Saunatag in Helsinki: Ein finnisches Badefass auf großer Fahrt

Quatsch mit Badefass beim Saunatag in Helsinki

[WERBUNG] Die Finnen lieben ihre Sauna. Schätzungen zufolge gibt es zwischen zwei und drei Millionen davon zwischen Hanko im äußersten Süden und Utsjoki ganz im Norden. Kein Wunder also, dass es nicht nur den Helsinki Sauna Day gibt, sondern auch einen Saunatag, der im gesamten Land gefeiert wird. Am 27. Juli war es wieder soweit – und zufällig hielten wir uns gerade zum finnischen Saunatag in Helsinki auf. Ganz kurzfristig ergab sich hier die Gelegenheit, an einer Veranstaltung der besonderen Art teilzunehmen.

Sauna und Badefässer auf der Insel Vartiosaari

Vielleicht hast Du schon einmal von dem verrückten Eiskarussell gehört, das ein finnischer Erfinder in einen zugefrorenen See gesägt hat. Dieses Ding ging damals durch sämtliche Medien. Nun, den Urheber des Eiskarussells sollten wir tatsächlich am Saunatag in Helsinki persönlich kennenlernen. Auf der idyllischen Insel Vartiosaari lud Janne Käpylehto zu einem unbeschwerten Tag mit Sauna und Badefässern zu den Aurinkoisen hymyn huvilat ein. Entspannung, nette Leute und ganz viel Spaß standen auf dem Programm. Und natürlich hatte sich der Erfinder noch etwas Außergewöhnliches als Highlight überlegt…

Steg auf der Insel Vartiosaari, Helsinki

Ein schöner Sommertag auf der Insel Vartiosaari mit Sauna und Badefässern

Im Badefass mit Janne Käpylehto

Es ist ein warmer Sommertag, als wir uns auf den Weg nach Vartiosaari machen. Mit dem Bus können wir fast bis zum Meer fahren, müssen dann nur noch mit einem Boot auf die Insel übersetzen. Dort erreichen wir nach einem etwa 20-minütigen Spaziergang unseren Bestimmungsort. „Hey, you must be the famous blogger from Germany!“ begrüßt mich ein freundlicher Mann mit Brille und Sonnenhut. Es ist Janne Käpylehto, der Erfinder des Eiskarussells. Sofort switche ich ins Finnische und Janne lädt unsere Gruppe spontan zum Essen in eine der gemütlichen Holzvillen ein, die das Ufer bevölkern. Seppo Paakkinen, der sich um den Betrieb der Häuser kümmert, stößt zu uns und wir stellen fest, dass uns beide die Leidenschaft zum Fußball verbindet. Doch das ist ein anderes Thema.

Janne Käpylehto und René von FinnTouch im Kirami-Badefass

Mit Erfinder Janne Käpylehto im Badefass von Kirami

Nachdem wir uns gestärkt haben, geht der Saunatag in Helsinki für uns erst so richtig los. In einer malerischen Bucht hat Janne bereits mehrere Saunen vorgeheizt – darunter auch eine Art Saunafloß, mit welchem er letztes Jahr von Helsinki nach Tallinn übersetzte. In einem ebenfalls angenehm erwärmten Badefass des finnischen Herstellers Kirami – diese werden übrigens ganz traditionell mit Holz befeuert und sind im Gegensatz zu einem Whirlpool „ohne Sprudel“ – plaudere ich mit dem Gastgeber weiter über seine Projekte. Dieser Mann ist wirklich ein Phänomen. So ist Janne nicht nur als Schriftsteller und Erfinder tätig, sondern ist zudem ständig am Entwickeln neuer Innovationen auf dem Gebiet der Energiegewinnung. Vor allem liebt er es, verrückte Dinge als weltweit Erster zu tun.

René und Jari im Badefass

Auch der kleine Jari hatte viel Spaß im Badefass (im Hintergrund Seppo Paakkinen)

Wenn ein Kirami-Badefass zu einem „Boot“ wird…

Dass die finnischen Badefässer von Kirami ein bequemes Relaxen ermöglichen, das habe ich nun bereits beim Chillen mit dem Erfinder feststellen dürfen. Auch der kleine Viertelfinne Jari fühlt sich darin sichtlich wohl und liebt es, im Fass zu planschen. Ohne Geblubber ermöglichen die Badefässer, die auch im Winter prima nutzbar sind, den vollen Fokus auf die umgebende Natur und die Ruhe. Doch was geschieht wohl, wenn ein solches Badefass zu einer Art „Boot“ umfunktioniert wird? Janne hat sich für den Saunatag in Helsinki einen neuen Gag überlegt. So möchte er uns mit einem motorisierten Badefass über die Ostsee gleiten lassen. Ob das gelingen kann?

Nachdem Schwimmkanister rund um die Tonne befestigt worden sind, ist es der ursprüngliche Plan, auch noch einen Außenbordmotor daran festzuschrauben. Dieses Unterfangen gestaltet sich jedoch als nicht wirklich realisierbar im Hinblick auf die Stabilität der Tonne. Aber ein echter Erfinder gibt nicht auf. Und so wird das Badefass ganz einfach mit einem Seil an Jannes Motorboot festgemacht. „Bitte einsteigen“ lautet die Aufforderung, der größte Spaß des Tages kann losgehen!

Boot zieht Badefass über die Bucht

An einem warmen Sommertag darf es auch mal eine Runde Quatsch sein – im Badefass werden wir quer durch die Bucht gezogen

Ein kurzweiliges Vergnügen in der warmen Ostsee

Gemeinsam mit einem Freund von Janne nehme ich in dem ungewöhnlichen „Gefährt“ Platz. Zunächst zieht uns unser Gastgeber mit langsamer Geschwindigkeit ein wenig hinaus in die Bucht. Dann gibt er mehr Gas und wir sausen in dem Badefass über die Ostsee. Dank der warmen Temperaturen kommt uns das Meer selbst fast vor wie eine Badetonne. Über uns kreist eine Drohne, die das gesamte Geschehen für die Nachwelt festhält.

Janne Käpylehto zieht ein Badefass mit dem Boot

Kiitos Janne, das hat jede Menge Fun gemacht!

Dann macht das Boot eine ruckartige Bewegung und nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem unser bis dahin so stabiles Badefass kippt und wir in hohem Bogen im Meer landen. Gelächter schallt quer über die Bucht und vom Ufer aus werden eifrig Fotos und Videos gemacht. Was für eine abgefahrene Aktion, was für ein großer Spaß! Gemütlich tuckern wir wieder zurück zum Ufer. Leider müssen wir uns gleich schon von unseren neuen finnischen Bekannten verabschieden. Es war jedoch ein unvergessliches Erlebnis beim Saunatag in Helsinki auf der Insel Vartiosaari. Janne höchstpersönlich fährt uns noch mit seinem Boot hinüber zum Festland und überreicht mir zum Abschied seine Karte. „Wenn ich das nächste Mal ein Eiskarussell mache, musst Du unbedingt kommen“ sagt er. Und ich glaube, ich kann mich bereits auf das nächste außergewöhnliche Erlebnis in Finnland freuen.

Mehr über Janne Käpylehto erfährst Du auf seiner offiziellen Website und bei Facebook. Wissenswertes rund um die finnischen Badefässer erwartet Dich auf der Website von Kirami, bei Facebook, Instagram und YouTube. Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Kirami Oy.

Badefass von Kirami

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>