Buchtipp: Fettnäpfchenführer Finnland

Buchtipp Fettnäpfchenführer Finnland

Planst Du demnächst Deinen ersten Finnlandurlaub überhaupt und bist Dir in vielen Dingen noch unsicher? Wie solltest Du Dich in bestimmten Situationen verhalten, um ein gerne gesehener Gast zu sein? Und was ist für die Finnen ein absolutes No Go? Genau mit solchen Fragestellungen beschäftigt sich der Fettnäpfchenführer Finnland von Gudrun Söffkler, der Anfang 2019 als aktualisierte und komplett überarbeitete Neuausgabe im CONBOOK Verlag erschienen ist. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen das Buch für Dich zu lesen und möchte Dir im Folgenden von meinen Eindrücken berichten.

Darum geht es im Fettnäpfchenführer Finnland

Wo liegt Helsinki? Wie wild ist die Wildnis? Wie Finnisch ist Kaurismäki? Hast Du Sisu? Das sind nur einige der in einzelne Kapitel verpackten über 30 Fragen, die sich Protagonistin Greta im Fettnäpfchenführer Finnland stellt. Die Figur einer in die finnische Hauptstadt gezogenen Masterstudentin begleitet Dich das ganze Buch über – und natürlich bleibt es nicht aus, dass sie sich in der einen oder anderen Situationen ganz gehörig blamiert…

Wertvolle Ratschläge verpackt in eine kurzweilige Story

Das Konzept von Autorin Gudrun Söffker, wertvolle Ratschläge in eine kurzweilige Story zu verpacken, fand ich zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, als ich mit meiner Lektüre begann. Doch schon nach wenigen Seiten war ich voll „drin“ in der Geschichte und hatte die bisweilen etwas unbedarfte, aber alles in allem doch sehr liebenswerte Hauptfigur Greta in mein Herz geschlossen. Sehr lebendig schildert Söffker den Alltag der Studentin, die mit ihrem finnischen Mitbewohner Lauri in einer WG wohnt und nicht nur mit diesem, sondern auch mit ihren Kommilitoninnen einige Abenteuer erlebt.

Selbstverständlich darf ein Besuch an einem echten finnischen Mökki nicht fehlen, es geht zu einem typisch finnischen Tangoabend und Greta reist mit ihrer Uni-Sportgruppe in den Urho-Kekkonen-Nationalpark in Lappland, wo sie nicht nur die herrliche Farbenpracht der Ruska-Zeit miterlebt, sondern auch etwas über das Jedermannsrecht lernt.

Mökki in Finnland

Am Mökki fühlt auch Protagonistin Greta sich gleich pudelwohl

Anhand von Gretas einem oder anderen Fauxpas lernst Du als Leser die Finnen, ihre Eigenarten und bevorzugten Verhaltensweisen sehr gut kennen. Die fiktiven, in die fortlaufende Romanhandlung verpackten Praxisbeispiele im Fettnäpfchenführer Finnland sind vermutlich sogar wesentlich anschaulicher als es jede trockene Aneinanderreihung an Fakten und Hinweisen jemals sein könnte. Um bestimmte Dinge Dir nochmal detaillierter erläutern zu können, hat die Autorin im ganzen Buch grau hinterlegte Infoboxen eingestreut – auch das finde ich ein sehr gelungenes Stilmittel.

Für wen eignet sich der Fettnäpfchenführer Finnland?

Der Fettnäpfchenführer Finnland von Finnlandkennerin und Historikerin Gudrun Söffker ist ohne Frage ein tolles Buch für alle Finnlandneulinge, die sich selbst beim ersten Besuch des Landes möglichst viele Fettnäpfchen ersparen möchten. Im Anhang finden sich hierzu auch noch zehn Handlungen, mit denen man sich in Finnland blamiert, in der Übersicht – ebenso wie zehn Dinge, die man im Land der tausend Seen getan haben muss.

Aber auch, wenn Du schon unzählige Male in Finnland warst, wirst Du dieses Buch höchstwahrscheinlich – so wie ich – innerhalb weniger Tage verschlingen, weil Du einfach wissen möchtest, wie die Story weitergeht. Ob Greta am Ende gar mit ihrem WG-Mitbewohner Lauri zusammenkommt? Finde es heraus, indem Du Dir den Fettnäpfchenführer Finnland zu Gemüte führst.

Gudrun Söffker

Autorin Gudrun Söffker (Bild: © Conbook Verlag)

Vielen Dank an Svenja Müller vom CONBOOK Verlag für das Zusenden eines Rezensionsexemplars. Du kannst Dir Deinen Fettnäpfchenführer Finnland hier bestellen.*

Gudrun Söffker
Fettnäpfchenführer Finnland – Wenn der Fisch nicht beißt, spart man den Wurm
256 Seiten, gebunden, Flexcover, holzfreies Papier
12,5 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-95889-181-4
€ 12,95 D • € 13,40 A
Conbook Medien GmbH
www.conbook-verlag.de

*Affiliate-Link: Wenn Du über diesen Link bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. An Deinem Kaufpreis ändert sich selbstverständlich nichts. Danke für Deinen Support!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>