Finnland macht auf – zunächst für Geimpfte und Genesene

Finnland macht auf für Geimpfte und Genesene

Es ist die Nachricht, auf die so viele von uns seit Monaten sehnsüchtig gewartet haben: Finnland macht auf! Wie Yle.fi am heutigen Donnerstag, dem 17.06.2021 meldet, hat die finnische Regierung beschlossen, dass vollständig Geimpfte und Genesene aus allen EU- und Schengen-Staaten bereits ab Montag, dem 21.06.2021, wieder einreisen dürfen – und das dann auch unanbhängig davon, ob sie finnische Staatsbürger sind, Familie dort besuchen oder eine Geschäftsreise machen. Kurz gefasst: Urlaub in Finnland wird für Millionen von Menschen aus ganz Europa wieder möglich! Ich habe die wichtigsten Fakten aus der Yle-Meldung kurz auf Deutsch zusammengefasst:

  • Ab Montag, dem 21.06.2021 dürfen alle Personen aus EU-Ländern und Schengen-Staaten (also bspw. Schweiz) wieder einreisen, wenn der volle Impfschutz seit mindestens zwei Wochen besteht (Geimpfte) oder innerhalb eines halben Jahres eine Corona-Erkrankung vorlag (Genesene). Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.
  • Geimpfte und Genesene dürfen sich ab sofort frei im Land bewegen. Ein negativer Coronatest oder eine Quarantäne sind nicht mehr erforderlich.
  • Ein EU-Nachweis der Impfung wird bis auf weiteres nicht verlangt, sondern der jeweilige nationale Nachweis (sprich: Impfpass) ist ausreichend. Es muss aus dem Dokument in finnischer, schwedischer oder englischer Sprache hervorgehen, dass die entsprechenden Impfungen durchgeführt wurden
  • Bezüglich Minderjährigen, die nach Finnland einreisen wollen, und der Impfthematik verweist Tuomas Laosmaa, Chef der Grenzschutzbehörde, auf die Hinweise der Gesundheitsbehörde THL. Ergänzung: Laut Angaben der finnischen Regierung sind 2005 oder danach geborene Kinder von der beschriebenen Nachweispflicht ausgenommen. Sprich: Sie dürfen auch ohne Impfung einreisen.
  • Die grundsätzlichen Grenzkontrollen werden trotz allem bis mindestens Juli fortgesetzt, da noch einige formale und organisatorische Dinge zu klären sind.
  • Die nun vorgestellten Regelungen gelten (mindestens) bis zum 11.Juli 2021

Finnland macht auf – für alle Geimpften und Genesenen sind das heute hervorragende Nachrichten. So kann der geplante Sommerurlaub doch noch angetreten oder spontan noch ein neuer Trip gebucht werden.

Hier findest Du die kompletten, aktualisierten Einreisebestimmungen, die ab Montag, dem 21.06. Gültigkeit haben.

Weitere Infos bei Visit Finland und hier alles im Detail auf englisch auf der Website der finnischen Regierung.

Lust auf Helsinki, gute Gemeinschaft unter Gleichgesinnten und eine exklusive Lesung von mir schon auf der Anreise? Dann komm mit auf die allererste FinnTouch & fintouring Dankeschönreise und erlebe die finnische Hauptstadt im Lichterglanz der Vorweihnachtszeit. Alle Infos zur Reise findest Du hier.

Felsenkirche Helsinki

Die Felsenkirche ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten Helsinkis

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>