Tuuli Meriläinen – Malereien inspiriert von einer Kindheit in Nordkarelien

Künstlerin Tuuli Meriläinen

Durch Zufall entdeckte ich in der Facebook-Gruppe „Suomalaiset Berliinissä“ einen Eintrag der Künstlerin Tuuli Meriläinen, die darin auf ihre Ausstellung „Clouded Memories“ in der Galerie Pleiku in Berlin aufmerksam machte. Und tatsächlich sollte es sich so zutragen, dass ich mich just zum Zeitpunkt dieser Ausstellung in der Hauptstadt aufhalte – mit einer Unterkunft nur wenige Minuten Fußweg entfernt. Da war es natürlich selbstverständlich, dass ein Besuch der Ausstellung eingeplant wurde. Besonders spannend fand ich es, dass die junge Künstlerin aus Lieksa in Nordkarelien stammt. Diese wunderschöne Ecke Finnlands hatten wir erst letzten Sommer bereist und uns total verliebt.

“Clouded Memories“ von Tuuli Meriläinen

Über Facebook hatte ich Tuuli Meriläinen schon im Vorfeld angeschrieben und unseren Besuch angekündigt. Sie freute sich sehr und bot uns an, falls nötig sogar außerhalb der Öffnungszeiten die Galerie aufzuschließen. Letztendlich schaffen wir es, von bösen Gewitterwolken verfolgt, doch pünktlich im regulären Betrieb. Tuuli begrüßt uns freundlich und wir bekommen etwas zu Trinken angeboten und ein Infoblatt, auf dem die Hintergründe der einzelnen Malereien genauer erläutert werden. Dich interessiert jetzt natürlich, was Du von „Clouded Memories“ erwarten kannst…

Malerei von Tuuli MeriläinenVerschwommene Erinnerungen an Natur, Geschichten und Personen

Insgesamt 16 Bilder umfasst die Ausstellung, welche die erste überhaupt im Ausland ist für Tuuli Meriläinen. Aufgewachsen in Lieksa am Ufer des Sees Pielinen, wo sie heute noch eine kleine Kunstwerkstatt hat, lebt die Künstlerin heute im südwestfinnischen Turku. Die Möglichkeit, nach Berlin zu kommen, hat ihr der Kunstverein „Suomen Taiteilijaseura“ ermöglicht. Sie wirkt stolz, aber auch – typisch finnisch – angenehm zurückhaltend, als sie uns zu einigen der Bilder Details erläutert.
„Clouded Memories“, das sind Malereien mit Acrylfarbe und Effektfarbe, die allesamt in den Jahren 2018 und 2019 entstanden sind. Sie behandeln mittlerweile teils verschwommene Erinnerungen an die Kindheit von Tuuli Meriläinen in Nordkarelien. Dabei spielt die Natur eine wichtige Rolle, etwa in Form eines Fichtenwaldes in der Nähe des Zuhauses ihrer Großeltern, in dem eine kleine Reh-Herde lebte. Aber auch Personen kommen vor, so wie etwa ein stets dunkel gekleideter Mann, der einerseits als talentierter Musiker galt, auf der anderen Seite aber Kakerlaken als seine Freunde ansah und damit eine gewisse Skurrilität an den Tag legte.

Berlin und zukünftige Ausstellungen von Tuuli Meriläinen

Die Malereien von Tuuli Meriläinen sind abstrakt – und dennoch nicht vollkommen experimentell. Immer wieder merkst Du, wie die wunderbare Natur Nordkareliens die Künstlerin und ihre Kunstwerke beeinflusst hat. Mir persönlich haben die Bilder „Boy’s Treehouse“ und „Lonely Sail“ am besten gefallen. Du kannst Dir die Ausstellung „Clouded Dreams“ noch bis Samstag, den 15.06., in der Galerie Peiku in Berlin (Eigen-Schönhaar-Straße 6a) anschauen. Der Eintritt ist kostenlos und Tuuli würde sich ganz bestimmt sehr freuen, auch Dich begrüßen zu dürfen.

FinnTouch-René und Tuuli Meriläinen

FinnTouch-René mit Tuuli Meriläinen in der Berliner Galerie Pleiku

Vom 19.07. bis 03.08.2019 sind die Bilder der Künstlerin dann auch noch im Rahmen einer „Pop Up Galleria“ in ihrer Heimatstadt Lieksa zu sehen. Weitere Daten: 01.09.2019 Karusellinäyttely, TM Galleria, Helsinki; 13.09.2019 bis Januar 2020 M_ta? Nykytaide Biennaali, Kuopion Taidemuseo, Kuopio; 30.11.2019 bis 15.01.2020 Galleria Kellokas, Äkäslompolo. Vielleicht weilst Du ja an einem der Termine zufällig in Finnland? Ich habe mich sehr darüber gefreut, Tuuli Meriläinen und ihre Bilder kennengelernt zu haben. Zum Abschied überreicht uns die Künstlerin noch zwei Postkarten mit Motiven von ihr. Kiitos paljon und alles Gute für Deinen weiteren Werdegang, Tuuli!

Mehr über Tuuli Meriläinen erfährst Du auch auf ihrer Website, bei Facebook und bei Instagram. Welche Künstler oder Künstlerinnen aus Finnland magst Du? Ich freue mich über Inspirationen, die Du mir gerne über das Kommentarfeld weiter unten mitteilen darfst!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>