Urlaub auf Åland – Paradies zwischen Finnland und Schweden

Die Flaggen von Finnland, Åland und Schweden

Zwischen Finnland und Schweden liegen Inseln, die viel mehr sind als ein Fährstopp auf dem Weg von Stockholm nach Turku: Åland. Offiziell gehört der Archipel zu Finnland, ist aber weitgehend autonom und zudem seit 1921 entmilitarisiert. Interessant findest Du bestimmt auch, dass Schwedisch die einzige Amtssprache ist, die Währung jedoch – wie im Rest von Finnland auch – der Euro. Selbst unter Finnlandfans ist die Inselgruppe oft eine Unbekannte – völlig zu Unrecht, wie ich meine. Denn Urlaub auf Åland ist etwas ganz Besonderes.

Åland – was ist das eigentlich?

Um Åland kennenzulernen, nenne ich Dir ein paar Zahlen: Der Archipel zählt mehr als 6.700 Inseln, davon 60 bewohnte. Die mit Abstand größte heißt Fasta Åland, hier lebt der überwiegende Teil der Einwohner. Sie ist rund 100 km von der finnischen und 40 Kilometer von der schwedischen Küste entfernt. Ausläufer der kleineren Inseln reichen bis 15 Kilometer an das finnische Festland heran. Von den knapp 30.000 Menschen lebt ein Drittel in der Hauptstadt Mariehamn. Nun aber Schluss mit Erdkunde und ab auf dieses wunderschöne Fleckchen Finnland.

Wie komme ich dort hin?

Wenn Du Urlaub auf Åland planst, hast Du verschiedene Möglichkeiten. Viele kommen mit den Fähren aus Stockholm, Helsinki oder Turku in die Hauptstadt Mariehamn gereist. Die Fahrt ab Turku ist mit 5,5 Stunden die schnellste Variante. Bekannte Anbieter sind die Viking Line oder Silja Line. Mariehamn hat auch einen Flughafen, der von Helsinki, Turku und Stockholm aus angeflogen wird. Ich habe auch schon die Fährverbindung vom schwedischen Grisslehamn nach Eckerö genutzt, zudem hat die Gesellschaft Ålandstrafiken noch weitere Routen im Repertoire.

Willkommensschild auf der Insel Eckerö

Alle Gemeinden begrüßen ihre Gäste mit solchen schönen Schildern.

Mariehamn – die Hauptstadt

Mariehamn – auf Finnisch Maarianhamina – ist nicht nur die Hauptstadt, sondern überhaupt die einzige Stadt Ålands und Sitz des Parlaments der autonomen Region. Auf der Karte ist gut zu erkennen: Die Stadt liegt auf einer schmalen Landzunge mit einem West- und einem Osthafen und wurde schachbrettartig angelegt. Das Stadtbild ist geprägt von liebevoll instandgehaltenen Holzhäusern. Mariehamn war einmal Heimathafen großer Windjammer, übrig geblieben ist der mittlerweile zum Museum umgebaute Viermaster Pommern. Bei Deinem Urlaub auf Åland bietet Dir die Stadt die nötige Infrastruktur und Gesellschaft – falls gewünscht.

Ein Urlaub auf Åland beginnt meistens in Mariehamn

In Mariehamn gibt es viele schöne hölzerne Stadthäuser.

Segelschiff Pommern im Hafen von Mariehamn

Im Westhafen von Mariehamn liegt der Viermaster Pommern.

Festung Bomarsund und Schloss Kastelholm

Als Finnland noch ein russisches Zarenreich war, wurde ab 1830 auf Åland eine Festung erbaut, Bomarsund. Kaum zur Hälfte fertiggestellt, wurde sie 1854 schon wieder zerstört. Beim Urlaub auf Åland kannst Du die Ruinen besichtigen und sogar teilweise beklettern. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das mittelalterliche Schloss Kastelholm. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus der Zeit von Königin Margarethe I. von Dänemark. Das Schloss galt als wichtiger Verteidigungsposten für Stockholm.

Bomarsund Festung auf Aland

Mir hat der Spaziergang entlang der Ruinen von Bomarsund gut gefallen.

Schloss Kastelholm

Kastelholm ist ein burgartiges Schloss aus dem 14. Jahrhundert und einen Besuch wert.

Hügelige Trollpfade

Beim Gedanken an einen Urlaub auf Åland musst Du nicht davon ausgehen, dass es nur flaches Land gibt. Gerade auf der Hauptinsel findest Du einige Schärenhügel und verwunschene Trollpfade zum Erkunden. Ich war einmal auf dem Getaberg unterwegs. Ein andermal war das „Utsiktscafé Uffe på berget“ mein Ziel. Hier habe ich bei einem unglaublichen Panorama einen landestypischen Pfannkuchen verspeist.

Blick vom Getaberg auf Aland

Vom Getaberg aus hast Du einen weiten Blick.

Ausblick vom Utsiktscafe Uffe pa berget auf das Meer

Bei diesem Ausblick schmeckt der traditionell ofengebackene Pfannkuchen besonders gut.

Wikingermarkt in Kvarnbo

In der Gemeinde Saltvik findet immer am letzten Juliwochenende ein Wikingermarkt mit rund 10.000 Besuchern statt. Saltvik gehört zu den am längsten bevölkerten Teilen Ålands. Funde von Bronzeschmuck bestätigen, dass es in der Nähe von Kvarnbo eine feste Wikingersiedlung gab. Auf dem Markt herrscht historisches Treiben mit Musik, Handwerk und Darbietungen. Auch kulinarisch kannst Du dort ganz in alte Zeiten eintauchen. Sollte Dein Urlaub auf Åland in diesen Zeitraum fallen, schaue es Dir auf jeden Fall an!

Vikingamarknad in Kvarnbo

Auf dem Wikingermarkt werden historische Szenen nachgespielt.

Wikingermarkt in Kvarnbo

Bei authentischer Musik kannst Du das Markttreiben genießen.

Brändö – die Entfernte

Die Gemeinde Brändö liegt im äußersten Nordosten von Åland und erstreckt sich über unzählige Inselchen. Ich bin damals vom finnischen Festland aus angereist, nur für eine Autorundfahrt. Aber die wenigen Stunden haben gereicht, um mich in Brändö zu verlieben. Wenn Du bei Deinem Urlaub auf Åland die atemberaubende Natur um Dich herum haben und dabei am liebsten niemanden treffen möchtest, bist Du hier genau richtig.

Willkommensschild der Gemeinde Brändö

Willkommen in der Gemeinde Brändö

Straßendamm quer durchs Wasser in Brändö

Brändö besticht durch viele schöne Straßendämme von Insel zu Insel.

Föglö – mehr als ein lustiger Name

Die Gemeinde Föglö liegt im Südosten der Hauptinsel und ist am schnellsten von Svinö in der Gemeinde Lumparland aus erreichbar. Hierhin kommst Du per Auto oder Bus. Der Name Föglö stammt vielleicht von „Vogelweide“ ab. Schon bei den Wikingern führte die Hauptschiffsroute zwischen Schweden und Finnland hier vorbei, daher befindet sich auf Föglö auch die erste Lotsenstation Finnlands. Außerhalb des kleinen Dorfes Degerby bewegst Du Dich am besten im Auto vorwärts. Bei Deinem Urlaub auf Åland ist Föglö einen Tagesausflug wert!

Straße auf Föglö

Föglö bietet einige sehr schöne Ausblicke mit Meer wohin das Auge reicht.

Bootssteg auf der Insel Föglö, Aland

Auf Föglö kannst Du Natur pur genießen und richtig abschalten.

Kökar – weiter abseits geht nicht

Ich liebe es, mich von einer zur nächsten Abgeschiedenheit Finnlands vorzuarbeiten. Und so zog es mich nach Kökar. Diese Gemeinde liegt weit im Südosten von Åland und auf der Fährstrecke zwischen Galtby in Finnland und Långnäs in der Gemeinde Lumparland. Hier hatte ich mich in eine niedliche Übernachtungshütte zurückgezogen und die Einsamkeit, gepaart mit der Kraft der finnischen Natur, genossen. Kökar als Ziel für Deinen Urlaub auf Åland bedeutet absolute Entschleunigung.

Rote Holzhäuser auf der Insel Kökar, Aland

Schon bei der Ankunft merkst Du: Hier geht es sehr gemütlich zu!

Hütte auf Kökar, Aland-Inseln

In dieser süßen Übernachtungshütte habe ich gewohnt.

Urlaub auf Åland = Entschleunigung

Ich habe Åland schon beim ersten Urlaub auf diesem Inselparadies in’s Herz geschlossen. Es ist ein so idyllisches und friedliches Fleckchen Finnland mit vielen Orten zum Zurückziehen und Krafttanken. Und wenn Du gerne etwas unternimmst, bietet Åland Dir ebenso zahlreiche Möglichkeiten. Besonders gerne war ich per Ruderboot unterwegs, mit dem Du auf Åland auch zum Restaurant auf der anderen Seite des Ufers fahren kannst – samt Parkplatzgarantie. Oder Du legst die Ruder hoch und lässt Dich lautlos gen Sonnenuntergang treiben…

Mit dem Ruderboot auf Aland unterwegs

Åland lässt sich dank vieler verwinkelter Uferlinien super auf dem Seeweg erkunden.

Sonnenuntergang auf Aland

Ruder hoch und lautlos in den Sonnenuntergang gleiten…

Hast Du schon einmal Urlaub auf Åland gemacht? Dann erzähl‘ uns davon weiter unten im Kontaktfeld.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>