Die Kraft der Natur – Urlaub auf der Huskyfarm

Urlaub auf der Huskyfarm in Finnland

Die Sehnsucht nach finnischer Einsamkeit und Naturnähe bestand schon lange, als ich mich vor knapp zehn Jahren, im Februar 2008, zu meinem Abenteuer „Urlaub auf der Huskyfarm“ nach Nordkarelien aufmachte. Diese Provinz ist der östlichste Teil der EU (neben Zypern) und Schauplatz der Geschichte Finnlands mit Russlands. Die beiden Länder teilen sich Karelien und diese Grenznähe war zu fühlen. Ich möchte Dir gerne von diesem intensiven Erlebnis erzählen, das mich die Welt mit anderen Augen sehen ließ.

Stück für Stück tiefer in die Wildnis

Mein Abenteuer begann am Bahnhof von Joensuu, wo ich von einer Mitarbeiterin der Eräkeskus Wilderness Lodge abgeholt wurde. Schweizer Auswanderer haben sich mit diesem Angebot für Urlaub auf der Huskyfarm einen Traum erfüllt. Ihre Lodge liegt 35 Kilometer nördlich von Lieksa und nur 15 Kilometer vom Grenzübergang nach Russland entfernt. Während unserer rund zweistündigen Autofahrt wurden die Häuser immer weniger und die Straßen schmaler. Mehr und mehr wurde ich in die Wunderlandschaft namens finnischer Winter entführt. Als dann ein Straßenschild vor dem Kreuzen von Hundeschlitten warnte, wusste ich, dass mein Urlaub auf der Huskyfarm nur noch wenige Minuten entfernt war. Vor Ort angekommen bezog ich mein Zimmer im Gästehaus und machte es mir nach einem kurzen Rundgang mit einem Buch in der Lodge gemütlich.

Eräkeskus Wilderness Lodge

Die gemütliche Lodge und ein Straßenschild der besonderen Art

Von laut nach leise in einer Sekunde

Am zweiten Tag durfte ich zum ersten Mal einen Huskyschlitten lenken. Bis die Hunde startklar waren, gab es viele Handgriffe. Wichtig war, dass das Geschirr gut sitzt und die Hunde geordnet vor den Schlitten gespannt wurden. Wichtiges Utensil hierbei ist die Ankerkette, die Du am vorderen Hundehalsband anbringst und im Schnee befestigst. So bleibt das Gespann bis zum Start unverknotet. Bevor es losging, waren die Hunde sehr aufgeregt. Sie freuten sich darauf, endlich wieder laufen zu dürfen, und bellten und heulten um die Wette. Sobald der Schlitten in Bewegung war, waren alle plötzlich ganz still. Als einziges Geräusch blieb das leise Gleiten der Kufen über den Schnee. Unser Weg führte uns über einen zugefrorenen See, der Ausblick war unfassbar. Schon da wusste ich: Das war nicht mein letzter Urlaub auf der Huskyfarm!

Mit dem Huskyschlitten Finnland erleben

Aufregung vor dem Start und per Huskyschlitten über den See

Stille – Per Langlaufski und Schneeschuh auf den Nurmijärvi

Meine Freizeit nutzte ich, um aktiv der Stille zu lauschen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie beeindruckend es ist, wirklich nichts zu hören. Wenn ich mich auf leisen Pfoten per Langlaufski und Schneeschuh auf den zugefrorenen Nurmijärvi aufgemacht habe, war mein Atem das einzige Geräusch, das ich vernehmen konnte. In diesen Momenten gibt Dir die Natur eine unglaubliche Kraft. Du fühlst Dich als kleiner Teil eines großen Ganzen und verspürst große Demut. Urlaub auf der Huskyfarm bedeutet also nicht nur Sport und Action, sondern auch Entschleunigung. Sehr angenehme Gegensätze!

Zugefrorener See in Finnland

Erkundungen auf dem zugeschneiten See

Schneeschuhwandern in Finnland

Schneeschuhwandern macht Spaß!

Huskyschlittentour entlang des Bärenpfads

An einem Tag haben wir eine zweistündige Huskyschlittentour entlang des Weitwanderwegs Bärenpfad (Karhunpolku) unternommen. Mein Gespann bestand aus fünf Hunden: Pointi, Charlie, Pepper, Tuija und Varma. Diese reine Luft, die Du beim Urlaub auf der Huskyfarm erlebst, ist wirklich etwas Beeindruckendes. Ich erinnere mich daran, dass uns ein Schneescooter überholen wollte. Wir mussten die Hundeschlitten anhalten, um ihn passieren zu lassen. Der Motor war ein plötzlicher Lärm und die Abgase lagen schwer in der Luft. In solchen Situationen merkst Du erst, welchen Geräuschen und welchem Gestank Du im Alltag in Städten ausgesetzt bist.

Huskyschlittentour in Finnland

Kleine Pause am Wegesrand

Husky in Finnland

Augen, denen man nichts abschlagen kann

Wärme und Essen, mehr braucht der Mensch nicht

Zum Urlaub auf der Huskyfarm gehört auch eine mehrtägige Huskyschlittentour. Unsere führte durch das sogenannte „Russenmoor“ in eine abgelegene Waldhütte. Wir blieben über Nacht und versorgten die Hunde mit Fressen und Stroh zum Schlafen. Inmitten der finnischen Winterlandschaft, bei einem warmen Getränk in einer gemütlichen Hütte, siehst Du die Welt plötzlich mit anderen Augen. Du besinnst Dich auf das Wesentliche: Wärme und Essen für die Menschen und Versorgung der Hunde. Ich fühlte in dem Moment, nichts weiter zu brauchen, um glückselig zu sein. Das ist es, wofür wir Menschen gemacht sind. Plötzlich flog ein Flugzeug hoch über uns hinweg, weit entfernt, elf Kilometer hoch. Dieser Vertreter der Zivilisation erschien in diesem Moment so unwirklich.

Schlittenhundetour in Finnland

Großer Ausflug mit Übernachtung in der Waldhütte

Die Kraft der Natur

Ich habe meinen Urlaub auf der Huskyfarm besonders genossen und versucht, die Kraft der Natur in mich aufzusaugen. Es fühlte sich wirklich an wie ein Ausstieg aus dem Zug des Alltags durch unsere zivilisierte Welt. Der Körper fährt herunter, Du wirst ruhiger, Deine Sinne schärfen sich und Du hast Zeit, über Dein Leben nachzudenken: Was möchte ich wirklich? Was brauche ich? Möchte ich etwas ändern? Auch die Gespräche mit meinen Mitreisenden waren sehr inspirierend. Wir waren eine kleine Gruppe von Aussteigern, wenn auch nur für eine Woche, die dieses besondere Erlebnis verbunden hat. Am letzten Tag wurde ich nach Kuopio gebracht, wo am Abend ein 69 Eyes-Konzert anstand. Ich weiß noch, dass ich fast Angst hatte, wieder zurück in die Zivilisation zu müssen. Kuopio ist natürlich ein sanfter Einstieg, aber dennoch eine ganz andere Welt.

Finnischer See im Winter

Finnland im Winter – ein absoluter Traum

Tanja (FinnTouch)

Ich konnte mich einfach nicht sattsehen

Ich packe meinen Koffer…

Für meinen Urlaub auf der Huskyfarm packte ich besonders warme Strümpfe und Leggins (für die Herren: lange Unterhosen) sowie Oberteile für den mehrschichtigen Zwiebellook ein. Mütze, Handschuhe, Sonnenbrille und gute Schneeschuhe dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Schneeanzüge für die Huskyschlittentouren werden meistens von den Anbietern gestellt. Für den abendlichen Zeitvertreib eignen sich am besten finnische Krimis. Ich habe damals meinen ersten Maria Kallio-Fall von Leena Lehtolainen gelesen und bin seitdem ein großer Fan dieser Kultreihe.

Ein sonniger Wintertag in Nordkarelien

Tanja (FinnTouch) in Finnland

Mit dickem Skianzug ist man bestens ausgestattet

Dieser Artikel ist Teil der Blogparade „Deine beste Aktivreise“ auf www.ms-welltravel.de.

Hast Du den Zauber eines Urlaubs auf der Huskyfarm auch schon erlebt? Erzähl uns DEINE Erlebnisse über das Kommentarfeld weiter unten!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>