Region Jyväskylä – Sehenswürdigkeiten und (Geheim)Tipps

Region Jyväskylä Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

[WERBUNG – Kooperation mit Visit Jyväskylä Region, Beitrag aktualisiert am 08.06.2023] Die Region Jyväskylä liegt etwa drei Stunden Fahrtzeit von Helsinki mit dem Auto oder Zug mitten im Herzen des Landes, in der finnischen Seenplatte. Ungefähr 3700 Seen mit mehr als 4000 Inseln erwarten Dich hier. Du kannst aus etwa 36.000 Ferienhütten und -häusern die perfekte Unterkunft für Deine Bedürfnisse auswählen und in vier Nationalparks der Natur ganz nahe kommen. Der größte See der Region, der Päijänne, ist der längste und tiefste See ganz Finnlands und reicht im Süden bis fast nach Lahti.

In Jyväskylä ist die Natur immer nahe

Etwa 85 Prozent der Region Jyväskylä sind bewaldet. Auf mehr als 25 Naturpfaden kannst Du die Ruhe genießen und mal komplett runterkommen. Aber Jyväskylä hat auch noch andere Facetten. Es ist mit ungefähr 143.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt Finnlands und eine lebendige Universitätsstadt. Außerdem schlägt hier das Herz der „Sauna-Region“ der Welt. Es gibt 30.000 Saunen, von denen ich Dir zumindest ein paar in diesem Artikel vorstellen möchte, neben zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten und (Geheim)Tipps…

1. Hafenpromenade und Saunarestaurant Sataman Viilu

Jyväskyläs Hot-Spot insbesondere im hellen Sommer ist die Hafenpromenade mit ihren zahlreichen Restaurantbooten, die zum Verweilen einladen. Hier treffen sich die Menschen, um eine gute Zeit miteinander zu haben am Ufer des Sees Jyväsjärvi, der über einen Kanal mit dem Päijänne verbunden ist. Die großen, weißen Jyväskylä-Buchstaben laden dazu ein, Erinnerungsfotos mit den Lieben zu schießen.

Seit Juni 2022 lockt zudem eine neue Attraktion Einheimische und Besucher an den Hafen: Das Saunarestaurant Sataman Viilu weiß nicht nur mit seinem modernen Design zu begeistern, sondern es steht mit drei Saunen, zwei Whirlpools und einem Seewasser-Schwimmbecken für ganzheitliches Saunavergnügen. Hungrige und durstige Kehlen werden im Restaurantbereich und auf der großen Terrasse versorgt. Neuestes Highlight direkt neben dem Sataman Viilu: In einer übergroßen „Vitrine“ kannst Du seit dem 17.05.2023 das von Alvar Aalto entworfene Boot „Nemo propheta in patria“ bestaunen.

Sataman Viilu, Satamakatu 10, 40100 Jyväskylä, weitere Infos

Am Hafen von Jyväskylä
Abendstimmung am Hafen von Jyväskylä
Saunarestaurant Sataman Viilu in Jyväskylä
Die moderne Designsauna Sataman Viilu, links daneben ist Aaltos Boot zu besichtigen

2. Rund um den See Jyväsjärvi auf der „Rantaraitti“

Eine schöne Möglichkeit, um die Stadt Jyväskylä aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, ist eine Umrundung des Sees Jyväsjärvi auf der sogenannten „Rantaraitti“. Dabei handelt es sich um einen gut ausgebauten Rundweg, der sowohl für Spaziergänger, Wanderer und Jogger als auch Radfahrer und Inlineskater geeignet ist. In den nächsten Jahren sollen zu den bereits bestehenden zahlreiche weitere Outdoor-Workout-Stationen hinzukommen, so dass am Ende Finnlands größtes „Fitnessstudio“ unter freiem Himmel entsteht.

Ein guter Startpunkt ist am Hafen von Jyväskylä, wonach es ein kleines Stückchen entlang der Autobahn Richtung Vaajakoski geht. Dafür wirst Du aber schnell entschädigt. Spätestens, wenn Du auf der Brücke über den Kanal stehst, der den Jyväsjärvi mit Finnlands zweitgrößtem See Päijänne verbindet, fühlst Du Dich wie im Paradies. Die Rantaraitti führt Dich durch idyllische Wohngebiete, an Schafweiden vorbei und mehrere Strände laden zum Ausruhen und Baden ein. Die gesamte Streckenlänge beträgt etwa 13 Kilometer. Es ist aber problemlos möglich, über die Brücke „Kuokkalan silta“ abzukürzen.

Weitere Infos über die Rantaraitti

Blick von der Rantaraitti auf den Kanal zwischen Jyväsjärvi und Päijänne
Dieser Kanal verbindet die Seen Jyväsjärvi und Päijänne
Stadtansicht von Jyväskylä, Finnland
Blick auf den Hafen und die Stadt Jyväskylä, rechts die Brücke Kuokkalan silta

3. Eine Schifffahrt auf dem See Päijänne

Vor oder nach dem Besuch der Designsauna bietet es sich an, die märchenhafte Seenlandschaft des Päijänne mit all seinen Inselchen aus einer anderen Perspektive zu erkunden. Was könnte an einem sonnigen Sommertag schöner sein als eine ausgedehnte Schifffahrt auf dem See? Mit einem der traditionsreichen Dampfer s/s Suomi oder m/s Suomen Suvi tuckerst Du gemütlich über das in der Sonne schimmernde Wasser und kannst Dich währenddessen mit kühlen Drinks von der Bar verwöhnen lassen oder am reichhaltigen Buffet bedienen. Kinder unter 4 sind gratis.

Päijänne-Risteilyt Hildén Oy, Satamakatu 8, 40100 Jyväskylä, weitere Infos und Tickets

Dampfschiff s/s Suomi bietet Schifffahrten auf dem See Päijänne an
Mit dem Dampfschiff s/s Suomi über den See Päijänne schippern

4. Harju – Naherholungsgebiet in der City

In Jyväskylä ist es nie weit bis zum nächsten Park oder Wäldchen. Das zeigt sich selbst im Stadtzentrum, wo sich gleich neben dichter Bebauung der Höhenrücken Harju erhebt: das Naherholungsgebiet der City. Hier gehen die Menschen unter Schatten spendenden Bäumen joggen oder spazieren, hier liegt – umgeben von ganz viel Grün – auch das Stadion der Stadt. Beliebtes Fotomotiv: Die Harju-Treppen, die stets mit bunter Blumenpracht besonders hübsch umrahmt werden. Oben bietet der Wasserturm Vesilinna von seiner Aussichtsplattform einen fantastischen Panoramaausblick auf die Umgebung.

Wasserturm Vesilinna, Ihantolantie 5, 40100 Jyväskylä, weitere Infos

Harju-Treppen in Jyväskylä
Die Harju-Treppen sind ein beliebtes Fotomotiv

5. Das Museumszentrum Aalto2 & Aalto-Walkingtouren

Finnlands großer Architekt Alvar Aalto hat nahezu überall in Jyväskylä seine Spuren hinterlassen. Seit Mai 2023 begrüßt das Museumszentrum Aalto2 alle, die sich für Leben und Wirken von Aalto interessieren. Unter einem Dach befinden sich hier das Alvar-Aalto-Museum sowie das Museum Mittelfinnlands, wo Du jede Menge Interessantes über die Geschichte dieser Region erfährst. Ein moderner Verbindungsflügel sorgt dafür, dass Du zwischen beiden Museen trockenen Fußes hin- und herpendeln kannst. Darf es noch ein wenig mehr Alvar Aalto sein? Dann buch doch einfach eine geführte Walkingtour, die Dich zu den wichtigsten Aalto-Bauten in Jyväskylä führt, wie zum Beispiel das Stadttheater oder die Universität.

Museumszentrum Aalto2, Alvar Aallon katu 7, 40600 Jyväskylä, weitere Infos und Tickets

Objekte von Alvar Aalto im Aalto2-Museum in Jyväskylä
Aalto-Objekte im Alvar-Aalto-Museum, Teil des Aalto2
Der neue Museumsflügel wird feierlich eröffnet
Bei der feierlichen Eröffnung von Aalto2
Einblicke in Stadttheater und Universität von Jyväskylä
2 Musterbeispiele für Aalto-Architektur: Stadttheater und Universität von Jyväskylä

6. Das Holzhausviertel „Toivolan Vanha Piha“

Vor der historischen, aus zahlreichen Holzhäusern bestehenden Innenstadt von Jyväskylä ist heute leider kaum noch etwas übrig geblieben. Es gibt jedoch ein Fleckchen, wo Du den Geist von damals noch erleben kannst. Das Holzhausviertel „Toivolan Vanha Piha“ ist eine kleine Welt für sich, umgeben von der modernen City, wo Du in gemütlichen Cafés verweilen und in kleinen Lädchen Kunsthandwerk und außergewöhnliche Souvenirs erstehen kannst. Hin und wieder finden hier auch Veranstaltungen statt. Das Garngeschäft Titityy gilt als echtes Eldorado für alle, die gerne häkeln oder stricken.

Toivolan Vanha Piha, Cygnaeuksenkatu 2, 40100 Jyväskylä, weitere Infos

Urig-gemütliche Atmosphäre im „Toivolan Vanha Piha“

7. Die Matti-Nykänen-Skisprungschanze

Der wohl berühmteste Sohn der Stadt Jyväskylä ist die im März 2019 leider viel zu früh verstorbene Skisprunglegende Matti Nykänen. In den 1980er Jahren war an ihm kaum ein Vorbeikommen. Er gewann vier Goldmedaillen bei Olympia, wurde fünf Mal Weltmeister und gewann vier Mal den Gesamtweltcup. Nach seinen Olympiasiegen 1988 in Calgary beschloss die Stadt Jyväskylä, die Großschanze es Skisprungzentrums Laajavuori in „Matti Nykäsen Mäki“ umzubenennen. So heißt sie bis heute. In den Sommermonaten kannst Du die Aussicht von ganz oben genießen und im Café an der Basis der Schanze ein Päuschen einlegen, um Dir frische Korvapuusti oder Eis munden zu lassen.

Matti Nykäsen Mäki, Skisprungzentrum Laajavuori, Hyppyritie 131, 40630 Jyväskylä, weitere Infos

Matti Nykäsen mäki Jyväskylä
Blick von der nach Matti Nykänen bekannten Großschanze von Jyväskylä

8. Exklusiv dinieren im Kuokkalan kartano

Freunde des Fine Dining kommen im Herrenhaus Kuokkalan kartano voll und ganz auf ihre Kosten. Dieses majestätische Anwesen wurde von der finnischen Architektin Wivi Lönn entworfen, die einst eine absolute Pionierin auf diesem Terrain war. 1904 erbaut, diente es zunächst als Wohnsitz einer Kaufmannsfamilie. Später ging es in den Besitz der Stadt Jyväskylä über. Heute dient das Kuokkalan kartano als Eventlocation. So kannst Du hier zum Beispiel im stilvollen und historischen Ambiente heiraten. Das ausgezeichnete Restaurant des Hauses steht dagegen allen Interessierten ganzjährig offen. Ob Fisch, Wild oder Beeren – hier kommen die Zutaten aus der Umgebung und werden in der Küche zu Köstlichkeiten verarbeitet, die außergewöhnliche Geschmackserlebnisse garantieren. Eine exquisite Weinauswahl kommt hinzu. Ich habe selten solch ein hervorragendes und stimmiges Mehrgängemenü serviert bekommen wie im Kuokkalan kartano!

Kuokkalan kartano, Hämeenpohjantie 50, 40520 Jyväskylä, weitere Infos

Herrenhaus Kuokkalan kartano in Jyväskylä
Das Herrenhaus Kuokkalan kartano wurde von Wivi Lönn entworfen
Innenansicht des Kuokkalan kartano in Jyväskylä
Mondänes Ambiente im Inneren des Anwesens

9. Auf den Spuren von Alvar Aalto in Säynätsalo

Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es so viele Objekte vom legendären finnischen Architekten Alvar Aalto entwickelte Objekte wie in der Region Jyväskylä. Insgesamt sind es 29 Stück. Eines der bekanntesten Gebäude davon ist das (ehemalige) Rathaus von Säynätsalo. Mit seinem Vorschlag „Curia“ hatte Aalto 1949 einen Einladungswettbewerb gewonnen und wurde dementsprechend mit der Planung beauftragt. Das 1952 fertiggestellte Gebäude zeichnet sich durch zahlreiche für Aalto charakteristische Elemente aus, wie etwa der erhöht gelegene, grüne Innenhof und die mit Pflanzen bewachsenen Fenster. Interessierte können heute eine Tour durch die Räumlichkeiten buchen oder sogar in einem der Gästezimmer übernachten.

Rathaus von Säynätsalo, Parviaisentie 9, 40900 Säynätsalo, weitere Infos

Rathaus von Säynätsalo, entworfen von Alvar Aalto
Typisch Alvar Aalto: Die grasbewachsene Treppe am Rathaus von Säynätsalo

10. Die Alte Kirche von Petäjävesi

Die Alte Kirche von Petäjävesi ist zwar nicht die älteste Holzkirche Finnlands, aber in ihrer ursprünglichen Bauart bis heute hervorragend erhalten. Daher verwundert es nicht, dass das Bauwerk 1994 als erstklassiges Beispiel der nordischen Holzbauarchitektur in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Sie ist ein exzellentes Beispiel für die traditionelle Blockbauweise. Nur etwa 32 Kilometer westlich des Stadtzentrums von Jyväskylä gelegen, eignet sich die zwischen 1763 und 1765 erbaute Alte Kirche von Petäjävesi ausgezeichnet für einen Tagesausflug. Sie kann während der Öffnungszeiten auch von innen besichtigt werden und wird heute überwiegend für spezielle Anlässe wie Hochzeiten u.ä. genutzt.

Petäjäveden Vanha Kirkko, Vanhankirkontie 9, 41900 Petäjävesi, weitere Infos

Die Alte Kirche von Petäjävesi von außen
Der historische Kirchenbau von außen
Die Alte Kirche von Petäjävesi von innen
So sieht die Holzkirche von innen aus
Die Alte Kirche von Petäjävesi ist umgeben von Seen
Früher kamen die Menschen mit dem Boot zur idyllisch gelegenen Kirche

11. Das Saunadorf in Jämsä

Du möchtest gerne tief eintauchen in die authentische finnische Saunakultur und deren Geschichte? Dies gelingt nirgendwo sonst so gut wie im Saunadorf (Saunakylä) in Jämsä. Nur etwa 35 Fahrtminuten von Jyväskylä nach Süden erwarten Dich auf einem Areal am Ufer des Päijänne insgesamt 24 historische Rauchsaunen, die von Ehrenamtlichen mit viel Liebe zum Detail restauriert wurden. Die älteste der Saunen stammt aus dem 18. Jahrhundert. Sie wurden aus allen Teilen Finnlands zusammengetragen, um die unterschiedlichen Baustile zu repräsentieren. Du kannst hier jedoch nicht nur in die Vergangenheit reisen und die alten Saunen bewundern, sondern an den Samstagen im Sommer ist es sogar möglich, in einigen der Rauchsaunen zu schwitzen. Handtuch und Badebekleidung nicht vergessen!

Saunakylä Jämsä, Pataniemi 420, 42100 Jämsä, weitere Infos

Saunakylä Jämsä, Mittelfinnland
Historische Rauchsauna im Saunadorf Jämsä

12. Hirvikartano – ein Paradies für die ganze Familie

Ebenfalls in Jämsä liegt ein wunderschönes Ausflugsziel (nicht nur) für Familien mit Kindern. Das Ravintola Hirvikartano ist weit mehr als nur ein Restaurant mit urigem Ambiente und leckeren Speisen. Nein, das besondere Highlight befindet sich hier im Außenbereich. Denn hier haben kleine und große Gäste die Gelegenheit, unter anderem Rentiere, Elche und Damhirsche aus nächster Nähe zu bewundern, sie zu füttern und nach Herzenslust Erinnerungsfotos zu machen. Die Betreiber des Hofguts sorgen mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft dafür, dass sich hier alle von der ersten Minute an wohlfühlen.

Ravintola Hirvikartano, Heinäseläntie 381, Jämsä, weitere Infos

Restaurant Hirvikartano in Jämsä
Das Restaurant Hirvikartano, ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie
Tiere füttern beim Restaurant Hirvikartano in Jämsä
Tiere füttern macht Spaß – Groß und Klein (Foto: Carita Harju)

13. Eine Wanderung zum Aussichtsturm Häähninmäki

Der Berg Häähninmäki markiert die historische Grenze zwischen den alten Jagdgebieten in Hankasalmi und Konnevesi. Die Gegend ist ideal für alle, die gerne wandern gehen, eine Tour mit dem Fatbike unternehmen oder sonstigen Outdoor-Aktivitäten nachgehen möchten. Das weit verzweigte und markierte Wegenetz ermöglicht es, dass jeder eine Strecke nach seinen Vorstellungen findet. Ein tolles Ziel für eine kleine Wanderung ist der Aussichtsturm Häähninmäki, der 2020 eröffnet wurde und eine spektakuläre Aussicht über die Wälder der Umgebung und auf den See Iso-Häähninjärvi bietet. Ganz oben auf dem Turm gibt es sogar eine top ausgestattete Hütte, in der Übernachtungen möglich sind! Ein paar Meter weiter findest Du außerdem die Wildnishütte Häähnintupa mit Möglichkeiten zum Übernachten und für eine Rast.

Häähnintupa-Parkplatz (als Ausgangspunkt für Deine Wanderung), Läheahontie 320, 41540 Hankasalmi, Finnland, weitere Infos

Blick vom Häähninmäki-Aussichtsturm in der Jyväskylä Region
Absolut spektakulär: Der Ausblick vom Häähninmäki-Aussichtsturm

14. Juveninkoski – Mittelfinnlands höchster Wasserfall

Nach wie vor ein echter Geheimtipp in der Region Jyväskylä sind die Stromschnellen von Juveninkoski. Insgesamt gibt es hier neun Stromschnellen im Verlauf des Flusses Nytkymenjoki. Am beeindruckendsten präsentiert sich jedoch Juveninkoski, wo die Fluten etwa sieben Meter in die Tiefe stürzen – Mittelfinnlands höchster Wasserfall. Umgeben von ganz viel Grün ist dieses Naturschauspiel absolut sehenswert und in Finnland ein eher seltenes Phänomen.

Juveninkoski, Partalantie 194, 42100 Jämsä, weitere Infos

Juveninkoski in Jämsä, Mittelfinnlands höchster Wasserfall
Tosende Wassermassen am Juveninkoski

15. Ein Besuch in der Filzfabrik „Lahtiset“

Auf eine lange Tradition blickt die Filzfabrik „Lahtiset“ zurück. Schon im Jahr 1921 gegründet, feierte sie 2021 ihr hundertjähriges Bestehen. Während es in dieser Gegend früher bis zu 50 Filzfabriken gab, sind heute nur noch einige wenige übrig geblieben – darunter Lahtiset, wo man es immer wieder verstanden hat, mit der Zeit zu gehen. So entwickeln heutzutage beispielsweise renommierte finnische Designer wie Aki Choklat Modelle für das Familienunternehmen. Neben wunderbar bequemen Filzpantoffeln werden Taschen, Saunahüte und diverse Accessoires in vielen bunten Farben gefertigt. Dabei ist hier alles noch echte Handarbeit, wie ich im Rahmen einer Werksführung erleben durfte.

Huopaliike Lahtinen, Partalantie 267, 42100 Jämsä, Website und Onlineshop

Bunte Produkte aus Filz beim Werksverkauf von Lahtiset
Werksverkauf der Filzfabrik „Lahtiset“

Weitere Jyväskylä Restauranttipps

1. Verso Urban Bar & Kitchen – frische, urbane Küche aus lokalen Zutaten

Kauppakatu 35, 40100 Jyväskylä, Website

2. Ravintola Pöllöwaari – geschmackvolle Menüs im gehobenen Ambiente, ausgezeichnete Weinkarte

Yliopistonkatu 23, 40100 Jyväskylä, Website

3. Ravintola Cielo – knusprige neapolitanische Pizza & Leckeres aus dem Mittelmeerraum

Kauppakatu 19, Jyväskylä, Website

Für Craftbeer-Liebhaber

Hiisi Taproom & Bottleshop – kreative Brauspezialitäten zum Vor-Ort-Genuss oder Mitnehmen

Lutakonaukio 3, 40100 Jyväskylä, Website

Für Naschkatzen

Panda Werksverkauf – Lakritz, Schokolade, Süßigkeiten zu Knallerpreisen

Asematie 2, 40801 Jyväskylä, Website

Jyväskylä-Hotel – meine Tipps für Dich

Solo Sokos Hotel Paviljonki: gehobener Komfort, großzügige Zimmer

Das Solo Sokos Hotel Paviljonki ist ein modernes Hotel mit großzügigen, hellen Zimmern, einem ausgezeichneten Hotelrestaurant und freundlichem Service. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Lage: Nur wenige Schritte sind es von hier aus sowohl zur Hafenpromenade als auch zum Bahnhof und Busbahnhof sowie in die Innenstadt.

Hier Deinen Aufenthalt in Jyväskylä buchen*

Zimmer im Solo Sokos Hotel Paviljonki in Jyväskylä
Mein Zimmer im Solo Sokos Hotel Paviljonki in Jyväskylä

GreenStar Hotel Jyväskylä: die preisgünstige und nachhaltige Alternative

Nur ein paar Minuten zu Fuß trennen das GreenStar Hotel Jyväskylä vom Reisezentrum der Stadt mit Bahnhof und Busbahnhof. Als Teil einer familiär geführten, aufstrebenden Hotelkette, die sich das Thema Nachhaltigkeit konsequent auf ihre Fahnen geschrieben hat, bietet es sehr preisgünstige Zimmer, in denen jeweils bis zu drei Personen übernachten können. Einige Zimmer verfügen über eine eigene kleine Kochecke. Ein cooles Bonbon ist die Kaffee-Flatrate. Durch verschiedene Maßnahmen wie ein Wassersparsystem tut das GreenStar Hotel aktiv etwas für unsere Umwelt.

Hier Deinen Aufenthalt in Jyväskylä buchen*

GreenStar Hotel in Jyväskylä
Im GreenStar Hotel Jyväskylä können bis zu 3 Personen im Zimmer übernachten

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen FinnTouch und Visit Jyväskylä Region. Ich habe alles selbst erlebt und berichte mit dem mir eigenen Enthusiasmus davon. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Tipps für die Region Jyväskylä? Hinterlasse sie gerne der Community in Form eines Kommentars über das Kommentarfeld weiter unten!

*Affiliate-Link: Bei einer Buchung über diesen Link erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr, aber unterstützt den Fortbestand dieses Blogs. Vielen Dank!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>