Der Mythos finnische Sisu – was steckt dahinter?

Die finnische Sisu ist allgegenwärtig

Die finnische Sisu ist in aller Munde. Nachdem das dänische „Hygge“ zuletzt einer der Trendbegriffe schlechthin war und zum Synonym für Gemütlichkeit wurde, bahnt sich ein Hype rund um die Sisu an. Nachdem Finnland ganz offiziell zum glücklichsten Land der Welt gekürt wurde, fragen sich viele, wie die Menschen dort das eigentlich schaffen, trotz langer und dunkler Winter unter dem Strich doch so happy zu sein. Könnte es unter Umständen etwas mit dieser ominösen Sisu zu tun haben? Und was steckt überhaupt hinter diesem Begriff, für den es gar keine direkte Übersetzung ins Deutsche gibt?

Die finnische Sisu ist allgegenwärtig

Bestimmt hast auch Du Dir diese Frage schon gestellt. Denn selbst viele langjährige Finnlandfreunde rätseln bis heute, was es mit der Sisu eigentlich auf sich hat. Man begegnet dem Wort während eines Aufenthaltes in Suomi immer wieder, an den unterschiedlichsten Stellen. Doch ist es tatsächlich nur ein Mythos, eine Einbildung? Oder handelt es sich um eine Eigenschaft, die ganz real dieses Volk oder doch zumindest einen Großteil der Finnen auszeichnet? Ich habe mich für Dich auf eine kleine Spurensuche begeben.

Sisu – die Urkraft der Finnen

Bevor wir noch tiefer in die Materie einsteigen, möchte ich Dir anhand einer kurzen Erläuterung versuchen zu verdeutlichen, was die finnische Sisu eigentlich ist und was dieser Begriff alles beinhaltet. Gerne wird die Sisu als die „Urkraft der Finnen“ bezeichnet. Aber was heißt das konkret? Wenn Du Wikipedia aufrufst und das Wort dort eingibst, dann fallen dort Begriffe wie „Ausdauer“, „Kraft“ und „Beharrlichkeit“. Auch „Unnachgiebigkeit“ und der „Kampfgeist in scheinbar aussichtslosen Situationen“ werden genannt. Sisu ist eine Eigenschaft, die für die meisten Finnen einen wichtigen Teil ihrer Identität darstellt. Nicht zuletzt sorgt sie auch für einen starken Zusammenhalt dieses kleinen Volkes im hohen Norden.

Die Wurzeln des „Sisu“-Begriffes

Doch woher kommt der Begriff „finnische Sisu“ eigentlich? Schon Mikael Agricola, der unter anderem die Bibel ins Finnische übersetzte, benutzte das Wort. Seinerzeit stand es für das Innerste eines Menschen. Wer das „Suomen Sana-Kirja“ (Finnisches Wörterbuch) aus dem Jahre 1826 zu Rate zieht, wird ein wenig erstaunt sein. Hier hat Sisu nämlich eine eher negative Bedeutung. Was einst mit „Bosheit“ und „Hass“ gleichgesetzt wurde, wandelte sich im Laufe der Zeit zu einem eher positiv besetzten Ausdruck. Erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die finnische Sisu immer mehr als mentale Eigenschaft eingeordnet, die speziell die Finnen auszeichnen soll. Ein Mythos entstand, der bis heute gewissenhaft gepflegt wird.

Wie ein kleines Volk sich tapfer behauptete

Kriegerische Auseinandersetzung in Nordeuropa kannst Du Dir heute vermutlich gar nicht mehr vorstellen. Und wir können alle sehr dankbar sein, dass hier schon seit vielen Jahrzehnten Frieden herrscht. Doch es ist noch gar nicht so lange her, da erschütterten blutige Kriege auch unser schönes Finnland. Insbesondere im Winterkrieg spielte die finnische Sisu eine bedeutende Rolle, um die den Russen zahlenmäßig weit unterlegenen Streitkräfte Finnlands zu motivieren. Tatsächlich gelang es den zähen Finnen, das schier Unmögliche zu schaffen und sich gegen die Übermacht der Roten Armee zu behaupten. Ein Wunder, das bis heute geradezu sprachlos macht!

Tiefe finnische Wälder

In den undurchdringlichen Wäldern gelang es den Finnen – auch dank ihrer Sisu – die Russen zurückzudrängen.

Die finnische Sisu im Sport

Ein anderer Bereich, in dem die finnische Sisu gerne als Antrieb für Heldentaten zitiert wird, ist der Sport. Man denke beispielsweise an den legendären finnischen Läufer Paavo Nurmi, der einst der gesamten Konkurrenz davon sprintete und zwischen den Jahren 1920 und 1928 bei Olympia insgesamt neun Goldmedaillen holte. Nurmi wurde zum Nationalhelden und Botschafter Finnlands. Seine Erfolge sind bis heute unerreicht.

Aber auch, wenn beispielsweise im Eishockey der Klassiker gegen Schweden ansteht, ist finnische Sisu gefragt. Nicht immer reicht diese aus, um gegen den Nachbarn zu bestehen. Doch wenn es mal wieder geklappt hat, wie zum Beispiel im Endspiel der Eishockey-WM 2011, als die finnischen „Löwen“ mit 6:1 gegen Sverige triumphierten, dann ist die Euphorie im Land umso größer.

Der Kampfgeist und unbedingte Siegeswille sowie die Bereitschaft, noch mehr als nur 100 Prozent zu geben, haben die Finnen auch im Rennsport zu zahlreichen Erfolgen getragen. Ich denke dabei zum einen an die Rallye-Weltmeister Ari Vatanen, Hannu Mikkola, Timo Salonen, Juha Kankkunen, Tommi Mäkinen und Marcus Grönholm. Zum anderen haben immer wieder finnische Fahrer die Formel 1 dominiert, ob nun der erste finnische Weltmeister Keke Rosberg, Sympathieträger Mika Häkkinen oder „Iceman“ Kimi Räikkönen. Ob die finnische Sisu auch Waltteri Bottas zum WM-Titel verhelfen wird?

Von LKWs bis zu Lutschpastillen

Aber nicht nur im Sport ist die finnische Sisu geradezu omnipräsent. So hast Du vielleicht bei Deinen Finnlandreisen schon mal einen LKW erblickt, der weder ein Mercedes-Benz, noch ein MAN oder Volvo war. Höchstwahrscheinlich handelte es sich dann um einen Sisu-Truck. Obwohl schon 1931 gegründet, ist die Marke bis heute außerhalb der finnischen Grenzen eher eine große Unbekannte. Dabei sind die Fahrzeuge ebenso robust und unverwüstlich, wie sie aussehen.

Kultstatus besitzen in Finnland auch die legendären Sisu-Pastillen mit Xylitol. Sie dürfen in keinem Haushalt fehlen und werden ebenso gerne als Mitbringsel überreicht. Am Geschmack scheiden sich bis heute die Geister – aber die meisten Finnen schwören tatsächlich auf diese Spezialität. Und wer weiß, vielleicht hatten die Pastillen ja auch ihren Anteil an der einen oder anderen finnischen Heldentat?

Finnische Sauna und Eislochschwimmen

Neben der Sisu gehört die Sauna zu den Dingen in Finnland, die wie selbstverständlich dazu gehören. Wenn der Holzofen so richtig befeuert wird und die Temperaturen bis in Sphären über 100 Grad steigen, dann sind zweifellos Ausdauer und Beharrlichkeit gefragt, um nicht schon nach wenigen Minuten wieder an die frische Luft zu flüchten. Wer die positiven Auswirkungen des Schweißbades in vollen Zügen genießen möchte, der sollte also zumindest ein gewisses Maß an Selbstdisziplin an den Tag legen – finnische Sisu eben.

Und schließlich gibt es da auch noch das berüchtigte Eislochschwimmen, „Avantouinti“ genannt. Mal Hand aufs Herz, würdest Du Dich trauen, selbst nach einem Saunagang in ein solches in den zugefrorenen See gehacktes Loch zu steigen und komplett in das eisige Wasser einzutauchen? Ohne finnische Sisu wird es vermutlich schon ziemlich schwierig, sich dazu zu überwinden.

Bad im Fluss Ounasjoki bei Rovaniemi

Ein Bad in den kühlen Fluten des Ounasjoki kostet selbst im Juni durchaus ein wenig Überwindung

Ist die finnische Sisu mehr als nur Einbildung?

Natürlich höre ich bereits die warnenden Stimmen sagen: „Das ist doch alles nur Einbildung“ und „Wie kann man einem ganzen Volk die gleiche Eigenschaft zuordnen?“ – nicht ganz zu Unrecht. Auch ich bin kein Freund von Pauschalisierungen und dem ebenso beliebten wie zweifelhaften „Alle-in-einen-Topf-stecken“. Du musst jedoch bedenken, dass die finnische Sisu für dieses kleine Volk wirklich mehr ist als nur ein netter Mythos. Sie hat dabei geholfen, dass sich die Finnen – eingekeilt zwischen den einstigen Großmächten Schweden und Russland – ihre nationale Identität und Kultur bewahrt haben. Aber auch im ganz privaten Bereich kann Sisu positive Effekte haben.

Ob Ausdauer, Beharrlichkeit oder Kampfgeist – all das sind zweifellos positive Eigenschaften, wenn Du sie für positive Zwecke einsetzt. Und daher glaube ich schon, dass – wenn einmal verinnerlicht – dieser Glaube an sich selbst ein enormer Antrieb sein kann, um seine Ziele zu erreichen. Insofern ist die Sisu zwar untrennbar mit Finnland verbunden, aber niemandem von uns kann es meiner Ansicht nach schaden, seine innere „Urkraft“ zu finden. 100 Prozent für das zu geben, für das man brennt, kann schließlich nie ein Fehler sein. Nehmen wir uns doch einfach ein Vorbild an den Finnen – sei es für die Abschlussprüfung oder das Erreichen beruflicher Ziele. Mit der richtigen Einstellung ist (fast) alles möglich.

Habe ich noch einen wichtigen Aspekt zum Thema „finnische Sisu“ vergessen? Dann teile mir diesen gerne über das Kommentarfeld weiter unten mit! Dein persönliches Sisu-T-Shirt findest Du in unserem FINN Shop.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>