Noch einmal Kind sein: ein Besuch beim Weihnachtsmann

Besuch beim Weihnachtsmann in Rovaniemi Foto: Santa Claus Office

Wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Wenn Du Kinder hast, dann wirst Du Dich mit dieser Frage sicherlich schon einmal konfrontiert gesehen haben. „Am Nordpol“ sagen die einen, „in Grönland“ die anderen. Es soll sogar tatsächlich Leute geben, die behaupten, der Weihnachtsmann würde in Schweden wohnen. Das können definitiv nur Schweden sein, die solche Fake News verbreiten. Die Wahrheit sieht natürlich ein wenig anders aus. So ist der in Finnisch-Lappland gelegene Berg Korvatunturi die wirklich wahre Heimat des Weihnachtsmannes, der auf Finnisch Joulupukki genannt wird.

Der Weihnachtsmann und sein Office am Polarkreis

Doch weil ihm das ein wenig zu abseits gelegen war, hat er kurzerhand sein Santa Claus Office in Rovaniemi eröffnet. Hier, direkt am Polarkreis, begrüßt er heute kleine und große Gäste aus aller Welt. Schon zum dritten Mal besuche ich das Santa Claus Office. Ich war bislang einmal im Winter hier, einmal im Sommer – und nun also zur Ruska-Zeit im Herbst. Ein wenig aufgeregt bin ich schon auf mein Wiedersehen mit dem älteren Herrn, dessen hervorstechende Merkmale sein rotes Gewand und sein weißer Bart sind. Wird er mich wiedererkennen und hat er gar ein Geschenk vorbereitet?

Santa Claus Office in Rovaniemi im Herbst

Das Office des Weihnachtsmannes an einem schönen Herbsttag

Ein Eintrag in Santas Gästebuch ist Pflicht

Die Spannung steigt, als ich das Gebäude im hinteren Bereich des Weihnachtsmanndorfes betrete, auf dessen zipfelmützenartigem Dach ein großes „Santa Claus Office“-Logo verrät, wer hier residiert. Vor meiner Audienz beim Joulupukki ist natürlich noch ein Eintrag im offiziellen Gästebuch Pflicht. Die bisherigen Einträge verraten mir, aus welchen teils entlegenen Ecken der Welt die Besucher bereits hierher kamen. Natürlich waren auch einige Touristen aus Deutschland schon hier.

„89 Days to Christmas“ verrät ein Schild, als ich die Treppen zum offiziellen Büro des Weihnachtsmannes hinaufsteige. Vorbei an der Ahnengalerie, wo sich unter anderem finnische Promis wie Mika Häkkinen und Nightwish zusammen mit Santa Claus haben ablichten lassen. Jetzt stehe ich vor der schweren Holztür und warte nur noch darauf, dass mich der Hausherr hereinbittet.

Santa Claus Office Rovaniemi

Gemütlich hat es der Weihnachtsmann in seinem Santa Claus Office

Herzliches Wiedersehen und Geschenk für den kleinen Jari

Dann ist es soweit. Ich trete ein und werde vom Weihnachtsmann höchstpersönlich herzlich begrüßt. Neben ihm nehme ich Platz und wir beginnen zu plaudern. Tatsächlich hat sich der Gute seit meinem letzten Besuch kaum verändert. Das allweihnachtliche Workout in Form der weltweiten Auslieferung von Geschenken scheint ihn jung und vital zu halten. Natürlich bestehe ich darauf, mit dem Joulupukki seine Muttersprache zu sprechen: Finnisch.

Was ich mir denn selbst zu Weihnachten wünsche, will der Weihnachtsmann von mir wissen. „Ich wünsche mir einfach nur Gesundheit für alle, denn das ist doch das Wichtigste“ sage ich – und muss dabei selbst schmunzeln aufgrund dieses doch ziemlich „erwachsenen“ Wunsches. Mein Gastgeber stimmt mir zu, dass dies ein sehr schöner Wunsch sei. Dann hat er noch eine echte Überraschung für mich, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Neben sich holt der Weihnachtsmann ein Geschenkbeutelchen hervor. „Mir ist zu Ohren gekommen, dass es da mittlerweile einen kleinen Jari gibt…“ lächelt er und überreicht mir das kleine Geschenk.

Der Weihnachtsmann und René von FinnTouch

Der Weihnachtsmann überreicht mir ein Geschenk für den kleinen Jari (Foto: Santa Claus Office)

Für einen Moment fühle ich mich doch wieder wie ein Kind und strahle über beide Backen. Was der Weihnachtsmann doch alles weiß. Kein Zweifel, das hier kann nur das Original sein. Nachdem der Besuch noch in Form einiger Fotos festgehalten wurde, muss ich mich leider schon wieder verabschieden. Der Weihnachtsmann erwartet noch weitere Gäste und auch ich habe noch Termine. Ich bedanke mich und wir vereinbaren, dass Klein-Jari beim nächsten Besuch auch mit dabei ist.

Überquerung des Polarkreises und Santa Claus Post Office

Vorbei an verschiedensten Aufnahmen des Weihnachtsmannes bei Aktivitäten wie Pilze sammeln oder Boot fahren, die an der Wand hängen, geht es wieder hinaus. Nur wenige Meter vom Santa Claus Office entfernt verläuft die magische weiße Linie, die den nördlichen Polarkreis visualisiert. Hier muss selbstverständlich noch ein Erinnerungsbild gemacht werden.

Überquerung des Polarkreises in Rovaniemi

Der Polarkreis verläuft einmal quer durch das Weihnachtsmanndorf

Anschließend betrete ich das offizielle Santa Claus Main Post Office. Logisch, dass der Weihnachtsmann auch ein eigenes Postamt hat, in dem bisher schon mehr als 20 Millionen Briefe von Kindern aus 199 verschiedenen Ländern eingetroffen sind. Zu Weihnachten 2018 erhielt Santa beispielsweise etwa 500.000 Briefe mit Weihnachtswünschen aus aller Welt. Zum Glück hat der Gute seine fleißigen Wichtel, die ihm bei der Beantwortung hilfreich zur Seite stehen.

Briefkasten für Weihnachtspost im Santa Claus Village

Die Weihnachtspost wird auf ihre Reise geschickt

Aber nicht nur Briefe aus aller Welt kommen hier an, sondern Du kannst auch selbst weihnachtliche Karten verschicken. Ein spezieller Briefkasten steht bereit für alle, die nicht möchten, dass die Post sofort zugestellt wird. Wirfst Du Deine Karte dort ein, dann wird eine Zustellung pünktlich zum nächsten Weihnachtsfest stattfinden. Natürlich lasse auch ich es mir nicht nehmen, hier etwas auf die Reise zu schicken. Dann ist es Zeit, Abschied zu nehmen vom Weihnachtsmanndorf. Einmal mehr war es eine schöne Reise zurück in die Unbeschwertheit der Kindheit. Kiitos Joulupukki, nähdään!

Dieser Artikel entstand mit Unterstützung von Visit Rovaniemi. Hast Du den Weihnachtsmann auch schon mal in seinem Santa Claus Office am Polarkreis besucht? Berichte mir gerne von Deinen Eindrücken über das Kommentarfeld weiter unten!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>