Liebster Award 2017 – 10 Fragen an das FinnTouch-Team

Liebster Award 2017 - FinnTouch-Team

Wir wurden für den Liebster Award 2017 nominiert – und zwar von unserer Finnlandblogger-Kollegin Inken. Bestimmt kennst Du schon ihren Blog Finntastic. Falls nicht, solltest Du dies unbedingt mal nachholen. Doch worum genau geht es eigentlich bei diesem Award? Es handelt sich dabei nicht etwa um einen Pokal, den eine bestimmte Institution Bloggern überreicht, sondern Blogger werden hier von Bloggern nominiert. Der Sinn des Ganzen: Zum einen soll dadurch eine Vernetzung untereinander stattfinden. Zum anderen bekommst Du als Leser die Gelegenheit, die Personen hinter den jeweiligen Blogs besser kennenzulernen. Jeder, der nominiert wurde, beantwortet nicht nur die ihm gestellten Fragen, sondern nominiert wiederum selber andere Blogger – und das Spiel beginnt von vorne.

Kiitos Finntastic – die finnomenale Website

An dieser Stelle möchten wir Inken für die Nominierung für den Liebster Award 2017 danken. Mit Finntastic – die finnomenale Website hat sie einen Blog auf die Beine gestellt, der sich sehen lassen kann. Hier erkennst Du direkt, dass jemand wirklich mit Liebe und Leidenschaft bei der Sache ist. Auch ungewöhnliche Themen rund um Finnland finden bei Finntastic ihren Raum. Mit Inken hatten wir zunächst über Facebook Kontakt. Da wir jedoch nur wenige Kilometer voneinander entfernt im Rhein-Main-Gebiet wohnen, kam es schnell zu gemeinsamen Unternehmungen wie etwa Konzertbesuche bei Uusikuu oder den Eläkeläiset. Schön, dass so ein freundschaftliches Miteinander unter Finnlandblogs möglich ist! Nun aber zu der Beantwortung von Inkens Fragen an uns. Wir haben sie mit dem gesamten FinnTouch-Team (René, Caro, Tanja) beantwortet…

Liebster Award Logo

Liebster Award 2017 – Inkens Fragen an FinnTouch

1. Warum betreibt ihr euren Blog?

René: Die Idee, auf welche Art auch immer, meine Finnlandbegeisterung mit anderen zu teilen, spukte schon viele Jahre in meinem Kopf herum. Eigentlich verrückt, dass ich nicht schon eher auf die Idee mit dem Blog kam. Aber ich kann nur soviel sagen: Ich habe die Entscheidung bis jetzt keine Sekunde bereut. Es macht unglaublich viel Spaß, diese Leidenschaft mit ganz vielen Gleichgesinnten zu teilen. Das größte Geschenk dabei sind die zwischenmenschlichen Kontakte, die sich direkt oder indirekt durch FinnTouch ergeben haben. Dafür bin ich sehr dankbar! Natürlich wäre es grandios, eines Tages auch komplett seinen Lebensunterhalt auf diese Weise bestreiten zu können. Das ist aktuell noch lange nicht der Fall, aber umso dankbarer bin ich auch für jeden, der uns zum Beispiel durch eine Bestellung in unserem Shop oder durch den Kauf einer Eintrittskarte für eine unserer Veranstaltungen unterstützt. Umso mehr Zeit können wir in die Weiterentwicklung von FinnTouch stecken!

Caro: Ich habe mich 2003 nicht nur in René, sondern auch in Finnland verliebt. Daher liegt es mir am Herzen, auch vielen anderen die Faszination des Landes, die Sprache und die Kultur allgemein näherzubringen. Das Feedback von all den lieben Followern motiviert auch immer ungemein.

Tanja: Als Finnin im Herzen wurde ich via Facebook auf FinnTouch aufmerksam und kam mit René ins Gespräch. Auf einen ersten Gastbeitrag folgte schnell die Idee, mehr für den Blog zu machen. Und schon bin ich offizielles Mitglied und kann’s kaum fassen!

2. Wo fühlt ihr euch am wohlsten?

René: Grundsätzlich überall dort, wo liebe, positive und inspirierende Menschen um mich herum sind. Und manchmal auch da, wo ich komplett meine Ruhe habe. Dies an einem bestimmten Ort festzumachen, finde ich gar nicht so leicht. Ich mag unser Zuhause im Rhein-Main-Gebiet, nicht zuletzt weil hier ein Großteil unserer Freunde wohnt. Und natürlich ist auch jede Finnlandreise wie ein „Heimkommen“. Das Mökki, welches ich schon von Kindheitstagen an besucht habe, ist ein ganz spezieller Herzensort für mich.

Caro: In unserem neueingerichteten kuscheligen Wohnzimmer mit finnischer Essecke.

Tanja: Zu Hause in Seligenstadt, da ich hier aufgewachsen bin, es eine wunderschöne kleine Stadt ist und viele Erlebnisse mit ihr verbunden sind. Und natürlich in Helsinki und der finnischen Natur, meiner zweiten Heimat im Herzen.

3. Was macht ihr am liebsten an einem verregneten Tag?

René: Ins Schwimmbad fahren und/oder in die Sauna gehen. Auch konzentriertes Arbeiten am Computer macht an solchen Tagen am meisten Spaß, weil man nicht das Gefühl hat, draußen etwas zu verpassen. Natürlich ist eine Runde Relaxen auf unserem super bequemen Sofa auch mal eine schöne Sache. Dazu eine schöne Finnland-Doku oder eine Folge „Ein Fall für zwei“ – ich liebe deutsche Oldschool-Krimis.

Caro: In einem Mökki am Kamin sitzen und ein gutes Buch lesen.

Tanja: Gemütlich auf der Couch sitzen und einen skandinavischen Krimi gucken, oder natürlich für FinnTouch arbeiten. 🙂

4. Schokolade oder Fruchtgummi?

René: Gummibärchen! Oder auch Fruchtgummi in diversen anderen Varianten. Schokolade ist aber auch kein No Go.

Caro: Weder noch.

Tanja: Ich verkneife mir das Naschen ziemlich. Wenn, dann Schokolade, natürlich Maitosuklaa von Fazer!

5. Tee oder Kaffee?

René: Beides zu seiner Zeit!

Caro: Ich bin absoluter Tee-Fan! Auch im Sommer…

Tanja: Latte Macchiato mit einem Schuss Honig und Zimt.

6. Einsamkeit oder Stadt?

René: Auch hier gilt: Ich mag beides. So reizen mich spannende Städtereisen ebenso wie Aufenthalte in der unberührten Natur. Warum sich nur auf eine Sache konzentrieren?

Caro: Finnisch-Lappland mit der Einsamkeit. Wobei es auch wirklich viele tolle Städte gibt, wie beispielsweise Frankfurt oder Sarajevo.

Tanja: Ich brauche die Gegensätze, um glücklich zu sein. Aber allzu trubelig und groß muss die Stadt nicht sein, Helsinki hat die perfekte Größe!

7. Porsche oder Geländewagen?

René: Muss jetzt beides nicht unbedingt sein. Für das Geld würde ich lieber eine schöne Reise buchen.

Caro: Fahrrad 😉

Tanja: Mittlerweile gibt es ja riesige Porsche-SUVs. Ich träume dann eher von einem Pickup, also einem „richtigen“ Geländewagen.

8. Bahn oder Flugzeug?

René: Kommt ganz darauf an, wo es hingehen soll. Ich liebe die internationale Atmosphäre an Flughäfen, insbesondere an unserer „Homebase“, dem Frankfurter Airport. In den Flieger zu steigen voller Vorfreude auf neue Erkundungstouren und Abenteuer – was gibt es Schöneres? Auf der anderen Seite habe ich in letzter Zeit auch die Bahn zu schätzen gelernt als durchaus preisgünstige und vor allem komfortable Variante, um längere Strecken innerhalb Deutschlands zurückzulegen.

Caro: Flugzeug. Weil es für mich immer etwas Besonderes ist im Gegensatz zur Bahn, die ich täglich zwei Stunden nutze.

Tanja: Lieber die Bahn, da habe ich das Gefühl, im Unglücksfall noch etwas mehr Kontrolle über mein Leben zu haben. Und man kann die vorbeirauschende Landschaft beobachten.

9. Was esst ihr am liebsten?

René: Ganz klassische deutsche Hausmannskost wie zum Beispiel ein leckeres Jägerschnitzel. Aber auch Pizza Hawaii steht bei mir hoch im Kurs. Wenn es etwas aus Finnland sein soll: Karjalanpiirakka und Ruisleipä.

Caro: Äthiopisches Essen und am allerliebsten mit meiner Schwester zusammen.

Tanja: Hauptsache vegetarisch, und das seit über zehn Jahren. Dinge mit Käse überbacken schadet nie!

10. Krimi oder Liebesroman?

René: Definitiv Krimi! Ich wünschte, ich würde wieder mehr Zeit zum Bücher lesen finden…

Caro: Schwierig. Ich liebe gute Krimis, allerdings als Hörbuch, aber ein bisschen was fürs Herz darf’s auch mal sein!

Tanja: Krimi, einen finnischen natürlich! Am liebsten mit Maria Kallio in der Hauptrolle.

Unsere Nominierung für den Liebster Award 2017

Sina von nordlandfieber – ein mit sehr viel Liebe und Herzblut gemachter Blog über die Liebe zum hohen Norden. Da schauen wir immer wieder gerne vorbei!

Unsere Fragen an Sina

  1. Fähre oder Flugzeug?
  2. Sommer oder Winter?
  3. Mökki oder Hotel?
  4. Dinge sammeln oder Erinnerungen?
  5. Kino oder Konzert?
  6. Lapin Kulta oder Karhu?
  7. Rentier oder Elch?
  8. CD oder Streaming?
  9. Klassischer Stadtplan oder Google Maps?
  10. Mika Häkkinen oder Janne Ahonen?

Wir sind schon sehr gespannt auf Sinas Antworten zum Liebster Award 2017 und bedanken uns nochmals bei Inken für die Nominierung.

Merken

Merken

Merken

Merken

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>