Nordlichter Film Festival 2019 – die nordische Kinotour durch Deutschland

Nordlichter Film Festival 2019

Du hast Lust auf frisches Kino aus Nordeuropa, aber möchtest dafür nicht hunderte von Kilometern fahren müssen? Das musst Du auch nicht. Denn das Nordlichter Film Festival 2019 bringt ausgewählte Streifen aus den verschiedenen nordischen Ländern in viele Lichtspielhäuser in ganz Deutschland. Bestimmt ist auch eine Stadt in Deiner Nähe mit dabei. Ich freue mich, diese tolle Veranstaltungsreihe von Daniel Karg auch in diesem Jahr als offizieller Partner unterstützen zu dürfen.

Finnisches Kino beim Nordlichter Film Festival 2019

Finnisches Kino hat schon seit Jahren einen festen Platz im Portfolio des Nordlichter Film Festivals. Und das vollkommen zu Recht! Wenn Du mich fragst, waren die beiden finnischen Beiträge 2017 und 2018, das kurzweilige Roadmovie „Äkkilähtö“ sowie die spannungsgeladene Kriminalgeschichte „Viraali“, zwei der besten Filme, die ich überhaupt in den letzten Jahren gesehen habe. Insofern freue ich mich schon wahnsinnig auf Daniels diesjährige Auswahl „Armomurhaaja“…

“Armomurhaaja“ – eine Parabel über die Menschlichkeit

Schon das Filmplakat lässt darauf schließen, dass es sich bei „Armomurhaaja“ nicht unbedingt um einen gewöhnlichen Film handelt. Sonst wäre er vermutlich auch gar nicht beim Nordlichter Film Festival 2019 gelandet. Auf dem Plakat zu sehen sind ein eher bieder wirkender Mann mit einer Waffe in der Hand, ein schwarzer Hund sowie ein amerikanischer Pick-up-Truck. Was hat sich Regisseur Teemu Nikki hier also ausgedacht?

Filmplakat "Armomurhaaja"

Das Filmplakat von „Armomurhaaja“ – ich freue mich natürlich wie Bolle über das kleine FinnTouch-Logo unten!

Soviel sei vorab verraten: Der auf dem Plakat abgebildete Mann ist Protagonist Veijo, der in völliger Einsamkeit im finnischen Wald wohnt. Er ist dafür bekannt, dass er gegen Bezahlung Haustiere „beseitigt“. Ein grausamer, herzloser Psychopath also? Nein. Es dauert nicht lange, bis sich herausstellt, dass Veijo kein kaltblütiger Killer ist. Er bringt die Tiere nicht aus Lust am Töten oder gar aus Geldgier um, sondern sein Motiv ist Mitleid… Das 83-minütige Drama aus Finnland wird beschrieben als „eine Parabel über die Menschlichkeit, die sich hinter der Fassade der Grausamkeit verstecken kann“. Freuen wir uns auf ein weiteres Meisterwerk finnischer Filmkunst, die so viel mehr zu bieten hat als nur die skurrilen Streifen aus dem Hause Kaurismäki – die selbstverständlich genauso ihre Berechtigung behalten.

Was bietet das Nordlichter Film Festival 2019 sonst noch?

Das Nordlichter Film Festival 2019 steht selbstverständlich nicht nur im Zeichen Finnlands. Aus Schweden ist die dramatische Komödie „Amatörer“ mit dabei und aus Dänemark der Dokumentarfilm „Lykkelænder“. Island hingegen ist mit der Komödie „Fyrir Framan Annað Fólk“ vertreten. Für Norwegen gehen sogar gleich zwei Filme an den Start: Die Komödie „Norske Byggeklosser“ und die Doku „Northern Disco Lights“ über die elektronische Musikszene des nordischen Landes versprechen gute Unterhaltung. Somit bietet das Nordlichter Film Festival 2019 Dir nicht nur Kino aus den verschiedenen Ländern Skandinaviens, sondern auch eine breite Vielfalt an Genres.

In welchen Städten sind die Filme zu sehen?

Wie auch schon in den Vorjahren findet das Nordlichter Film Festival 2019 nicht in einer einzigen festen Lokalität statt, sondern es präsentiert sich als eine Tour, die in vielen verschiedenen Orten im deutschsprachigen Raum Halt macht – von München bis Eutin, von Oberhausen bis Berlin. Ob auch Deine Stadt oder zumindest ein Kino in Deiner Nähe mit dabei ist, erfährst Du aus erster Hand, indem Du die entsprechende Übersicht auf der Website des Nordlichter Film Festivals aufrufst. Hier gelangst Du direkt dorthin. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß im Kino und vielleicht treffen wir uns ja sogar zufällig dort?

Aktuelle Informationen über das Nordlichter Film Festival 2019 findest Du nicht nur auf der offiziellen Website, sondern auch bei Facebook, Twitter, YouTube und neuerdings auch bei Instagram.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>