Es ist jedes Mal ein besonderer Ritterschlag für eine Destination, in einer der wohl bekanntesten touristischen Publikationen Deutschlands präsentiert zu werden. Nach den Jahren 1965, 1978, 1991 und 2006 ist es 2020 wieder soweit: Merian Finnland ist da und es ist ein wahnsinnig spannendes und schön gestaltetes Heft geworden, das definitiv Lust auf Suomi macht. Auf 140 Seiten gibt es nicht nur Reisetipps, sondern auch Themen wie Design und Kulinarik werden beispielsweise aufgegriffen. Und es gibt ein Interview mit Samu Haber! Ich habe einen Blick ins Heft geworfen und möchte es Dir kurz vorstellen.
Inspirationen holen mit Merian Finnland
Das Merian Finnland 2020 ist ein Heft, das sowohl Finnland-Frischlinge als auch alte Hasen begeistern dürfte. Bei den insgesamt 150 Tipps war selbst für mich das eine oder andere Neue dabei und ich habe mir ein paar Notizen gemacht. Selbstverständlich hat die Hauptstadt Helsinki eine prominente Rolle. Hier waren die Autoren im Design Destrict unterwegs, haben mehrere verlockende Restaurants getestet und stellen ihre Highlights aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten, Shopping, Gastronomie und Unterkünfte vor.
Ein Querschnitt vom Südwesten bis Lappland
In einem Roadtrip geht es entlang der Westküste von Turku bis Vaasa. Im hohen Norden wirst Du mitgenommen zu den Spuren des Goldrausches an den Ufern des Flusses Lemmenjoki. Fotografin Eeva Mäkinen zeigt einige ihrer genialen Fotos vom winterlichen Lappland – Rentiere und Nordlichter inklusive. Wow! Was nicht fehlen darf: Ein Artikel über das Mökki, dieses einzigartige Sommerdomizil, das fast jede finnische Familie draußen in der Natur besitzt.
Samu Haber im Interview
Ein besonders Schmankerl bietet Merian Finnland für alle Fans von Sunrise Avenue. Der in Deutschland wohl bekannteste Finne Samu Haber steht in einem doppelseitigen Interview Rede und Antwort. Dabei geht es unter anderem um Sisu, Eishockey und deutsches Fernsehen. Samu verrät auch ein bisschen was, wie es mit ihm nach dem Ende der Band weitergeht… Lesenswert!
Was steckt noch im Heft?
Weitere im Heft angeschnittene Themen sind die Sauna, die Mumins, spezielle Souvenirs und typische Leckereien. Kurzum: Merian Finnland macht wirklich ganzheitlich Lust auf Suomi und die Texte werden mit zahlreichen herrlichen Bildern optimal ergänzt. Am Ende des Hefts werden im „Merian kompass“ auf 14 Seiten konkrete Fakten und Tipps geliefert und es gibt Wissenswertes aus Bereichen wie Kultur, Architektur, Natur und Geschichte. Mein Fazit: Merian Finnland sollte bei keinem Finnlandfreund oder Finnlandinteressierten im Buchregal fehlen.
Mein Exemplar habe ich im Rahmen meines Vortrags „Faszination Finnland“ am 01.10.20 in Leipzig vom Veranstalter geschenkt bekommen. Hier kannst Du Dir Dein Heft online bestellen!*
*Affiliate-Link: Wenn Du über diesen Link bestellst, erhalten wir eine kleine Provision, die uns dabei unterstützt, den Blog weiter zu betreiben. Du zahlst keinen Cent mehr. Danke für Deinen Support!