Meine 3 Finnland Buchtipps für den Frühling

Finnland Buchtipps für den Frühling

Was gibt es Schöneres, als an einem milden Frühlingstag auf dem Balkon oder der Terrasse zu sitzen, eine gute Tasse Kaffee oder Tee neben Dir und eine spannende Lektüre in Deiner Hand? Ich habe für Dich einige Werke genauer unter die Lupe genommen, die ich Dir in den Finnland Buchtipps genauer vorstellen möchte. An meinen Leseempfehlungen darfst Du Dich natürlich nicht nur im Frühling orientieren, sondern diese Bücher sorgen auch zu jeder anderen Jahreszeit für Freude, gute Unterhaltung und vielleicht auch den einen oder anderen inspirierenden Moment.

Eine bunte Mixtur an Finnland Buchtipps

Bei meiner Auswahl habe ich darauf geachtet, dass es nicht zu einseitig wird. So habe ich für alle Geschichtsinteressierten „Ottos Spur“ von Bernd Wegner dabei. Wenn Du gerne selbst eine Sisumentalität entwickeln möchtest wie die Finnen, dann ist „Sisu“ von Katja Pantzar“ genau das Richtige für Dich. Einige finnisch und skandinavisch inspirierte Gerichte, die zudem noch einfach zuzubereiten sind, finden sich in Nathalie Klüvers „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“. Eine dieser Finnland Buchtipps wird doch sicherlich auch bei Dir ins Schwarze treffen? Legen wir los…

Tipp Nr. 1 – Bernd Wegner: „Ottos Spur“

Unser Herzensland Finnland gilt heutzutage als eines der fortschrittlichsten Länder auf unserem Planeten. Gleich mehrere Male hintereinander wurde Suomi zum glücklichsten Land der Welt gekürt, es gilt in Sachen Zukunftstechnologien als Vorreiter. Doch wie konnte es dazu überhaupt kommen? Schließlich galt Finnland vor nicht gar zu langer Zeit als rückständiger Bauernstaat irgendwo am äußersten Rande Europas.

Blick in das Buch von Bernd Wegner "Ottos Spur"

Im Buch erwarten Dich u.a. auch historische Aufnahmen aus Helsinki

Bernd Wegner gibt in seinem Buch „Ottos Spur – Streifzüge durch die Kulturgeschichte Finnlands im goldenen Zeitalter“ eine ganz klare Antwort auf diese Frage: Durch Bildung! Wie genau sich Finnland innerhalb weniger Generationen zu einer modernen Musterdemokratie mit einem hohen Lebensstandard entwickeln konnte, erläutert der ehemalige Professor für Neuere Europäische Geschichte an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg auf sehr anschauliche und persönliche Weise.

Dazu nutzt er private Überlieferungen von Otto Tuomi, Vater von Wegners finnischem Schwiegervater, der in Iisalmi geboren wurde und als Journalist, Schriftsteller und Politiker in Erscheinung trat. Zwar hinterließ dieser Otto selbst keine größeren Spuren in der Geschichte, stand jedoch in Kontakt mit Persönlichkeiten wie Minna Kanth, der wohl bekanntesten finnischen Frauenrechtlerin. Genau diese persönlichen Geschichten sind es, die dieses Buch so lesenswert machen und von sonstigen, eher trocken geschriebenen Geschichtsabhandlungen unterscheiden. Als Leser fühlst Du Dich mitten in diese ereignisreiche Zeit hineinversetzt – vom Erwachen des finnischen Nationalgefühls bis hin zur Unabhängigkeit im Jahr 1917. Welch beeindruckende Entwicklung die Finnen durchlaufen haben!

Hier Bernd Wegner: „Ottos Spur“ online bestellen* – oder unterstütze Deine lokale Buchhandlung.

Buchcover Bernd Wegner "Ottos Spur"

Tipp Nr. 2 – Katja Pantzar: „Sisu“

Über den Mythos finnische Sisu habe ich bereits einen ausführlichen Blogartikel geschrieben. Noch etwas intensiver hat sich Katja Pantzar mit dem Thema auseinandergesetzt. Grund genug, um ihr Buch „Sisu – der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke“ in meine Finnland Buchtipps aufzunehmen. Darin erzählt die Autorin ihre ganz eigene Geschichte und gibt Dir konkrete Tipps, wie auch Du eine Sisumentalität entwickeln kannst.

Einblick ins Buch Katja Pantzar - Sisu

Die freundliche Gestaltung und viele schöne Bilder machen hier das Lesen zum Genuss

Die in Kanada aufgewachsene Finnin fand nach eher hektischen Lebensabschnitten in Metropolen wie Vancouver und Toronto schließlich im vergleichsweise beschaulichen Helsinki eine dauerhafte Heimat. Dort lernte sie trotz anfänglicher Skepsis allen voran das Winterschwimmen schätzen und lieben. In ihrem Buch beschreibt sie allen voran diese durchaus wagemutige Praxis als Quelle ihrer Lebensenergie und Zufriedenheit.

Eine der Kernbotschaften des Buches lautet: Jeder kann seine innere Sisu finden, ganz gleich ob nun als Finne geboren oder nicht. Jedoch können wir uns gerade von den Finnen so einiges abschauen, angefangen bei der erwähnten Kaltwasserkur über die Saunakultur bis hin zu den Glücksgefühlen, die ein einfacher Waldspaziergang freisetzen kann. Alles soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Aber ich kann Dir sagen: Ich musste an vielen Stellen zustimmend nicken und kann Dir dieses Buch nur wärmsten empfehlen, wenn Du Dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst und Dein Leben auf eine völlig unverkrampfte, aber dennoch zielstrebige Weise auf ein neues Level heben willst.

Hier Katja Pantzar: „Sisu“ online bestellen* – oder unterstütze Deine lokale Buchhandlung.

Buchcover Katja Pantzar - Sisu

Tipp Nr. 3 – Nathalie Klüver: „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“

Zum Abschluss meiner Finnland Buchtipps möchte ich Dir noch ein Kochbuch der besonderen Art ans Herz legen. Nathalie Klüver ist eine überaus sympathische Kollegin von mir, die als freie Journalistin, Autorin und Bloggerin arbeitet. Vielleicht kennst Du sogar schon Ihren Blog Eine ganz normale Mama? Ich schätze Nathalies natürliche und authentische Art. So berichtet sie auf ihren Social-Media-Kanälen völlig unzensiert von kleinen und großen Katastrophen ebenso wie von Höhepunkten ihres Alltags mit drei Kids – eine ganz normale Mama eben.

Doch nun zu ihrem neuen Buch und weshalb ich dies auf meinem Finnland-Blog vorstelle. Nathalie ist – so wie ich – halbe Finnin. So verbringt sie mit ihrer Familie jedes Jahr viel Zeit in diesem wunderbaren Land, etwa bei ihrem Vater in Helsinki. Zudem besitzt die Familie ein Sommerhaus in Finnland, in dem viele der Aufnahmen aus dem aktuellen Werk entstanden sind.

Einblick ins Buch Nathalie Klüver "Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter"

In diesem Kochbuch finden sich unter anderem auch nordisch und finnisch inspirierte Köstlichkeiten

Wie auch auf ihrem Blog ermutigt Nathalie Klüver im „Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ dazu, alles nicht immer ganz so genau zu nehmen. Frei nach dem Motto: Wir geben immer unser Bestes, aber „perfekt“ ist eben nicht immer möglich. So findest Du in diesem Buch Rezepte, die nicht nur auf dem Papier toll klingen, sondern die auch in der Praxis recht easy umsetzbar sind, wenn Deine Kleinen gerade mal wieder um Dich herum toben. Von Suppen und Eintöpfen über Salate und Hauptgerichte bis hin zu leckeren Nachtischen und Kuchen reicht die Bandbreite.

Uns Finnlandfreunden dürfte wohl insbesondere bei Leckereien wie Kardamom-Hefezopf – in Suomi bekannt als Pulla – oder Käsekuchen mit Heidelbeeren das Wasser im Munde zusammenlaufen. Einfache und leicht verständliche Anleitungen und Appetit machende Abbildungen sorgen dafür, dass dieses Kochbuch ganz bestimmt nicht in Deinem Schrank verstauben wird.

Hier Nathalie Klüver: „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ online bestellen* – oder unterstütze Deine lokale Buchhandlung.

Buchcover Nathalie Klüver - "Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter"

Vielen Dank an den Verlag Heiner Labonde sowie den Trias Verlag für die Zusendung der Rezensionsexemplare und an Visit Finland für das „Sisu“-Buch.

*Affiliate-Link: Mit einem Kauf über diesen Link supportest Du FinnTouch mit dem kleinen Provisionsanteil, den wir dadurch erhalten. Du zahlst für Deine Bestellung keinen Cent mehr.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>