Wenn liebe Bloggerkollegen ein Buch schreiben, fiebert man dem Ganzen ganz besonders entgegen. So habe ich mich riesig gefreut, als ich ein Rezensionsexemplar von Yes we camp! 4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien von Conny und Sirko Trentsch in meinem Briefkasten vorfand. Ich folge den beiden und ihrem Nordlandblog schon eine ganze Weile und erfreue mich an ihren wahrlich atemberaubenden Fotos. Seit einiger Zeit sind wir zudem im persönlichen Austausch und haben manch eine Gemeinsamkeit entdeckt. So haben wir beide dieses Jahr unser Debüt als Buchautoren hingelegt.
4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien macht Lust auf den Norden
Während ich mich auf die Suche nach den Glücksorten in Helsinki begab, haben die beiden in Zusammenarbeit mit PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC, ein 242 Seiten starkes Werk herausgegeben, das Lust auf ausgedehnte Roadtrips durch den faszinierenden Norden Europas macht. Sie haben unterschiedlich lange Touren durch die nordischen Länder, darunter auch Finnland, zusammengestellt. Dank ausführlicher Beschreibungen, übersichtlichter Fakten und GPX-Daten kannst Du die Routen kinderleicht nachfahren.
Spektakuläre Aufnahmen, die das Herz berühren
4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien ist alles andere als ein klassischer Reiseführer. Dies, so die Autoren selbst im Vorwort des Werkes, soll es aber auch gar nicht sein. Stattdessen schaffen es Conny und Sirko, ihre Leser damit zu fesseln, womit sie bereits den Grundstein für den Erfolg ihres Blogs legten: spektakuläre Fotografien, mit denen sie das Herz eines jeden Reiselustigen berühren, für große Emotionen und Nordsehnsucht sorgen. Alleine schon wegen dieser Bilder, die sie allesamt selbst aufgenommen haben, lohnt sich meiner Ansicht nach der Kauf des Buchs.
9 Routen zum Nachreisen
Insgesamt neun Routen zum Nachreisen findest Du in 4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien, davon zwei im Frühling, drei im Sommer, zwei im Herbst und zwei im Winter. Während Conny und Sirko Dich im Frühjahr nach Island und auf die sagenumwobenen Färöer-Inseln entführen, haben sie für die Sommerzeit eine Route durch Fjordnorwegen sowie eine Tour quer durch Dänemark zusammengestellt. Für uns Finnlandfans besonders interessant ist die dritte Route, die von Helsinki aus über Hanko und Turku die Westküste entlang bis nach Oulu, Kuusamo und Inari führt. Einige der beschriebenen Orte, wie etwa die Insel Maakalla, stehen auch bei mir noch auf der Liste.
Für den Herbst haben die beiden Nordlandblogger einen Trip durch Nordnorwegen in petto, zudem eine große Skandinavienrundreise, die in der norwegischen Hauptstadt Oslo startet und über Schweden in unser geliebtes Finnland führt. Hier haben Conny und Sirko unter anderem Vaasa, Isokyrö mitsamt der berühmten Destillerie, Kuopio, Savonlinna, Lappeenranta und Porvoo angesteuert, ehe sie zum krönenden Abschluss Helsinki besuchten. Zu jeder Route gibt es nicht nur mitreißend und lebendig geschriebene Texte, sondern auch hilfreiche Infos unter anderem zu Länge, Dauer, Fahrzeugempfehlung sowie Camping- und Stellplätzen.
Ein Muss für alle Fans der nordischen Länder
4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien ist für mich persönlich sogar mehr als das, was der Titel verspricht. Denn selbst für alle nicht ganz so campingaffinen Freunde der nordischen Ländern, zu denen auch ich mich zugegebenermaßen zähle, bietet es eine große Bandbreite an wertvollen Anregungen, Informationen, Insidertipps und allen voran eben diese immer wieder sensationellen Bilder, an denen ich mich niemals satt sehen kann. Von mir gibt es also einen ganz klaren „Daumen nach oben“ und eine von Herzen ausgesprochene Kaufempfehlung. Hol Dir diese Perle in Sachen Nordliteratur, denn Conny und Sirko haben hier nicht nur jede Menge Schweiß und Leidenschaft reingesteckt, sondern einfach rundum hervorragende Arbeit abgeliefert.
Hol Dir 4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien im Shop von Conny und Sirko, um die beiden Autoren maximal zu unterstützen. Der Nordlandblog mit seiner Website, Facebook und Instagram ist die beste Anlaufstelle im Netz, wenn Du Dich über Finnland hinaus auch für die anderen nordischen Länder interessierst. Fotos: Nordlandblog
Nur am 11.12.2021 hast Du die Chance, in unserem Adventskalender ein Exemplar des Buches zu gewinnen!