Buchtipp: Heidi Viherjuuri – Hilja und der Weihnachtszauber

Hilja und der Weihnachtszauber von Heidi Viherjuuri

Kannst Du Dich noch an die freche kleine Hilja und ihre Geschwister Taimi und Aino erinnern? Vielleicht auch an die Johannisbeer-Omi und die Regenmantel-Omi? Rechtzeitig zur Adventszeit sind die liebenswerten Charaktere aus „Hallo, hier ist Hilja“ zurück, denn der nächste, bereits dritte Band von Heidi Viherjuuris Kinderbuchreihe ist nun in deutscher Sprache erhältlich: Hilja und der Weihnachtszauber. Ebenso wie seine Vorgänger wurde das Buch von Tanja Küddelsmann übersetzt und ist bei Woow Books erschienen. Die Illustrationen stammen von Nadja Sarell.

Hilja und der Weihnachtszauber im dunklen Finnland

Nachdem das Feedback auf meine vorangegangene Rezension so toll war, viele sich das Buch bestellt haben und begeistert waren, möchte ich Dir selbstverständlich auch Hilja und der Weihnachtszauber kurz vorstellen. Vielleicht kann ich Dir ja etwas Lust darauf machen, Deinen Nachwuchs in die (vor)weihnachtliche Welt des um diese Jahreszeit so dunklen Finnlands zu entführen. So viel sei direkt verraten: Es sind wieder herzerwärmende Geschichten zum Mitfiebern und Schmunzeln…

Hilja und Taimi im Buch Hilja und der Weihnachtszauber

Einblick ins Buch: Hilja und Klein-Taimi haben ständig nur Quatsch im Sinn

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Und Wichtel?

Wenn Du die bisherigen Hilja-Bücher noch nicht kennst, eine kurze Erklärung: Hilja ist ein kleines Mädchen, das mit ihren Eltern in Finnland auf dem Land lebt. Zur Familie gehören außerdem die kleine Schwester Taimi, die noch weder lesen noch schreiben kann, und die ältere Schwester Aino, ein häufig mürrischer, typischer Teenager. Doch nun zu Hilja und der Weihnachtszauber.

Obwohl Taimi und Hilja sich öfter mal kabbeln, schaut die Kleinste doch ehrfurchtsvoll zur mittleren Schwester auf und hält große Stücke auf deren Aussagen. Als eines Tages die Frage aufkommt, ob der Weihnachtsmann und Wichtel überhaupt existieren, entwickelt Hilja einen Plan. Um die Jüngste aufzuheitern, beschließt sie dieser zu beweisen, dass es Weihnachtswichtel wirklich gibt. „Für den Weihnachtsmann kann ich allerdings nicht garantieren“ fügt der Ich-Erzähler, welcher aus Hiljas Perspektive berichtet, mit trockenem Humor an. Genau solche Stellen sind charakteristisch für Viherjuuris irgendwie „finnischen“ Stil und ich liebe das.

Heidi Viherjuuri

Autorin Heidi Viherjuuri, die in Köln lebt, im Sommer in ihrer finnischen Heimat

Hiljas Operation Weihnachtszauber

Die „Operation Weihnachtszauber“ beginnt. In den folgenden Wochen erleben Hilja und ihre Lieben jede Menge spannender und lustiger Abenteuer. Sie funktionieren die heimische Treppe kurzerhand in eine mit Matratzen ausgelegte Rodelbahn um, die sie mit Eishockeyhelm ausgestattet hinabsausen. Aus dem Kinderzimmerfenster lässt Taimi Styroporkügelchen fallen, die Hilja mit einem Föhn durch die Luft bläst. Irgendetwas muss schließlich getan werden, wenn der echte Schnee dieses Jahr schon so lange auf sich warten lässt.

Um das Krippenspiel in der Schule aufzupeppen, sammelt Hilja mit ihren Klassenkameraden Ideen. Warum nicht Darth Vader, Spider-Man und Kimi Räikkönen einbauen, schlagen die Jungs vor. Ob es am Ende wirklich so kommt? Das kann ich Dir hier natürlich nicht verraten – ebenso wenig wie das, was Hilja abends als „geheime Weihnachtsnotizen“ in einem Notizbuch festhält. Aber eines ist Fakt: Das Krippenspiel läuft am Ende definitiv kurzweiliger ab als jemals zuvor. Auch am Lucia-Tag geht es drunter und drüber und beim Pfefferkuchen-Backen ist eine Menge Leben in der Bude.

Wichtel im Buch Hilja und der Weihnachtszauber

Sieht so der Prototyp eines echten Wichtels aus?

Ein Weihnachtsbuch mit Pfiff für Gross und Klein

Wird Hilja am Ende die kleine Taimi von der Existenz der Weihnachtswichtel überzeugen? Welches wird das schönste Weihnachtsgeschenk sein? Und herrscht in der chaotischen Familie zumindest an den Feiertagen so etwas wie Harmonie? Fragen über Fragen, die in Hilja und der Weihnachtszauber beantwortet werden. Und als Krönung hat Heidi Viherjuuri ans Ende noch ein Rezept für „Joulutorttu“, finnische Blätterteigsterne, gepackt. Hilja und der Weihnachtszauber ist ein Weihnachtsbuch mit Pfiff für Groß und Klein. Ein Buch, das ich in einem Schwung verschlungen habe. Und ich bin mir sicher, Dir – und Deinen Kids – wird es ähnlich gehen.

Vielen Dank an Heidi Viherjuuri und WooW Books für das Rezensionsexemplar. Bestelle Dir Dein Exemplar von Hilja und der Weihnachtszauber per Mausklick* oder hol es Dir in Deiner Lieblingsbuchhandlung vor Ort (ISBN 978-3-96177-073-1).Heidi Viherjuuri - Hilja und der Weihnachtszauber

*Affiliate-Link: Mit einem Kauf über diesen Link supportest Du FinnTouch mit dem kleinen Provisionsanteil, den wir dadurch erhalten. Du zahlst für Deine Bestellung keinen Cent mehr.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>