Ylläs im Sommer – Aktivitäten und Tipps

Paddeln in Ylläs auf dem See Ylläsjärvi Foto: Esko Liukas

[WERBUNG – Kooperation mit Visit Ylläs] Ylläs im Sommer ist eine einzigartige Erfahrung. Wenn die Sonne für 50 Tage überhaupt nicht untergeht, ist ganz viel Zeit für Aktivitäten verschiedenster Art. Erlebe das Phänomen Mitternachtssonne auf einem der Tunturis (Fjells) im Rahmen einer ausgedehnten Wanderung, paddele eine Runde auf dem friedlich vor Dir liegenden See oder unternimm eine Fahrradtour. Ein gut ausgebautes Netz an Wegen und Trails wartet schon auf Dich.

Die sauberste Luft der Welt in Ylläs

Ein Aufenthalt in Ylläs, das aus den beiden Siedlungen Ylläsjärvi und Äkäslompolo besteht, ist eine wahre Wohltat für Körper und Seele. Einfach mal durchatmen, sich eine Auszeit gönnen und die nachweislich sauberste Luft der Welt im Pallas-Yllästunturi-Nationalpark einatmen – was könnte es Besseres geben als Plan für den nächsten Sommerurlaub? In diesem Beitrag stelle ich Dir einige in Ylläs mögliche Aktivitäten vor und gebe Dir Tipps für die warme Jahreszeit in Finnlands größtem und beliebtestem Skigebiet 115 Kilometer nördlich des Polarkreises.

Sommerliche Idylle am Strand von Ylläsjärvi

Mit dem Packraft über den Ylläsjärvi

Nachdem ich mit dem Nachtzug am Bahnhof in Kolari angekommen bin, nehme ich den dort schon bereitstehenden Bus, der mich direkt zu meinem Hotel am Yllästunturi fährt. Dort treffe ich Eetu von Visit Ylläs und wir gehen nach meinem Check-in erstmal etwas essen. Bei deutlich über 20 Grad sitzen wir auf der Terrasse des Restaurants „Aakenus Grill“ und lassen uns das Mittagsmenü (lounas) munden. Ganz klassisch für die Region gibt es Rentier und Kartoffeln.

Gut gestärkt geht es anschließend zum Basiscamp von TunturiFlow im Ortskern von Ylläsjärvi, direkt am gleichnamigen See. Dort erhalten Eetu und ich sogenannte Packrafts, das sind aufblasbare Schlauchboote, die extrem leicht und dennoch robust sind. Eine völlig neue Erfahrung für mich, aber soviel sei vorweggenommen: Es hat meeeega Spaß gemacht! Gemütlich paddeln wir am Ufer entlang, halten immer mal wieder inne, wenn Fotomotive sich anbieten. Und das passiert an diesem Tag nahezu alle paar Meter. Gut, dass wir keinen Stress haben, sondern einfach den Moment genießen und darin leben können.

Mit dem Packraft gleite ich über den See Ylläsjärvi (Foto: Esko Liukas)
Boot am See Ylläsjärvi
Fotomotive an jeder Ecke

Über den spiegelglatten See gleiten wir weiter an diesem wunderschönen Sommertag. Je weiter wir uns vom ursprünglichen Ufer entfernen, desto eindrucksvoller präsentiert sich die Kulisse des Yllästunturi und verführt erneut zum Fotografieren. Als wir bereits auf dem Rückweg sind, frischt der Wind plötzlich auf und wir müssen bei Gegenwind ein wenig konzentrierter paddeln, um wieder zum Ausgangs- und Zielpunkt zu gelangen. Ein bisschen sportliche Herausforderung darf es aber auch mal sein! Umso zufriedener fühle ich mich hinterher in der Hotelsauna, wo ich vor dem Abendessen eine Runde schwitzen gehe, gefolgt von ein paar geschwommenen Bahnen im Innenpool. Fazit: Tag 1 in Ylläs macht Lust auf mehr!

Ylläsjärvi Dorf vom Wasser aus
Das Dorf Ylläsjärvi vom Wasser aus betrachtet

E-Fatbike-Tour nach Äkäslompolo

Als ich am nächsten Morgen auf den Balkon trete, ist es spürbar frischer als tags zuvor. Es hat über Nacht einen Wetterumschwung gegeben. Nebelschwaden wabern rund um den Tunturi, das Thermometer zeigt gerade einmal um die 10 Grad an. Auch das ist eben Lappland im Sommer, da möchte ich ganz ehrlich mit Dir sein. Macht aber überhaupt nichts, denn ein wenig kühleren Temperaturen lässt sich schließlich mit der passenden Kleidung prima entgegenwirken. Außerdem haben wir heute etwas vor, bei dem krasse Hitze ohnehin nicht optimal wäre. Mit dem E-Fatbike soll es über Trails rund um den Yllästunturi nach Äkäslompolo und zurück gehen.

Wir leihen uns bei Jemes Sport, wenige Schritte von meinem Lapland Hotels Saaga entfernt, die Fatbikes mit elektrischer Unterstützung. Diese sieht so aus, dass verschiedene Stufen an „E-Support“ ausgewählt werden können – oder eben auch gar keine. Bei den teils steilen Anstiegen über Wurzeln und Geröll bin ich nicht undankbar dafür, ab und an etwas „nachhelfen“ zu können. Vorbei an letzten Schneehaufen führt uns unser Weg durch den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark zunächst zum idyllisch zwischen den Tunturis gelegenen See Kesänkijärvi, wo wir eine kleine Rast einlegen.

Mit dem E-Fatbike durch den Wald von Ylläs
Gut ausgebaute Trails führen u.a. durch die Wälder von Ylläs (Foto: Esko Liukas)
See Kesänkijärvi in Ylläs, Finnland
Rast am See Kesänkijärvi

Weiter geht es durch die Wälder, wo wir zwei Rentieren begegnen und natürlich erst einmal die Kameras auspacken müssen. Nach einer Weile erreichen wir schließlich Äkäslompolo, die etwas größere der beiden Siedlungen von Ylläs. Dieser Ort liegt am gleichnamigen Gewässer und hier findet sich neben mehreren Restaurants und Geschäften auch Finnlands größter K-Market Jounin Kauppa, der es dank cleveren Social-Media-Aktionen zu einer beeindruckenden Berühmtheit in Suomi geschafft hat. Im angrenzenden Einkaufszentrum speisen wir im „Public House Selvä Pyy“, ehe es über den Yllästunturi zurück geht. Der ordentliche Anstieg wird mit einem spektakulären Panorama belohnt. Ich muss zugeben, ich bin auf den Geschmack gekommen, was diese Art des Bikings angeht.

Begegnung mit Rentieren (Foto: Esko Liukas)
Mit dem E-Fatbike über die Fjells von Ylläs
Mit dem E-Fatbike über die Tunturis (Foto: Esko Liukas)

Wandern im Glanz der Mitternachtssonne

Nach einer Verschnaufpause im Hotel treffe ich mich wieder mit Eetu zum Abendessen, das wir diesmal in Äkäslompolo im Restaurant Rouhe zu uns nehmen. Ich bestelle mir eine Pizza mit Rentierfleisch, Moltebeeren und „Leipäjuusto“ – wo bekommt man so etwas schon sonst? Nach dem Dinner brechen wir auf zu einer abendlichen Wanderung. Und wir haben Glück. Die Wolken haben sich mehr und mehr verzogen, am Himmel strahlt die Sonne mit uns um die Wette. Es sieht gut aus für meinen Facebook-Livestream vom Tunturi. Ich möchte die Magie der nachtlosen Nacht mit allen Daheimgebliebenen teilen.

See Kesänkijärvi in Ylläs von oben
Blick vom Tunturi auf den See Kesänkijärvi
Weiter Blick vom Tunturi in Ylläs
Diese faszinierende Weite!

Je höher wir steigen, desto eindrucksvoller wird die Aussicht. Aber auch der Wind nimmt zu, hier oben auf den ungeschützten Ebenen der Fjells. So müssen wir für den Stream wieder ein wenig hinunterklettern. Vor der Kulisse der Tunturis, im Hintergrund weit unter uns zudem der See Kesänkijärvi, bringen wir schließlich die Natur des sommerlichen Lapplands in die heimischen Wohnzimmer. Wie gerufen taucht die Mitternachtssonne alles in ihr magisches Licht. In solchen Momenten wirken manch groß erscheinende Herausforderungen und Probleme des Alltags doch plötzlich winzig klein. Das ist Ylläs im Sommer – ein Naturparadies mit ganz viel Platz, um in der Stille runterzukommen und sich selbst zu spüren.

Mitternachtssonne in Ylläs, Finnland
Die Magie der Mitternachtssonne

Interessante Fakten über Ylläs

  • Ylläs ist Teil der Gemeinde Kolari in Westlappland
  • 115 Kilometer nördlich des Polarkreises
  • Es gibt zwei Siedlungszentren: Äkäslompolo und Ylläsjärvi
  • Finnlands südlichstes Großfjell
  • Insgesamt sieben Fjells (Tunturis)
  • Die Natur verändert sich ständig durch acht Jahreszeiten
  • Die sauberste Luft der Welt – laut WHO – im Pallas-Yllästunturi-Nationalpark
  • Der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark ist mit 1022 Quadratmetern drittgrößter Nationalpark Finnlands und bei den Besuchern der beliebteste
  • Gut ausgebautes Netz an MTB-Trails und Wanderrouten (mit Schutzhütten/Kotas)
  • Im Sommer geht die Sonne 50 Tage lang nicht unter
  • Entfernungen: Kolari-Zentrum 35 km, Kittilä 35 km, Rovaniemi 160 km, Kemi 250 km, Helsinki 960 km

Ylläs Hotel-Tipp: Lapland Hotels Saaga

Ich habe im Lapland Hotels Saaga in Ylläsjärvi übernachtet, das sich in leicht erhöhter Lage an den Yllästunturi schmiegt und einen schönen Blick auf den See Ylläsjärvi und die Umgebung bietet. Das Hotel selbst ist eines der älteren Häuser der Lapland-Hotels-Kette. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen teilweise über Balkon/Terrasse. Daneben gibt es Studios mit eigener Sauna und Pantryküche. Restaurant und Bar laden zum Genießen ein, während der Wellnessbereich mit Innenbecken, Whirlpools und Sauna ein toller Ort der Entspannung ist. Ein Fitnessraum ist ebenfalls vorhanden.

Hier Dein Ylläs-Hotel buchen*

Lapland Hotels Saaga in Ylläsjärvi
Eingang des Lapland Hotels Saaga in Ylläsjärvi
Zimmer mit Balkon im Lapland Hotels Saaga Ylläsjärvi
Mein Zimmer mit Balkon im Lapland Hotels Saaga

Anreise nach Ylläs

Du hast verschiedene Optionen, um in die Region zu kommen:

  • Mit dem Nachtzug: Die Bahn fährt von Helsinki über u.a. Tampere, Seinäjoki und Oulu nach Kolari. Die Züge verfügen über Schlafabteils mit eigenem Bad und einen Restaurantwagen. Von jedem Zug gibt es eine passende Busverbindung nach Ylläs (und umgekehrt).
  • Mit dem Flugzeug: Der Flughafen Kittilä liegt nur etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit von Ylläs entfernt. Die Distanz nach Ylläsjärvi beträgt 36 km und nach Äkäslompolo 50 km. Der Direktflug von Helsinki nach Kittilä dauert anderthalb Stunden.
  • Mit dem Bus: Es gibt direkte Busverbindungen von den Bahnhöfen Kolari und Kemi sowie von Oulu, Turku und Helsinki aus.
  • Mit dem Auto: Ob mit dem eigenen Auto oder Mietwagen, die Hauptstraßen sind mittlerweile auch in Lappland gut ausgebaut und Du erreichst Ylläs entweder über Kolari oder aus Richtung Kittilä.
Nachtzug am Bahnhof von Kolari, Lappland
Ich bin mit dem Nachtzug von Helsinki nach Kolari gereist

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen FinnTouch und Visit Ylläs (deutschsprachige Website, Facebook und Instagram) – danke an Esko Liukas für die tollen Fotos. Ich habe alles selbst erlebt und berichte mit dem mir eigenen Enthusiasmus davon. Du hast noch ein paar Ylläs-Tipps? Hinterlasse sie gerne der Community in Form eines Kommentars über das Kommentarfeld weiter unten!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>