Eberhard Apffelstaedt ist seit vielen Jahren mit einer Finnin verheiratet. Er hat mehrere kurzweilige Bücher mit Finnlandbezug geschrieben, die ich gerne hier bei FinnTouch vorgestellt habe. Aber Eberhard ist nicht nur Autor, Finnlandliebhaber und treibende Kraft bei der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen, sondern auch ein großer Freund der klassischen Musik. So ist es in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen, dass er eine seiner Lesungen selbst am Klavier begleitet hat. Eine stimmige Kombination! Darüber hinaus gab er eigenständige Klavierkonzerte. Ausgewählte Kostbarkeiten der Klaviermusik – so heißt nun die frisch aus dem Presswerk gekommene CD von Eberhard Apffelstaedt, die ich mir für Dich angehört habe.
Inhaltsverzeichnis
17 Kostbarkeiten der Klaviermusik
Wie unzähligen anderen Künstlern brachen auch Eberhard im Zuge der Corona-Pandemie praktisch sämtliche geplanten Auftritte weg. Doch was macht man als Musiker, wenn Konzerte vor Publikum nicht mehr möglich sind? Entweder Trübsam blasen oder aber die dadurch gewonnene Zeit nutzen, um neue Werke zu erschaffen. Eberhard hat sich für letztgenannte Option entschieden und eine CD aufgenommen, deren Name Programm ist: Ausgewählte Kostbarkeiten der Klaviermusik. Insgesamt 17 Titel finden sich auf dem Silberling. Bei FinnTouch kannst Du einen dieser Tonträger gewinnen (siehe Gewinnspiel weiter unten!)…
Der Klang Finnlands für Deine Gedankenreise nach Suomi
Über eine Stunde Spielzeit bringt die Scheibe mit sich. Perfekt, um sie einfach mal nach Feierabend einzulegen, im Wohnzimmer die Füße hochzulegen und den anstrengenden Arbeitstag hinter sich zu lassen. Oder für bewussten Genuss am Wochenende mit einem guten Glas Wein oder einem wärmenden Tee. Selbst wenn Du mit klassischer Musik sonst weniger am Hut hast, kann ich Dir diese CD wärmstens ans Herz legen. Die Musik ist ganz einfach total beruhigend und irgendwie muss ich dabei immer wieder an Finnland denken. Die Klangwelten sind entspannend und beruhigend und erinnern an die finnische Natur. Mein Tipp: Anschalten, Augen schließen und wegträumen nach Suomi!
Von deutschen Klassikern bis Sibelius
Die Titelliste von Ausgewählte Kostbarkeiten der Klaviermusik liest sich zunächst wie ein „Who is who“ der klassischen Musik. Von Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertem Klavier über Ludwig van Beethoven, Frédérik Chopin und Robert Schumann bis hin zu Johannes Brahms ist alles vertreten, was Rang und Namen hat. Umso interessanter für uns Finnlandfreunde wird es danach, denn dann präsentiert Eberhard Apffelstaedt einige Werke des finnischen Komponisten Jean Sibelius, gefolgt von zwei Titeln eines Künstlers, der unter dem Pseudonym Esa Koivuniemi auftritt. Wer sich wohl dahinter verbirgt? Darüber lässt sich nur mutmaßen. Eines ist jedoch Fakt: Mein ganz persönlicher Favorit auf dieser CD ist „Imatran koski“ von eben diesem Koivuniemi. Darin thematisiert hat er die Wasserfälle von Imatra, einer Stadt im Südosten Finnlands. Beim Anhören des Stückes kommt es mir fast so vor, als würde ich an diesen tosenden Stromschnellen stehen und mit gebanntem Blick in die unbändigen Wassermassen hinabschauen. Ganz großes Kino!
Hol Dir die CD – ein super Geschenk für Suomifans
Wenn Du nun Lust bekommen hast auf Ausgewählte Kostbarkeiten der Klaviermusik, dann wirst Du Dich fragen: Wie komme ich nun an diese CD? Der Silberling ist weder im stationären Handel erhältlich noch in einem Onlineshop. Du kannst das Werk ausschließlich direkt bei Eberhard bestellen. Schreibe ihm dazu ganz einfach eine E-Mail an die Adresse: textea@posteo.de. Gerne darfst Du dabei erwähnen, dass Du über FinnTouch darauf aufmerksam geworden bist. Die CD kostet 17 Euro zzgl. 2 Euro Versandkosten – eine Investition, die sich nicht nur für Dich selbst auszahlen wird, sondern es ist natürlich auch eine super Geschenkidee für Finnlandfans und Liebhaber der Klaviermusik. Darüber hinaus unterstützt Du einen Kulturschaffenden in dieser schwierigen Zeit. Selbstverständlich ist Eberhard auch gerne bereit, die CD zu signieren.
Gewinnspiel: Kostbarkeiten der Klaviermusik gewinnen
FinnTouch verlost eine CD von Eberhard Apffelstaedt – Ausgewählte Kostbarkeiten der Klaviermusik. Alles, was Du tun musst, um in den Lostopf zu springen, ist einen Kommentar über das Kommentarfeld unter diesem Beitrag (weiter unten) zu hinterlassen mit dem Text „Jean Sibelius“. Bitte nicht vergessen, alle geforderten Angaben wie die E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld einzutragen, damit wir Dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen können. Das Gewinnspiel läuft bis zum Sonntag, 01.11.2020 um 23:59 Uhr. Ich drücke Dir die Daumen!
Teilnahmebedingungen Ausgewählte Kostbarkeiten der Klaviermusik Gewinnspiel
- Um teilzunehmen, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein.
- Das Gewinnspiel findet vom 25.10. bis 01.11.2020 um 23:59 Uhr statt. Teilnahmeschluss ist am 01.11.2020 um 23:59 Uhr. Danach gepostete Kommentare zählen nicht mehr für diese Verlosung.
- Durch die Teilnahme am Gewinnspiel erklärst Du Dich mit diesen Teilnahmebedingungen einverstanden und bist damit einverstanden, dass wir im Fall eines Gewinns Deinen Vornamen, Nachnamen und Wohnort sowie ein uns von Dir zur Verfügung gestelltes Foto im Internet veröffentlichen.
- Zu gewinnen gibt es 1 x die CD Ausgewählte Kostbarkeiten der Klaviermusik von Eberhard Apffelstaedt.
- Die Teilnahme erfolgt durch das Posten eines Kommentares mit dem Text „Jean Sibelius“ unter diesen Blogbeitrag auf der Website www.finntouch.de. Nicht vergessen, die E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld anzugeben!
- Die Teilnahme ist kostenlos; jede Person kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen.
- Die Gewinner werden innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf des Gewinnspiels durch FinnTouch bestimmt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Solltest Du gewonnen haben, bekommst Du eine Benachrichtigung per E-Mail.
- Solltest Du nicht innerhalb von 7 Tagen auf diese E-Mail geantwortet haben, verfällt der Gewinnanspruch.
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
„Jean Sibelius“
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
„Jean Sibelius“
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
JEAN SIBELIUS
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius
Jean Sibelius