Dieter Hermann Schmitz stammt aus dem Rheinland. Anfang der 1990er Jahre kam der Universitätslektor nach Tampere, um im Rahmen eines Auslandsjahres am dortigen Goethe-Institut zu unterrichten. Er blieb für immer. Heute arbeitet der mit einer Finnin verheiratete zweifache Vater an der Uni Tampere und schreibt nebenbei Bücher wie „Die spinnen, die Finnen“, das 2011 bei vielen Finnlandfreunden für Erheiterung sorgte. Am 25. November 2020 ist Schmitz’ nächstes Werk erschienen: Finnisch verheiratet – Oder: Auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte.
Inhaltsverzeichnis
Finnisch verheiratet – Oder: Auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte
In dem Buch nimmt uns Schmitz auf eine sehr authentische und unterhaltsame Weise mit in seinen finnischen Alltag. Um es vorwegzunehmen: Sein Schreibstil macht einfach Spaß und animierte mich dazu, immer noch ein Kapitel mehr zu lesen als ursprünglich vorgenommen. Es ist auf alle Fälle eine große Kunst, beim Leser das Gefühl zu wecken, als wäre alles Erzählte wirklich genau so wie aufgeschrieben passiert. Und wer weiß, vielleicht ist es das zu einem Großteil sogar?
Zwischen Familienalltag und Forschungsprojekt
Finnisch verheiratet gibt Einblicke in das Leben einer deutsch-finnischen Familie und ihren ganz normalen Alltag in einer Vorstadt von Tampere, der Binnenmetropole zwischen den großen Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi. Eingewebt in die rührend erzählte Familiengeschichte erfahren wir in Finnisch verheiratet eine Menge über das Leben in Finnlands größter Binnenstadt. Der Hauptprotagonist kämpft dabei täglich mit der Herausforderung, seiner finnischen Frau Eila ein guter Ehemann und seinen beiden Kids im Teenageralter, Senja und Benni, ein guter Vater zu sein.
„Nebenbei“ arbeitet er noch an einem Forschungsprojekt, in dessen Rahmen das finnischste aller Worte ermittelt werden soll. Welche Erkenntnisse wird die Forschungsgruppe gewinnen und welches Wort am Ende zum Sieger gekürt? Wohlklingende finnische Wörter gibt es schließlich viele – und im Laufe der Geschichte lernen wir einige davon kennen. Leider kann ich Dir die Nummer 1 an dieser Stelle nicht verraten, es soll schließlich ein bisschen Spannung erhalten bleiben…
Kurzweilige Abenteuer nicht nur in Tampere
Zum Schmunzeln bringt uns Schmitz, wenn er von den teils skurrilen Nachbarn oder den Charakteren berichtet, die „er“ als Hauptfigur des Buches in der Rajaportin sauna trifft, Tamperes ältester öffentlicher Sauna. Aber nicht nur hier spielt die Handlung, sondern sie führt Dich als Leser von Finnisch verheiratet unter anderem auch nach Alahärmä in die Region Pohjanmaa, wo Eilas Familie herstammt, in den Skiurlaub nach Iso-Syöte oder nach Joensuu in Nordkarelien, wo eine Familienfeier stattfindet. In Mariehamn besucht der Protagonist eine Bekannte, die er auf einem mit Turbulenzen behafteten Flug von Deutschland nach Finnland kennengelernt hatte – gleich zu Beginn der Erzählung.
Beste Unterhaltung gepaart mit Wissensvermittlung
Finnisch verheiratet ist beste Unterhaltung gepaart mit unaufdringlicher Wissensvermittlung. Denn durch das ganze Buch zieht sich eine humorvoll erzählte Story, die zu fesseln weiß und an einigen Punkten sogar für große Emotionen sorgt. Eingewebt in diese Story stellt uns der Autor in jedem Kapitel finnische Wörter vor, von denen selbst ich noch nicht alle kannte. Viele andere sorgten bei mir für ein wohliges und zustimmendes Grinsen. Wie schön ist doch diese von vielen so unterschätzte Sprache! Wie viel praktischer als andere Sprachen ist sie oftmals! Wenn Du also erfahren möchtest, welches Wort von der Jury zum Finnischsten gewählt wurde und welcher Begriff des Autors ganz persönlicher Favorit ist – hol Dir Finnisch verheiratet und finde es heraus.
Finnisch verheiratet von Dieter Hermann Schmitz kannst Du über diesen Link bestellen* oder beim Buchhändler Deines Vertrauens kaufen. Wir danken dem Heiner Labonde Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares.
Dieter Hermann Schmitz
Finnisch verheiratet – Oder: Auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte
280 Seiten
ISBN: 978-3-937507-99-6
Heiner Labonde Verlag, Grevenbroich
*Affiliate Link: Wenn Du über diesen Link bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Du selbst zahlst dadurch keinen Cent mehr.