Zum neuen Nightwish-Album: Floor Jansen im Interview

Floor Jansen und ihre Jungs von Nightwish Foto: Nightwish

Seit Oktober 2013 ist Floor Jansen die Lead-Sängerin der finnischen Symphonic-Metal-Urgesteine Nightwish. Mit dem Album „Human Nature“ hat sich die Band eindrucksvoll zurückgemeldet – ein Review der Scheibe durfte ich für Ausgabe 04/2020 des Nordis-Magazins schreiben. Dich erwarten darauf einmal mehr epische Klangwelten und geniale Kompositionen von Mastermind Tuomas Holopainen. Auf zahlreichen Songs steuert Floor ihre Vocals bei und es ist zu spüren, dass diese Stimme hervorragend zum Nightwish-Sound passt.

Floor Jansen über Corona, Musik und Finnland

Ich habe mich mit Floor Jansen am 28. April 2020 telefonisch unterhalten. Wir sprechen über Corona und den Einfluss der weltweiten Pandemie auf ihr Leben als Musikerin, natürlich über das neue Nightwish-Album und die Band als solches sowie Floors Erfahrungen beim Finnischlernen. Sie hat mir auch ihre liebsten Orte in Finnland und ihre finnischen Lieblingsdrinks verraten. Es war mir eine Freude, mit dieser überaus sympathischen und eloquenten Künstlerin ein Interview führen zu dürfen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Lesen! (Interview in english below!)

FinnTouch: Hi Floor! Schön, dass ich mit Dir sprechen darf! Wie geht es Dir in den Zeiten von Corona? Harte Zeiten für Künstler, oder? Wie sieht Dein tägliches Leben in diesen Zeiten aus?

Floor Jansen: Es ist sonderbar. Wir sollten eigentlich in China on Tour sein. Es ist bizarr, dass wir jetzt nicht in der Lage sind, die Dinge zu tun, die wir geplant hatten. Wir leben in Schweden auf dem Land, wo wir jederzeit rausgehen dürfen. Wir können unser Leben also weiterhin ziemlich normal leben. Zeit verbringen mit der Familie und den Tieren, die wir haben… das ist sogar sehr schön. Natürlich ist es sowohl für meinen Mann als auch für mich keine einfache Zeit, da wir beide Musiker sind. Doch wir versuchen es positiv zu sehen und genießen diese Momente mit unseren Liebsten. Aber natürlich vermisse ich meine Band und das Touren!

FinnTouch: Zumindest lebt ihr an einem schönen Ort. Du hattest ja bereits eine nahezu ausverkaufte Solotour in den Niederlanden begonnen Anfang des Jahres. Wie waren die ersten Konzerte für Dich? Der Rest der Tour musste dann wohl abgesagt werden?

Floor Jansen: Das wurde verlegt, ja. Ich sollte zehn Shows spielen und schaffte immerhin neun von zehn. Der letzte Auftritt wird wohl auf nächstes Jahr verschoben. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das nächstes Jahr schaffen kann, da ich die Sängerin von Nightwish bin und dies Vorrang hat. Der Start der Tour war auf jeden Fall fantastisch! Es lief sehr gut und meine Konzerte waren ausverkauft. Nachdem ich nun schon seit 20 Jahren Metal mache, was in den Niederlanden nicht gerade in einem positiven Licht gesehen wurde, ist es toll zu sehen, dass sich das Blatt allmählich ein wenig wendet und das niederländische Publikum beginnt, es zu mögen und sich vielleicht sogar verliebt – nicht nur in meine Sachen oder Nightwish, sondern möglicherweise generell in diese Art von Musik.

Floor Jansen Soloshoot

Floor Jansen ist auch solo erfolgreich (Foto: Floorjansen.com)

FinnTouch: Das ist doch cool! Die Tour mit Nightwish ist ja hauptsächlich für Herbst und Winter geplant. Glaubst Du denn, dass wir euch dann wirklich wieder vor einem großen Publikum spielen sehen können?

Floor Jansen: Nein, nicht wirklich. Wir werden nicht frei von Corona sein. Und wenn man wieder beginnt mit Großveranstaltungen, kann es sich genauso schnell wieder ausbreiten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich sein wird. Aber ich bin keine Wissenschaftlerin. Ich bin mir sicher, die Politiker werden einen kühlen Kopf bewahren und die Situation im Winter erneut beurteilen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendetwas wird stattfinden können bis nächsten Sommer. Wir können nichts machen, bis wir einen Impfstoff haben.

”In diesen Zeiten ist Gesundheit das Wichtigste”

FinnTouch: Wir fürchten das alle, aber vermutlich wird es so kommen…

Floor Jansen: Ja. Aber bis dahin können wir uns alle entweder darauf konzentrieren, unserem “früheren” Leben nachzutrauern – oder wir fokussieren uns auf das Leben, wie es jetzt ist! Es sind immer noch jede Menge Sachen möglich momentan. Für mich ist es vielleicht einfacher als für andere. Wobei, es ist auch nicht einfach, da ich als Künstler nicht auftreten kann. Aber ich kann zumindest Songs schreiben, ich kann mit meinen Fans aus der Distanz in Kontakt bleiben und das ist wertvoll. Zudem kann ich mich um Dinge kümmern, für die ich normalerweise keine Zeit habe. Das sollte jeder jetzt tun. Hört auf euch über Sachen zu beschweren! Seid dankbar dafür, dass ihr gesund seid! In diesen Zeiten ist die Gesundheit das Wichtigste. Wenn ihr gesund seid, dann gibt es nicht wirklich einen Grund sich zu beschweren! Alles andere ist immer eine Sache der eigenen Einstellung.

FinnTouch: Weise Worte, ich sehe das genauso. Aber lass uns ein bisschen über Musik sprechen! Euer neues Album „Human Nature“ ging direkt auf Platz 1 der finnischen und deutschen Albumcharts. Ist das nicht ein großartiger Erfolg in Zeiten, in denen HipHop-Acts in ganz Europa die Charts dominieren?

Floor Jansen: Es ist unglaublich, wirklich! Unerwartet, aber sehr, sehr befriedigend. Wir haben solch eine großartige Fanbase und die Leute sind so loyal!

FinnTouch: Es ist bereits das fünfte Album, das Du zusammen mit den Jungs aus Finnland machst. Hättest Du geglaubt, dass da so viel kommt, als Du 2012 zur Band gestoßen bist?

Floor Jansen: Nein. Natürlich hatte ich einige Erwartungen und freute mich sehr darüber, dass ich die Sängerin von Nightwish wurde. Aber ich wusste nicht wirklich, wo uns unser Weg hinführen würde. Damals dachte ich bereits, dass Nightwish eine legendäre Band ist. Ich dachte, es könnte nicht noch größer werden. Aber anscheinend geht das doch! (lacht)

FinnTouch: Du hast Dir 2016 sogar ein “Endless Forms Most Beautiful”-Tattoo stechen lassen. And diesem Punkt warst Du Dir anscheinend sicher, dass diese Band eine große Rolle in Deinem Leben spielen würde? Was bedeutet dieses Tattoo für Dich?

Floor Jansen: Ich wollte gerne auf meinem Körper ein Andenken an diese Zeit haben. Mit dem neuen Album ist es dasselbe. Und ich liebe das so sehr, so dass es vermutlich nicht das letzte bleiben wird! (lacht)

FinnTouch: Sprechen wir noch etwas über das neue Album. Welchen Song darauf magst Du persönlich am meisten und warum?

Floor Jansen: Ich habe nicht wirklich einen Favoriten. Ich habe eine besondere Verbindung zu allen Songs. Allerdings mag ich “How’s The Heart?” sehr gerne. Ich liebe die Vocals, ich liebe den Flow der Musik. Wenn ich also einen Song auswählen müsste, dann wäre es wohl dieser.

Nightwish lachend

Nightwish haben gut lachen: Mit ihrem neuesten Werk landeten sie sowohl in Finnland als auch in Deutschland auf Platz 1

”Technologie schafft Möglichkeiten, wir müssen sie nur richtig nutzen”

FinnTouch: Die erste Single “Noise” ist ein sehr kraftvoller Song, in dessen Text unsere moderne Gesellschaft kritisch betrachtet wird. Bist Du ein Fan von Social Media?

Floor Jansen: Ich denke, Social Media eröffnet den Menschen großartige Möglichkeiten, um miteinander in Kontakt bleiben zu können. Es macht die Welt kleiner auf eine positive Weise. Du kannst Informationen von Leuten auf der ganzen Welt bekommen und mit diesen in Kontakt sein. Ich glaube, es ist eine gute Sache, solange es eine Ergänzung in Deinem Leben bleibt und nicht so ein großes Ding wird, dass Du glaubst, jeden einzelnen Moment Deines Lebens auf den Social-Media-Kanälen teilen zu müssen. In „Noise“ kritisieren wir also natürlich Social Media oder Smartphones nicht generell, sondern eher, wie Menschen die Technologien nutzen, wenn beispielsweise jemand süchtig danach wird.

FinnTouch: Ja, ich denke, man muss immer die richtige Balance finden.

Floor Jansen: Exakt. Weißt Du, ich bin ausgewandert. Ich lebe in Schweden und bin Niederländerin. Ich liebe die Leute in meiner Heimat und meine Familie. Und es ist dasselbe mit meinen Bandmitgliedern, die in einem anderen Land leben. Da ist es dann eine tolle Sache, mit den Leuten via Social Media in Kontakt zu bleiben. Auch jetzt für die Interviews ist es super! Technologie schafft Möglichkeiten, wir müssen sie nur richtig nutzen.

FinnTouch: Das ist absolut richtig. Sprechen wir ein bisschen über Nightwish im Allgemeinen. Ist es manchmal nicht ein bisschen strange, mit all diesen finnischen Jungs in der Band zusammenzuarbeiten? Sprecht ihr alle Englisch, wenn ihr zusammen was macht?

Floor Jansen: Ja, wir sprechen Englisch. Ich habe eine Menge investiert, um ihre Sprache zu erlernen mit dem Plan, dauerhaft nach Finnland auszuwandern. Aber dann lernte ich meinen schwedischen Ehemann kennen. Bis dahin dachte ich, ich würde vielleicht eines Tages zu Hause Finnisch sprechen, aber dann verschwand es auf einmal. Doch beim Finnischlernen und da ich viel Zeit in Finnland verbracht habe, lernte ich eine Menge über die Finnen und die finnische Kultur. Das war eine gute Sache und sehr wichtig, um sich gegenseitig besser zu verstehen. Denn es gibt kulturelle Unterschiede zwischen Finnland und den Niederlanden und auch zwischen Finnland und Schweden. Es ist ja auch so, dass die Jungs sich ihr Leben lang schon kennen. Es sind alles Männer und ich bin die einzige Frau. Es gibt also noch ein paar mehr Unterschiede als nur die Sprache. Das Coole ist, dass wir von Anfang an eine sehr gute Verbindung zueinander hatten, was mit der Zeit nur noch stärker geworden ist. Und es ist wundervoll, Troy in der Band zu haben, der Brite ist. Das hilft auch dabei, die Gemeinschaft zu stärken.

”Es ist wirklich schwer, die finnische Sprache zu erlernen”

FinnTouch: Wie sieht es heute mit Deinen Finnischkenntnissen aus? Kannst Du Dich zumindest an ein paar Worte erinnern?

Floor Jansen: Nun, ich glaube der Satz, den ich während meiner Zeit in Finnland am meisten benutzt habe, ist “puhutko sinä englantia?”… [“Sprichst Du Englisch?”] (lacht) Sprichst Du Finnisch?

FinnTouch: Ja, ich bin halber Finne und spreche beide Sprachen. Vor ein paar Jahren habe ich Tuomas in Berlin zum Interview getroffen, das wir auf Finnisch gemacht haben. Ich glaube, er war ein wenig überrascht.

Floor Jansen: Ah, wie schön! Ja, ich muss zugeben, es ist wirklich schwer, die finnische Sprache zu erlernen und manchmal war es frustrierend. Als ich nach Schweden zog und damit begann, Schwedisch zu lernen, fiel mir das sehr viel leichter. Ich lernte es viel schneller. Und nachdem ich einige Jahre in Schweden gelebt hatte, fühlt es sich fast so an, als wäre mein Finnisch verloren gegangen. Doch das war nicht so! Es war nur in einer Box in meinem Gehirn aufbewahrt worden, die hinter dem Schwedischen platziert worden war. Als ich letzten Sommer nach Finnland reiste, um mit den Jungs Aufnahmen zu machen, sah ich auf dem Schiff schon all die Schilder in beiden Sprachen. Doch ich brauchte die schwedische Übersetzung nicht. Das Finnische war also noch immer da!

Helsinki Panorama

Die finnische Hauptstadt hat es der Nightwish-Sängerin angetan

”Ich liebe die Stadt Helsinki wirklich sehr”

FinnTouch: Wie schön! Bist Du denn auch mal durch Finnland gereist, mal abgesehen von den Gigs mit der Band? Welche Orte in Finnland magst Du am meisten?

Floor Jansen: Ich war am Koli! Das ist ein wahrlich wunderschöner Ort. Außerdem mag ich Levi in Lappland, wo ich schon zwei Mal war. Wirklich wundervoll. Ich liebe auch die Stadt Helsinki wirklich sehr. Gutes Essen, schöne Shoppingmöglichkeiten und nette Menschen. Suomenlinna ist auch sehr nett.

FinnTouch: Gibt es einen finnischen Drink, den Du besonders magst?

Floor Jansen: Ich mag Lonkero, es ist so locker und leicht. Und ich mag Fisu, wenn Du Wodka mit Fisherman’s Friend mixt.

FinnTouch: Es ist so beeindruckend zu sehen, dass fast jeder Lonkero liebt. Aber nochmal zurück zur Musik. Gibt es irgendwelche Idole, die Du als Sängerin hast?

Floor Jansen: Ich würde sie nicht als Idole bezeichnen, aber ich schätze zum Beispiel Skin von Skunk Anansie und Lzzy von Halestorm.

FinnTouch: Wie gefällt Dir der Sound von Sabaton? Ich glaube, Du hast ja eine ganz besondere Verbindung zu dieser Band…

Floor Jansen: Ja, ich mag die Band (lacht). Es hat nichts mit meiner Beziehung zu tun, aber ich mag die Band!

FinnTouch: Im Januar hast Du in Deinem Heimatland einen ganz besonderen Preis verliehen bekommen, den Popprijs 2019. Wie viel bedeutet dieser Preis Dir ganz persönlich?

Floor Jansen: Es ist eine großartige Würdigung und war für mich etwas wirklich Besonderes. Nach 20 Jahren ist es so schön zu sehen, dass meine Art von Musik so willkommen ist und mein Einsatz dafür, es in den Niederlanden wieder zum Rollen zu bringen, von anderen gewürdigt wird. Es ist zwar kein Karriere-Award für die Dinge, die ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe, aber es zeigt mir, dass ich wohl etwas Besonderes geschafft habe. Ja, es ist fantastisch!

FinnTouch: Herzlichen Glückwunsch!

Floor Jansen: Danke Dir!

”Ich habe es genossen, die TV-Welt kennenzulernen”

FinnTouch: Letztes Jahr warst Du bei der niederländischen TV-Show “Beste Zangers” dabei. War das eine schöne Erfahrung für Dich?

Floor Jansen: Nun, ich kann dieselbe Sache nicht noch ein zweites Mal machen, würde ich sagen. Aber ich habe es sehr genossen, die TV-Welt kennenzulernen. Etwas, von dem ich nie glaubte, dass es einmal geschehen würde. Ich habe jedoch nicht einfach deshalb „ja“ gesagt, damit ich mal ins Fernsehen komme. Das war toll, aber ich habe doch sehr kritisch beäugt, was genau ich da machen sollte, da ich mich nun einem viel größeren Publikum präsentieren würde. Es war schon eine ganz schöne Herausforderung, Musik zu performen, die ich nicht kannte und das mit einer Band, die ich nicht kannte. Ich musste versuchen, von anderen geschaffene Stücke in meinen Stil zu transformieren. Das ist schon nicht so einfach, insbesondere wenn Du es mit einer Band tust, die Du nicht kennst. Also musst Du ein großes Vertrauen haben. Wenn Du bereits eine ganz nett laufende Karriere hast, ist es nicht nur eine Chance, sondern gleichzeitig auch ein Risiko. Es war sehr aufregend für mich, ein Teil der Show zu werden, aber ich war wirklich sehr kritisch gegenüber jedem einzelnen Schritt, den wir machten. Am Ende lief alles wirklich gut und war eine großartige Erfahrung! Und es war geradezu unglaublich, was danach alles passierte, zum Beispiel in Bezug auf meine Solotour. Ich bin also sehr dankbar, dass ich diese Chance bekam, um mich als die Musikerin, die ich bin, zu zeigen.

FinnTouch: Kannst Du uns ein bisschen mehr über Deine Zukunftspläne erzählen? Wirst Du neben dem Touren mit Nightwish vielleicht sogar noch mehr Soloprojekte oder Sachen mit anderen Leuten veröffentlichen?

Floor Jansen: An diesem Punkt habe ich wirklich noch keine Ahnung, was die Zukunft bringt (lacht). Aber wie ich vorhin schon sagte, momentan fokussiere ich mich auf die Dinge, für die ich normalerweise keine Zeit habe. Und das bedeutet bei mir auch, dass ich neue Songs schreibe. Ich mag es noch immer, das ohne jede Art von Druck zu tun. Ich entwickele gerade neue Ideen. So könnte ich mir ein Soloding vorstellen, das dann aber kein Metal und auch kein Rock wäre. Einfach was ganz anderes!

FinnTouch: Das klingt interessant! Wir freuen uns darauf!

Floor Jansen: Nun, es kann gut sein, dass das noch zehn Jahre dauert, Du weißt es nie. Aber es ist schön, jetzt die Zeit zu haben, daran zu arbeiten, da wir ja wirklich nicht wissen, wann wir wieder auf Tour gehen werden.

FinnTouch: Vielen Dank für Deine Zeit und alles Gute für die Zukunft! Hoffentlich werden wir euch schon bald wieder auf der Bühne sehen.

Nightwish Bandfoto

Hoffentlich bald wieder live on stage: Nightwish (Foto: Nightwish)

Floor Jansen interview in english language

FinnTouch: Hi Floor, nice to get the chance to speak with you. How are you doing in times of corona? Tough times for artists, right? How is your daily life in these days?

Floor Jansen: It is very weird. We should have been on tour in China. It is really weird that we are not able to do the things we have planned. We live on the swedish countryside, where we are allowed to go out. So we can still live our life very normal. Spending time with the family and the animals that we have… So that is actually very nice. Of course, my husband and I, we are both musicians, so we are having a tough time. But we try to see it from the positive side and enjoy these moments with our beloved. But of course I miss my band and I miss touring!

FinnTouch: Well, at least you are in a nice place! You already started a mostly sold out solotour in the Netherlands in the beginning of this year. How have the first concerts been? Obviously the rest of the tour will be canceled?

Floor Jansen: It is postponed, yeah. I was supposed to do ten shows and I did nine of ten. The last one of these is going to be postponed to next year. But of course I don’t know if I can make it next year, because I am the singer of Nightwish and that goes first. But the beginning was really fantastic! It went really good and my shows were sold out. After 20 years of doing metal which was not really looked on positively in the Netherlands it is great to see, that the tide is turning a bit and dutch audience is starting to like this and falling in love, not only for me and Nightwish, but maybe generally this type of music.

FinnTouch: That’s cool! The tour with Nightwish will be mostly in autumn and winter. Do you believe we can see you playing in front of a big audience then?

Floor Jansen: No, I actually don’t. We will not be corona-free. And when they start with big gatherings of people it can spread again exactly in the same way. So I can’t imagine if it will be possible. But I am not a scientist. I am sure politicians will keep their heads cool and check the situation again in winter. But honestly, I don’t think anything is going to be happening until summer next year. We can’t do anything until we have a vaccine.

”In these times health is the most important thing”

FinnTouch: We are all frightened of it, but probably it will be the truth…

Floor Jansen: Yeah. But in the meantime, we all can focus on life as it was – or we focus on life as it is! There are still a lot of things possible as we live right now. For me, it is maybe easier than for others. But well, it is also not that easy, because I cannot be a performing artist. But I still can be a writing artist, I can be in touch with my fans in a distant way and that is worthwhile. And I can focus on things I usually do not have time for. That is an important thing for everybody to do now. Stop complaining about things! Be thankful that you are healty. In these times that is the most important thing: health. If you have that, there is really nothing to complain about! The rest is a matter of looking at it.

FinnTouch: Wise words, I see it the same way. However, let us talk a bit about music! The new album “Human Nature” went straight to the pole position of the finnish and german album charts. Isn’t this a huge success in times of hiphop acts ruling the charts all over Europe?

Floor Jansen: It is amazing, really! Unexpected, but really really satisfying! We have such a great fanbase and they are so loyal!

FinnTouch: It’s the 5th album you are doing together with these guys from Finland. Did you think it will go that far when you joined the band in 2012?

Floor Jansen: No. Of course I had some expectations and I was really happy about the fact that I became the singer of Nightwish. But I did not really know where it will take us. I already thought that Nightwish was a legendary band. So I thought this could not go any bigger. But apparently it can! (laughing)

FinnTouch: You even got an “Endless Forms Most Beautiful” tattoo already in 2016. So at that point you probably were sure this band is going to play a huge role in your life? What does the tattoo mean to you?

Floor Jansen: I wanted to have physical remembrance of that period. And it is the same with this album. I love this soooo much so it will probably not be the last! (laughing)

FinnTouch: Let’s talk more about the new album. Which song on the album do you personally like most and why?

Floor Jansen: I do not really have a favorite. I have a special connection to all songs. However, I really like “How’s The Heart?”. I love the words, I love the flow of the music. So if I had to take one, then it would be probably that one.

”Technology creates possibilities, we just have to use it right”

FinnTouch: The first single „Noise“ is a very powerful song with lyrics that critizise our modern society. Are you a fan of social media?

Floor Jansen: I think social media creates great opportunities for people to stay in touch with each other. It makes the world smaller in a positive way. You can get information from and be in touch with people from all over the world. I think it is a good thing as long as it is an addition to your life and not such a big thing that you think you have to share every single moment of your life at social media. So in “Noise” of course we do not criticize social media or smartphones in general, but more the human behaviour towards technology, when someone gets addicted to it.

FinnTouch: Yes, I think you always have to find the right balance.

Floor Jansen: Exactly. You know, I immigrated. I live in Sweden, I am dutch. I love the people in my home country and my family. And it’s the same with my band members, they also live in a different country. So it’s a great thing to keep in touch with people via social media. Even now for the interviews it is awesome! Technology creates possibilities, we just have to use it right.

FinnTouch: That’s absolutely right. Let’s speak a bit about Nightwish in general. Is it sometimes a little bit strange to work with all those finnish guys in the band? Do you all speak english when working together?

Floor Jansen: Yes, we speak english. I did put a great effort into learning their language with the plan to immigrate to Finland. But then I met my swedish husband. Before I thought I would maybe be speaking finnish at home one day, but then it kind of disappeared. But while learning the language and being a lot in Finland, I learned a lot about finnish people and finnish culture. That was a good thing and very important to understand each other, because there are cultural differences between Finland and the Netherlands and also between Finland and Sweden. Of course the guys have also known each other their entire life. They are all guys and I am the only woman. So there are more things than just the language that were different. The cool thing is, we really connected very well right from the beginning and that only became stronger. And it’s wonderful to have Troy in the band, who is british. That also helps to connect.

”It’s really hard to learn the finnish language”

FinnTouch: What about your finnish skills nowadays? Do you remember at least some words?

Floor Jansen: Well, I think the sentence I used the most when I lived there was “puhutko sinä englantia?”… [“Do you speak english?”] (laughing) Do you speak finnish?

FinnTouch: Yes, I am half finnish and speak both languages. A few years ago I met Tuomas in Berlin to do an interview with him and we did this in finnish. I think he was a little bit surprised.

Floor Jansen: Ah, nice! Yes, I must confess, it’s really hard to learn the language and sometimes it has been frustrating. When I moved to Sweden and started to learn swedish, it was waaay easier. I learned it much faster. And after living in Sweden for a few years it almost felt like my finnish is lost. But it wasn’t! It was just stored in another box behind the swedish in my brain. When I travelled to Finland last summer to do the recordings with the guys, I saw all the signs on the boat in both languages, but I did not need the swedish translation. So the finnish was still there!

”I really love Helsinki as a city”

FinnTouch: Nice! So have you ever been travelling around Finland, expect of your gigs with the band? Which place in Finland do you like most?

Floor Jansen: I have been to Koli! That is a really beautiful place. And I also like Levi in Lapland, where I have been twice. Really wonderful, too. I also really love Helsinki as a city. Good food, nice shopping, nice people. Suomenlinna is also very nice.

FinnTouch: Is there a finnish drink you really like?

Floor Jansen: I like Lonkero. It’s really easy-going. And I like Fisu, when you mix vodka with Fisherman’s friend.

FinnTouch: It’s so impressive to see almost everybody loves Lonkero! Let’s go back to music. Are there any idols you have as a singer?

Floor Jansen: I would not call them idols, but I really appreciate for example Skin from Skunk Anansie and Lzzy from Halestorm.

FinnTouch: How do you like the sound of Sabaton? I think you have a quite special relationship with this band…

Floor Jansen: Yeah, I like the band (laughing). It has nothing to do with my relationship, but I like the band!

FinnTouch: In January you got a very special award in your home country, the Popprijs 2019. How much does this award mean to you personally?

Floor Jansen: It’s a great recognition and it was really special for me. It’s so nice to see after 20 years, that my kind of music is so welcomed and the effort I put into it to get it rolling again in the Netherlands was so appreciated by others. It’s not a career award for the things I have been doing in the last 20 years, but it means you have done something really special. Yeah, it’s really awesome!

FinnTouch: Congratulations!

Floor Jansen: Thank you!

”I really enjoyed getting to know the TV world”

FinnTouch: Last year you were part of the dutch TV show “Beste Zangers der Nederlande”. Did you like that experience?

Floor Jansen: Well, I can’t do the same thing again, I would say. But I really enjoyed getting to know the TV world, I did never think I would, actually. However, I did not say “yes” just to be on TV. That’s great, but I really was very critical about what exactly I was going to do, because now I was going to present myself to a way larger audience. It was quite a challenge to present music I don’t know with a band I don’t know. Trying to turn the music other people did into my own style. That’s quite a thing to do, especially when you do it with a band you don’t know. So the trust you need to have is huge. If you have a quite nice rolling career it’s both an opportunity and a risk. It was really exciting for me to join the show, but I was really critical towards every step that we made. In the end it went really well and was a great experience! And it was really insane what happened after it, regarding my solo tour, for example. So I am very grateful that I had this chance to show myself as the musician I am.

FinnTouch: Can you tell us a bit more about your plans for the future? Besides touring with Nightwish, will you release maybe more solo music or projects with other people?

Floor Jansen: At this point, really, future is unknown (laughing). But as I said before, at this point I am focussing more on things I usually don’t have time for. And that also is writing music for me. I still like to do that without any form of pressure. But I am coming up with new ideas. I could imagine a solo thing, but that would not be metal and that would not be rock either. Just something else!

FinnTouch: That sounds interesting! We are looking forward to it!

Floor Jansen: Well, it could take another ten years, you never know. But it’s nice to have the time now to write on it, since we really don’t know when we are going to be back on the road.

FinnTouch: Thank you very much for your time and all the best for the future! Hopefully we will see you soon on stage.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>