Glücklichstes Land der Welt: 5 Happiness-Tipps aus Finnland

Finnland ist glücklichstes Land der Welt 2020 Foto: Visit Finland

Es wird so langsam zu einer guten Tradition. Bereits zum dritten Mal in Folge ist Finnland glücklichstes Land der Welt – zumindest, wenn wir den Glücksforschern der Vereinten Nationen Glauben schenken. Im World Happiness Report 2020 landete unser Lieblingsland erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen. Darüber freuen wir uns alle sehr. Doch damit nicht genug: Zudem wurde die finnische Hauptstadt Helsinki in der neuen Kategorie „happiest city in the world“ zum strahlenden Sieger gekürt. Ein guter Zeitpunkt, um mal wieder einen Blick hinter die Kulissen des finnischen Glücks zu wagen.

Warum ist Finnland glücklichstes Land der Welt?

Woran liegt es, dass die Finnen offenbar so glücklich und zufrieden sind? Ein ganz wichtiger Punkt ist zweifellos die Verbundenheit zur Natur. Finnen lieben es, ihre Gummistiefel anzuziehen, in den Wald zu gehen und dort einfach zu entspannen, runterzukommen, durchzuatmen. Bei etwa 70 Prozent bewaldeter Landesfläche kein Problem! Aber auch Reisende lieben die frische, reine Luft Finnlands, die Ruhe und Gelassenheit. Leider können wir diese derzeit nicht real erleben, aber schauen wir uns doch einfach mal ein paar Dinge von den Finnen ab. Die folgenden 5 Happiness-Tipps von Visit Finland könnten auch für Dein tägliches Leben einen echten Mehrwert bieten…

1. Starte mit einer kalten Dusche in den Tag

Warum ist Finnland glücklichstes Land der Welt? Es könnte vielleicht daran liegen, dass viele Finnen kaum eine Gelegenheit ungenutzt lassen, um in einen eiskalten See oder in die kühle Ostsee zu springen. Die Finnen lieben das Eisschwimmen im Winter mindestens genauso wie ihre Sauna. Dabei liegt das Geheimnis in dem unbeschreiblichen Gefühl, das durch den Körper strömt, wenn Du aus dem kalten Wasser steigst und das Blut durch die Adern rauscht, um den Körper wieder aufzuwärmen. Das löst echte Glücksgefühle aus.

Eislochschwimmen in Finnland

Hier ist Sisu gefragt: Eislochbaden in Finnland (Foto: Visit Finland)

Nachmachtipp für zu Hause: In die finnische „Sisu“-Mentalität eintauchen, tief einatmen und einfach die Dusche auf eiskalt drehen. Erfrischender kann ein Morgen nicht starten. Wenn Du dann noch heiße und kalte Wechselduschen machst, bekommst Du sogar eine Art Sauna-Gefühl und eine noch bessere Blutzirkulation. Sisu lässt sich übrigens nicht wirklich übersetzen. Es beschreibt die finnische Mentalität, die Lebenseinstellung.

Informationen zum Eisschwimmen und weiterem Winterspaß in Finnland

2. Erkenne den Sinn des Lebens beim Lesen

Fast alle Finnen lieben Bücher. Es gibt zahlreiche Bibliotheken im ganzen Land. Eine der neuesten ist die Oodi-Bibliothek in der Hauptstadt Helsinki. Sie wurde 2019 eröffnet und noch im selben Jahr zur besten öffentlichen Bibliothek der Welt ernannt. Die Finnen gelten weltweit als die begeistertsten Bibliotheken-Nutzer. Die 5,5 Millionen Einwohner leihen sich jedes Jahr fast 68 Millionen Bücher aus. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Vereinten Nationen 2016 Finnland zum Land mit der höchsten Alphabetisierungsrate erklärten.

Finnische Bücher

Die meisten Finnen lesen für ihr Leben gerne (Foto: Visit Finland)

Finnlands bekannteste literarische Charaktere sind die Mumins. Die weißen, Nilpferd-artigen Figuren sind rund um den Erdball unglaublich beliebt. Erfunden hat sie in den 1940er Jahren die schwedisch sprechende Finnin Tove Jansson, Schriftstellerin und Künstlerin. Heute gehören die Mumins fest zur finnischen Identität. Sie haben ganze Generationen durch ihre Kindheit begleitet und natürlich kannst Du sie in Finnland in jeder Bibliothek ausleihen. Hierzulande sind die Mumins auch auf Deutsch zu bekommen. Aber auch jedes andere Buch ist sicher wesentlich entspannender, als in diesen Zeiten ständig durch die sozialen Medien zu surfen.

Die Lebensweisheiten der Mumins
Noch mehr über die Mumins

3. Unternimm eine Klangreise durch die finnischen Wälder

Könnte Finnland vielleicht auch deshalb glücklichstes Land der Welt sein, weil es hier so viele Wälder gibt? Sehr gut möglich. Denn Wälder haben etwas Magisches. Das satte Grün beruhigt, das leise Rascheln der Blätter und Nadeln klingt wie eine entfernte Musik. In kürzester Zeit fühlst Du Dich wohl im Wald. Er erdet uns, hilft uns zu verstehen, wer wir sind und wo wir herkommen. Zur finnischen Seele gehört der Wald. Finnen fühlen sich im Wald weder alleine noch verloren, im Gegenteil, er bietet ihnen Schutz und Frieden.

Spaziergang durch den finnischen Wald

Durch Finnlands Wälder spazieren – pures Glück! (Foto: Visit Finland)

Ein Waldspaziergang ist die einfachste Stresstherapie – das ist wissenschaftlich bewiesen: Schon nach 15 Minuten im Wald hast Du Dich so entspannt, dass sich der Herzschlag signifikant verlangsamt. Solange Du aber nicht selbst durch den Wald spazieren kannst, probiere eine andere Variante. Streck Dich einfach auf Deinem Sofa aus, schließ Deine Augen und begib Dich auf eine Klangreise durch die finnischen Wälder. Ideal dafür sind die Soundkulissen aus Lappland auf dem Album „Scapes“, zu finden auf Spotify.

Infos zum therapeutischen Effekt der finnischen Wälder

4. Mach die Welt mit einer Zimtschnecke ein Stückchen besser und leckerer

Wörtlich übersetzt sind „Korvapuusti“ gemeine Ohrfeigen. Eigentlich sind damit aber ganz köstliche Zimtschnecken gemeint, die in Finnland mit einer Prise Kardamom verfeinert werden. Die Finnen lieben Kaffee und trinken übrigens weltweit auch am meisten – rund zehn Kilo pro Person und Jahr. Und ein paar „Korvapuusti“ gehören obligatorisch immer dazu. So sehr, dass es für die Kombination Kaffee-Korvapuusti sogar ein eigenes Wort gibt: Pullakahvit, „Brötchenkaffee“.

Korvapuusti in einem Café in Helsinki

Eine Pullakahvit-Pause, kurz „pulla“ macht man zu Hause, bei der Arbeit oder im Café. Im Moment findet sie eben virtuell statt, auch in Finnland. Es ist das Highlight des Tages und Kalorien werden da nicht gezählt. Echtes Soulfood eben. Wer sie zu Hause backt, versüßt sich die Welt schon mit dem köstlichen Duft, den die frischen Zimtschnecken verströmen.

Korvapuusti-Rezept
Eine Liste der besten Orte für eine Pullakahvit-Pause für Deinen nächsten Besuch in Helsinki

5. Gönn Dir etwas virtuellen Kunstgenuss

Ist Finnland als glücklichstes Land der Welt vorstellbar ohne Kunst? Nein. Die zeitgenössische Kunstszene Finnlands ist unglaublich vielfältig. Man findet sie bei experimentellen Künstlerinitiativen, in kommerziellen Galerien oder in wichtigen Kunstinstitutionen, wie etwa den landesweit 55 Museen. Finnland ist ein Land der Extreme und Kontraste und der innigen Beziehung zur Natur. All dies dient den örtlichen Künstlerinnen und Künstlern als Inspiration. Mit dem Betrachten von Kunst beruhigen die Finnen ihre Seele und gehen auf geistige Wanderschaft zu stressfreien, tröstenden Orten. Glücklicherweise kannst Du eine Reise in finnische Museen auch vom heimischen Sofa aus unternehmen und lernen, wie sich Kunst als Werkzeug zum Glücklichsein einsetzen lässt.

Amos Rex in Helsinki

Das futuristisch anmutende Kunstmuseum Amos Rex in Helsinki (Foto: Visit Finland/Mika Huisman)

Anfang März 2020 gewann das erst 2018 eröffnete Museum für zeitgenössische Kunst „Amos Rex“ in Helsinki den prestigeträchtigen LCD Award (Leading Culture Destination) als neues kulturelles Reiseziel des Jahres in Europa. Bei einem virtuellen Rundgang auf der Instagram-Seite des Museums können Kunstinteressierte die neue Ausstellung „Generation 2020“ besuchen. Wenn Du Dich für Lappland interessierst, solltest Du das Rovaniemi Kunstmuseum am Polarkreis besuchen – ebenfalls virtuell. Hier liegt der Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst und Kunst aus dem Norden. Du magst es etwas klassischer? Dann ab ins Kunstmuseum Ateneum in Helsinki. Die dortige Sammlung umfasst über 450 Werke des berühmten finnischen Künstlers Akseli Gallen-Kalleka. Und für alle Kunstfans, die sich jetzt ein Werk eines echten finnischen Künstlers zulegen wollen: Taiko ist die weltweit größte Online-Galerie und ein Marktplatz für einzigartige finnische Kunst.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Visit Finland. Vielen Dank für die tollen Happiness-Tipps. Ich bin schon gespannt, ob Finnland auch 2022 wieder als glücklichstes Land der Welt ausgezeichnet wird. Bis dahin kannst Du mir gerne über das Kommentarfeld weiter unten Deine persönlichen Glücksrezepte verraten. Bleiben wir positiv!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>