Buchtipp: Heidi Viherjuuri – Hallo, hier ist Hilja

Heidi Viherjuuri - Hallo, hier ist Hilja

Kinderbuchautorin Heidi Viherjuuri, die ich Mitte 2019 in ihrer Wahlheimat Köln zum Interview getroffen habe, stammt aus einem kleinen Dorf in Südfinnland. In dieser idyllischen Umgebung spielen auch ihre wunderbar geschriebenen und mit tollen Illustrationen von Nadja Sarell garnierten Kinderbücher der Hilja-Reihe. Nachdem Hilja und der Sommer im grünen Haus erschienen war, kam auch der Nachfolgeband Hallo, hier ist Hilja bei Woow Books in deutscher Sprache heraus – übersetzt von Tanja Küddelsmann. Dieses Buch möchte ich Dir im Folgenden gerne ein wenig vorstellen.

Nach Finnland reisen mit Hallo, hier ist Hilja

Hallo, hier ist Hilja trägt den Untertitel „Das Abenteuer ruft!“ – und genau das wird hier auch geboten. Denn das kleine Mädchen ist ein regelrechter Wirbelwind und hat ständig verrückte Ideen im Kopf, auf die ich noch etwas genauer eingehen werde. Das für Schulkinder geeignete Buch eignet sich prima zum Vorlesen oder Selberlesen, die Schrift ist angenehm groß und der Text wird immer wieder von Bildern aufgelockert. Persönlich hat mir besonders gefallen, dass Du Dich beim Lesen wirklich nach Finnland versetzt fühlst, ob nun bei der Pilzsuche, beim Beerenpflücken oder am Sommerhaus.

die finnische Kinderbuchautorin Heidi Viherjuuri

Autorin Heidi Viherjuuri lebt in Köln

Hilja steckt voller Fantasie und verrückter Ideen

Da die Handlung des Buches nicht auf dem Vorgängerband aufbaut, lässt sich problemlos auch hiermit der Einstieg in Hiljas Welt finden. Die einzelnen Kapitel in Hallo, hier ist Hilja sind meist für sich genommene Episoden, so dass es sich gut abschnittweise lesen lässt. Doch wer ist nun diese kleine Hilja, die Hauptprotagonistin, die auch auf dem Cover zu sehen ist?

Hilja hat eine Mama, einen Papa und zwei Schwestern: die quirlige kleine Taimi und Teenager Aino, die vom Quatschmachen ihrer kleinen Geschwister meist eher genervt ist. Hinzu kommen als wichtige Protagonisten der Opa, die Erdbeertante, die Johannisbeer-Omi und die Regenmantel-Omi. Hilja geht seit kurzem zur Schule, wo sie zum Leidwesen der Lehrerin immer wieder Schabernack im Kopf hat. So füttert sie während eines Ausflugs in den Zoo Piranhas oder klettert im Rahmen eines Wettstreits mit einem Jungen auf das Schuldach. Hilja steckt generell voller Fantasie und verrückter Ideen – klar, dass sie dabei ab und an ein wenig gebremst werden muss.

Blick ins Buch Hallo, hier ist Hilja

Hilja und Taimi unterwegs im Wald mit den Omis und der Erdbeertante

Dialoge voller Witz und Hintergründigkeit

Hallo, hier ist Hilja ist vordergründig betrachtet locker-flockige Unterhaltungsliteratur für Kinder im Grundschulalter. Autorin Heidi Viherjuuri überrascht jedoch immer wieder mit erfrischenden Dialogen, die voller hintergründiger Wahrheiten stecken und teils sogar die Erwachsenen zum Nachdenken anregen. So stellt sich Klein-Hilja bei einem Ausflug in den finnischen Wald die Frage, warum es eigentlich „Jedermannsrecht“ heißt. „Warum ist es denn dann nicht auch das Recht aller Kinder, Omis, Menschen und Tiere?“ überlegt sie und schreibt einen Brief an den Präsidenten, welcher – so viel sei schon mal verraten – am Ende des Buches sogar beantwortet wird.

An anderer Stelle fällt im Haus der Familie der Strom aus und Aino macht sich einen Spaß daraus, mit einem weißen Laken bedeckt ihre kleinen Geschwister zu erschrecken. Nachdem sich die Aufregung gelegt hat, macht Hilja sich erneut ihre ganz eigenen Gedanken. „Ob so ein Gespenst wohl dunkelrot wird, wenn es Schwarzen Johannisbeersaft trinkt?“ sinniert sie.

Eine kurzweilige Lektüre ohne erhobenen Zeigefinger

Ich gebe zu, ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen, und bin mir sicher, auch Deine Kinder oder Enkelkinder werden es lieben. Hallo, hier ist Hilja ist eine kurzweilige Lektüre für sonnige Spätsommertage wie auch herbstliche Abende. Ohne den erhobenen Zeigefinger zeigt Heidi Viherjuuri auf, wenn das kleine Mädchen mal wieder zu weit gegangen ist. So lernen die jungen Leser, dass man nicht jeden Quatsch nachmachen, das Leben aber generell auch nicht gar zu ernst sehen sollte. Am wichtigsten ist, dass am Ende alle zusammenhalten und sich lieb haben – und das ist auch in Hiljas leicht chaotischer Familie der Fall.

Vielen Dank an Heidi Viherjuuri für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Du kannst Heidi Viherjuuri: „Hallo, hier ist Hilja“ online bestellen* – oder unterstütze Deine lokale Buchhandlung.Heidi Viherjuuri - Hallo hier ist Hilja

*Affiliate-Link: Mit einem Kauf über diesen Link supportest Du FinnTouch mit dem kleinen Provisionsanteil, den wir dadurch erhalten. Du zahlst für Deine Bestellung keinen Cent mehr.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>