Frischer Wind im Felleshus: Botschaftsrätin Tanja Huutonen

Botschaftsrätin Tanja Huutonen an ihrem Arbeitsplatz

Seit September 2018 weht ein frischer Wind in der finnischen Botschaft in Berlin, welche gemeinsam mit den anderen nordischen Botschaften im Felleshus untergebracht ist. Tanja Huutonen heißt die neue Botschaftsrätin für Presse und Kultur. Die langjährige TV-Journalistin übernahm diese Position von Merja Sundström, die im Sommer feierlich verabschiedet worden war. Sundström hatte 2013 als Leiterin der Presseabteilung der Botschaft von Finnland in Berlin angefangen und unter anderem den finnischen Auftritt als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2014 maßgeblich koordiniert.

Tanja Huutonen – vom Fernsehen in die finnische Botschaft

Genau wie ihre Vorgängerin hat Tanja Huutonen vor ihrem Wechsel in die Botschaft viele Jahre beim finnischen TV-Sender MTV3 gearbeitet. Ich habe mich mit der Diplomatin in der deutschen Hauptstadt getroffen, um mit ihr über ihre Aufgaben, Pläne und Visionen als Botschaftsrätin zu sprechen. Dabei hat sie mir auch Wissenswertes über die Grüne Woche 2018 verraten, bei der Finnland als Gastland auftritt.

René Schwarz (FinnTouch) und Tanja Huutonen (Botschaftsrätin für Presse und Kultur)

FinnTouch-René und Tanja Huutonen beim Treffen in Berlin

Erinnerungen an die Heimat in Mittelfinnland

Doch bevor wir zu den beruflichen Dingen kommen, möchte ich Dir die neue Botschaftsrätin erst einmal ein wenig als Mensch vorstellen. Huutonen stammt aus dem kleinen Ort Uurainen in der Nähe von Jyväskylä. Angesprochen auf die Tatsache, dass dort doch auch der einzigartige Matti Nykänen einmal gelebt habe, fällt der schlagfertigen Finnin direkt eine lustige Anekdote ein.

Ex-Skispringer Nykänen arbeitete nämlich einst in Uurainen als Kellner in einem Restaurant. Als die Schwester der Botschaftsrätin dort ihren kanadischen Mann heiratete, brachte tatsächlich Herr Nykänen die Getränke an den Tisch. „Die Gäste aus Kanada wunderten sich nicht schlecht, dass solch eine Legende hier einen derartigen Job macht“, lacht Huutonen. Doch das sei alles schon viele Jahre her.

Viele Jahre Erfahrung als TV-Journalistin

Die studierte Philologin arbeitete unter anderem im finnischen Oulu, in Berlin und in Wien. Seit 1999 war Tanja Huutonen beim finnischen Privatsender MTV3 tätig und stellte dort ihr Talent als Reporterin und Moderatorin unter Beweis. Zuletzt war sie sogar an der Produktion der Sendung „Huomenta Suomi“ beteiligt, welche im finnischen Frühstücksfernsehen ausgestrahlt wird. Nach all dieser Zeit suchte sie jedoch eine neue Herausforderung – da kam die Stellenausschreibung des finnischen Außenministeriums für die Tätigkeit als Botschaftsrätin in Berlin gerade recht.

Huutonen bereitete sich akribisch vor, informierte sich über die finnisch-deutschen Beziehungen und traf sich mit verschiedenen Personen, um möglichst optimal vorbereitet zu sein. „Ich bin da nicht etwa mit der Einstellung rangegangen, dass ich es einfach mal probiere und dann schaue, ob es klappt, sondern ich wollte den Job unbedingt“, erzählt sie mir. Der Ehrgeiz sollte belohnt werden.

Tanja Huutonen

Tanja Huutonen arbeitete viele Jahre für den finnischen TV-Sender MTV3

Die Botschaftsrätin fühlt sich wohl in Berlin

Das Einleben in der deutschen Hauptstadt ist Tanja Huutonen bislang nicht sonderlich schwer gefallen. „Zum einen war mir die Stadt ja nicht völlig fremd, da ich seinerzeit im Rahmen meiner Journalistenausbildung ein Praktikum bei der Berliner Morgenpost gemacht hatte. Zum anderen gibt es hier so viel zu entdecken und zu erleben, dass es nie langweilig wird“, schwärmt die Finnin. Für ihren neunjährigen Sohn war die Umstellung nicht ganz so einfach, aber auch hier gehe es voran. Besonders freut sich Huutonen über die günstigen Preise in der deutschen Hauptstadt.

Umdenken im neuen Job

„Meine Arbeit als Journalistin hilft mir natürlich auch in meiner jetzigen Position“, erklärt Huutonen. „Allerdings musste ich mich schon ein wenig umstellen. Denn beim Fernsehen konnten wir eine Meldung gar nicht schnell genug veröffentlichen, um damit die Ersten zu sein. Als Botschaftsrätin für Presse und Kultur geht es eher darum, alle Aspekte genau abzuwägen und zu überlegen, was zu welchem Zeitpunkt in die Öffentlichkeit gehört. Zumindest weiß ich ganz genau, was Journalisten haben wollen und kann die Sachen dementsprechend vorbereiten.“

„Natürlich erweist sich auch das Netzwerk an Kontakten, das ich in meiner Zeit bei MTV3 aufgebaut habe, nun als nützlich“. Erst kürzlich war Tanja Huutonen mit einigen deutschen Journalisten in Finnisch-Lappland zum Thema „Grüne Woche“ unterwegs. „Eine sehr lustige Reise, die Spaß gemacht hat“, schwärmt die Finnin.

Finnische Botschafterin Ritva Koukku-Ronde, Tanja Huutonen, Merja Sundström in der finnischen Botschaft in Berlin

Im Rahmen der Verabschiedung ihrer Vorgängerin Merja Sundström (rechts) wurde Tanja Huutonen erstmals in der Botschaft vorgestellt (links Botschafterin Ritva Koukku-Ronde)

Finnland in Deutschland bekannter machen

Als eines ihrer größten Ziele als Botschaftsrätin für Presse und Kultur sieht Tanja Huutonen die Mission, das Finnlandwissen der Deutschen zu vergrößern. „Die Deutschen mögen Finnland und die Finnen und wir werden immer wieder positiv erwähnt. Aber im Endeffekt weiß ein Großteil der Menschen hier doch kaum etwas über Finnland.“ So gelte es beispielsweise hervorzuheben, dass die Finnen nicht etwa Hinterwäldler seien, sondern dass es sich um ein hochmodernes Land handele, in dem beispielsweise das Internet und das Schulsystem vorbildlich funktionierten.

Social Media-Ausbau als persönliche Mission

Als ganz persönliche Mission hat sich Tanja Huutonen den Ausbau und die konsequente Pflege der Social Media-Kanäle der finnischen Botschaft auf die Fahnen geschrieben. „Gerade junge Menschen holen sich ihre Infos heutzutage hauptsächlich aus den sozialen Netzwerken. Deshalb müssen wir dort auch präsent sein und hochwertige Inhalte präsentieren“.

Ihren Worten hat die Botschaftsrätin bereits Taten folgen lassen. So wurde ein deutscher YouTuber mit mehr als 700.000 Abonnenten mit auf die Lapplandreise eingeladen. Außerdem erscheinen auf den Facebook- und Instagram-Accounts der finnischen Botschaft in Berlin seit einiger Zeit regelmäßig kurze Videos, die sehr ansprechend aufgemacht sind, wie ich finde. Daumen hoch hierfür!

Finnische Botschaftsrätin für Presse und Kultur, Tanja Huutonen

Botschaftsrätin Tanja Huutonen an ihrem Arbeitsplatz

Die „Grüne Woche“ als Chance für finnische Unternehmen

Zu den Aufgaben der finnischen Botschaft gehört es auch, finnische Unternehmen dabei zu unterstützen, hier in Deutschland Fuß zu fassen. Eine große Chance in dieser Hinsicht bietet sich im Rahmen der Lebensmittelmesse „Grüne Woche“, die im Januar 2019 in Berlin stattfindet. Auch für Tanja Huutonen ist dies eines der größten und wichtigsten Projekte in diesem Jahr. So vergeht kein Tag in der Botschaft, an dem die Grüne Woche nicht irgendwie Thema ist.

Mehr als 80 finnische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen präsentieren sich und ihre Produkte in einer eigenen, 1600 Quadratmeter großen Halle. Um das Restaurantangebot kümmert sich Bryggeri Helsinki. Wenn Du zu dieser Zeit in Berlin bist, kannst Du nicht nur an den Messeständen schlemmen und finnische Köstlichkeiten probieren, sondern auch im altehrwürdigen Kaufhaus des Westens (KaDeWe) wird es „finnische Wochen“ mit ausgewählten Erzeugnissen aus Suomi geben. Alle aktuellen Infos rund um Finnland als Gastland der Grünen Woche findest Du auf der offiziellen deutschsprachigen Website dazu.

Kaufhaus des Westens, Berlin

Im Berliner KaDeWe gibt es anlässlich der Grünen Woche wieder finnische Produkte

Finnland übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft

Am 1. Juli 2019 übernimmt Finnland die EU-Ratspräsidentschaft – auch diese Herausforderung wirft natürlich ihre Schatten voraus und bedeutet eine Menge Arbeit für Tanja Huutonen und ihre Kollegen. Als Schwerpunkte möchten die Finnen beispielsweise die Themen Wachstum, Sicherheit und Digitalisierung setzen. Es wird aber nicht nur diverse Ministertreffen auf der politischen Ebene geben, sondern auch eine große Ausstellung in der Botschaft von Finnland in Berlin. Diese wird sich um das Thema „Holz“ drehen und auch allerlei spannende Attraktionen für die jüngeren Besucher bereithalten – soviel kann ich Dir schon mal verraten.

Pressereisen als das Salz in der Suppe

Neben dem 20-Jährigen Jubiläum der nordischen Botschaften in Berlin, das natürlich gebührend gefeiert werden wird, freut sich Huutonen auch auf die kommenden Pressereisen. „Diese Reisen sind gewissermaßen wie das Salz in der Suppe. Man kann endlich einmal live den Leuten etwas vom Land zeigen und nicht nur davon erzählen. Außerdem lerne ich sogar selbst noch Ecken Finnlands kennen, in denen ich bisher noch gar nicht war“, freut sich die Botschaftsrätin auf die anstehenden Aufgaben. Eines steht fest: Langweilig wird es in diesem Job vermutlich niemals werden.

Vielen Dank an Tanja Huutonen, dass sie sich für FinnTouch Zeit genommen hat. Wir wünschen ihr bestmögliches Gelingen in ihrer Position als Botschaftsrätin für Presse und Kultur – möge es ihr gelingen, Deutschland und Finnland noch näher zusammen zu bringen! Fotos: Tanja Huutonen, René Schwarz

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>