Sommerurlaub in Kalajoki – die besten Tipps

Der breite Sandstrand von Kalajoki

[WERBUNG – Kooperation mit Visit Kalajoki] Hättest Du gedacht, dass Dich hoch im Norden, etwa 550 Kilometer von Helsinki entfernt, endlos breite Sanddünen erwarten? Kalajoki zählt unter den Finnen zu den beliebtesten Urlaubszielen. Im deutschsprachigen Raum ist der Ort jedoch nach wie vor eher unbekannt. Ich war Mitte August dort unterwegs, fand herrliche Bedingungen vor und nahezu menschenleere Strände. Ideal, um eine Portion Vitamin Sea zu tanken.

Überraschende Vielfalt in Kalajoki

Die Stadt Kalajoki liegt mit ihren etwa 12.400 Einwohnern 68 Kilometer nördlich von Kokkola und 132 km südlich von Oulu am Bottnischen Meerbusen. Während das eigentliche Stadtzentrum sich um den Fluss Kalajoki erstreckt, befindet sich das touristische Zentrum Kalajoen Hiekkasärkät direkt am Meer. Warum ein Sommerurlaub in Kalajoki auch für Dich genau das Richtige sein kann, welch überraschend vielfältige Aktivitäten Dich vor Ort erwarten und wo Du gut essen und übernachten kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Am Kalajoki-Schild
Das Kalajoki-Schild ist ein beliebtes Fotomotiv

Kalajoen hiekkasärkät – die Sanddünen von Kalajoki

Auf etwa 3,5 Kilometern Länge stellen die Kalajoen hiekkasärkät, also die Sanddünen von Kalajoki, ein einzigartiges Urlaubsparadies dar. Die breiten Sandstrände bieten ganz viel Raum für alle, um Strandurlaub ohne Ölsardinenfeeling erleben zu können. Hier findet jeder sein Eckchen, selbst im Hochsommer mit genügend Abstand zu den anderen. Der Strand fällt flach ins Meer ab, so dass auch die Kleinen hier ausgelassen und sicher ihren Spaß haben können. Wer sich für Strandurlaub im Norden interessiert, der sollte definitiv nach Kalajoki kommen.

Die Sanddünen von Kalajoki in Finnland
Jede Menge Platz für Erholung und Entspannung

Windsurfing auf der nördlichen Ostsee

Wenn Du am Strand von Kalajoki nicht nur chillen und relaxen möchtest, bietet sich eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten an. Eine davon habe ich getestet und war direkt ausgesprochen angetan davon. Die Rede ist von Windsurfing. Zum ersten Mal in meinem Leben stand ich mit 40 Jahren auf solch einem Brett – und kann Dir das nur empfehlen. Was Surflehrer Hannu mir vorab sagte, stimmt nämlich komplett: „Egal, was Dich im Leben gerade sonst beschäftigt, wenn Du auf dem Brett stehst, ist es wie weggeblasen. Dann gibt es nur noch Dich und den vollen Fokus auf diesen Moment“. Wer also mal komplett den Kopf frei bekommen möchte, ab auf’s Surfbrett am Strand von Kalajoki! Wenn Du Dich für Kitesurfen und Stand-Up-Paddling interessierst, bietet das Surf Center ebenfalls Kurse an und/oder Du kannst das benötigte Equipment mieten.

Rautio Sports Surf Center, hinter Kalajoki Camping direkt am Strand, weitere Infos

Beim Windsurfing in Kalajoki, Finnland
Kalajoki ist das Mekka für Windsurfer in Finnland

Mit dem Rad durch abwechslungsreiche Landschaften

Du möchtest gerne die Gegend ein wenig erkunden? Flott und bequem geht das zum Beispiel mit einem E-Fatbike oder Mountainbike, die Du beim Safaritalo mieten kannst. Mein Tipp: Einfach mal quer durch die Sanddünen fahren auf den ausgelegten Holzbohlen. So bekommst Du prima einen Eindruck von den Dimensionen des gesamten Geländes. Außerdem kann ich Dir empfehlen, einen Ausflug über den Naturlehrpfad Vihaslahti zum Vogelbeobachtungsturm zu unternehmen. Hierzu fährst Du am nördlichen Ende der Dünen durch idyllische Wäldchen und Wiesen, wo Du mit etwas Glück Schafen am Wegesrand begegnen kannst. Die Aussicht vom Turm ist eine schöne Belohnung.

Fahrradvermietung: Safaritalo, Merisärkäntie 10, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Weitere Infos zum Naturschutzgebiet Vihaslahti

Mit dem Rad durch grüne Wiesen und Wäldchen
Vogelbeobachtungsturm in Kalajoki
Auf dem Vogelbeobachtungsturm mit Satu von Visit Kalajoki

Eine Runde Minigolf bei SeikkailuGolf

Minigolf ist ein großer Spaß für die ganze Familie. Ein besonders schöner Parcours findet sich direkt im touristischen Zentrum der Kalajoen hiekkasärkät. Bei SeikkailuGolf können Groß und Klein ihre Geschicklichkeit auf einem großzügig gestalteten Gelände unter Beweis stellen. Dabei gilt es, den kleinen weißen Ball in 18 Löchern zu versenken. Die Anlage wurde in einem maritimen Design gestaltet. Wer anschließend Hunger hat, kann sich im angeschlossenen Restaurant stärken, ein Eis oder einen Kaffee gönnen.

SeikkailuGolf Kalajoki, Pakkainpolku 2, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Minigolfplatz SeikailuGolf in Kalajoki
Minigolf spielen in maritimer Atmosphäre

Spritziges Vergnügen im Wasserpark JukuPark

Unmittelbar neben dem Minigolfplatz lädt in der Sommersaison der Wasserpark JukuPark zu einem spritzigen Vergnügen ein. Stolze 16 Wasserrutschen stehen für alle bereit, die Lust auf Action und einen Adrenalinkick haben. Es ist für jede Altersklasse etwas Passendes dabei. Wer es gerne etwas ruhiger mag, kann in einem der Becken entspannen. Selbstverständlich gibt es auch einen extra Kids Pool. Die Kleinen dürften darüber hinaus auf dem liebevoll gestalteten Spielplatz des JukuPark auf ihre Kosten kommen.

JukuPark Kalajoki, Jukupolku 3-5, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Wasserrutschen im JukuPark Kalajoki
Wasserrutschen im JukuPark Kalajoki (Foto: Vesa Rönty / Visit Kalajoki)

Lust auf eine Partie Golf?

Exzellente Bedingungen für Golfspieler bietet der Golfplatz Kalajoki Golf. Unweit des Meeres, umgeben von malerischen Wäldern, präsentiert sich der Platz in sattem Grün. Sowohl erfahrene Spieler als auch absolute Anfänger sind hier herzlich willkommen, ihr Glück zu versuchen. Neben einem 18-Loch-Par73-Golfplatz gibt es einen 9-Loch-Par3-Übungsplatz, der sich perfekt dazu eignet, in diesen Sport reinzuschnuppern.

Hiekkasärkät Golf Oy, Tiitaival 59, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Kalajoki Golf
Ich versuche mich beim Golfen in Kalajoki

Seikkailupuisto Pakka – grösster Adventurepark der nordischen Länder

Du möchtest Kalajoki mal aus einer anderen Perspektive erleben? Dann nichts wie in den Adventurepark Pakka, der der größte seiner Art in den nordischen Ländern ist. Hier kannst Du Dich auf 13 Abenteuer-Seilkursen zwischen den Baumwipfeln hindurchbewegen oder nach Erklimmen des X-Turms die längste Mega-Seilrutsche des Landes testen. Kletterwand und Discgolf-Park sind nur einige der weiteren Attraktionen, die für die Besucher des Pakka bereitstehen.

Seikkailupuisto Pakka, Tuomipakkaintie 19, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Adventurepark Pakka in Kalajoki
Lust auf eine Kletterpartie in luftigen Höhen?

Magische Stille beim Kanufahren auf dem Fluss Siiponjoki

Ein Stückchen südlich des touristischen Zentrums rund um die Sanddünen von Kalajoki liegt der Flusslauf des Siiponjoki, der in der Nähe des Hafens der Stadt ins Meer mündet. Bei einer Kanutour auf dem naturbelassenen Flüsschen kannst Du eine geradezu magische Stille erleben, so wie es das in Mitteleuropa schlichtweg nirgendwo gibt. Einfach nur dem Rauschen der Blätter im Wind und den Naturgeräuschen lauschen – welch eine Wohltat für stressgeplagte Seelen!

Anbieter von Kanutouren: Safaritalo, Merisärkäntie 10, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Kanutour auf dem Fluss Siiponjoki in Kalajoki
Mit dem Kanu unterwegs auf dem Siiponjoki

Jeden Abend ein neues Sonnenuntergangsspektakel

Für ein fantastisches Spektakel sorgt – komplett kostenlos und für alle zugänglich – Abend für Abend der Sonnenuntergang in Kalajoki. Selbst wenn Du nur wenige Tage zu Gast bist, kannst Du davon ausgehen, Dich an den unterschiedlichsten Himmelsspektakeln erfreuen zu dürfen. Denn jeden Abend wird sich ein neues, sich ständig wandelndes Postkartenmotiv ergeben, wenn die Sonne in der Ostsee versinkt. Mein Tipp: Kurz vor Sonnenuntergang schon runter zum Strand gehen und die gesamte Show aus der ersten Reihe miterleben.

Beachwalk mit Sonnenuntergang im Facebook-Livestream

Sonnenuntergang in Kalajoki
Sonnenuntergang vom Hotelzimmer aus betrachtet
Die Sonne geht unter am Strand von Kalajoki
Magische Atmosphäre am Strand von Kalajoki

Ausflug auf die Insel Maakalla

Etwa 18 Kilometer vor Kalajoki, umgeben von nichts als dem Wasser der nördlichen Ostsee, befindet sich die kleine Insel Maakalla. Dieses Eiland ist nicht nur aufgrund seiner Lage etwas ganz Besonderes. Denn bis heute hat es den Status einer weitgehenden Selbstverwaltung, was es so nirgendwo sonst in Finnland gibt. Jedes Jahr versammeln sich die Fischer auf einem zentralen Platz und entscheiden über wichtige Themen und anstehende Projekte. Zur Insel gelangst Du zum Beispiel mit dem Boot von SeaKalajoki.

Boot legt an der Insel Maakalla an
Ankunft an der Insel Maakalla

Dort angekommen wird es Dir erstmal so vorkommen, als sei die Zeit stehengeblieben. Die hübschen, meist rot angestrichenen Hütten gehören seit Generationen Familien von Fischern. Sie werden heutzutage im Sommer teils als Mökki genutzt. Besucher können sich mit frisch geräuchertem Fisch den Gaumen verwöhnen lassen und dabei die einzigartige Atmosphäre genießen. Sehenswert sind die 1780 erbaute Kirche der Insel sowie das kleine Museum. Selbstverständlich gibt es auch eine Sauna.

SeaKalajoki, Keskuskarintie 166, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Ausführlicher Blogbeitrag über die Insel Maakalla bei den Kollegen vom Nordlandblog

Kirche von Maakalla
Blick auf die Kirche der Insel von oben

Essen gehen in Kalajoki: Meine Restauranttipps

Gastropub Sandy Kelt: Authentisches Irish-Pub-Feeling erwartet Dich im Sandy Kelt. Es gibt kühle Drinks, Live-Musik und Events. Überraschend vielseitig präsentiert sich die Speisekarte, auf der leckere Burger, Salate oder auch vor Ort gefangener Fisch zu finden sind.

Kalakuja 7, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Fisch im Sandy Kelt in Kalajoki
Frischer Fisch auf den Tisch!

Beach Bar Surffari: Hawaii, St. Tropez oder Gran Canaria? Nein, auch wenn es sich anders anfühlen mag, Du bist immernoch in Kalajoki. Die Beach Bar Surffari am Kalajoki Camping verwöhnt ihre Besucher mit Strandblick, tropischer Atmosphäre und relaxtem Ambiente. Ob in Bikini oder Sportklamotten, alle sind willkommen. Zur Auswahl stehen Burger, Pizzen, Salate und mehr.

Tuomipakkaintie 20, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Beach Bar Surffari in Kalajoki
Das „Surffari“ verfügt über einen großen Außenbereich

Ravintola Pihvitupa: Wenn Du ein ausgezeichnetes Steakhouse suchst, ist das Ravintola Pihvitupa die perfekte Wahl für Dich. Das A-la-carte-Restaurant weiß mit seiner stimmungsvollen, urigen und dennoch eleganten Einrichtung ebenso zu begeistern wie mit seinen Steaks und der Weinauswahl. Diverse Vorspeisen und Dessertoptionen sorgen dafür, dass sich jeder sein Wunschmenü zusammenstellen kann.

Hilmantori 2, 85100 Kalajoki, weitere Infos

Steakhouse Pihvitupa in Kalajoki
Leckeres Steak im Pihvitupa

Kalajoki Übernachtungsmöglichkeiten

Hoteltipp: Santa’s Resort & Spa Hotel Sani

Ich habe in einem top ausgestatteten Apartment im Santa’s Resort & Spa Hotel Sani übernachtet und war sehr zufrieden. So verfügte meine Wohneinheit nicht nur über einen großen Balkon mit Strand- und Meerblick, sondern auch über eine voll ausgestattete Küchenzeile und ein Bad mit Waschmaschine. Das Hotel bietet unterschiedliche Zimmervarianten, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Saunen und eine Indoor-Wasserwelt.

Buch Deinen Aufenthalt in den Santa’s Resort & Spa Hotel Sani Apartments*

Santa’s Resort & Spa Hotel Sani Kalajoki
Sensationeller Ausblick vom Balkon meiner Unterkunft

Kalajoki Camping: Finnlands größter Campingplatz

Finnlands größter Campingplatz begrüßt Dich am Strand von Kalajoki. Auf dem weitläufigen Gelände findet jeder einen ruhigen Stellplatz, zum Meer sind es nur wenige Schritte. Wenn Du nicht mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil anreist, stehen alternativ dazu verschiedene Ferienhäuser/Hütten zur Auswahl.

Buch Deinen Aufenthalt bei Kalajoki Camping

Kakajoki Camping Campingplatz in Finnland
Campen mit Meerblick bei Kalajoki Camping

Die Anreise nach Kalajoki

Für Deine Anreise nach Kalajoki gibt es mehrere Varianten:

  • Mit dem eigenen Auto oder Mietwagen: Kalajoki und die Sanddünen von Kalajoki liegen direkt an der Staatsstraße 8 (Valtatie 8), welche gleichzeitig auch die Europastraße 8 (E8) ist. Von Helsinki aus beträgt die Distanz etwa 540 Kilometer, die Du im Normalfall in knapp 6,5 Stunden (ohne Pause) bewältigen solltest.
  • Mit der Bahn: Fahr mit dem Zug bis Ylivieska. Von dort aus sind es nur noch etwa 45 Kilometer, die mit dem Bus zurückgelegt werden. Abfahrtszeiten kannst Du über die Websiten der finnischen Bahn und Matkahuolto (Bus) herausfinden. Alternativ dazu kannst Du auch in Kokkola aus der Bahn in den Bus umsteigen oder – von Norden kommend – in Oulu.
  • Mit dem Bus: Kalajoki wird mehrmals täglich von Fernbussen angefahren. Check die Fahrpläne auf den Websiten von Matkahuolto oder Onnibus.
  • Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Kokkola-Pietarsaari (100 Kilometer entfernt) und Oulu (130 Kilometer entfernt).

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen FinnTouch und Visit Kalajoki. Ich habe alles selbst erlebt und berichte mit dem mir eigenen Enthusiasmus davon. Weiterführende Infos findest Du auf der deutschsprachigen Website der regionalen Tourismusorganisation. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Tipps für Kalajoki? Hinterlasse sie gerne der Community in Form eines Kommentars über das Kommentarfeld weiter unten!

Abends am Strand von Kalajoki

*Affiliate-Link: Bei einer Buchung über diesen Link erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr, aber unterstützt den Fortbestand dieses Blogs. Vielen Dank!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>