Der Inbegriff von Glück – Sommerurlaub in Finnland

Sommerurlaub in Finnland

Bei diesem nassen, grauen Winterwetter hast Du sicher nichts gegen eine kleine Gedankenreise. Daher nehme ich Dich mit zu meinen Erinnerungen an den wunderschönen Sommerurlaub in Finnland im Juli 2016. Bei der Planung kam die Frage auf: Was ist nun schöner, Seenfinnland oder die Schärenküste an der Ostsee? Richtig einig werde ich mir da nie, denn beides ist fabelhaft. Bei uns sollte es diesmal zur finnischen Seenplatte gehen. Nachdem ich im Januar 2001 schon einmal in Punkaharju war, wollte ich die berühmte Gegend in Südsavo endlich auch einmal im Sommer sehen.

Punkaharju – die wohl bekannteste Luftaufnahme Finnlands

Die ehemalige Gemeinde Punkaharju am Landschafts-Dreieck von Südsavo, Süd- und Nordkarelien gehört seit 2013 zu Savonlinna, auch wenn sie 35 Kilometer entfernt liegt. Du als Finnlandfan hast den Namen sicher schon einmal gehört, da er für das gleichnamige Naturdenkmal steht. Der einige Kilometer lange Os (deutsch: Hügelrücken) verbindet die Seen Puruvesi und Pihlajavesi. Er ist einer der 27 sogenannten finnischen Nationallandschaften, die ein Symbol für die Geschichte, Kultur oder Natur des Landes haben.

Tanja am Puruvesi

2016 habe ich einen wunderbaren Sommerurlaub in Seenfinnland erlebt.

Klar, klarer, Puruvesi

Unsere kleine Ferienanlage mit urtypischen Blockhäusern lag an der Bucht Enanlahti des Sees Puruvesi. Er gilt als sauberster See Finnlands. Und so war es auch, das Wasser war kristallklar, sodass wir den Grund wie durch eine Fensterscheibe sehen konnten. Sobald Du Dein Quartier an einem finnischen See bezogen hast, passiert es ganz automatisch: Du schaltest einen Gang runter, Entspannung macht sich breit. Sommerurlaub in Finnland bedeutet innere Ruhe, die Dich durchatmen lässt.

Glasklares Wasser des Puruvesi-Sees

Der Puruvesi ist der klarste See Finnland – hier blickst Du bist zum Grund.

Home with a view

Wenn Du Deinen Sommerurlaub in Finnland planst, lege ich Dir ans Herz, eine Unterkunft mit Wasserblick auszuwählen. Und davon gibt es im Land der 1000 Seen glücklicherweise mehr als genug. Es gehört einfach dazu, dass Du Dich auf Deine Terrasse setzen und den Blick über das Wasser schweifen lassen kannst. Der einzige Laut ist hier und da ein kleines Motorboot, ansonsten erholsame Stille und Friede. In so einem dicht besiedelten Land wie Deutschland musst Du dafür schon sehr auf die Suche gehen.

Terrasse mit Ausblick auf finnischen See

Eine Hütte mit Wasserblick ist in Finnland ein Muss.

Sonnenuntergang, Sonnenuntergang, Sonnenuntergang

Sicher bist auch Du ein Fan toller Sonnenuntergänge. Wir kennen das ja alle: Schnell noch ein Foto, und noch eins. Vielleicht war das beste ja noch nicht dabei! Aber Du kannst mir glauben: In Seenfinnland kommst Du kaum hinterher. Jeder Abend – klare Sicht vorausgesetzt – ist ein Schauspiel der Extraklasse. Und so konnte ich mich nicht sattsehen und bin Abend für Abend auf den Badesteg gelaufen und habe zugesehen, wie sich der Tag in das spiegelglatte Wasser verabschiedet hat.

Steg am See Puruvesi

Die Leiter lockt Dich, zum Sonnenuntergang noch eine Runde im kristallklaren Wasser zu schwimmen.

Schwimmen als Inbegriff von Glück

Ich war zuvor schon lange nicht mehr in einem natürlichen Gewässer schwimmen. Oft war es zu kalt, die Situation hat nicht gepasst oder ich hatte Respekt vor allem, was mir so um die Füße rumwuseln könnte. Aber 2016 war es soweit und ich ging zum Baden in den Puruvesi. Und ich sage Dir: Es war eine Offenbarung! Es gibt kaum Schöneres im Sommerurlaub in Finnland, als in einem glasklaren See zu schwimmen. Ich kann es Dir kaum in Worte fassen, Du musst es selbst erleben. Das ist pure Glückseligkeit!

Schwimmen im finnischen See

Ein Bad im glasklaren See gehört zum Sommerurlaub in Finnland unbedingt dazu.

Für Bullerbü muss ich nicht nach Schweden

Du wirst merken: Bei Deinem Sommerurlaub in Finnland brauchst Du keine durchgetaktete Wochenplanung. Tag für Tag ergeben sich automatisch kleine Highlights. Hektik und Verpflichtungen hast Du zu Hause gelassen. So waren wir eines Tages in den umliegenden Wäldern unterwegs und haben versteckte, kitschige Sommerhäuschen entdeckt. Und wieder ist mir aufgefallen: Inga Lindström könnte genauso gut in Finnland spielen. Die Landschaften und niedlichen Häuschen kannst Du von jenen im Nachbarland Schweden nicht unterscheiden.

Sommerhaus in Finnland

Dieses Foto könnte genauso gut in Schweden aufgenommen worden sein.

Auch Pferdefans kommen auf ihre Kosten

Die Weiten der finnischen Wälder eignen sich natürlich besonders gut für Ausritte. So haben wir eine Runde auf dem Rücken der Pferde gedreht. Aus dieser Perspektive nimmst Du Deine Umgebung nochmal ganz anders wahr – viel intensiver. Ganz ohne Technik und Maschinen, nur mit dem gleichmäßigen Schnaufen der Vierbeiner im Ohr, saugst Du Deinen Sommerurlaub in Finnland in Dich auf. Und zur Abkühlung ging es für die fleißigen Träger ins kühle Nass.

Pferde am Puruvesi

Nach dem Ausritt ist vor dem Bad im See: Die Pferde haben Ihre Abkühlung verdient!

Vieles spielt sich am, im und auf dem Wasser ab

Sommerurlaub in Finnland spielt sich am, im und auf dem Wasser ab. Du gehst schwimmen, Kanu und Kajak fahren oder drehst eine Runde im Ruderboot. Zu vielen Unterkünften gehört diese Ausstattung mit dazu. Dabei musst Du im Blick behalten: Die ganze Strecke, die Du vom Ufer aus zurücklegst, musst Du zweifach stemmen. Gerade mit dem Ruderboot entpuppt sich der Rückweg gerne als anstrengender als der Hinweg. Praktisch, dass die meisten Boote einen kleinen Außenbordmotor mitführen.

Boote an finnischem See

Bei Deinem Sommerurlaub in Finnland warten viele Wasseraktivitäten auf Dich.

Sommerurlaub in Finnland macht süchtig

Eines musst Du vorab wissen: Wenn Du einmal einen Sommerurlaub in Finnland erlebt hast, wirst Du immer wiederkommen wollen. Die Ruhe, die Entschleunigung, das Leben inmitten der Natur – all das macht süchtig.

Tanja blickt auf den See

Finnland im Sommer ist ein Sehnsuchtsort. Ich werde zurückkommen – wieder und wieder.

Hast Du auch schon einen Sommerurlaub in Finnland am See verbracht? Erzähle uns davon im Kommentarfeld weiter unten.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>