10 Fotos, die Dir Lust auf den Sommer in Finnland machen

Der Sommer in Finnland ist am schönsten am Steg des Mökki

Der Sommer in Finnland ist eine ganz besondere Jahreszeit. Gerade nach den langen und oftmals sehr kalten Wintern freuen sich die Menschen, wenn die Tage endlich wieder länger werden und die Sonne wieder kräftiger scheint. Überall sprießt das frische Grün und auch die Luft ist auf einmal eine ganz andere. Gepackt von der Vorfreude auf unseren nächsten Trip nach Suomi habe ich ein wenig in unserem Bilderarchiv gestöbert und zehn Fotos für Dich ausgesucht, die so richtig Lust auf den Sommer in Finnland machen. Und wer weiß, vielleicht wirst Du dann ja auch spontan Lust bekommen, Deine (nächste) Reise in den Norden zu buchen?

Sommer in Finnland – in der Natur am allerschönsten

Am allerschönsten ist der Sommer in Finnland meiner Meinung nach draußen in der Natur. Da verwundert es nicht wirklich, dass die meisten finnischen Familien ein eigenes Mökki am See besitzen, wo sie auch einen Großteil der warmen Jahreszeit verbringen. Aber neben der Natur mit ihren klaren Seen, ursprünglichen Flüssen und endlosen Weiten strahlen auch die finnischen Städte im Sommer eine wunderbare Entspanntheit aus, wie Du sie hierzulande vergeblich suchen wirst. Also los, machen wir uns auf den Weg ins sommerliche Suomi!

1. Die Magie der spiegelglatten Seen

Wenn sich bei Windstille die Wolken und der blaue Himmel im glasklaren Wasser der Seen spiegeln, scheint diese Welt zumindest für einen klitzekleinen Moment nahezu perfekt zu sein.

Spiegelglattes Wasser eines finnischen Sees

Ein finnischer See wie aus dem Bilderbuch

2. Blumenpracht am Mökki

So kurz der finnische Sommer auch sein mag, so intensiv ist er. Und irgendwie scheinen auch die Farben der Blumen noch ein wenig kräftiger zu sein als anderswo…

Bunte Sommerblumen an einem Mökki

Bunte Blumen sorgen für einen zusätzlichen Wohlfühlfaktor am Mökki

3. Das frische, hellgrüne Gras

Wenn ich mir Bilder von finnischen Sommerwiesen anschaue, steigt mir direkt wieder der herrliche Geruch des frisch gemähten Grases in die Nase. Sieht dieses leuchtende Hellgrün nicht einfach fantastisch aus in Kombination mit dem Blau des im Hintergrund schimmernden Sees?

Frisch gemähte Wiese mit See im Hintergrund

Wiese, Wald und Wasser – was braucht man mehr zum Glücklichsein?

4. Die ursprünglichen Flüsse Finnlands

Im Sommer 2017 hatten wir die Gelegenheit, mit dem genialen Saunafloß Erkin Arkki über den Kemijoki und Ounasjoki bei Rovaniemi zu schippern. Dieser Schnappschuss vom Floß aus zeigt Dir, wie ursprünglich die Flüsse in Finnland heute noch sind.

Der Ounasjoki bei Rovaniemi vom Floß aus betrachtet

Blick vom Saunafloß auf den Ounasjoki

5. Eine Rast am idyllischen Flusslauf

Und noch ein Flussfoto habe ich für Dich ausgewählt. Nur zu gerne erinnere mich mich an den Stopp auf diesem herrlichen Rastplatz direkt am Flusslauf des Kemijoki in Finnisch-Lappland. Solch eine idyllische und friedliche Stimmung habe ich selten irgendwo erlebt!

Rastplatz am Kemijoki

Wer würde hier nicht gerne eine Rast einlegen?

6. Mökki-Entspannung auf einer einsamen Insel

Im finnischen Seengebiet finden sich nicht nur unzählige kleinere und größere Gewässer, sondern so gut wie jeder See bietet auch die eine oder andere einsame Insel, auf der die Entspannung in einem Mökki geradezu perfektioniert werden kann.

Insel im See mit Mökki

Hier wird der Traum vom Urlaub auf der einsamen Insel Wirklichkeit

7. Summer in the City

Dieses Bild aus der Innenstadt von Kajaani steht sinnbildlich für die relaxte Atmosphäre der finnischen Städte im Sommer. Die Fußgängerzonen wirken teilweise wie ausgestorben – und dennoch laden Straßencafés und Biergärten („Terassi“) zum Verweilen ein.

Fußgängerzone von Kajaani

Finnische Städte strahlen im Sommer eine besondere Ruhe aus

8. Die Weite Lapplands

Wenn Du im Frühsommer durch die Weite Lapplands fährst, wird diese Landschaft eine ganz besondere Faszination auf Dich ausüben. Das frische Grün, ständig wechselnde Wolkenformationen am Himmel und natürlich die Mitternachtssonne – das musst Du ganz einfach mal erlebt haben!

Himmel über Lappland

Die Wolken sorgen für ein beeindruckendes Naturschauspiel am Himmel über Lappland

9. Wenn der Sommernebel aufsteigt…

Zum Sommer in Finnland gehört es auch, dass die Temperaturen abends und nachts nochmal ziemlich empfindlich sinken können. Aber mal ehrlich, sieht es nicht grandios aus, wenn der Nebel über den Wiesen aufsteigt?

Nebel steigt über Wiesen auf

Mit dem Nebel legt sich ein besonderer Zauber auf die nächtliche Landschaft

10. Am nächtlichen Steg

In einer windstillen finnischen Sommernacht am Steg stehen, den Stimmen der Natur lauschen und immer wieder erstaunt feststellen, wie hell es selbst zur Geisterstunde noch ist – das ist eine meiner Empfehlungen für Deine nächste Sommerreise nach Finnland.

Steg am finnischen See

Friedliche Stimmung am nächtlichen Steg

Welches der sommerlichen Fotos aus Suomi gefällt Dir am besten? Was möchtest Du unbedingt auch einmal erleben? Verrate es uns über das Kommentarfeld weiter unten!

Share This Story

Das Land

You May Also Like

4 Comments

  1. 1

    Wäre Zeit mal wieder nach Finnland und insbesondere Karjala – hoffentlich richtig geschrieben – zu fahren. In Karelien war die bisher glücklichste Zeit meines Lebens.

    • 2

      Hallo Werner,

      alles richtig geschrieben! Lustigerweise fahren wir in wenigen Wochen auch erstmals nach (Nord)Karelien. Bin schon total gespannt auf diese Gegend! 🙂

      LG,
      René

  2. 3

    Also bei mir ganz klar die 6 und die 10 😍 Was ich unbedingt nochmal erleben möchte, sind Elche in Finnland. Ich würde mich freuen, wenn eins der unzähligen Elchwarnschilder einmal die Wahrheit sprechen würde und man zumindest mal einen Elch zu Gesicht bekommen würde. 😉

    • 4

      Hallo Tanja,
      die Elche verstecken sich leider wirklich, wirklich gut – sogar so gut, dass ich auf all meinen Finnlandreisen über die Jahre hinweg auch noch nie einen in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen habe. Aber geben wir die Hoffnung mal nicht auf! 🙂
      LG,
      René

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>