Entdecke 10 plus 2 Highlights in Lahti und Region

Die Skisprungschanzen von Lahti

[WERBUNG – Kooperation mit VisitLahti] Die finnische Stadt Lahti ist in Mitteleuropa nicht ganz unbekannt. Das liegt vor allem an den auf dem Höhenrücken Salpausselkä thronenden Skisprungschanzen, die schon unzählige Male Bühne von Weltcup-Veranstaltungen waren. Doch Lahti hat weitaus mehr zu bieten als nur das weltberühmte Wintersportzentrum. Es ist eine lebendige Sport- und Kulturmetropole und Zentrum der holzverarbeitenden Industrie. 2021 trägt man stolz den Titel Grüne Hauptstadt Europas. Zusammen mit VisitLahti habe ich eine ausgedehnte Tour durch Lahti und Umgebung gemacht und insgesamt 10+2 Highlights (davon 2 Tipps für Unterkünfte) für Dich zusammengestellt, die auch Du Dir unbedingt mal ansehen solltest.

Wo liegt Lahti?

Das Schöne an Lahtis Lage ist, dass eben keine stundenlange Anreise auf Dich wartet, wenn Du in Helsinki startest. Über die hervorragend ausgebaute Autobahn ist es beispielsweise nur etwas mehr als eine Stunde vom Flughafen Helsinki-Vantaa bis ins Stadtzentrum von Lahti. Die ungefähr 120.000 Einwohner zählende Stadt liegt etwa 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt am Ufer des Sees Vesijärvi. Doch nicht nur Lahti-City ist eine Reise wert, wie Du in diesem Beitrag erfahren wirst, sondern auch die Region hat einige wunderschöne Orte zu bieten…

Lahti-Schriftzug an der Uferpromenade

Komm mit mir auf Entdeckungstour durch Lahti!

1. Die wunderschöne Hafenpromenade am See Vesijärvi

Es gibt in Finnland – trotz unzähliger Seen – nicht wirklich viele Uferpromenaden. Lahti hat eine von ihnen, vielleicht sogar die schönste des ganzen Landes? Auf alle Fälle ist es gerade an einem warmen Sommertag ein Traum, am Hafen entlang zu flanieren, auf den See hinauszublicken und in einem der hier ankernden Restaurantschiffe einzukehren. Ein Stückchen weiter findest Du auch den großen „Lahti“-Schriftzug – ein beliebtes Fotomotiv. Hier ist ein Schnappschuss quasi Pflicht. Im Pro Puu-keskus (Satamakatu 2a) lebt die Holztradition Lahtis weiter in Form einer Galerie, in der wechselnde Künstler ausstellen. Zudem gibt es einen kleinen Shop, in dem Du allerlei kreativ gestaltete Souvenirs aus Holz bekommst.

Adresse: Satamakatu 7, 15140 Lahti

Restaurantschiff am Hafen von Lahti

Restaurantschiffe laden zum entspannten Einkehren ein

Boote am Hafen von Lahti

Pure sommerliche Idylle am Hafen von Lahti

2. Die Sibelius-Halle – eine der besten Konzerthallen der Welt

Gleich am Hafenbecken findest Du die Sibelius-Halle, eine nach Finnlands berühmtestem Komponisten Jean Sibelius benannte Konzert- und Kongresshalle. Die 1250 Besuchern Platz bietende Halle wurde im März 2000 eröffnet und genießt seither aufgrund ihrer besonderen Akustik einen ausgezeichneten Ruf im In- und Ausland. So gilt die Sibelius-Halle als eine der besten Konzerthallen der Welt und es ist für internationale Künstler eine Ehre, hier aufzutreten.

Architektonisch ist das Gebäude von daher bemerkenswert, dass sich hinter den großen Glasfassaden eine der imposantesten Holzkonstruktionen weit und breit verbirgt. In den letzten hundert Jahren wurde in Finnland kein größeres öffentliches Gebäude aus Holz erbaut. Ebenfalls in die Sibelius-Halle integriert wurden historische Ziegelsteinelemente. Ein Restaurant gehört zum Gesamtkomplex, der ansonsten in die vier Teile Old Carpentry Factory (alte Tischlerei), Forest Hall (Waldhalle), Main Hall (Haupthalle) und Congress Wing (Kongressflügel) unterteilt wurde.

Adresse: Ankkurikatu 7, 15140 Lahti

Die Sibelius-Halle gilt als eine der besten Konzerthallen der Welt

3. Kunst inmitten der Natur – der Lanu-Park

Wenn Du schon am Hafen bist und die Sibelius-Halle besichtigt hast, bietet sich ein Spaziergang durch den nur wenige Schritte entfernt liegenden Lanu-Park (Lanupuisto) an. Der nach Kunstprofessor Olavi Lanu benannte Park ist unter den Städtern ein beliebtes Naherholungsgebiet. Auf etwa 20 Hektar Fläche lässt es sich spazieren, joggen oder einfach mal die Ruhe der Natur genießen, ohne die Stadt verlassen zu müssen.

Neben einer außergewöhnlichen Vielfalt an Baumarten erwarten Dich im Lanupuisto Lahti insgesamt zwölf verschiedene Skulpturen, welche in den Jahren 1988 bis 1992 entstanden. Sie wurden aus Beton gefertigt, was Du als Betrachter auf den ersten Blick vermutlich nicht erahnen würdest. So sehr hat sich die Natur hier wieder ausgebreitet und die Kunstwerke wirken fast so, als wären sie zu einem Teil ihrer natürlichen Umgebung geworden. Am unteren Rand des Parks kannst Du außerdem ein hübsches kleines Holzhausviertel bewundern.

Adresse: Kariniemenpuistotie 49, 15140 Lahti

Park Lanupuisto in Lahti

Skulpturen im Park Lanupuisto

Holzhäuser in Lahti

Wunderschöne bunte Holzhäuser

4. Das weltberühmte Sportzentrum Lahti und die Skisprungschanzen

Das Sportzentrum Lahti ist vor allem Skisprungfans rund um den Globus wohlbekannt. Ob Matti Nykänen, Jens Weißflog oder natürlich auch Janne Ahonen, 1977 in Lahti geboren, all die großen Stars begeisterten hier schon die Zuschauer mit ihren waghalsigen Sprüngen von der Salpausselkä-Schanze. Die aus mehreren nebeneinanderliegenden Schanzen bestehende Anlage ist schon von weitem sichtbar. Wohl einzigartig ist das Schwimmbecken im Auslauf, das im Winter abgedeckt ist, zur Sommerzeit jedoch als ganz normales Freibad dient.

Für einen spektakulären Rundumblick auf Stadt, Seen und Umland musst Du mit dem Aufzug auf die Großschanze hinauffahren. Hier kannst Du Dich einmal wie ein echter Skispringer fühlen und Dich in die Perspektive der Athleten beim Absprung hineinversetzen. Ich persönlich würde mich ja nicht trauen, hier herunterzusausen! Aber alleine schon wegen der genialen Fotomotive lohnt sich der Besuch. Höhenangst solltest Du hier allerdings keine haben. Unterhalb der Schanzen kannst Du im Skimuseum in die Geschichte des finnischen Skisports eintauchen.

Adresse: Salpausselänkatu 8, 15110 Lahti

Ausblick von der Salpausselkä-Schanze in Lahti

Blick von der Großschanze Lahti auf Sportzentrum und Stadt

Schwimmbad in Lahti

In den Sommermonaten lädt ein Freibad im Schanzenauslauf zum Schwimmen ein

5. Pilgerort für Fussballfans: Die Jari-Litmanen-Statue

In Lahti wird nicht nur Wintersport großgeschrieben, sondern es handelt sich auch um eine Fußballstadt. Mit Lahden Reipas und dem FC Kuusysi gibt es gleich zwei große Traditionsvereine, die insgesamt acht Mal die Meisterschaft an den Vesijärvi holten, 1996 jedoch zum FC Lahti fusionierten. Einige bekannte Spieler schafften es aus Lahti bis in die deutsche Bundesliga, darunter Joonas Kolkka, Pekka Lagerblom, Petri Pasasen und natürlich der große Jari Litmanen, der im Laufe seiner Karriere unter anderem für Ajax Amsterdam, den FC Barcelona und den FC Liverpool auflief.

Der 1971 in Lahti geborene Litmanen erhielt schon im Jahr 2010 von seiner Heimatstadt eine Ehrung, wie sie nicht viele bereits zu Lebzeiten bekommen. Jari Litmasen patsas, die Jari-Litmanen-Statue, steht auf dem Gelände des Stadions Kisapuisto, an einer wenig glamourösen Stelle direkt vor den Umkleidekabinen. Ob der als bescheiden und bodenständig geltende Star selbst wohl diesen Ort mit ausgewählt hat?

Adresse: Tarinakatu 10, 15140 Lahti

Jari Litmanen Statue in Lahti

Jari Litmanen ist Finnlands bester Fußballer aller Zeiten und Sohn der Stadt Lahti

6. Craft-Bier und Whisky von Weltruhm: Die Brauerei & Destillerie Teerenpeli

Teerenpeli ist ein Name, der mittlerweile nicht nur in der Region Lahti Genießern ein Begriff ist. Auch in mehreren anderen finnischen Städten gibt es heute Teerenpeli-Restaurants. Aus dem gastronomischen Ursprung des 1994 gegründeten Betriebes entstand zunächst eine der ersten Kleinbrauereien Finnlands, die heute eine breite Vielfalt an Craft-Bieren anbietet. Unter anderem braut Teerenpeli zusammen mit dem Fanclub der finnischen Fußballnationalmannschaft das „Pohjoiskaarre Pale Ale“.

Auch die Destillerie des Hauses erfreut sich großer Beliebtheit und wurde 2020 zum „besten Whisky-Produzenten der Welt“ (außerhalb Schottlands) gekürt. Im gemütlich gestalteten Besucherzentrum kannst Du Dich mit den verschiedenen Bierspezialitäten eindecken, Führungen werden nach Anmeldung ebenfalls angeboten. Mein Extratipp: Richtig lecker essen kannst Du im ebenfalls zu Teerenpeli gehörenden Restaurant Taivaanranta in der City (Rautatienkatu 13).

Adresse: Liimaajankatu 9, 15520 Lahti
Erfahre mehr über Teerenpeli im Live-Tasting auf der FinnTouch-Facebookseite

Teerenpeli Brauerei und Destillerie in Lahti

Bei Teerenpeli schlägt das Herz von Craft-Bier- und Whiskyfreunden höher

Teerenpeli Brewhouse in Lahti

Im Herzstück der Kleinbrauerei Teerenpeli in Lahti

7. Auf den Spuren von Jaffa und Lonkero im Hartwall-Besucherzentrum

Ein finnischer Getränkegigant, der wohl jedem Suomifan ein Begriff ist, hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Lahti. Die Rede ist von Hartwall, einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Hartwall ist der Konzern hinter Kultmarken wie Jaffa und Original Long Drink („Lonkero“), die hier in Lahti produziert werden. Hinzu kommen beispielsweise Biermarken wie das wiederbelebte Lahden Erikois Olut sowie Lapin Kulta und importierte Top-Brands wie etwa Pepsi. Im Hartwall-Besucherzentrum mit angeschlossenem kleinen Museum kannst Du in die Historie des Unternehmens eintauchen und natürlich auch verschiedenste Getränke und Merchandising-Produkte käuflich erwerben. Führungen sind grundsätzlich auch möglich, am besten rechtzeitig vorher direkt nachfragen.

Adresse: Kasaajankatu 13, 15520 Lahti

Hartwall Besucherzentrum in Lahti

Zu Gast bei Hartwall – ein Paradies (nicht nur) für Lonkero-Fans

Hartwall Besucherzentrum Lahti

Hier kommen auch die Freunde von Jaffa & Co. auf ihre Kosten

8. Architektur-Highlight: Das Rathaus von Lahti

Das Rathaus von Lahti, Lahden kaupungintalo, ist ein weithin sichtbares, majestätisches Gebäude, das alle Helsinkifans sogleich an ein ähnliches Bauwerk in der finnischen Hauptstadt erinnern dürfte. Kein Wunder: Genauso wie der Hauptbahnhof von Helsinki stammt auch das Rathaus von Lahti aus der Feder von Architekt Eliel Saarinen. Das im typischen Jugendstil erbaute Rathaus wurde im Jahr 1912 fertiggestellt und ist Teil einer zentralen Achse, die über den Marktplatz hinüber zur Kreuzkirche („Ristinkirkko“) führt, ein Werk des großen Alvar Aalto.

Adresse: Harjukatu 31, 15100 Lahti

Lahden kaupungintalo - das Rathaus von Lahti

Das Rathaus von Lahti wurde von Eliel Saarinen entworfen

Hoteltipp: Solo Sokos Hotel Lahden Seurahuone

Wenn Du in Lahti möglichst zentral wohnen möchtest und Dir eine Unterkunft mit einem hohen Maß an Komfort gönnen willst, kann ich Dir das Solo Sokos Hotel Lahden Seurahuone ans Herz legen. Besonders stylisch sind die Loft-Zimmer mit eigener kleiner Terrasse und Sauna auf dem Zimmer. Das Frühstücksbuffet ist eines der besten, die ich in Finnland jemals genießen durfte!

Adresse: Aleksanterinkatu 14, 15110 Lahti

Loft-Room im Solo Sokos Hotel Lahden Seurahuone

Loft-Room im Solo Sokos Hotel Lahden Seurahuone

Ein Besuch in der Lahti Region wäre unvollständig, wenn Du nur in der Stadt bleiben würdest. Aus diesem Grund habe ich im Folgenden noch ein paar Tipps für Ausflüge in die Natur zusammengestellt.

9. Der Kanal Vääksyn kanava (mit Brauerei Kanavan panimo)

Im Sommer 2021 feierte der Kanal Vääksyn kanava sein 150-jähriges Bestehen. Der 1,3 Kilometer lange Kanal hat eine große Bedeutung für die Schifffahrt in der Region, verbindet er doch die Seen Vesijärvi und Päijänne, Finnlands zweitgrößten See. Somit bietet sich dank ihm beispielsweise die Möglichkeit, von Lahti bis nach Jyväskylä mit dem Schiff zu fahren. Die Umgebung des Kanals lädt zu Spaziergängen durch grüne Parkanlagen und das malerische Dorf Vääksy ein, das nur 23 Kilometer nördlich von Lahti liegt. Freunde kreativer Brauspezialitäten sollten unbedingt den Shop der Kleinbrauerei Kanavan panimo besuchen, deren Sulku Pils 2021 zum „besten Pils Finnlands“ gewählt wurde.

Adresse: Meijeritie 1, 17200 Vääksy

Schleuse in Vääksy

Die Schleuse am Kanal Vääksyn kanava

Kanal Vääksyn kanava

Der Kanal verbindet die Seen Vesijärvi und Päijänne miteinander

10. Der Höhenrücken Pulkkilanharju

Verglichen beispielsweise mit dem allseits bekannten Höhenrücken Punkaharju ist Pulkkilanharju nach wie vor ein echter Geheimtipp. Dabei muss sich das zum Päijänne Nationalpark gehörende Areal in keiner Weise hinter dem berühmten Pendant verstecken. Die Straße führt nicht nur über den Höhenrücken, sondern auch über mehrere Brücken, so dass Du richtig tief eintauchst in die Schönheit Seenfinnlands. Ein Wanderweg lädt außerdem dazu ein, die Ecke zu Fuß zu erkunden.

Adresse: Pulkkilantie 620, 17320 Asikkala

Pulkkilanharju im Päijänne Nationalpark

Der Höhenrücken Pulkkilanharju im Päijänne Nationalpark

Unterkunftstipp: Lehmonkärki Resort

Ferienunterkünfte in den unterschiedlichsten Ausstattungs- und Preiskategorien bietet Dir das Lehmonkärki Resort in Asikkala. Direkt am Ufer des Päijänne erwarten Dich Mökkis und Villen für jeden Geschmack, inklusive Annehmlichkeiten wie Whirlpool und eigenes Ruderboot. Je nach Jahreszeit bieten sich Aktivitäten wie Schwimmen, Angeln, Tennis oder Skifahren an.

Adresse: Lehmonkärjentie, 17320 Asikkala
Erfahre mehr im Livestream aus dem Lehmonkärki-Resort auf der FinnTouch-Facebookseite

Mökki im Lehmonkärki Resort, Asikkala

Mökki mit eigenem Steg im Lehmonkärki Resort

Verköstigung in Waldhütte des Lehmonkärki Resort

Verköstigung von Craftbieren der Kleinbrauerei Kanavan panimo und regionalen Spezialitäten

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von VisitLahti. Mehr über Stadt und Region findest Du auch auf der deutschsprachigen Website der Organisation. Warst Du schon mal in Lahti? Berichte uns gerne über Deine persönlichen Highlights über das Kommentarfeld weiter unten!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>