Grüne Woche 2020 – Kulinarisches aus Finnland in Berlin

Finnland-Pavillon, Grüne Woche 2020

Nachdem Finnland im vergangenen Jahr Gastland der großen Lebensmittelmesse gewesen war mit einem phänomenalen Auftritt in einer eigenen großen Messehalle, war im Grunde genommen klar, dass die Grüne Woche 2020 das unmöglich toppen konnte. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Finnen nicht erneut einige spannende Produkte am Start beziehungsweise am Stand gehabt hätten. Schon im Vorfeld hatte ich eine Liste der Aufsteller erhalten und daraufhin beschlossen, mich einmal mehr auf den Weg nach Berlin zu machen.

Gemeinschaftshalle mit den nordischen Nachbarn

Halle 8.2 lautet die korrekte Adresse für alle, die die Grüne Woche 2020 mit einem Besuch am finnischen Pavillon abrunden möchten – oder vielleicht sogar einzig und alleine wegen ihm kommen. So erging es zumindest mir. Obwohl ich mich gerne auch mal in den anderen Hallen umgesehen hätte, blieb dafür leider kaum Zeit nach dem Besuch der finnischen Stände. Wenn Du jedoch schon mal hier bist: Finnland, erneut unter dem Motto „Aus der Wildnis“ angetreten, teilt sich dieses Mal die Halle mit den nordischen Nachbarn aus Schweden, Norwegen und Dänemark sowie den baltischen Staaten. Doch was hatten nun die Finnen an neuen Trends mitgebracht?

Jari Leppä, finnischer Landwirtschaftsminister, auf der Grünen Woche 2020

Landwirtschaftsminister Jari Leppä eröffnete den finnischen Pavillon offiziell

Erste Tastings im SAVU auf dem Kudamm

Um dies herauszufinden, hatte ich bereits zwei Tage vor offiziellem Messebeginn die Gelegenheit, einen großen Teil der finnischen Aussteller und ihre Produkte persönlichen kennenzulernen. So hatte die Botschaft von Finnland in Berlin gemeinsam mit Food from Finland zu einem kulinarischen Netzwerkabend ins Restaurant SAVU auf dem Kurfürstendamm eingeladen. Dieses Restaurant wurde bereits vor einigen Jahren vom finnischen Sternekoch Sauli Kemppainen eröffnet und bietet seinen Gästen Fine Dining in einer gleichermaßen eleganten wie auch gemütlichen Atmosphäre. Finnische und nordische Küche treffen hier auf Einflüsse aus Spanien und Italien, wie der Besitzer in seiner kurzen Rede erläuterte.

SAVU Restaurant Berlin

Das SAVU Restaurant auf dem Kurfürstendamm zur Grünen Woche

Auch die Botschafterin von Finnland, Anne Sipiläinen, ließ es sich nicht nehmen, die geladenen Gäste zu begrüßen. Weitere Reden gehalten wurden von Esa Wrang, Head of Food Program, und Lili Lehtovuori, Senior Advisor von Food from Finland, sowie Klaus Hartikainen, Kommunikationsdirektor des Finnischen Zentralverbands der landwirtschaftlichen Produzenten und Waldbesitzer (MTK). Schließlich bestand die Möglichkeit, an den Ständen der Aussteller diverse Produkte zu verkosten. Parallel dazu wurde vom SAVU-Team ein köstliches Menü gereicht. Schön war es auch, diverse Bekannte wieder zu treffen wie zum Beispiel Botschaftsrätin Tanja Huutonen, Kirsi Mättölä und Päivi Karhunen von Miksei Mikkeli, Mari Raatikainen vom Onlineshop Little Finland, Mikael Diehl von so-schmeckt-finnland.de und „Craft-Bier-König“ Pekka Kääriäinen.

Menü im SAVU Berlin

Leckeres Menü im SAVU – Mozzarella meets Moltebeeren

Grüne Woche 2020: Was bieten die Finnen?

Nach diesem netten Vorgeschmack war ich selbstverständlich auch bei der offiziellen Eröffnung des finnischen Messepavillons am Freitagvormittag mit dabei. Und jetzt komme ich endlich dazu, was Dich vermutlich am brennendsten interessiert: Was hat die Grüne Woche 2020 in finnischer Hinsicht konkret zu bieten? Gewissermaßen ein Highlight der besonderen Art sind sicherlich die Party Bugs von Dr. Dr. Pasi Porkka. Wenn Dich das Stichwort „Insekten-Snacks“ nicht abschreckt, dann solltest Du diese Leckereien in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Salmiak einmal probieren. Ich muss zugeben, ich hatte auch zunächst gewisse Berührungsängste, war dann aber mutig und habe es nicht bereut!

Rosenblüten-Konfitüre aus Finnland

Mit ihrem wirklich außergewöhnlichen Geschmack mag die finnische Rosenblüten-Konfitüre zu begeistern

Aber natürlich gab es auch ganz klassische finnische Delikatessen wie kaltgeräuchertes Rentierfleisch, Saunaschinken, Käse mit Moltebeeren oder Marmelade und Konfitüre aus finnischen Wildbeeren. Auch die leckere Rosenblüten-Konfitüre von Finnish Plant, mittlerweile ein echter Hit, hatte es auf die Grüne Woche 2020 geschafft. Mit den Pulled Oats der Firma Gold & Green aus Helsinki gab es ein Pflanzenprotein der neuen Generation zu bewundern, das nicht nur als Fleischersatz dienen, sondern auf vielfältige Weise eine gesunde Ernährung bereichern soll. Beispielsweise lassen sich damit Pasta, Flammkuchen, Salate oder Tacos verfeinern.

Finnland bei der Grünen Woche 2020 Berlin

Finnische Messestände auf der Grünen Woche 2020

Schon länger im Aufwind befindet sich das Unternehmen SunSpelt aus Mikkeli. Mit seinen hochwertigen Dinkelprodukten hat CEO Kari Kaipainen, auch als „Speltti-König“ bekannt, ganz offensichtlich genau den Nerv der Zeit getroffen. Zum Sortiment gehören unter anderem Dinkel-Frühstückskugeln und Dinkel-Lakritzstangen. Zum Schluss noch eine Neuentdeckung, die mich noch lange an die Grüne Woche 2020 zurückdenken lassen wird: Die OATIS Hafersnacks von Real Snacks gibt es in vier spannenden Geschmacksrichtungen. Sie schmecken mindestens genauso gut wie „richtige“ Snacks und sind dabei doch wesentlich gesünder. Gute Arbeit!

Oats Hafersnacks aus Finnland

Aus Hafer hergestellte Snacks, die mindestens ebenso lecker schmecken wie herkömmliche Chips

Ständig wachsende Vielfalt an Getränken

Natürlich bot die Grüne Woche 2020 bei den Finnen nicht nur Lebensmittel aller Art, sondern auch im Bereich Getränke wurde eine beeindruckende Vielfalt geboten. Hier tut sich gerade im Bereich der Kleinbrauereien eine ganze Menge. Davon überzeugen konnte ich mich allen voran am Craft-Bier-Stand, wo es unter dem Motto „Große Biere, kleine Brauereien“ zum Beispiel Neues von Bryggeri Helsinki, Tornion Panimo, Plevna Tampere, Iso-Kallan Panimo, Fiskarsin Panimo oder Teerenpeli Brewery gab, dazu hochwertige Spirituosen der Teerenpeli Distillery und Ägräs Distillery. Natürlich durfte auch Lammin Sahti nicht fehlen, das traditionsreiche obergärige, dunkle Bier aus finnischem Gersten- und Roggenmalz, verfeinert mit Wacholderzweigen.

FinnTouch und Little Finland, Grüne Woche 2020

„Kippis“ mit Lammin Sahti an der Craft-Bier-Bar: FinnTouch trifft Little Finland

Freunde des kühlen Gerstensaftes hatten außerdem die Möglichkeit, sich mit Erzeugnissen der Mustan Virran Panimo aus Savonlinna sowie Nilkko Brewing aus Mäntyharju einzudecken. Hier wusste mir beispielsweise das Weizenbier mit Rhabarberflavour zu munden. Für einen besonders großen Auftritt nutzte Laitilan Wirvoitusjuomatehdas die Grüne Woche 2020. An einem großen Stand wurde das mittlerweile weit über Finnlands Grenzen bekannte Kukko-Bier ausgeschenkt, dessen Besonderheit es ist, dass mehrere Sorten komplett glutenfrei sind. Dem Geschmack tut dies keinen Abbruch. Vielleicht können wir Kukko-Pils schon bald in deutschen Ladenregalen sehen?

Laitilan Kukko, Grüne Woche 2020

Laitilan Kukko braut glutenfreie Biere

Fehlen durfte am finnischen Pavillon auch die neue Kult-Spirituose Laplandia Wodka nicht, ebenso wenig wie Nils Colliander mit seinen hervorragenden Beerenweinen aus Vuokatti. Sein finnischer Glögi ist Jahr für Jahr auf dem Lucia-Weihnachtsmarkt in der Berliner Kulturbrauerei ein Verkaufsschlager. Die Schnäpse des Ollinmäen Viinitila werden aus natürlichen Zutaten aus der reinen Natur des Saimaa-Gebiets hergestellt – und das schmeckst Du hier auch raus.

Finnische Schnäpse, Grüne Woche 2020

Schnäpse aus besten Zutaten aus dem Saimaa-Seengebiet

Gab es auf der Grünen Woche bei den Finnen also nur Alkohol? Nein, natürlich nicht. Egal ob Du nun Bier und Co. magst oder nicht, die fantastischen Beerensäfte aus dem hohen Norden sind ebenfalls ein Traum. Ob nun von Lapin Marjat oder Aten Marja Oy, die Vielfalt reicht von Preiselbeeren über Moosbeeren bis hin zu Waldheidelbeeren. Von Poikain Parhaat und Saimaan Marja durfte ich zudem verschiedene richtig geniale Beerenlimonaden probieren. Hier schmeckst Du wirklich noch die Reinheit der finnischen Natur heraus. Und wer bei all den verschiedenen Geschmäckern einfach mal Lust auf ein kristallklares Quellwasser hat, der ist bei Polar Spring richtig.

Savonlinna Beerenlimonade, Grüne Woche 2020

Beerenlimonaden aus Savonlinna – ich war begeistert

Finnisch-hessische Zusammenarbeit auf neuem Level

Neben den Food- und Getränkeständen der verschiedenen Aussteller gab es auf der Grünen Woche 2020 auch wieder ein finnisches Messerestaurant. Dessen Leitung übernahm Koch Teemu Kaijanen aus Mikkeli, den ich im letzten Sommer in seinem dortigen „Asemaravintola Vaiha“ besucht hatte. Was Kaijanen und sein Team hier an lukullischen Leckerbissen auf die Teller zauberten, wusste Messebesucher aus Nah und Fern zu begeistern. Ob „Muikku“ (Kleine Maränen) oder Lachssuppe – mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen. Und als Zeichen der finnisch-hessischen Verbundenheit, die Kaijanen mit seinem Wetterauer Kollegen Reiner Neidhart geradezu zelebriert, kamen zur Verfeinerung der Gerichte sogar typisch hessische Elemente wie die legendäre „Grüne Soße“ in einer finnischen Variante zum Einsatz.

Grüne Woche 2020, finnischer Pavillon

Feinste Kreationen aus der Küche von Teemu Kaijanen

Päivi Karhunen (Miksei Mikkeli), René Schwarz (FinnTouch), Kirsi Mättölä (Miksei Mikkeli)

Mit Päivi und Kirsi von Miksei Mikkeli – kivaa tavata taas!

Überhaupt war die Grüne Woche 2020 ein Fest der finnisch-hessischen Freundschaft, wobei dank der Initiatoren Päivi Karhunen und Kirsi Mättölä aus Mikkeli insbesondere die Saimaa-Region im Fokus stand. So wurden Joachim Diesner aus der Abteilung Landwirtschaft im Hessischen Umweltministerium und sein ganzes Team des Hessenstands zum Abschluss eines Messetages an den finnischen Stand eingeladen, um sich dort mit einem leckeren Abendessen von Teemu Kaijanen und Team verwöhnen zu lassen. So sieht gelebte Völkerverständigung aus und einmal mehr zeigt sich, dass gerade die Kulinarik Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenbringen kann.

Detailliertere Produktvorstellungen findest Du bei unserem Partner Little Finland, wo Du auch viele tolle Produkte von der Grünen Woche bestellen kannst.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>