Hyvää yötä Suomi – 12 atemberaubende Sonnenuntergänge

12 atemberaubende Sonnenuntergänge in Finnland

„Was heißt Sonnenuntergang auf finnisch? Hel-sinki.“ Diesen flotten Spruch hast Du sicher auch schon einmal gehört. Meistens kommt er nicht von Finnlandfans, sondern solchen, die bei jenen einfach punkten wollen. Ich schmunzel zwar nur verlegen, aber eins steht fest: In unserem Lieblingsland gibt es tatsächlich atemberaubende Sonnenuntergänge!

Majestätische Sonnenuntergänge zu jeder Jahreszeit

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – bei jeder meiner vielen Finnlandreisen konnte ich wunderschöne Sonnenuntergänge bewundern. Und dabei spielte die Kombination aus Himmel und Wasser eine große, wenn nicht die Hauptrolle. Sonnenuntergänge in Finnland finden, dank der langen Küste und unzähligen Seen, sehr oft am Wasser statt. Ich habe für Dich meine abendlichen Gänsehautmomente aus Suomi zusammengestellt. Komm‘ mit auf meine kleine Zeitreise.

1. Hietaranta, Helsinki – Juni 2006

Ich war 20 und alleine nach Helsinki geflogen. Den ganzen Tag lang hatte ich mich durch die mittsommerliche Stadt treiben lassen, hier und da Rast gemacht, das Meer und die Fähren beobachtet. Abends bin ich zu einem meiner Lieblingsorte gelaufen, dem Hietaranta an Helsinkis Westküste. Der Strand ist der perfekte Ort für Sonnenuntergänge. Die Möwen zogen ihre Kreise und ich genoss das Naturschauspiel. Riechst Du die Sommerluft?

Adresse: 60°10’26.8″N 24°54’23.1″E

Die Sonne geht unter über dem Hietaranta-Strand in Helsinki

Mittsommerlicher Sonnenuntergang am Hietaranta in Helsinki

2. Merisatama, Helsinki – Februar 2008

Auch dieses Mal war ich alleine unterwegs, 22 Jahre alt und nach wie vor schwer in Helsinki verliebt. Erst morgens war ich aus Frankfurt gelandet, nach der Ankunft in Helsinki direkt rausgestürmt, um den kurzen Wintertag auszunutzen. Auf den Treppen des Doms gab es Donuts von Arnold’s, dann spazierte ich vom Südhafen aus entlang der Südküste und kam gerade am Sportboothafen an, als es soweit war. Zwar schneelos, aber nicht minder beeindruckend, dieser Winterabend im Februar. Was meinst Du?

Adresse: 60°09’18.4″N 24°57’05.5″E

Die Sonne geht unter über Helsinkis südlicher Küste

Wintersonnenuntergang an Helsinkis Südküste

3. Eräkeskus, Karelien – Februar 2008

Ich war noch immer in Finnland, mittlerweile aber im Osten des Landes, in Nordkarelien. Hier machte ich zum ersten Mal auf einer Huskyfarm Urlaub. Den Tag hatte ich mit den Hunden verbracht, war auf dem Schlitten gestanden. Dann ging ich an‘s Ufer des zugefrorenen Nurmijärvis und beobachtete, wie sich das Sonnenlicht auf der Schneeoberfläche des Sees wie tausende Kristalle spiegelte. Wahrlich ein einmaliger Moment. Hast Du so was schon einmal gesehen?

Adresse: 63°31’27.2″N 30°02’18.2″E

Die Sonne geht unter über dem Nurmijärvi in Finnland

Sonnenuntergang über dem zugefrorenen Nurmijärvi in Nordkarelien

4. Helsinki – März 2009

Ich war, mittlerweile 23 Jahre alt, zum Auslandssemester in Helsinki. Von Januar bis Mai 2009 nannte ich meine Herzensstadt auch mein Zuhause. An diesem schönen Sonnentag machte ich einen Spaziergang entlang der Westküste. Das Meer war so verlässlich zugefroren, dass ich auch darauf laufen konnte. So zog es mich hinaus und ich lief bis zur Insel Seurasaari. Auf dem Rückweg stoppte ich an einer kleinen Schäre, durch deren Gräser ich gen Sonnenuntergang blickte. Einen Spaziergang auf dem Meer lege ich Dir – sofern das Eis dick genug ist – wirklich sehr an’s Herz!

Adresse: 60°10’32.0″N 24°53’28.9″E

Die Sonne geht unter bei der Insel Seurasaari

Winterlicher Sonnenuntergang vor Seurasaari

5. Fasta Åland – Juli 2009

Per Auto war ich bis Finnland gefahren. Der Weg führte mich über die dänisch-schwedische Öresundbrücke, quer durch Schweden und mit der Fähre von Grisslehamn nach Eckerö auf Åland. Dort hatte ich ein rotes Sommerhäuschen gemietet, hoch oben auf Schären gelegen. Abends setzte ich mich gerne ans Meer und genoss den Ausblick inmitten Finnlands wunderschöner autonomer und schwedischsprachiger Inselgruppe. Bald erfährst Du mehr darüber!

Adresse: 60°19’07.5″N 19°51’02.6″E

Sonnenuntergang über den Aland-Inseln

Das schwedischsprachige Åland ist ein wunderbares Fleckchen Erde

6. Fasta Åland – Juli 2009

Ich war noch immer auf dem schönen Fasta Åland, der „Festlandinsel“ des Åland-Archipels in Finnlands Südwesten. Wenn ich den Sonnenuntergang nicht vom Ufer aus betrachten wollte, ruderte ich mit dem kleinen Boot ein Stück hinaus und lies mich im Abendlicht treiben. Sanft schaukelten mich die Wellen in das atemberaubende Farbenspiel. Åland bietet so viele tolle Ausblicke, dass Du immer wieder zurückkommen möchtest, wenn Du einmal dort gewesen bist!

Adresse: 60°19’07.5″N 19°51’02.6″E

Die Sonne geht unter - ein toller Moment im Ruderboot

Sonnenuntergang auf einem Ruderboot – ein besonderer Moment

7. Helsinki – Juli 2010

Ich war in der Stadt, um mich mit mehreren Freunden zu treffen – aus der deutschen Heimat, aus Österreich und sogar aus Australien. Wir hatten einen schönen Sommertag erlebt, im Café Esplanad Korvapuusti gegessen und im Esplanadenpark im saftigen Gras gelegen. Abends wollten wir unbedingt den Sonnenuntergang beobachten. Wir setzten uns auf Schären am Ende des Hiekkarannantie und ließen den Tag bei guten Gesprächen ausklingen. Den Hietaranta (Strand) empfehle ich Dir für laue Sommerabende.

Adresse: 60°10’22.5″N 24°54’08.6″E

Sonnenuntergang in Helsinki mit Blick Richtung Espoo

Mit Blick Richtung Espoo verabschiedeten wir uns von diesem Sommertag

8. Anflug auf Helsinki – Juni 2014

Dass dieser Aufenthalt in Helsinki einzigartig werden würde, ahnte ich noch nicht, als ich mit 28 Jahren im Landeanflug auf Helsinki war. Es ist immer ein Gänsehautmoment, wenn die ersten Schären in der Ostsee auftauchen und ich weiß, ich bin zurück in meinem Herzensland, in meiner Herzensstadt. Diesmal saß mein Freund neben mir im Flieger, und kurz darauf war ich verlobt, hatte die Frage aller Fragen gestellt bekommen. Und das wie in meinen Träumen, am Dom von Helsinki. Ein Ort für große Gefühle, sage ich Dir!

Adresse: 60°06’04.9″N 24°56’26.3″E

Sonnenuntergang in der Luft über Finnland

Auch aus der Luft betrachtet bietet Finnland atemberaubende Sonnenuntergänge

9. Punkaharju in Südsavo – Juli 2016

Mittlerweile war ich 31, Ehefrau und Mutter eines Sohnes. Gemeinsam mit Freunden hatten wir uns eine Blockhütte nahe Punkaharju gemietet. Die Tage am Puruvesi waren friedlich. Das Wasser des Sees wurde im Tagesverlauf spiegelglatt und glänzte im Licht. Eines Abends legte sich ein blauer Filter über die Natur und die Sonne verabschiedete sich in zartem Rosa. Ein Schnappschuss jagte den nächsten.

Adresse: 61°45’44.7″N 29°29’55.6″E

Sonnenuntergang über dem See Puruvesi

Spiegelglatte Wasseroberfläche des Puruvesi nahe Punkaharju

10. Punkaharju in Südsavo – Juli 2016

Noch immer waren wir in unserer schönen Blockhütte. Abend für Abend boten uns die Sonnenuntergänge ein echtes Highlight. An diesem Tag färbten sich Himmel und Wasser in gelblich blasse Farben. Der Steg lud zur abendlichen Schwimmrunde ein, die Bäume spiegelten sich auch heute mit klaren Umrissen. Diese Gegend lege ich Dir an’s Herz als Garant für Entschleunigung und Natur pur.

Adresse: 61°45’44.7″N 29°29’55.6″E

Sonnenuntergang in Punkaharju

Eine Szenerie wie gemalt – langsam sinkt die Sonne in Richtung spiegelglatter See

11. Punkaharju in Südsavo – Juli 2016

Dieser unvergessene Urlaub 2016 ist mir auch ein drittes Sonnenuntergangsbild wert. Kein Abend war wie der andere, immer gab es neue Spiegelungen und Stimmungen. Im Moment dieses Fotos waren Grau und ein blasses Orange die vorherrschenden Farben. Die Sonne zog eine lange Lichtbahn über die spiegelglatte Oberfläche des Puruvesi. An diesem Motiv konnte ich mich wirklich nicht sattsehen. Finnlands Seenplatte musst Du unbedingt besuchen!

Adresse: 61°45’44.7″N 29°29’55.6″E

Die Sonne geht unter über dem Puruvesi in Punkaharju

Punkaharju – zweifellos eine der schönsten Ecken der finnischen Seenplatte

12. Kimitoön – Juli 2017

Auch den vergangenen Sommer habe ich, mittlerweile 32 und Mutter eines Sohnes und einer Tochter, zusammen mit meiner Familie in Finnland verbracht. Dieses Mal wollten wir mal wieder an die Ostsee. So mieteten wir uns ein Haus auf Kimitoön, der größten Schäreninsel an der finnischen Ostsee – nach Fasta Åland. Unser Haus stand mitten im Wald, die Natur umgab uns zu allen Seiten und ließ uns Kraft tanken. Eines Abends ging ich die wenigen Meter hinunter zum Steg und beobachtete, wie die Sonne langsam im Wald versank.

Adresse: 60°01’14.3″N 22°35’24.9″E

Sonnenuntergang auf der Insel Kimitoön

Sonnenuntergang auf Kimitoön an Finnlands Südküste

Wo hast Du Deinen schönsten Sonnenuntergang in Finnland erlebt? Erzähle es uns im Kommentarfeld weiter unten!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>