Macht der Öffnungsplan Finnland Reisen bald wieder möglich?

Corona Öffnungsplan Finnland - alle Infos auf Deutsch

Wir alle sehnen uns danach, endlich wieder ohne Restriktionen in unser Herzensland reisen zu können. Aktuell erscheint das aufgrund der nach wie vor präsenten Covid-19-Pandemie noch weit entfernt und geradezu surreal. Doch inmitten all der Unsicherheit sendet die finnische Regierung nun zumindest ein Signal der Hoffnung. Es wurde ein Öffnungsplan vorgestellt, der Schritt für Schritt umgesetzt werden soll – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Pandemie. Wird der Öffnungsplan Finnland Reisen also bald schon wieder möglich machen? Das weiß leider niemand hundertprozentig. Aber zumindest gibt es überhaupt einen Plan, der Orientierung bietet und ein Stück weit Klarheit liefert.

Dank Öffnungsplan Finnland im Sommer schon besuchen?

So kann jeder heute schon nachlesen, unter welchen Bedingungen wo wieder gelockert werden soll. Dabei richtet sich alles Handeln danach, wie die Pandemie in den nächsten Monaten unter Kontrolle gebracht wird und wie es mit den Impfungen voranschreitet. Aufgeteilt ist der Öffnungsplan in Monatsabschnitte. Er basiert laut Regierungswebsite auf den verfügbaren Forschungsdaten, Modellierungen, Prognosen und Überwachungen. Die Bedingungen für die Aufhebung der Beschränkungen sollen alle zwei Wochen durch die finnische Regierung neu bewertet und der festgelegte Zeitplan entsprechend aktualisiert werden. Die Kernaussagen des Plans habe ich im Folgenden für Dich zusammengefasst.

So sieht der Öffnungsplan im Detail aus

Wenn Du Dich fragst, ab wann Du Dir wieder realistische Hoffnungen machen kannst, auf Grundlage von dem beschlossenen Öffnungsplan Finnland zu bereisen, dann solltest Du hier aufmerksam weiterlesen. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist die fett markierte Aussage zum Ende der Grenzkontrollen an den Binnengrenzen beim Monat Juni. Damit sind die Grenzen innerhalb der EU gemeint, also auch zu beispielsweise Deutschland und Österreich.

April – Ende des Ausnahmezustands

  • Die Befugnisse aus dem Notstandsgesetz entfallen
  • Übergang zum Kontaktunterricht (Gesamtschulbildung und Sekundarstufe II)
  • Restaurants werden mit gewissen Einschränkungen geöffnet; die Öffnungszeiten und die Anzahl der Kunden werden weiterhin beschränkt sein

Ältere Menschen haben ihre erste Dosis des Impfstoffs erhalten.

Mai – Aufhebung der strengen Beschränkungen

  • Beschränkungen, die aufgrund der Gefahr einer schnellen Beschleunigung der Epidemie verhängt wurden, werden aufgehoben; Rückkehr zu regionalen Maßnahmen
  • Kinder und Jugendliche dürfen an Gruppenfreizeiten im Freien teilnehmen
  • Öffentliche und private Einrichtungen (inkl. Bibliotheken und Museen) werden wieder geöffnet
  • Pendelverkehr innerhalb der EU wird möglich sein

Menschen in Risikogruppen haben ihre erste Dosis des Impfstoffs erhalten.

Juni – regionale Beschränkungen werden schrittweise aufgehoben

  • Beschränkungen für Versammlungen werden gelockert
  • Beschränkungen für Sitzplätze und Öffnungszeiten von Restaurants werden gelockert
  • Erwachsene dürfen im Freien in Gruppen Freizeitaktivitäten nachgehen
  • Öffentliche Veranstaltungen werden mit Einschränkungen bei der Teilnehmerzahl wieder aufgenommen
  • Die Kontrollen an den Binnengrenzen werden beendet

Die Durchimpfungsrate der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, die ihre erste Dosis des Impfstoffs erhalten hat, beträgt mehr als 50 %.

Juli – die Durchimpfungsrate steigt

  • Beschränkungen für Versammlungen werden gelockert und aufgehoben
  • Beschränkungen für die Anzahl der Teilnehmer an öffentlichen Veranstaltungen werden gelockert und aufgehoben

Die Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter hat ihre erste Dosis des Impfstoffs erhalten, und ältere Menschen und Menschen in Risikogruppen haben ihre zweite Dosis des Impfstoffs erhalten (Juli-August).

August – die Durchimpfungsrate steigt

  • Der Pendelverkehr in und aus Drittländern wird möglicherweise wieder aufgenommen

Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter hat ihre erste Impfdosis erhalten und ältere Menschen und Menschen in Risikogruppen haben ihre zweite Impfdosis erhalten (Juli-August).

Den gesamten Öffnungsplan für Finnland im Wortlaut in seiner jeweils aktuellen Fassung findest Du in englischer Sprache auf der Website der finnischen Regierung. In meinem Beitrag habe ich die aktuellen Einreisebeschränkungen für Dich zusammengefasst.

 

-Werbung-

FinnTouch & fintouring Dankeschönreise 2021

Reise mit FinnTouch und fintouring im Rahmen unserer gemeinsamen Dankeschönreise Ende November 2021 nach Helsinki und erlebe eine Lesung an Bord des Schiffes, entdecke mit uns zahlreiche Glücksorte in der finnischen Hauptstadt und lass Dich von den Rentieren im Nuuksio Nationalpark verzaubern. Bevor es wieder zurück geht, besuchen wir noch das Besucherzentrum von Finnlands Schokiriesen Fazer. Alle Infos zur Reise und zur Buchung.

6 Comments

  1. 1

    Danke schön, wunderbar! Alles gefällt mir… Zum Geburtstag bekam ich von Freunden ein Kalsarikännit-Paket, toll, welch eine Freude! Toisaalta – kaikki tämä „ruokkii“ ainaista ikävää Suomeen ja kaikkea sitä siellä! Kiitos! Herzlich Ilse

    • 2

      Hei Ilse,

      wie schön, dass Dir unser „Kalsarikännit“ gefallen hat! Hoffen wir trotzdem mal, dass wir bald schon wieder gefahrlos in Suomi „kippis“ sagen können!

      LG,
      René

  2. 3

    Vielen Dank für diese wunderbaren Informationen! Ein hoffnungsfroher Plan, der auch Ansporn ist, sich an die Hygieneregeln zu halten, denn es winkt die Rückkehr zur Normalität. Jedenfalls für die Finnen. Ich drücke die Daumen, dass der Plan aufgeht und freue mich jetzt noch mehr auf die geplanten Reisen… Im November mit dir als Reiseleiter!

    Liebe Grüße,
    Alex

    • 4

      Hei Alex,

      immer gerne! Hoffen wir einfach mal, dass das Ganze zumindest in großen Teilen wie angepeilt Realität werden kann. Für September und November bleibe ich nach wie vor sehr optimistisch! 🙂

      LG,
      René

  3. 5

    Guten Morgen
    Fahren Anfang Mai über Schweden nach Finnland.
    Ich denke Ende Mai.
    Am 10.6 dann zurück nach trellebord.
    Komm ich so einfach nach Finnland, fahre sehr weit in den Norden.
    Danke

    • 6

      Hallo Egmund,

      wenn es sich um eine rein touristische Reise handelt, dann wird diese laut diesem Plan erst ab Juni frühestens möglich sein. Es kann sich aber ohnehin ständig noch etwas ändern, je nach Verlauf des Infektionsgeschehens. Also am besten die aktuellen Meldungen aus Finnland aufmerksam verfolgen bzw. unserer Seite folgen, wir informieren über unsere Kanäle ja immer zeitnah, wenn sich etwas tut.

      LG,
      René

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>