundum gelungene Zeit mit wahnsinnig aufmerksamen Gastgebern.

Beim gemeinsamen Saunieren dort entstand die Idee: Warum eigentlich nicht die Kräfte bündeln und gemeinsam eine Kleingruppenreise entwickeln, die wirklich einzigartig ist? Gesagt, getan: Du kannst unsere 6-tägige „Sauna-Kult-Tour“ nach Helsinki und Tampere hier buchen. Bei maximal 12 teilnehmenden Personen bleibt gewährleistet, dass es wirklich familiär und entspannt zugehen wird und wir uns für jeden die nötige Zeit nehmen können. Was freu ich mich darauf!

Ausblick in die Zukunft

Auch 2023 werde ich Dich wieder – getreu dem FinnTouch-Motto – auf einige Reisen nach Finnland hautnah mitnehmen. Wohin es im Einzelnen gehen wird, kann ich noch nicht verraten, aber eines ist klar: Es wird wieder ein vielseitiger Mix aus Natur, spannenden Städten und Kulinarik. Außerdem wird es weiterhin unsere beliebten Soundcheck-Musikstreams auf Twitch geben zusammen mit Laura und Mikko von UUSIKUU. Diesbezüglich haben wir auch noch ein kleines Special geplant. Und ich werde insbesondere im Herbst mit dem „Helsinki-Abend“ in einigen deutschen Städten zu Gast sein, um Finnlandliebe zu verbreiten. Vielleicht lernen wir uns dann auch mal kennen.

KIITOS/DANKE für Deinen Support, alle lieben Nachrichten, Kommentare und Likes!

WE ARE FINNTOUCH!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>