Nordlichter Filmfestival 2018 – nordisches Kino in Deutschland

Nordlichter Filmfestival 2018 - neues skandinavisches Kino

Endlich naht der Sommer: Die Nordlichter-Saison beginnt! Natürlich sprechen wir in diesem Fall nicht von dem atemberaubenden Naturschauspiel am Himmel über Nordeuropa, sondern es geht um einen Leckerbissen, den Du Dir als Filmfan nicht entgehen lassen solltest. Schon im vierten Jahr in Folge kannst Du nämlich neues skandinavisches Kino ganz in Deiner Nähe erleben. Das Nordlichter Filmfestival 2018, initiiert von Daniel Karg, kommt in zahlreiche Städte und Lichtspielhäuser in ganz Deutschland. Und ich freue mich sehr, dass wir mit FinnTouch dieses Jahr erstmals auch zu den offiziellen Partnern zählen dürfen.

Finnland beim Nordlichter Filmfestival 2018 dabei

2017 besuchte ich erstmals eine Vorstellung im Rahmen des Nordlichter Filmfestivals in Frankfurt am Main. Gezeigt wurde der finnische Film „Äkkilähtö“ – ein herrlich witziges und unterhaltsames Roadmovie mit einer Prise Lovestory und Action. Für mich einer der kurzweiligsten Streifen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe! Umso mehr freue ich mich darüber, dass Finnland selbstverständlich auch beim Nordlichter Filmfestival 2018 wieder mit vertreten ist. Diesmal heißt der finnische Film „Viraali“ („Virality“) und die Beschreibung klingt schon mal überaus vielversprechend…

offizielles Plakat Nordlichter Filmfestival 2018

Das offizielle Plakat des Nordlichter Filmfestivals 2018

5 Länder – 5 Sprachen – 5 Geschichten

Doch bevor ich genauer auf den finnischen Beitrag eingehen werde, möchte ich Dir noch kurz die weiteren Filme vorstellen, die Du beim Nordlichter Filmfestival 2018 bewundern kannst. Ein echtes Highlight verspricht beispielsweise „Yarden“ („The Yard“) aus Schweden zu werden. Mit diesem „Working-Class-Film“ wird das Festival am Premierenabend (25.04.) in Hannover feierlich eröffnet. „Hoggeren“ („The Tree Feller“) ist ein Holzfäller-Streifen, der Dich nach Norwegen entführt, und mit „Fantasten“ („All In“) liefern auch die Dänen einen spannend klingenden Beitrag ab. Und da aller guten Dinge in diesem Fall 5 sind, kommt schließlich noch „Blodberg“ („Homecoming“) aus Island dazu. Alle Filme werden übrigens im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Viraali – Helsinki im Bitcoin-Fieber

Jetzt bist Du sicher neugierig, welchen Film aus Finnland Du beim Nordlichter Filmfestival 2018 auf der großen Leinwand bewundern darfst. In „Viraali“ („Virality“) wirst Du ins moderne Helsinki versetzt, wo der Bitcoin-Hype vier vollkommen unterschiedliche Charaktere zusammenbringt. Polizist Kari ist scharf auf die hübsche Cellistin Saana, während Janne als Rapper vom großen Erfolg träumt. Bankkaufmann Harry hingegen zockt mit Bitcoins und sucht derweil Kontakt zu seiner krebskranken Ex-Frau. Und dann gibt es da noch Einzelgänger Mika – was er wohl für eine Rolle spielt?

Online- und Offline-Welt verschmelzen in dieser spannungsgeladenen Kriminalgeschichte miteinander und ich freue mich schon sehr darauf, mir dieses Werk von Regisseur Thomas Laine auf der großen Leinwand anzuschauen. Der Film wurde unter anderem bereits beim renommierten Midnight Sun Film Festival in Sodankylä (Finnisch-Lappland) gezeigt. Schau am besten gleich mal nach, wo er diesen Sommer in Deiner Nähe läuft.

Szene aus Viraali

In Helsinki wird scharf geschossen – zumindest wird es im Film „Viraali“ nicht langweilig! (Foto: viraali.net)

Nordlichter 2018 – in diesen Kinos läuft der finnische Film

In mehr als 20 Kinos in ganz Deutschland hast Du die Chance, Dir den finnischen Film „Viraali“ („Virality“) anzusehen. Wir werden die Liste der Termine hier auf dieser Seite stets aktualisieren – es lohnt sich also, im Laufe des Sommers häufiger vorbei zu schauen. Denn das eine oder andere Kino wird mit Sicherheit noch hinzukommen. In diesen Städten läuft „Viraali“ (Stand: 19.04.2018):

26.04. Hannover Kino am Raschplatz
02.+05.05. Schwerin Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern
02.05. Brühl Zoom Kino
31.05. Berlin FSK Kino
31.05. Berlin Kino in der Brotfabrik
27.05. Bremen Schauburg
05.06. Gauting Kino Breitwand
07.06. Rottenburg Kino im Waldhorn
07.06. Berlin Acud
07.06. Köln Filmpalette
14.06. Oberhausen Lichtburg
18.06. München Arena
26.07. Oldenburg Casablanca
01.08. Osnabrück Kino in der Lagerhalle
28.09. Dresden Kino im Dach
01.09. Frankfurt Orfeos Erben
02.09. Lüneburg Scala
25.10. Leipzig Kinobar Prager Frühling
01.11. Eutin Binchen Kino
01.11. Hannover Kino im Künstlerhaus
04.11. Oberhausen Kino im Walzenlager
08.11. Kiel Kino in der Pumpe
06.12. Bamberg Lichtspiel

Schau gerne auch auf der Facebook-Seite von „Viraali“ vorbei oder check die Nordlichter-Website sowie die dazugehörigen Accounts bei Facebook und Twitter für tagesaktuelle Informationen rund um das Nordlichter Filmfestival 2018 sowie die komplette Terminliste aller Filme.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>