Finnlandfans helfen Hochwasseropfern – mach mit!

Finnlandfans helfen Hochwasseropfern

In den letzten Tagen ist bei mir persönlich viel Positives passiert. Andere Menschen in Deutschland erlebten hingegen die schwärzesten Stunden ihres Lebens. Einige verloren sogar ihr Leben. Daher möchte ich diese Plattform dazu nutzen, um die Initiative Finnlandfans helfen Hochwasseropfern zu starten. Ich wende mich an Dich mit einer ganz persönlichen Bitte, zu der es eine kleine Geschichte gibt. Heike und Thomas gehören schon seit vielen Monaten zu den treuesten Fans unserer Kalsarikännit-Tastings. Sie fiebern jedes Mal regelrecht auf die Abende hin und zelebrieren das Ganze schon im Vorfeld mit liebevoll arrangierten Postings bei Facebook.

Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat

Diese Woche erreichte mich die Nachricht, dass sie es leider nicht geschafft hatten, eines meiner handsignierten Helsinki-Bücher zu ergattern. Denn sie hatten guten Freunden geholfen, die im nordrhein-westfälischen Erftstadt Opfer des Hochwassers geworden waren. Das machte mich traurig und nachdenklich zugleich. Traurig, weil ich weiß, wie sehr sie sich über so ein Buch gefreut hätten. Nachdenklich, weil mir bewusst wurde, wie unwichtig die Buchveröffentlichung dann doch war im Vergleich zu dem Leid vieler Menschen in unserem Land, das wie aus dem Nichts über sie hereinstürzte. Durch die brutale Kraft des Wassers – ein Element, das gerade uns Finnlandliebhabern sonst so viel Freude bereitet. Als ich mir einige Berichte über das Geschehen anschaute, war ich zutiefst erschüttert und hatte sofort den Impuls: Jetzt musst Du etwas tun.

Finnlandfans helfen Hochwasseropfern – Geldspenden machen am meisten Sinn

Ich beschloss zwei Dinge: Zum einen sollten Heike und Thomas eines meiner Bücher geschenkt bekommen für ihren selbstlosen und vorbildlichen Einsatz. Ein anderer Follower hatte ihnen sogar angeboten, zu ihren Gunsten auf seines zu verzichten, was mich sehr berührte, aber natürlich nicht in Frage kommen konnte! Zum anderen wollte ich unbedingt auch selbst wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen, dass den Menschen vor Ort geholfen wird. Ich tauschte mich mit Heike aus und wollte von ihr wissen, auf welchem Wege es am meisten Sinn macht, zu helfen. Es war mir wichtig zu wissen, dass die Hilfe möglichst schnell vor Ort ankommt und nicht noch irgendwelche Organisationen sich etwas davon abzwacken.

So kam ich auf das Spendenkonto der Stadt Erftstadt mit der IBAN DE20370502990190279424. Dorthin können mit dem Stichwort bzw. Verwendungszweck “Hochwasser“ Spenden überwiesen werden. Erste Gelder wurden bereits an die Betroffenen ausgezahlt. Das ist natürlich nur ein Beispiel, denn es gibt noch viele andere Spendenkonten, die in den letzten Tagen eingerichtet wurden. Überprüfe aber bitte, ob das Ganze auch seriös ist, bevor Du irgendwohin etwas überweist. Denn leider gibt es immer wieder auch asoziale Elemente, die sich an der Not ihrer Mitmenschen bereichern wollen.

Jeder noch so kleine Betrag hilft, die Not der Menschen zu lindern

Ich würde mich freuen, wenn auch Du mitmachst bei Finnlandfans helfen Hochwasseropfern – auf welche Weise auch immer. Wir Finnlandfreude sind so eine tolle Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und hilft. Warum also nicht auch mal anderen Menschen in unserem Land unter die Arme greifen, die völlig unverschuldet in eine schlimme Notlage geraten sind? Ich bin der festen Überzeugung, dass alles Gute, das man tut, irgendwann auch wieder zurückkommt. Also beweisen wir Menschlichkeit und zeigen uns solidarisch mit den Hochwasseropfern. Jeder so, wie er kann. Auch kleinere Beträge ergeben schnell eine stattliche Summe, wenn viele mitmachen. Teilen erlaubt! DANKESCHÖN/KIITOS! René

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>