Instagram Accounts für NordNerds

Instagram Accounts für NordNerds

Erstmals habe ich die Ehre, als Gastautor für die NordNerds einen speziellen Themenbeitrag zu erstellen. Darüber freue ich mich sehr, denn schon seit Gründung dieses Projektes habe ich die Artikel stets mit großem Interesse mitverfolgt und das eine oder andere Mal fanden wir mit FinnTouch dort ja auch schon Erwähnung. Jetzt also NordNerds @ FinnTouch – und es dreht sich diesmal alles um das Thema Instagram Accounts für uns Freunde des Nordens. Als jemand, der sich immer wieder gerne von den schönen Bildern auf diesem Netzwerk inspirieren lässt, hatte ich viel Freude beim Zusammenstellen.

Wer steckt eigentlich hinter den NordNerds?

Die NordNerds sind ein eher lockerer Zusammenschluss von nordlandbegeisterten Bloggern. Aus einer spontanen Idee heraus entstanden, möchten sie gemeinsam noch mehr Menschen für den hohen Norden begeistern. Dabei steht der Gedanke, sich gegenseitig zu unterstützen, im Vordergrund. So gibt es denn auch seit September 2016 den NordNerds-Monatsrückblick, der Artikel von den verschiedensten Blogs zusammenfasst. Initiatorinnen des Projektes sind Rike Jütte (Schweden und so), Silja Borghans (Fernwehge), Christine Birkel (Finnweh) und Michaela Fuchs (Mahtava). Hinzu kommen diverse Gastautoren – so wie jetzt also auch meine Wenigkeit. Doch Du bist bestimmt schon gespannt auf die Instagram Accounts, die es in meine Auswahl geschafft haben. Also legen wir direkt los!

Instagram Accounts rund um Finnland

Als halber Finne folge ich naturgemäß besonders eifrig Instagram Accounts rund um Finnland. So ist es mir denn auch gar nicht so leicht gefallen, hier eine Selektion zu treffen. Auf keinen Fall fehlen darf jedenfalls der offizielle Account von VisitFinland, der Dich regelmäßig mit atemberaubend schönen Aufnahmen aus Suomi verwöhnt.

Als großer Liebhaber von Lapplands Hauptstadt verfolge ich persönlich besonders gerne den Instagram Account von Visit Rovaniemi. Dort erwarten Dich nicht nur tolle Aufnahmen aus der Stadt und vom Weihnachtsmann, sondern auch wunderschöne Naturbilder.

Wenn Du Helsinki mal aus ganz neuen, eher ungewohnten und umso kreativeren Perspektiven erleben möchtest, folge Helsinki Daily. Sensationelle Aufnahmen von Nordlichtern und zauberhaften Landschaften bringen All About Lapland und Beyond Arctic auf Dein Smartphone-Display. Und wenn Du auf finnische Sonnenuntergänge stehst, bist Du bei Kirsi richtig.

Auch bei unseren Bloggerkollegen Finnweh, tarjasblog.de, Finntastic und Finnpressions erwartet Dich jede Menge Finnlandbegeisterung in Form von Bildern und Videos. Zum Schluss noch ein Geheimtipp: Bei Nallen Puuhat kannst Du den Abenteuern eines Bärchens aus Stoff folgen, der in den verschiedensten finnischen Naturszenarien posiert. Cute!

Nordlichter über dem nördlichen Finnland

Die Nordlichter tanzen über Finnland (Foto: Beyond Arctic)

Instagram Accounts rund um Schweden

Pflicht für alle Schwedenfans ist der offizielle Account von VisitSweden. Mit seinen hochwertigen und beeindruckenden Fotos macht dieser ganz einfach Lust, sofort in den Flieger zu steigen oder mit der Fähre nach Sverige überzusetzen, um all die schönen Orte mit eigenen Augen zu sehen. In weiteren Schwedenbildern schwelgen kannst Du bei Swedenimages – ein Account, dem es sich zu folgen lohnt.

Richtig Mühe mit ihrem Instagram Account geben sich auch die Macher des Infoportals Schwedentipps.se. Wer hier keine Lust auf einen Urlaub in Schweden bekommt, der wird auch sonst kaum noch für das Land zu begeistern sein! Aufnahmen mit viel Liebe zum Detail gibt es bei Schweden und so. Zwar postet Rike nicht ganz so häufig – dafür ist jedes Bild auch wirklich ein individuelles Kunstwerk mit Seele.

Solltest Du von Schwedens Hauptstadt Stockholm einfach nicht genug bekommen können, dann ist der Instagram Account von stockholmworld genau das Richtige für Dich. Hier gibt es immer wieder fantastische Aufnahmen aus dem Venedig des Nordens zu bestaunen. Auch der offizielle Kanal von Visit Stockholm ist nicht zu verachten und ein Muss für alle Liebhaber der Stadt.

Instagram Accounts rund um Norwegen

Vanessa Brune lebt im norwegischen Stavanger und hat mit Snow In Tromso einen richtig coolen Blog aufgebaut, der durch seine sehr persönliche Note einen hervorragenden Eindruck vom Leben in Norwegen zu vermitteln weiß. Der Instagram Account zum Blog begeistert mich ein ums andere Mal mit herrlichen Aufnahmen – größtenteils, aber nicht nur aus Norwegen.

Das Land in seiner ganzen Pracht in Form herausragender Fotos bekommst Du auf dem Kanal von norway2day präsentiert. Ein absolutes Muss für alle Norwegenfans und diejenigen, die es werden wollen. Instagram Accounts, die Du Dir ebenfalls merken solltest, sind norway_fotolovers, norge und natürlich auch der offizielle Kanal von visitnorway. Ans Herz legen möchte ich Dir außerdem den Account von norge_fotografer. Hier jagt ein Augenschmaus den nächsten.

Auf die märchenhaften Lofoten entführt wirst Du bei lofotenislands, die legendäre Hurtigruten zum Anfassen gibt es bei Hurtigruten-Tour-Life oder direkt bei Hurtigruten. In die norwegische Hauptstadt entführen Dich oslobilder und Visit Oslo.

Du hast Lust auf sehr persönliche Eindrücke einer Deutschen, die in Norwegen lebt? Dann schau mal bei Simone auf ihrem Account lady_vom_fjord vorbei. Impressionen aus dem westlichen Norwegen rund um die schönsten Fjorde des Landes bietet Dir der Kanal Fjord Norway. Wie malerisch diese Region doch ist!

Blick auf Tromso mit traumhaft verfärbten Wolken

Faszinierende Farbenspiele über dem norwegischen Tromsø (Foto: www.snowintromso.com)

Instagram Accounts rund um Dänemark

Als Dänemark-Liebhaber wirst Du bei denmark.online voll und ganz auf Deine Kosten kommen. Lass Dich entführen in die verschiedensten Regionen des Landes und entdecke, wie vielfältig Danmark tatsächlich ist. Auch das offizielle Profil von VisitDenmark weiß Dich mit jeder Menge hervorragender Aufnahmen zu verzaubern.

Ganz persönliche Eindrücke von einer Auswandererin, die auch Autorin des Buches „111 Gründe, Dänemark zu lieben“ ist, gibt es bei 4nordlichter. Wenn Du also den Alltag einer in Dänemark lebenden Familie hautnah miterleben möchtest, bist Du bei Mary richtig. Auch Susi ist dänemarksüchtig und lässt Dich bei WeLoveDenmark an ihrer Leidenschaft teilhaben.

Du möchtest Dich für Deinen nächsten Trip nach Kopenhagen inspirieren lassen? Dann bist Du bei wonderlust.copenhagen sowie auf dem offiziellen Account von VisitCopenhagen bestens aufgehoben. Nicht nur für Kinder ein echtes Highlight ist das Profil des Legoland Billund – zweifellos eine der bekanntesten Touristenattraktionen des Landes. Bei Amalie loves Denmark tauchst Du tief in die Welt des dänischen Designs und Lifestyles ein.

Instagram Accounts rund um den Norden

Natürlich gibt es auch Instagram Accounts, die sich nicht nur auf ein bestimmtes Land beschränken, sondern ihre Follower in die verschiedenen nordischen Länder entführen. Bei K.M. Fantasy World zum Beispiel findest Du wunderschöne Bilder aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und sogar Island. Wenn es Dir nicht nur um Landschaftsfotos und Reiseinspirationen geht, sondern Du Dich auch für nordisches Design und Food interessierst, dann solltest Du NordicWannabe Stefan folgen.

Die Steine von Ales Stenar in Schweden

Ein mystischer Ort in Schweden: Ales Stenar (Foto: K.M. Fantasy World)

Im gesamten Norden fühlt sich auch die Nordic Family wohl  – hier sind vor allem die regelmäßigen Instagram Stories sehenswert, die Dich hautnah auf die Trips der reiseverrückten Familie mitnehmen. Ein feines Händchen für außergewöhnliche Fotomotive hat unsere Bloggerkollegin Sina von nordlandfieber. Sie fängt auf Ihrem Account nicht nur Stimmungen in ihrer absoluten Lieblingsstadt Helsinki oder ihrem geliebten Norwegen ein, sondern lässt Dich auch an Ausflügen zu sonstigen Destinationen Teil haben. Was mit einer riesengroßen Islandbegeisterung begann, entwickelte sich bei Fernwehge zu einem Blogprojekt rund um Reisen in den Norden und Westen Europas. Ein toller Mix aus Naturbildern und Stadtimpressionen.

Bei Instagram vertreten sind selbstverständlich auch das größte deutsche Skandinavienmagazin Nordis sowie das NORR Magazin. Last, but not least solltest Du auch dem Instagram Account von Mahtava häufiger mal einen Besuch abstatten. Hier erwarten Dich nicht nur Appetitmacher rund um nordisches Food, sondern Michaela lässt Dich auch an ihrem Part-Time-Leben in einem roten Holzhäuschen jenseits des Polarkreises teilhaben.

Natürlich sind auch die NordNerds bei Instagram vertreten. Kennst Du noch weitere Accounts, die alle Freunde des Nordens kennen sollten? Dann poste uns Deine Empfehlungen über das Kommentarfeld weiter unten!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>