Es gibt sie noch, die kleinen Paradiese, die noch nicht in jeden Reiseführer Eingang gefunden haben. Eines davon ist die winzige Schäreninsel Katajanokanluoto in Helsinki, die ich Dir nur wärmstens ans Herz legen kann. Wenn Du schon mal in der finnischen Hauptstadt warst und beispielsweise mit dem Boot nach Suomenlinna gefahren bist, wirst Du das kleine Eiland bereits unbewusst passiert haben. Es befindet sich im Privatbesitz und diente in früheren Zeiten als Stützpunkt für Lotsen. Erst seit 2020 ist die Insel für alle Interessierten geöffnet.
Warum lohnt sich ein Besuch der Insel Katajanokanluoto?
Alleine schon die nicht mal zehnminütige Bootsfahrt vom Meritullintori hierher ist eine Art kleine Hafenrundfahrt. Ein laues Lüftchen weht Dir ins Gesicht, links und rechts kreuzen Segler und Motorboote. Angekommen auf Katajanokanluoto wirst Du Dich vermutlich – so wie ich bei meinem ersten Besuch dort – sofort in die Inselidylle verlieben. Schroffe Felsen, ein paar wenige Bäume und Sträucher, eine kleine, rot und gelb angestrichene Hütte, mehr gibt es hier nicht. Und richtig leckere Pizza!
Wissenswertes zu Katajanokanluoto
Die Geschichte der gerade einmal 95 Meter langen und 65 Meter breiten Insel Katajanokanluoto geht für finnische Verhältnisse weit zurück. Schon 1876 wurde hier das erste Lotsengebäude errichtet, das bis heute an seiner Stelle steht. Tatsächlich handelt es sich um das einzige im 19. Jahrhundert erbaute und bis heute existierende Bauwerk dieser Art in der ganzen finnischen Hauptstadt. Wo früher die Lotsen ihren Dienst verrichteten und auch nächtigten, lädt heute ein reizvolles Naherholungsziel Städter und Reisende aus aller Welt in den Sommermonaten zu einem Ausflug ein.
Erfahre mehr über die Insel Katajanokanluoto und 79 weitere spannende Spots in der finnischen Hauptstadt in meinem Buch „Glücksorte in Helsinki“!
Knusprige Pizza aus dem Steinofen
In dem kleinen Häuschen ist ein Café-Restaurant namens Cafe Kobben untergebracht, in dem Du Dich mit Kaffee, kühlen Getränken und kleinen Snacks stärken kannst. Besonders empfehlen möchte ich Dir die knusprigen Pizzen aus dem Steinofen, die nicht nur groß, sondern auch superlecker sind. Am besten direkt bestellen, nachdem Du mit dem Boot angekommen bist, dann kannst Du die Zubereitungszeit bereits dafür nutzen, Dir die Insel anzuschauen. Diese wird übrigens nachhaltig bewirtschaftet. Die Stromversorgung wird durch Sonnenenergie sichergestellt. Im Außenbereich gibt es Sitzgelegenheiten, die an schönen Tagen zum Verweilen einladen.
AUF DER SUCHE NACH EINER UNTERKUNFT IN HELSINKI? MEINE TIPPS FINDEST DU HIER!
Wo liegt Katajanokanluoto und wie komme ich hin?
Die Insel Katajanokanluoto liegt etwas südöstlich der Halbinsel Katajanokka, die auch ein gleichnamiger Stadtteil Helsinkis ist. Von der Insel aus kannst Du unter anderem auf die weiteren Inseln Suomenlinna und Lonna blicken. Die Anreise gelingt mit dem von der Insel aus organisierten Bootstransfer, der im Privatboot vom Meritullintori (gleich neben dem Leuchtturmboot Relandersgrund) aus erfolgt. Die Überfahrt mit der M/S Julia dauert knapp 10 Minuten. Tickets holst Du Dir am besten vorher online, denn dann kostet es etwas weniger. Am Boot musst Du lediglich das ausgedruckte Ticket vorzeigen oder Deine Reservierungsnummer nennen, bevor Du an Bord gehst.
Infos zu Tickets und Fahrplänen
Offizielle Website auf Englisch
Tipp: Wenn Du vor Deinem Ausflug schon weißt, was Du gerne essen möchtest, dann bestell Deine Pizza vorab im Rahmen der Online-Ticketbestellung mit und spare 50 Cent pro Pizza!
Warst Du auch schon mal auf der Insel Katajanokanluoto? Dann berichte mir gerne von Deinem Besuch über das Kommentarfeld weiter unten!
Man sollte vielleicht auch die jüngere Geschichte erzählen. Der ehemalige Besitzer (seit 2001) hatte sehr hohe Steuerschulden, so dass die Insel auf der Seite von Huutokaupat als Zwangsversteigerung ausgeschrieben wurde. Wir haben lange gedacht an der Ausschreibung teilzunehmen. Die Insel war uns dann aber doch etwas zu teuer und zu klein.
Für 375 000 € wurde sie im Herbst 2019 an den neuen Besitzer verkauft.
Hallo Peter,
danke für Deine Ergänzung! Ich hatte irgendwo auch schon etwas in die Richtung gelesen.
LG,
René
Hei,
danke für deinen netten Blog! Die Infos zur Einreise sind total hilfreich und während der letzten Monate, war es einfach schön, immer wieder einen Hauch von Finnland nachhause zu bekommen.
Viel Spaß morgen beim Spiel, ich drücke von Wien aus die Daumen,
moi moi
Judith
Hei Judith,
vielen Dank für Deine lieben Worte! Das freut mich, wenn ich mit den Beiträgen einen Mehrwert liefern konnte/kann. 🙂 Danke auch fürs Daumen drücken – es hat lange Zeit geholfen. Am Ende lief es dann leider doch typisch finnisch… :-/ Wir können trotzdem allesamt stolz sein auf das, was die Jungs dort geleistet haben!
LG,
René
You may also like – die Bildunterschriften in der Schreibschrift sind selbst auf meinem großen PC-Bildschirm schlecht lesbar. Evtl. andere Schrift verwenden. Dann macht das Lesen mehr Freude.
VG, Felix Hasskerl/Kronberg/Germany
Hallo Felix,
danke für Dein Feedback! Und ich muss Dir in dieser Sache durchaus Recht geben. Habe auch schon überlegt, daran etwas zu ändern. Werde das Thema auf jeden Fall im Auge behalten, wenn es an das nächste Update der Seite geht! Hoffe, ansonsten hat der Besuch hier dennoch ein wenig Freude bereitet.
LG,
René