Finnland im Winter – die 15 liebsten Bilder der FinnTouch Fans

Finnland im Winter - Nordlichter über Inari

„Finnland? Da ist es doch immer dunkel und kalt.“ So lautet oft die erste Reaktion meines Gegenübers, wenn ich meine Vorliebe für dieses wunderschöne Land im Nordosten Europas offenbare. „Im Winter. Im Sommer ist es hell und warm.“ ist meist meine Antwort. Finnland im Winter: Ja, das bedeutet auch, dass es ziemlich lange ziemlich dunkel ist. Aber es ist auch eine magische Zeit voller Naturschauspiele und atemberaubender Landschaften.

Magische Momente in Schnee und Eis

Nicht nur René und ich, auch viele Leser unseres Blogs haben schon so einige magische Momente in Finnland im Winter erlebt. Dunkelheit ist auch die Zeit für innere Ruhe und Wärme, Besinnlichkeit und Gemütlichkeit. Finnland im Winter spricht zu Dir, gibt Dir vielleicht sogar Kraft! Uns haben immer wieder so tolle Bilder erreicht, dass wir beschlossen haben, ihnen einen eigenen Blogpost zu widmen. Und hier ist er: Finnland im Winter – mit den Augen der FinnTouch Fans! Die Reihenfolge der Beiträge stellt selbstverständlich keine Wertung dar.

Ein wahres Winterwunderland

1. Christians hat sein liebstes Bild aus Finnland im Winter in Rovaniemi aufgenommen, am 17. Januar – sein 40. Geburtstag! „Es war ein tollen Tag im Wildpark Ranua, einem wahren Winterwunderland“, denkt er zurück. Während des Spaziergangs durch den tief verschneiten Wald hat er diese besonderen Lichtverhältnisse wahrgenommen – kurz vor 13 Uhr. Die Blautöne und schweren, verschneiten Äste sind wirklich etwas ganz Besonderes!

Winterliche Stimmung im Wildpark Ranua

Winterwunderland in Lappland. Foto: Christian L.

2. Astrid war an Silvester 2016 in Helsinki unterwegs. Ihr liebstes Foto von Finnland im Winter ist an der Eislaufbahn auf dem Rautatientori neben dem Hauptbahnhof entstanden. „Kalt war es, nur der Schnee hat gefehlt“, sagt sie. „Dies war mein erster Urlaub in Finnland, es wird immer eine schöne Erinnerung bleiben.“ Auch wir finden, dass das Foto die winterliche Stimmung in Helsinkis Zentrum toll festhält!

Eislaufbahn am Hauptbahnhof Helsinki

Eislaufbahn neben dem Hauptbahnhof in Helsinki. Foto: Astrid N.

3. Patricia hat uns ein Foto von Finnland im Winter geschickt, das während ihres ersten Winterurlaubs in Helsinki entstanden ist. „Es war sooo kalt“, erinnert sie sich, „aber so schön, besonders das zugefrorene Meer.“ Seit dieser Erfahrung liebt sie den Winter. Und das können wir mehr als verstehen. Es ist einfach ein eindrucksvolles Bild, wie die Eisschollen in Helsinkis Südhafen im Wasser treiben und es überall vor Kälte dampft.

Eisschollen im Hafen von Helsinki - eine tolle Panoramaaufnahme

Winterstimmung im Südhafen von Helsinki. Foto: Patricia Z.

4. Tina war im November 2016 in Helsinki. Ihr Lieblingsbild vom Winter in Finnland zeigt die Weihnachtsstimmung am Hotel Kämp an den Esplanaden. Sie liebt das weihnachtlich beleuchtete Helsinki und das Hotel. „Sollte ich jemals in diesem Leben heiraten (hoffentlich einen Finnen), würde ich dort gern meine Hochzeitsnacht verbringen!“, schwärmt sie. Wenn das mal kein Plan ist!

Weihnachsstimmung am berühmten Hotel Kämp in Helsinki

Beleuchtete Rentiere im Esplanadenpark von Helsinki. Foto: Tina G.

5. Inge ist zu den Feierlichkeiten zur 100-jährigen Unabhängigkeit nach Helsinki gereist. Ihr Lieblingsbild von Finnland im Winter hat sie dort am Nikolaustag aufgenommen. Der Dom hat während der Vorweihnachtszeit wirklich eine besondere Ausstrahlung. „Finnland ist ein fantastisches Land mit ganz besonderen Menschen“, schreibt sie uns begeistert. Oh ja, das ist es!

Abendliche Winterstimmung am Dom von Helsinki

Der angestrahlte Dom von Helsinki am Senatsplatz. Foto: Inge L.-R.

„Mir gefällt die Lichtstimmung besonders gut.“

6. Simones Freund Kim kommt ursprünglich aus Finnland und sie verbringen jedes Jahr Silvester mit ihrer kleinen Tochter im hohen Norden, im Mökki seiner Eltern. „Es ist wie der Eintritt in eine andere Welt und für uns immer die totale Erholung“, schreibt sie uns begeistert. Ihr Lieblingsbild von Finnland im Winter stammt vom Ufer des Päijänne, dem längsten See des Landes.

Wintersonne am See Päijänne

Magische Winterstimmung am Päijänne im mittleren Süden des Landes. Foto: Simone E.

7. Katharinas liebstes Foto von Finnland im Winter ist letztes Jahr im Januar entstanden. Diese Eisstraße führt über den See bei Heinävesi. „Total unwirklich, dort mit dem Auto einfach so drüber zu fahren“, erinnert sie sich. Mit dem Bild verbindet Katharina die Sehnsucht nach ihrer gefühlten zweiten Heimat. Bekommst Du auch Fernweh bei diesem Anblick? Wir ja!

Eisstraße bei Heinävesi

Eisstraße über den Kermajärvi bei Heinävesi. Foto: Katharina M.

8. Micka hat diesen süßen Fratz in Tampere gesichtet, als sie im Dezember auf dem Weg zur Unabhängigkeitstagfeier war. Weil der Mumin wirklich goldig aussah, dort im Schnee, ist daraus ihr liebstes Bild von Finnland im Winter geworden. Er steht übrigens vor dem Mumin Museum in Tampere und beobachtet die Leute im Park. Wirklich niedlich!

Mumin im Schnee in Tampere

Vor dem Mumin Museum in Tampere. Foto: Micka K.

9. Petra betreibt eigentlich einen Schmimmblog, das „Chlorhuhn“. Aber Finnland im Winter hat sie so beeindruckt, dass sie auch darüber geschrieben hat. Schon zweimal war sie nun in Lappland, in Äkäslompolo. Ihr Lieblingsbild ist im Januar 2016 entstanden. „Mir gefällt die Lichtstimmung besonders gut. In der Woche, als ich dort war, war das Wetter prima: meist klar und dann auch kalt“, erzählt sie. Perfekt für einen Trip auf der Loipe oder mit Schneeschuhen!

Schneelandschaft bei Äkäslompolo

Dämmerungsstimmung in Lappland. Foto: Petra M.

10. Danas Lieblingsbild von Finnland im Winter stammt aus Salla in Lappland. Dort war sie vor kurzem, Anfang Februar. Bei einer Snowmobil-Tour entdeckte sie diese verschneiten Mökkis. „Es war herrlich und -20 Grad“, denkt sie zurück. Unglaublich, wie der Schnee die Natur im Griff hat. Und genauso beeindruckend!

Verschneites Finnland in Salla

Die Natur in Lappland hat schwere Schneemassen zu tragen. Foto: Dana S.

“Der Winter in Finnland ist wunderschön!“

11. Torsten war im Januar mit dem Eishockeyverein Mikkelin Jukurit zu einem Spiel in Lahti. Kurz vor dem Eisstadion hat er sich bei -20 Grad die Sprungschanzen angesehen, beim Abendtraining der Nationalmannschaft. Die Schanzen bei Flutlicht und mit Neuschnee fand er sehr imposant, so dass er dieses beeindruckende Foto von Finnland im Winter schoss. Trotz der Höhen ist es auch ein sehr friedlicher Anblick!

Winterliche Aufnahme der Skisprungschanzen von Lahti

Die Skisprungschanzen in Lahti bei -20 Grad. Foto: Torsten D.

12. „Lieblingsbild am Lieblingsort“ hieß es für Claudia vor einem Jahr. Da war sie in Menesjärvi in Lappland. „Der Winter in Finnland ist wunderschön! Seit wir 2015 das erste Mal dort oben waren, sind wir infiziert und schon mehrfach dort gewesen“, erzählt sie uns begeistert. „Und es wird wohl auch noch öfter vorkommen, dass wir dort hinfahren.“ Diese Aufnahme vom Nordlicht ist wirklich atemberaubend schön!

Nordlichter am Himmel über Inari

Gänsehautmoment mit Nordlicht in Inari. Foto: Claudia Z.

13. Die Finnin Pirjo hat ihr Lieblingsbild von Finnland im Winter an einem Sonntagmorgen im Januar aufgenommen. „Die Sonne ist erschienen – seit Wochen hatte sie sich nicht gezeigt, es war nur bedeckt und trüb gewesen“, erinnert sie sich. „Von dem Morgen an denke ich, dass das Frühjahr wieder kommt!“ Das wird es auch, liebe Pirjo!

Verschneite Straßen in Finnland

Spaziergang durch verschneite Straßen. Foto: Pirjo K.

14. Sybille hatte das Glück, an Silvester in Helsinki gewesen zu sein. „Ich liebe den Dom, egal zu welcher Jahreszeit oder bei welchem Wetter“, verrät sie uns. Dieser Schnappschuss, der ihr Lieblingsbild von Finnland im Winter geworden ist, finden wir wirklich gelungen! Majestätisch leitet der weiße, angestrahlte Dom das neue Jahr ein. Da bekommt man doch gleich Gänsehaut, oder?

Silvesterfeuerwerk am Dom von Helsinki

Der majestätische Dom von Helsinki an Silvester. Foto: Sybille S.

15. Ilka war im Dezember 2016 in Finnland. „Das ist der Blick auf das verschneite Levi im Dezember 2016 vom Hotel Levi Panorama auf den Ort. Das war der Endpunkt einer tollen Schneeschuh-Wanderung,“ erinnert sie sich. „Ich will da wieder hin!“ Wir finden, das ist ein wirklich gelungenes Foto von Finnland im Winter. Skigebiete gehören zu Suomi genauso wie flache Landschaften und Seen. Kiitos, Ilka!

Abendstimmung an den Skipisten von Levi

Verschneite Pisten im Skigebiet Levi. Foto: Ilka W.

Kennst Du auch schon Finnland im Winter? Was hast Du erlebt? Erzähle es uns im Kommentarfeld weiter unten auf dieser Seite.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>