8 Gründe, warum Finnland glücklich macht

Die Sonne geht unter über einem finnischen See

Der „Weltglücksreport“ der UN bringt es auf den Punkt: Die glücklichsten Menschen unseres Planeten leben in Finnland – nun bereits zum sechsten Mal in Folge. Und schon steht unser aller Lieblingsland mal wieder für einen Moment im Fokus der Weltpresse. So berichtet zum Beispiel der „Spiegel“ in diesem Artikel über den Seriensieger. Rund um den Globus rätseln immer wieder Medien darüber, was wohl das Geheimnis des finnischen Glücks ist. Doch wie definiert man überhaupt Glück? Da gibt es wohl ganz unterschiedliche Ansätze. Jenseits aller politischen Dimensionen habe ich mir darüber mal ein paar Gedanken gemacht und eine Liste erstellt, die teils ganz ernst gemeint ist und teils mit einem leichten Augenzwinkern betrachtet werden sollte.

Auffällig: Alle nordischen Länder vorne dabei

Was schon bei der oberflächlichen Betrachtung des Weltglücksreports auffällt: Nicht nur die Finnen liegen ganz vorne, sondern auch die anderen nordischen Länder Dänemark (2.), Island (3.), Schweden (6.) und Norwegen (7.) sind in den Top 10 dabei. Mag es da etwa einen Zusammenhang geben? Darüber lässt sich letztendlich nur spekulieren und diskutieren. Stattdessen bekommst Du von mir jetzt acht Gründe, warum Finnland glücklich macht – ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität. Bestimmt findest Du darin dennoch Punkte, bei denen Du zustimmend nicken oder schmunzeln musst.

1. Die Ruhe der Natur

Einer der wichtigsten Gründe, warum Finnland glücklich macht, ist ohne Frage die Ruhe der Natur. Selbst in der Hauptstadt Helsinki ist die nächste grüne Oase nur wenige Schritte entfernt. Auf dem Land und insbesondere in Lappland kannst Du mitunter Ewigkeiten unterwegs sein, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Im Wald und am See lässt es sich vortrefflich abschalten vom hektischen Alltag und neue Kräfte tanken. Und wer in sich ruht, statt nur durchs Leben zu hetzen, der wird auch wesentlich glücklicher sein als andere. Außerdem zeigt die Natur uns, dass auch kleine Dinge wie das Rauschen der Wellen oder der Bäume im Wind Glück bedeuten können – und das sogar deutlich intensiver und nachhaltiger, als materielle Reichtümer es jemals schaffen werden.

Die Natur macht Finnland glücklich

Macht Finnland glücklich: Die nahezu unberührte und wunderschöne Natur

2. Die Kraft der nordischen Beeren

Die Wälder Finnland stecken voller „Superfood“ im wahrsten Sinne des Wortes. Schon lange, bevor es diesen Begriff überhaupt gab, wussten die Finnen ganz genau, welche Kraft in den nordischen Beeren steckt. Ob Preiselbeeren, Blaubeeren oder die lediglich im hohen Norden wachsenden Moltebeeren – hier stecken eine ganze Menge für den Menschen wertvoller Inhaltsstoffe drin. Der Genuss der Beeren ist also nicht nur ein leckeres Vergnügen, sondern er ist auch gut für Deine Gesundheit. Und ist eine gute Gesundheit nicht auch ein ganz wesentlicher Indikator für das, was wir als Glück bezeichnen?

Entdecke leckere Produkte aus finnischen Beeren bei unserem Partner Little Finland – erhalte 5 % Rabatt auf Deine gesamte Bestellung mit dem Code FINNTOUCH5

3. Die Mumins – beliebt bei Jung und Alt

Was macht in Finnland glücklich außer Natur und natürlichen Nahrungsmitteln? Na das ist doch ganz klar: Die weltberühmten Mumintrolle! Tove Janssons goldige Charaktere zaubern einem schließlich, selbst wenn es einem nicht so gut geht, ganz schnell wieder ein Lächeln ins Gesicht. So ist es auch kein Wunder, dass die Fabelwesen sich nicht nur rund um den Erdball großer Beliebtheit erfreuen, sondern auch in ihrem Heimatland bei Jung und Alt hoch angesehen sind.

Entdecke Mumin-Bücher, -Filme, Tassen und viele süße Geschenkartikel: jetzt stöbern*!

4. Die extremen Jahreszeiten

In Finnland sind die Winter lang und kalt. Nicht wenige werden während dieser Zeit depressiv und es gibt immer wieder hohe Selbstmordraten zu beklagen – die Schattenseite unseres Paradieses im Norden Europas. Auf der anderen Seite kann der schier endlos erscheinende Winter aber auch mit einer großen Hoffnung verbunden werden: Der Hoffnung und Gewissheit, dass der nächste helle Sommer mit endlosen weißen Nächten früher oder später folgen wird. Wenn Du Finnland glücklich erleben möchtest, dann reise zur Zeit der Mitternachtssonne hierher. Das Leben ist dann besonders beschwingt und die Finnen zelebrieren geradezu diese besonderen Tage. So tragen die extremen Jahreszeiten gewissermaßen dazu bei, das Glück des Moments noch dankbarer zu erleben.

Steg in einer hellen finnischen Sommernacht

Die hellen finnischen Sommernächte sind eine ganz besondere Zeit

5. Die respektvolle Distanz

Ich persönlich glaube, dass auch der Umgang der Menschen miteinander sehr viel damit zu tun hat, wie glücklich diese letztendlich sind. Schon immer hat mich Finnland glücklich gemacht – gerade in dieser Hinsicht. Ich mag das Laute und Aufdringliche nicht, wie es in anderen Kulturkreisen leider weit verbreitetet ist. Viel sympathischer ist mir da die respektvolle Distanz der Finnen. Obwohl die Menschen in aller Regel sogar außerordentlich hilfsbereit sind, wird niemand bedrängt oder zu irgendetwas zu nötigen versucht. Das hat auch etwas mit Selbstbestimmung zu tun – und selbstbestimmtes Leben macht definitiv glücklich.

6. Die vielfältige Musikszene

So gut wie jeder weiß, dass es in Finnland die prozentual gesehen meisten Metal-Bands der Welt gibt. Und die meisten kennen mit Sunrise Avenue* auch die wohl populärste finnische Popgruppe aller Zeiten. Aber die finnische Musikszene hat noch soooo viel mehr zu bieten. Vom traditionellen Humppa und der finnischen Variante des Tango über klassische Musik – allen voran der legendäre Jean Sibelius* – bis hin zu modernen Genres wie Hip Hop oder elektronische Musik ist die Bandbreite riesengroß. Für ein Land mit weniger Einwohnern als Hessen ist das schon ziemlich bemerkenswert! Ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass gute Musik mitten ins Herz geht und sehr glücklich machen kann.

7. Die Sauna

„Die Sauna macht Finnland glücklich“ – das wäre eine Schlagzeile, die ich so sofort unterschreiben würde. Auch hier in Deutschland gehe ich regelmäßig in die Sauna. Aber ich muss zugeben, es ist nicht wirklich vergleichbar mit einer original finnischen Sauna mit Holzofen, Löyly und einem Steg, der direkt zu einem herrlichen See führt. Die finnische Saunakultur ist einzigartig auf der Welt. Wenn ich mir überlege, wie ausgeglichen und mit mir selbst im Reinen ich mich nach jedem meiner wöchentlichen Saunabesuche fühle, dann kann ich mir hervorragend ausmalen, für welch ein Glück dieses Ritual erst in täglicher Form sorgen wird.

Komm mit auf unsere exklusive Kleingruppenreise „Sauna-Kult-Tour“ nach Helsinki und Tampere, die offizielle Weltsaunahauptstadt

Alles für Deine Sauna zu Hause bei „Welt der Sauna“ – 10 % sparen mit dem Code FINNTOUCH10

Mökki mit Steg

Von der Sauna kommend den Steg runter zum See laufen – das ist wahres Glück!

8. Die finnische Sisu

Vielleicht sind die Finnen auch deshalb die glücklichsten Menschen auf der Erde, weil sie die sagenumwobene Urkraft namens Sisu haben? Dieser Begriff steht für vieles, was die finnische Mentalität auszeichnet: Beharrlichkeit, Ausdauer, für etwas kämpfen bis zum Schluss, selbst in aussichtslosen Situationen… Ob einst im Winterkrieg oder beim Eishockey gegen die „geliebten“ Nachbarn aus Russland und Schweden – mit Sisu haben die Finnen schon manch eine aussichtslose Schlacht erfolgreich geschlagen. Und natürlich kannst Du diese Eigenschaft auch auf Dein ganz persönliches Leben übertragen: Wer für seine Ziele kämpft, der wird sie eher erreichen als diejenigen, die vorzeitig aufgeben.

Warum macht Dich Finnland glücklich oder warum denkst Du, dass die Finnen so glücklich sind? Verrate es uns über das Kommentarfeld weiter unten!

*Affiliate-Link: Bei einer Bestellung/Buchung über diesen Link erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr, aber unterstützt den Fortbestand dieses Blogs. Vielen Dank!

You May Also Like

33 Comments

  1. 1

    Ich liebe Finnland, weil es mit Helsinki eine atemberaubend schöne Hauptstadt hat und ich liebe den Klang der finnischen Sprache und ich liebe Sisu, die mir persönlich doch viel näher ist als das schwedische Lagom oder das dänische Hygge…und außerdem liebe ich die Geschirrserie „Taika Midnight Blue“ von Iittala!

    • 2
  2. 3
  3. 5

    Lämmin, tuore ruisleipä meijerivoita päällä. Das warme, frische Roggenbrot mit schmelzendem Butter darauf. Und SAUNA!

  4. 7

    ach finnland 😀 das ist da wo mein herz wohnt.
    was mich glücklich macht: die sprache, meine freunde, das meer, helsinki, korvapuustit, die musik, mustikoita, lonkero, die tram, die ruhe, die auch in der hektik ist und vieles mehr.

  5. 9

    Finnland; da wo Finnen noch unter Finnen sind. Atemberaubende Landschaften, hilfsbereite und selbstbestimmte Menschen und natürlich; Sisu🤗

  6. 11

    Wie ich Finnland lieben und kennen gelernt habe ist eine wundervolle Geschichte einer Brieffreundschaft und dem finnischen Wort „Mökki“. Und auch wenn sich Wege voneinander entfernen bleibt etwas zurück – der Drang etwas fremdes kennen zu lernen. Dieser Drang ,oder vielleicht diese Anziehungskraft war so stark, dass es nicht lange dauerte bis ich mich auf eine Entdeckungsreise nach Suomi aufmachte.
    Wenn Du ein bisher fremdes Land bereist, weißt du zu Beginn nicht was es mit Dir macht. Du kannst nicht erahnen ob und wie es sich auf Deine weitere Entwicklung und auf Dein Leben auswirkt. Doch als ich Finnischen Boden das erste mal berührte hat dieses Land mich sofort mit ganzem Herzen ergriffen und nie wieder los gelassen. Es gibt Menschen die sagen,das wenn Du das erstmal in Finnland bist, immer wieder zurück kommst oder nie wieder. Das letztere werd ich wohl nie verstehen – bin aber auch dafür dankbar, dass sich die Magie nicht allen offenbart. Je tiefer ich in das Land eintauchte und Menschen und Landschaften und Kultur kennen lernte desto tiefer entwickelte sich die Liebe und Verbundenheit zu den Finnen und Finnland. Jeder und jedem dem es ähnlich geht kann mich verstehen, wenn ich sage das es mir schwer fällt dieses Gefühl nur mit einem Wort zu beschreiben. Ich bin dankbar dafür dass ich auf diese Art den Zugang zu diesem wunderschönen Land erleben durfte – ich für meine Fälle kann mir keine schönere vorstellen. Finnland hat mich verändert – dafür liebe ich dieses Land noch vielmehr.

    • 12

      Lieber Gerhard,

      sehr schön geschrieben und vielen Dank für diese sehr persönlichen Eindrücke! Ich freue mich immer wieder zu hören, wenn andere Menschen auch so eine tiefe Verbundenheit zu Finnland verspüren! 🙂

      LG,
      René

  7. 13

    Vielleicht ist es ja gerade das rauhere Klima, das in Finnland, und einigen anderen nordischen Ländern, die Menschen warmherziger, hilfsbereiter inf respektvoller miteinander umgehen lässt und mit viel Humor … je rauher das Klima um so wärmer die Herzen!

  8. 15

    Zumeist denkt man das die Finnen, ähnlich wie die anderen nordischen Bewohner, sich nicht sonderlich von den deutschen unterscheiden. Zumindest gibt es nicht die offensichtlichen Klischees wie z.B. bei den Temperamentvollen Südeuropäern. Doch wenn man genau hinschaut gibt es sie eben doch. Diese kleinen feinen Unterschiede. Ausnahmen gibt es natürlich überall.
    Ich denke das es auch viel mit Respekt zutun hat. Respekt vor dem Individuum eines anderen. Man kann viel mehr sein wie man möchte und unterliegt weniger Oberflächlichkeiten wie bei uns. Sei es Kleidung, Figur oder andere Statussymbole.
    Man ist pragmatischer und lebt mehr mit der Natur und dem Wetter.
    Man kann sich zwar vornehmen am Wochenende den Keller aufzuräumen, doch wenn dann am Wochenende nach 4 Wochen Regen die Sonne scheint… da ist man dann gern flexibel und verbringt die Zeit in der Natur. Was einen wiederum etwas mehr erdet.
    Es sind wohl viele Kleinigkeiten die wie ein Zahnrad ineinander greifen und am Ende den Unterschied ausmachen.

    • 16

      Hei liebe Kerstin,

      das hast Du schön analysiert und an den Punkten ist auf jeden Fall etwas dran, obgleich man sowas natürlich nie – wie Du schon schreibst – komplett verallgemeinern kann. Die Leute erscheinen mir unter dem Strich doch zufriedener, was mit Sicherheit damit zu tun hat, dass jedem mehr „personal space“ gelassen wird und natürlich auch durch das naturnahe Leben. Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Faktor!

      LG,
      René

  9. 17

    Hallo René
    Finnland macht mich sehr glücklich, weil immer wenn ich in Vantaa Lande, werde ich sofort entschleunigt. Ich liebe die Sprache, ich versuche sie auch von mal zu mal mehr zu lernen und sie zu verstehen. Nicht leicht ohne Unterricht aber ich lernen jedes Mal mehr.
    Ich liebe die Menschen in Finnland, sie sind immer so freundlich und wenn sie hören oder merken das man aus Deutschland kommt sind sie noch offener und versuchen ihr wenigstens deutsch zu sprechen was sie können.
    Die Landschaft ist einfach ein Traum, ob im Sommer oder im Winter, ich liebe es dort spazieren zu gehen.
    Ich hätte vor 10 Jahren nicht gedacht das mich dieses Land so fasziniert, aber dank Sunrise Avenue habe ich mich so verliebt in dieses Wunderschöne Land. Hoffentlich geht mein Traum vom Auswandern irgendwann nach Helsinki in Erfüllung.

    LG Chrissy

    • 18

      Hi Chrissy,

      schön geschrieben. Es gibt wirklich eine Menge Dinge, die in/an Finnland glücklich machen. Drücke die Daumen für den Auswanderertraum! 🙂

      LG,
      René

  10. 19

    Die Ruhe, die Naturnähe und die pragmatische, unkomplizierte und ehrliche Art der Finnen gefallen mir hier besonders gut. Und wenn man in einem kleinen Städtchen wohnt und sich nach Kultur sehnt, kommt man schnell und bequem mit dem Zug in größere Städte.

    • 20

      Liebe Lena,

      vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht „aus erster Hand“. Ich hoffe, wir können unseren Austausch wirklich bald auch mal mit einem kahvi oder Drink in der Hand detaillierter fortführen. 🙂

      LG,
      René

  11. 21
  12. 22

    Lieber René, ich bin gerade eher durch Zufall auf Deine Seite „gestolpert“ und bin „hängen geblieben“ 😀 Du machst das richtig, richtig gut. Ich will demnächst zum ersten Mal nach Finnland und bin etwas überfordert, weil ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Deine Beiträge helfen IMMENS! Vielen lieben Dank!

  13. 24

    Als Fan von Sonata Arctica bin ich 2011 das erste Mal zu einem Konzert von ihnen nach Helsinki gereist und war sofort begeistert. Seitdem war ich 18 Mal hier (gerade in Turku, dann Åland). Besonders Lappland im Winter hat es mir angetan, aber auch im Sommer ist es wunderschön hier, wie ich gerade erlebe. Ich mag auch diesen entspannten Vibe, man wird in Ruhe gelassen, respektiert, ist freundlich zueinander. Die Natur und die Städte die alle viel kleiner sind als bei uns sind toll. Man braucht einfach nicht viel um tief und glücklich durchzuatmen. Ach ja, die Polarnacht finde ich besonders toll und Midsummer 🙂

    • 25

      Liebe Wiebke,

      vielen Dank für Deine sehr persönlichen Schilderungen! Ich musste beim Lesen immer wieder zustimmend nicken. Ich wünsche Dir noch eine wunderbare Zeit in Finnland!

      LG,
      René

  14. 26

    Hallo René,
    deine aufgezählten Gründe kann ich alle sehr gut nachvollziehen. Seit ich öfters im hohen Norden unterwegs bin, fühle ich mich auf jeden Fall entspannter. Ich liebe die Natur in Finnland und in Schweden, ernte im Sommer in den Wäldern immer sehr viele Beeren und weiß auch die zurückhaltende Mentalität zu schätzen. Meinem eigenen Naturell entspricht das perfekt. In dem Sinne freue ich mich schon, nächstes Jahr mindestens zwei Monate in Finnland zu verbringen. Dafür werde ich mir mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp aus deinem Blog holen. 🙂
    Liebe kollegiale Grüße,
    Annika

    • 27

      Liebe Annika,

      schön zu hören, dass es Dir ebenfalls so geht! Ich verfolge Deine Abenteuer im Norden ja auch immer sehr aufmerksam. Bin schon sehr gespannt, was Du dann bei Deinem längeren Aufenthalt in Suomi erleben wirst!

      LG,
      René

  15. 28

    Lieber René,
    Wir haben schon das ein oder andere ausgetauscht, aber ich glaube hier möchte ich auch gerne noch etwas schreiben.
    Finnland,Suomi…es hat etwas in mir los getreten,was kaum einer verstehen kann…
    Begonnen hat alles mit einer Biografie eines Sängers,richtig,ich glaube du weisst wen ich meine.
    Aber trotz alle dem hat es mit dem wenig auf sich.
    Viel mehr habe uch durchs Lesen etwas vermittelt bekommen.
    Die Finnen,die spinnen…das sagt man hier gerne mal,aber ich glaube es ist etwas lustig gemeint.
    Ich habe mich mit meiner Freundin in den Flieger gesetzt und bin Richtung Suomi gestartet.
    Ich kann eigentlich gar nicht mit Worten ausdrücken,was ich empfunden habe mit finnischen Boden unter den Füssen.
    Ich hatte Tränen in den Augen,vor Freude.
    Ich habe mich innerhalb weniger Minuten in dieses Land verliebt 😍.
    Erst war es nur ein Lodern,aber mittlerweile ist es ein Flächenbrand der nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist.
    All die Begriffe,due Kultur,due Ruhe auch mitten in Helsinki,das unnahbare und doch freundlich hilfsbereite,haben mein Herz ❤️ geschmolzen…
    Ich brenne für dieses Land und habe mir schon so viel durchgelesen und angeeignet…
    Eigentlich bleibt mir nix anderes übrig,als auszuwandern…Mein Spass, oder doch nicht? 🙃
    Ich kann zu 100 Prozent sagen,ich bin Finnfiziert ubd werde es bleiben…
    Das einzige womit ich auf extremen Kriegsfuß stehe,ist die Sprache…
    Man verdammt 15 Fälle…das kann keiner verstehen 😵‍💫 😵‍💫 😵‍💫
    Ich bin trotzdem in Germany geboren,aber mein Herz ❤️ schlägt für Suomi 🇫🇮
    Herlichst Melissa/Melissy113

    • 29

      Liebe Melissa,

      diese flammende Liebeserklärung kann man eigentlich nur einfach so stehen lassen. Man spürt bei jedem Deiner Worte, dass es total von Herzen kommt. Es ist halt eben auch das beste Land der Welt! 🙂

      LG,
      René

  16. 30
  17. 31

    Wenn ich im Süden von Europa bin, dann merke ich immer ganz besonders, wie sehr mein Herz für den Norden schlägt. In dem Sinne freue ich mich, nächsten Sommer nach Finnland zurückzukehren und dort mindestens zwei Monate zu verbringen. 🙂

    • 32

      Liebe Annika,

      da geht es mir ganz ähnlich. Im Süden ist es zwischendurch auch mal schön, aber dann zieht einen der Norden doch wieder umso magischer an.

      LG,
      René

  18. 33

    Ja, genau! Ich bin im Süden zum Überwintern, denke aber so oft an den nordischen Sommer. Irgendwann werde ich aber sicher auch mal den finnischen Winter auskosten.
    LG
    Annika

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>