[Werbung – Kooperation mit Visit Oulu] Oulu ist mit knapp 212.000 Einwohnern heute die fünftgrößte Stadt Finnlands sowie die nördlichste Großstadt der Europäischen Union. 1605 vom schwedischen König Karl IX. gegründet, war Oulu einst bekannt für den Export von Holzteer, was der Stadt schon früh Wohlstand brachte. Dank der Lage an der Mündung des Flusses Oulujoki und am Bottnischen Meerbusen bot sich der Hafen optimal an, um die Teerfässer in alle Welt zu verschiffen.
Oulu als dynamische Metropole Nordfinnlands
Das heutige Oulu ist das dynamisch wachsende Zentrum Nordfinnlands. Während die meisten Gegenden im Norden mit Landflucht zu kämpfen haben, wächst Oulu stetig weiter und hat im Ranking der Einwohnerzahlen mittlerweile sogar die ehemalige Hauptstadt Turku überholt. Oulu, das eine rege Städtepartnerschaft mit Leverkusen hat, ist Tech- und Bildungsmetropole und Europäische Kulturhauptstadt 2026. International bekannt ist die skurrile Luftgitarren-Weltmeisterschaft, die ich besuchen durfte. Den perfekten Kontrast zum kreativen Leben in der City stellt ein Ausflug auf die Insel Hailuoto dar. Lass Dich inspirieren von meinen Oulu-Highlights!
Der kultige Marktpolizist und weitere Highlights
Was in Helsinki der weiße Dom ist, das ist in Oulu der Toripoliisi, auf Deutsch Marktpolizist. Direkt neben der hübschen Markthalle platziert, wacht die 2,2 Meter hohe Bronzestatue seit 1987 über das geschäftige Treiben auf dem Marktplatz der Stadt. Auf und rund um den Platz ist vor allem im Sommer immer etwas los. Marktstände, Restaurants und Bars laden zum Verweilen ein. Nur einen Steinwurf entfernt: die belebte Fußgängerzone Rotuaari mit einem breiten Angebot an Shoppingmöglichkeiten.
Sehenswert sind auch der Dom von Oulu, das Rathaus sowie Oulun linna. Auf den Ruinen der einstigen Burg Oulu auf der Insel Linnansaari wurde später eine Sternwarte mit Sommercafé errichtet. Oulun linna ist – ebenso wie die Insel Pikisaari mit ihren idyllischen Holzhäusern – nur einen kurzen Spaziergang vom Marktplatz entfernt. Zum Baden zieht es Einheimische und Touristen an den ebenfalls nahe gelegenen Strand Nallikari. Top-Tipp für den Sommer: Fahre mit dem Wassertaxi von SeaOulu zum Café Hietasaaren Seelari – ein toller Ausflug inklusive „coffee with a view“. Hier die besten Oulu-Sehenswürdigkeiten und -Tipps für Dich zusammengefasst:
- Marktplatz (Kauppatori), Markthalle und Toripoliisi
- Oulun Linna (Linnansaari 1)
- Dom von Oulu (Kirkkokatu 3A)
- Rathaus (Kirkkokatu 9)
- Insel Pikisaari
- Nallikari-Strand
- Bootstour nach Hietasaari (mit SeaOulu)
Selbst wenn es einmal regnen sollte, hält Oulu vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für Dich bereit. Hierbei ist allen voran das Wissenschaftszentrum Tietomaa (z.Z. geschlossen wegen Umbau bis 2026) zu nennen. Dazu gibt es mehrere Museen. Wer sich für Kultur interessiert, wird in Oulu nicht zu kurz kommen.
Gastro-Tipp: Restaurant Mallassauna von der Kleinbrauerei Hailuodon Panimo – handgebraute Bio-Biere und vielseitige Speisekarte. Adresse: Pikisaarentie 15, 90100 Oulu
Die Luftgitarren-Weltmeisterschaft in Oulu
Schon seit 1996 findet in Oulu die Luftgitarren-Weltmeisterschaft statt. Was sich erst einmal nach lustigem Klamauk anhört, wird hier mit überraschender Ernsthaftigkeit betrieben. „Air Guitar World Championships“ ist eine eingetragene Marke und es gibt offiziell lizenzierte nationale Meisterschaften in verschiedenen Ländern rund um den Erdball. Einmal im Jahr, im August, treffen sich die Titelträger zur großen Luftgitarren-WM in Oulu. So auch 2023, als das bunte Event bei feinstem Spätsommerwetter zahlreiche Zuschauer auf den Rotuaari-Platz im Stadtzentrum lockte, um unter dem Motto #MakeAirNotWar die Stage zu rocken. Deutsche Medien berichteten.
Luftgitarre spielen für den Weltfrieden
Ziel der Luftgitarren-Weltmeisterschaften ist es, den Weltfrieden zu fördern. Nach der Ideologie des Wettbewerbs würden Kriege enden, der Klimawandel aufhören und alle schlechten Dinge verschwinden, wenn alle Menschen auf der Welt die Luftgitarre spielen würden. Deshalb ist das ganze Universum eingeladen, am Ende des Wettbewerbs die Luftgitarre für den Weltfrieden zu spielen.
So professionell die ganze Veranstaltung von einem Team rund um Produzentin Anna-Kaisa Kettunen auch aufgezogen wird, im Endeffekt steht natürlich der Spaß im Vordergrund bei der Luftgitarren-Weltmeisterschaft, bei der auf der Bühne mit einer imaginären, pantomimisch gespielten E-Gitarre jeweils eine Minute zu ausgewählten Musikstücken performt wird. Wer die hochkarätig besetzte Jury, in der 2023 u.a. Juha Torvinen, Gitarrist der finnischen Kultband Eppu Normaali, saß, zu überzeugen weiß, wird am Ende als Sieger gefeiert. Es gibt einen Livestream, neuerdings auch ein Publikums-Voting und wer direkt vor Ort zuschauen möchte, muss keinen Eintritt bezahlen. Besonders beeindruckt haben mich die kreativen und teils abgefahrenen Outfits der Teilnehmer. Muss man einfach mal erlebt haben!
Erfahre mehr über die Luftgitarren-Weltmeisterschaft auf der Website des Veranstalters und sieh Dir mein Interview mit dem deutschen Teilnehmer Martin „Shorty“ im Facebook-Stream an.
Ein Ausflug auf die Insel Hailuoto
Du willst gerne die ursprüngliche Natur in der Region Oulu kennenlernen? Dann auf nach Hailuoto! Nur etwa eine halbe Stunde brauchst Du mit dem Auto aus der City bis zum Fährableger Oulunsalo (Adresse: Riutunkari, Hailuodontie 1426, 90470 Oulu). In ungefähr 25 Minuten bringt Dich die gelbe Fähre (zum Fahrplan) auf das Eiland. Sie ist als Teil des finnischen Straßennetzes kostenfrei zu nutzen. Im Winter gelangst Du sogar mit dem eigenen Auto über Finnlands längste Eisstraße hinüber. Geht es auf dem finnischen Festland ebenfalls schon nicht sonderlich hektisch zu, spürst Du auf Hailuoto direkt, wie es noch ruhiger und entspannter ist. Mit einem Durchmesser von etwa 35 Kilometern und nicht einmal 1000 Einwohnern ist hier ganz viel Platz für jeden. Vor allem für die Natur.
Auf dem Sandboden der durch die eiszeitbedingte Landhebung entstandenen Insel wachsen Birken und Kiefern sowie diverse Beeren, zum Beispiel Preiselbeeren. Ebenfalls weit verbreitet: „Jäkälä“, die hellen Flechten, die auf dem Waldboden so wunderbar aussehen. Der höchste Punkt der Insel liegt gerade einmal 31 Meter über dem Meeresspiegel. Dort ist auch ein Vermessungspunkt des berühmten Struve-Bogens zu finden. Hailuoto ist aufgrund seines Artenreichtums ein beliebter Ort zur Vogelbeobachtung. Ein Drittel der Gesamtfläche ist Vogelschutzgebiet.
Bio-Craftbier und fantastische Sonnenuntergänge
In der Nähe eines ehemaligen Hafens, wo früher Schiffe aus Oulu anlegten, kannst Du ein ungewöhnliches Kunstwerk entdecken: die vom deutschen Klangkünstler kreierte Akustikskulptur Organum. Ebenfalls ein Deutscher hat seine Finger im Spiel bei der Kleinbrauerei Hailuodon Panimo, die im Herzen der Insel leckere Bio-Craftbiere im deutschen Stil braut. Der Tasting-Room ist sehr gemütlich, ein Bottle-Shop integriert (Rundgang im Facebook-Livestream). Gleich nebenan gibt es einen tollen Souvenirladen für authentische Mitbringsel.
Touristisches Zentrum, wenn man das so sagen kann, ist die Halbinsel Marjaniemi ganz im Westen. Hier erwarten Dich romantische rote Holzhäuschen, feinste Sandstrände und über all dem thront der weiß angestrichene Leuchtturm. Erkunde auf Blockbohlen die Strände oder unternimm ausgedehnte Wanderungen durch die Umgebung auf den gut ausgebauten Wegen. Teil des „Majakkapiha“-Komplexes ist eine Sauna. Übernachten kannst Du, so wie ich, im ehemaligen Lotsenturm, oder nebenan im Hotel Luotsihotelli. Die Sonnenuntergänge von Marjaniemi sind ein Traum! Meine Hailuoto-Highlights kurz und knackig:
- Hyypänmäki (einfach so in Google Maps eingeben; Vorsicht: schlecht ausgebaute Sandstraße!) – höchster Punkt der Insel und Teil des Struve-Bogens
- Hailuodon Organum – Klangkunstwerk (Petsamontie 328, 90480 Hailuoto)
- Hailuodon Panimo – Kleinbrauerei mit Bio-Bier (Luovontie 233, 90480 Hailuoto)
- Hailuodon Majakkapiha – Unterkünfte, Gastro, Caravan-Stellplätze, Sauna auf der Halbinsel Marjaniemi (Marjaniementie 783, 90480 Hailuoto)
Moderne und traditionelle Ferienhäuser auf Hailuoto, am ruhigen Sandstrand gelegen, bietet der lokale Anbieter Pöllän Mökkimajoitus.
Extra-Tipp: In einem ehemaligen Schulgebäude untergebracht ist Ailasto, eine Kombination aus Café-Restaurant und unterschiedlichsten Übernachtungsmöglichkeiten, von einfachen Gästezimmern bis hin zum Glamping-Zelt. Betreiberin Leea Nieminen, die auch mein Insel-Guide war, bietet zudem diverse Aktivitäten wie Kajak- und Fahrradverleih an. Adresse: Luovontie 798, 90480 Hailuoto
Übernachten in Oulu: Mein Hoteltipp
Wenn Du im Zentrum von Oulu übernachten möchtest, habe ich einen klaren Tipp für Dich. So habe ich selbst im GreenStar Hotel Oulu übernachtet, das ich Dir gleich aus mehreren Gründen wärmstens ans Herz legen kann. Zum einen handelt es sich hier um eine junge, aufstrebende Hotelkette, die sich Nachhaltigkeit ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben hat.
Durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen (smarte Lichtsteuerung in den Bädern, keine Sauna im Hotel, Frühstück nur wenn gewünscht – zu sehr fairem Preis!) versucht man Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. GreenStar Hotels sind die erste CO2-neutrale Hotelkette Finnlands. Zum anderen überzeugt das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zimmer sind zwar eher basic, aber sauber und mit praktischen Accessoires wie Wasserkocher und Kühlschrank ausgestattet. Ideal für alle, die fürs zentrale Übernachten nicht mehr als nötig ausgeben wollen. Klasse ist auch die Kaffee-/Tee-Flatrate all day!
BUCH DEINEN AUFENTHALT IM GREENSTAR HOTEL OULU*
Die Anreise nach Oulu
Obwohl Oulu stets zu „Nordfinnland“ zugeordnet wird, liegt die Stadt genaugenommen ziemlich in der Mitte zwischen dem nördlichsten und südlichsten Punkt des Landes, wenn Du auf die Karte schaust. Der Weg von der Hauptstadt Helsinki hierher lässt sich auf verschiedene Weise zurücklegen:
- Mit dem eigenen Auto oder Mietwagen: Wenn Du im Zentrum von Helsinki startest, beträgt die Distanz nach Oulu 607 Kilometer. Die reine Fahrtzeit mit dem PKW beträgt knapp 7 Stunden (laut Google Maps). Du fährst dabei über die E75 nahezu kerzengerade nordwärts durch Finnland, an Städten wie Lahti und Jyväskylä vorbei.
- Mit der Bahn: Mit der finnischen Bahn VR gelangst Du komfortabel und umweltfreundlich von Helsinki oder anderen Städten nach Oulu. Von der Hauptstadt aus gibt es mehrere Bahnverbindungen täglich. Der schnellste Direktzug benötigt lediglich fünfeinhalb Stunden für die Distanz. Je eher Du buchst, desto günstiger wird tendenziell Dein Ticket sein.
- Mit dem Bus: Mehrere Verbindungen täglich von Helsinki (Busbahnhof Kamppi) nach Oulu bietet Onnibus an. Mit dem Bus beträgt die Fahrtzeit immer mehr als 8 Stunden. Teilweise musst Du in Jyväskylä umsteigen, wobei die meisten Fahrten Direktverbindungen sind.
- Mit dem Flugzeug: Der Flughafen Oulu hat den großen Vorteil, dass er nur 20 Minuten Fahrt mit dem Auto von der City entfernt liegt. Es gibt zudem eine ÖPNV-Anbindung. Nach Oulu kannst Du von Helsinki aus mit Finnair fliegen – oder Du nutzt einen der Direktflüge mit Lufthansa von München nach Oulu.
Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen FinnTouch und Visit Oulu. Ich habe alles selbst erlebt und berichte mit dem mir eigenen Enthusiasmus davon. Weiterführende Infos findest Du auf der Website der regionalen Tourismusorganisation. Informiere Dich auch über die Insel Hailuoto, die Pohjola-Route und Oulu als Europäische Kulturhauptstadt 2026. Wenn Du weitere Oulu-Tipps für die Community hast, dann teile sie gerne in Form eines Kommentars über das Kommentarfeld weiter unten!
*Affiliate-Link: Bei einer Buchung über diesen Link erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr, aber unterstützt den Fortbestand dieses Blogs. Vielen Dank!
Sicherlich auch sehenswert insbesondere für Naturliebhaber ist Koitelinkoski – ein Gebiet mit Stromschnellen im Wald. Ca 20 km nordöstlich von Oulu nahe dem Ort Kiiminkki. Dort kann man nicht nur wandern und die atemberaubende Landschaft mit Felsen, Wald und Wasser genießen, sondern auch an verschiedenen Stellen grillen – Holz für’s Feuer gibt’s kostenlos – oder ein kleines Café besuchen. Im Sommer finden auf einer Bühne Musikveranstaltungen statt.
Hei Barbara,
das hört sich hervorragend an und muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen! Vielen Dank für Deinen Tipp! 🙂
LG,
René