In Frankfurt am Main gibt es ein ganz besonderes Angebot für alle Finnen, Halbfinnen und Freunde der finnischen Sprache: Sisu Radio. Einmal wöchentlich läuft auf dem unabhängigen und unkommerziellen Stadtradio „radio x“ diese Sendung komplett auf Finnisch. Sonntags von 11 bis 12 Uhr begrüßen die engagierten – und überwiegend weiblichen – Moderatoren Studiogäste, berichten über aktuelle Themen und spielen natürlich auch jede Menge finnische Musik. Wir hatten die Ehre, mit FinnTouch ebenfalls bei Sisu Radio zu Gast sein zu dürfen.
Ehrenamtliche Arbeit seit fast 20 Jahren
Beim Niila-Konzert in Frankfurt hatten wir zufällig Päivi Kantti kennengelernt, die schon seit etwa einem Jahrzehnt bei Sisu Radio mit dabei ist. Prompt bekamen wir eine Einladung, am darauf folgenden Sonntag doch einfach mal im Studio im Stadtteil Bockenheim vorbeizuschauen und Teil der Sendung zu sein. Die Räumlichkeiten von „radio x“ befinden sich ganz unscheinbar gelegen in einem Hinterhaus in der Kurfürstenstraße. Freudig werden wir von Päivi begrüßt, die uns gleich mit ins Studio nimmt. Die Zeit vor der Sendung nutzen wir, um etwas zu plaudern. Schon seit fast 20 Jahren – 2017 wird das große Jubiläum gefeiert – ist Sisu Radio „on air“ und nicht nur eine Stimme für die Frankfurter Finnen, sondern alle Finnen in Deutschland. Das Besondere an der Sendung: Alle Moderatoren arbeiten ehrenamtlich.
Das engagierte Sisu Radio Team
Die Idee, eine Sendung von Finnen für Finnen in Deutschland zu machen, wurde seinerzeit von „radio x“ an die heutige Chefredakteurin Outi „Ode“ Kyytsönen herangetragen. Diese war sogleich begeistert von der Sache. Es entstand ein kleines, aber umso engagierteres Team, das bis heute mit viel Herzblut hinter Sisu Radio steht. Insgesamt sind es gerade einmal etwas mehr als eine Hand voll Finnen, die zum festen Stamm gehören – neben Ode und Päivi sind auch Kirsi, Vaula, Esa, Suvi, Maija und Tarek mit dabei. Neue Ideen und Konzepte sind jederzeit gerne gesehen, wie Päivi betont.
Interviews, Veranstaltungstipps und viel Musik
Zu den wichtigsten Inhalten, so erzählt uns Päivi, gehören beispielsweise Interviews. Bei unserem Studiobesuch ist dies lustigerweise ein wenige Tage zuvor aufgezeichnetes Gespräch mit Niila, den wir am gleichen Termin ebenfalls interviewt hatten. Ein unverzichtbarer Bestandteil der Sisu Radio Sendungen sind auch Veranstaltungstipps. Dabei spielt die finnische Gemeinde in Frankfurt eine wichtige Rolle, so Päivi, die selbst schon seit 17 Jahren in Deutschland lebt. Aber auch sonstige Events, Konzerte oder Ausstellungen, die für die finnische Community interessant sein könnten, finden Erwähnung. Was auf keinen Fall fehlen darf, sind finnische Songs aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen. So lassen wir es uns nicht nehmen, gleich mal einen Track der Bomfunk MCs aus den guten alten 90er Jahren auszuwählen und über den Äther zu schicken.
Warum eigentlich Sisu Radio?
„Sisu“ ist ein finnischer Begriff, der so direkt in keine andere Sprache übersetzt werden kann. Er beschreibt eine typisch finnische Eigenschaft, die man am ehesten mit Vokabeln wie „Ausdauer“, „Kraft“ und „Beharrlichkeit“ beschreiben könnte. Auch der Kampfgeist, in scheinbar aussichtslosen Situationen dennoch alles zu geben, spielt mit hinein. „Sisu“ ist ein Stück finnische Identität. Was würde da also näher liegen, als ein finnisches Radioprogramm hier in Deutschland Sisu Radio zu nennen? Wir jedenfalls sind der Meinung, dass die Bezeichnung treffender nicht hätte gewählt werden können.
Sisu Radio – online weltweit zu empfangen
Wenn Du bei Sisu Radio gerne mal reinhören möchtest und im Rhein-Main-Gebiet lebst, dann kannst Du dies zum einen unter der UKW-Frequenz 91,8 MHz tun. Zum anderen ist „radio x“ im Kabel unter 99,85 zu hören. Aber auch, wenn Du in einer anderen Gegend oder gar im Ausland wohnst, kannst Du über das Internet jederzeit mit dabei sein. Hier findest Du den weltweit empfangbaren Livestream. Wir haben uns sehr über die Einladung ins Studio gefreut und es war eine lustige und kurzweilige Sendung. Da könnte man es sich direkt vorstellen, häufiger das Mikrofon in die Hand zu nehmen. Auf jeden Fall ist Sisu Radio eine richtig tolle und einzigartige Sache und wir finden es klasse, dass es so etwas gibt! Einschalten lohnt sich für jeden, der der finnischen Sprache einigermaßen mächtig ist – nicht nur für Bewohner des Rhein-Main-Gebiets. Und wenn Du das Team bei seiner wertvollen Arbeit unterstützen möchtest, sind Spenden jederzeit gerne gesehen.
Besuche die Website von Sisu Radio und schau auch mal auf der Facebook-Seite des finnischen Radioprogramms vorbei.