Buchtipp: Eine kurze Geschichte der nordischen Welt

Eine kurze Geschichte der nordischen Welt von Michael Engelbrecht

Du hast Dich in der Schule nie so wirklich für Geschichte interessiert, weil das alles immer so unglaublich staubtrocken vermittelt wurde? Dann habe ich heute eine Leseempfehlung für Dich, die Deine Einstellung zu dem Thema möglicherweise auf den Kopf stellen könnte. Denn mit Eine kurze Geschichte der nordischen Welt hat Autor Michael Engelbrecht ein Geschichtsbuch geschrieben, das durch seinen frischen, lockeren Schreibstil zu begeistern weiß.

Was gehört zur Geschichte der nordischen Welt?

Beim Lesen des Buchtitels wirst Du Dir aber sicherlich erst einmal die Frage stellen: Was gehört überhaupt zur Geschichte der nordischen Welt? Oder anders gefragt: Welche Länder gehören nun wirklich zum „Norden“? Tatsächlich gibt es hier einige unterschiedliche Definitionen. Der Autor hat sich dazu entschlossen, den Begriff eher großzügig auszulegen. Somit erfährst Du in diesem Werk einiges über die Historie verschiedenster Länder in der nordischen Hemisphäre – bis hin zu unserem geliebten Finnland.

Karte Nordeuropas

Wie sollte der Norden definiert werden? Im Einband des Buches findet sich der Vorschlag des Autors…

Von Irland bis Finnland

Geht es nach dem kurz vor Erscheinen dieses Buches verstorbenen Nordeuropahistoriker und Skandinavisten Engelbrecht, so bietet es sich an, den Begriff des Nordens etwas weiter zu fassen. Wie weit, darüber gibt eine Karte Auskunft, die Du direkt nach dem Aufschlagen des Buches bewundern kannst. Hier wird deutlich, dass die Geschichte der nordischen Welt sich nicht nur in Norwegen, Schweden, Dänemark, Island und Finnland abspielt, sondern auch Grönland, die britischen Inseln, Norddeutschland, Polen, das Baltikum und Russland eine Rolle spielen.

Meiner Ansicht nach ergibt diese Betrachtungsweise absolut Sinn, denn schließlich ist gerade im Bezug auf Geschichte vieles in einem Gesamtkontext zu betrachten. So machten sich beispielsweise die Wikinger einst von Skandinavien aus auf den Weg nach England, um Beutezüge durchzuführen. Später wurden sie dort sogar zwischenzeitlich sesshaft – und sorgten damit für ein Beispiel, wie die Geschichte der nordischen Länder miteinander verknüpft sein kann.

Von der Frühgeschichte bis heute

Das Buch von Michael Engelbrecht liefert Dir einen Gesamtüberblick von der Frühgeschichte über die Wikingerzeit und das Mittelalter bis hin in die Neuzeit. Von den Anfängen menschlicher Besiedlung nimmt Dich der Autor mit und erläutert auf lebendige Art und Weise, wie die Wikinger nicht nur auf räuberischer Mission waren, sondern gewissermaßen den Welthandel erfanden. Er beleuchtet das Phänomen der Hansestädte und geht auf Aufstieg und Fall Dänemarks und Schwedens ein. Zudem erfährst Du etwas über die wechselvolle Historie Schleswig-Holsteins und die Unabhängigkeit Norwegens.

Finnland: erst spät ein selbstständiger Akteur

Auch Finnland ist selbstverständlich ein eigenes Kapitel gewidmet, in welchem Engelbrecht zunächst auf die besonderen Eigenheiten der Finnen und die historische Ausgangssituation eingeht, welche schließlich im Jahr 1917 zur lange ersehnten Unanhängigkeit führte. Diesem großen Schritt gingen vorher schon viele kleine zuvor. So wurde bereits im 19. Jahrhundert, als Finnland ein autonomes Großfürstentum innerhalb Russlands war, das politische und nationale Erwachen nach und nach eingeleitet. Wirklich spannende Entwicklungen!

Einblick in das Buch Eine kurze Geschichte der nordischen Welt

Einblick ins „finnische“ Kapitel des Buches

Geschichtswissen und passende Rezepte

Und weil Engelbrecht die Geschichte der nordischen Welt in diesem Buch wirklich auf eher unorthodoxe Weise seinen Lesern näher bringen möchte, hat er sich dazu entschlossen, nach jedem Kapitel – gewissermaßen als Auflockerung und zusätzliche Inspiration – passende Rezepte einzustreuen. Zu Finnland bekommst Du zum Beispiel das Rezept für Kalakukko. Ich halte das für eine sehr charmante Idee, die dieses Werk nicht nur für Geschichtsinteressierte, sondern auch für Freunde der nordischen Küche interessant macht.

Mein Urteil: Ich fand es sehr angenehm zu lesen und habe selbst noch das eine oder andere gelernt. Nur teilweise hätte ich mir eine etwas neutralere Betrachtung der geschichtlichen Ereignisse durch den Autor gewünscht, der bisweilen doch sehr stark seine eigene Meinung dazu durchscheinen lässt. Aber das ist vermutlich – wie so oft – Geschmackssache. Unter dem Strich kann ich Dir dieses Buch auf jeden Fall ans Herz legen, wenn Du gerne mal in die Geschichte der nordischen Welt eintauchen möchtest, ohne zu allzu sehr ins Detail gehender Fachliteratur greifen zu müssen.

Eine kurze Geschichte der nordischen Welt von Michael Engelbrecht kannst Du unter diesem Link bestellen*. Wir danken dem Gmeiner-Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares.

Michael Engelbrecht
Eine kurze Geschichte der nordischen Welt
300 Seiten
ISBN: 978-3-8392-2472-4
Gmeiner-Verlag GmbH, Meßkirch

*Affiliate Link: Wenn Du über diesen Link bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Du selbst zahlst dadurch keinen Cent mehr.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>