Fennistik studieren in Köln – alles, was Du wissen solltest

Finnistik studieren in Köln

[Gastbeitrag von Ruth Robertz] „Fennistik – was ist das denn?“ – Diese Frage habe ich seit Beginn meines Studiums wohl mit am häufigsten beantwortet. In sechs Jahren sind mir erst drei Leute begegnet, die auf Anhieb wussten, dass ich dann Finnisch, also Sprache und Literatur, studiere. Dieses Fach gehört nach wie vor zu den Orchideenfächern, was bedeutet, dass so gut wie niemand bisher davon gehört hat. Warum also entschloss ich mich dazu, Fennistik studieren in Köln anderen Studiengängen vorzuziehen? Und was solltest Du über dieses Studium wissen? Ich habe in diesem Beitrag die wichtigsten Punkte für Dich zusammengefasst.

Warum Fennistik studieren in Köln?

Nach dem Abitur stand ich wie so viele vor der großen Frage: „Und was mache ich jetzt?“ Für mich stand schnell fest, dass ich „irgendwas mit Sprachen“ machen wollte. Da ich sehr viel Metal aus Skandinavien hörte und höre, orientierte ich mich geografisch gesehen in diese Richtung. Schwedisch, Dänisch und Norwegisch konnte ich im Groben auch ohne Sprachunterricht verstehen, das war mir zu einfach. Also blieb für mich nur Finnisch übrig. Schließlich wollte ich auch endlich mal wissen, was die ganzen tollen Bands da singen.

Slogan der Fennistik Köln

Dieses Plakat wie auch das Titelbild dieses Artikels hat eine Kommilitonin entworfen – mittlerweile gibt es die sogar als Postkarte! (Fotos: Heide Matz)

Was ist Fennistik?

Prompt stand ich vor dem nächsten Problem: Studiengänge, in denen man Finnisch lernen kann, gibt es einige – Finnougristik, Fennistik und dazu noch einige andere. Was ich damals nicht wusste und erst nach unzähligen Google-Anfragen herausfand, war, dass diese Studiengänge alle eine unterschiedliche Gewichtung haben. Finnougristik befasst sich mit den Sprachen der finnougrischen Sprachfamilie, zu der Finnisch, Ungarisch und Estnisch (und noch ein paar andere kleine Sprachen) gehören. Im Studium muss man mindestens zwei davon erlernen. Fennistik befasst sich, quasi als Unterform der Finnougristik, ausschließlich mit Finnland und dem Finnischen. Beide Studiengänge sind sprachwissenschaftlich orientiert.

…und wo kann ich das machen?

Da ich zu Ungarisch und Estnisch noch weniger Bezug hatte als zu Finnisch, entschied ich mich für die Fennistik. Das schränkte die Wahl des Studienortes bereits massiv ein, denn Fennistik kannst Du im Bachelor in Deutschland nur in Greifswald und in Köln studieren. Was mich am Ende dazu gebracht hat, mich für Fennistik studieren in Köln zu entscheiden, waren die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern: Geschichte, mein zweites Fach, und Fennistik kanst Du im deutschsprachigen Raum tatsächlich nur in Köln miteinander kombinieren.

Vermutlich liegt das daran, dass Köln eine riesige Universität ist. In der Fennistik merkst Du das aber kaum, weil Du alle DozentInnen sehr schnell persönlich kennst und auch die Zahl der Studierenden insgesamt nicht sehr groß ist. Verwirrend ist die Tatsache, dass Du in Köln im Bachelor nur „Skandinavistik/Fennistik“ studieren kannst. Das bedeutet aber lediglich, dass einige Einführungskurse gemeinsam mit den Skandinavisten unterrichtet werden, die eine andere Hauptsprache haben, davon einmal abgesehen aber alle wirklich nett sind.

Bibliothek am Institut für Fennistik an der Uni Köln

Einige der Arbeitsplätze in der Fennistikbibliothek in der Kölner Uni. Hier sind immer Plätze frei!

…und was kann ich damit später mal machen?

Meine Eltern waren verständlicherweise ziemlich skeptisch, als ich mit der Eröffnung um die Ecke kam: „So, ich studiere jetzt Finnisch!“ und antworteten mit der üblichen Frage: „Und was willst du damit später dann mal machen?“ Aber ich war ja nicht auf den Kopf gefallen und hatte alle diesbezüglichen Informationen von den Uni-Webseiten auswendig gelernt: „Damit kann man im Journalismus und Tourismus arbeiten, im Verlagswesen, zum Beispiel auch in Finnland, oder dolmetschen und Bücher übersetzen!“

Das ist tatsächlich zutreffend. Eine Kommilitonin hat einen Master in Dolmetschen angeschlossen, eine weitere arbeitet bei verschiedenen Projekten in ganz Skandinavien mit, mehrere sind ausgewandert und leben und arbeiten jetzt in Finnland. Fennistik studieren in Köln kann also durchaus einen Sinn haben. Ganz allgemein wird nach dem Studium, oder auch währenddessen, niemand im Regen stehen gelassen. Es gibt Firmen, die gezielt nach Mitarbeitern mit skandinavischen oder finnischen Sprachkenntnissen suchen. Die schicken ihre Jobangebote dann direkt an die Universitäten. Also keine Panik – Du kannst Deinen Eltern was erzählen und wirst hinterher auch nicht nur Taxifahrer!

Aber ich kann noch gar kein Finnisch?

Fennistik studieren in Köln kannst Du völlig ohne Vorkenntnisse – was auf mich zutraf, denn ich wusste weder, was „danke“ noch was „hallo“ heißt, als ich in der ersten Stunde im Sprachkurs saß. Und ich war damit auch nicht allein. Zu Beginn eines Studiums erlernst Du immer die Grundlagen der Wissenschaft, also hatte ich Einführungen in Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft. Das hat mit dem, was Du an Literatur- und Sprachanalyse in der Schule lernst, aber gar nichts mehr zu tun. Gemeinsam mit dem Sprachunterricht, der den Schwierigkeitsgrad sehr rasch anzieht, war das schon echt herausfordernd.

Schon nach der ersten Woche wusste ich, dass ich ins Ausland muss, wenn ich diese Sprache jemals wirklich erlernen will. Ich nahm an einem internationalen Sprachkurs in Vaasa teil und ging im fünften Semester für vier Monate nach Oulu. Finnland ist übrigens sehr hilfsbereit, was die Förderung von Auslandsaufenthalten für ausländische Studierende angeht. Auch wenn es am Anfang einige Schwierigkeiten gab, mich auf Finnisch zu unterhalten (wenn man noch nicht so gut spricht, kommt die Antwort meistens auf Englisch), kam ich doch jedes Mal zurück und hatte mich merklich verbessert.

Fennistik studieren in Köln: Gibt es auch einen Master?

Nachdem ich dann meinen Bachelor hatte, stand ich erneut vor dem Problem: „Und jetzt?“ Ich wollte gerne einen Master machen und hatte mich bereits im Bachelorstudium auf finnische Geschichte spezialisiert. Also entschied ich mich dafür, auch im Master beide Fächer zu kombinieren. Wenn Du für den Master nach Fennistik-Möglichkeiten suchst, wirst Du schnell ernüchtert: Den Master Fennistik kannst Du tatsächlich nur in Köln studieren. In Greifswald gibt es die Möglichkeit, einen sprachwissenschaftlichen Masterabschluss mit der Vertiefung Finnisch zu wählen. Den Fennistik-Master gibt es dort aber nicht.

Fennistik studieren in Köln - Korridor im Institut für Fennistik Köln

Ein Korridor – und alle Büros an einem Ort!

Fennistik studieren in Köln auf Master bedeutet: Noch weniger Studierende als beim Bachelor. Das macht die ganze Atmosphäre aber sehr familiär und entspannt. Entscheiden kannst Du Dich hier für den Schwerpunkt Literatur- oder Sprachwissenschaft. Das bedeutet, dass Du im Schwerpunktfach eine Hausarbeit von 15 Seiten schreibst und im anderen Teil lediglich eine Klausur.

Zum Schluss vielleicht noch das allerbeste Argument, weswegen Fennistik studieren in Köln auch für Dich eine Option sein sollte: Ab diesem Wintersemester ist der Studiengang hier für Bachelor und Master zulassungsfrei! Du kannst Dich also direkt einschreiben. Solltest Du noch Fragen haben, dann kannst Du Dich jederzeit an das Fennistik-Institut in Köln oder auch eines der anderen Institute in Deutschland wenden. Vielleicht treffen wir uns ja schon bald in der Domstadt am Rhein?

Ruth Robertz (Fennistik Uni Köln)Text: Ruth Robertz, Fotos: Ruth Robertz, Heide Matz

Über die Autorin: Ruth Robertz hat aus einer Laune heraus angefangen, Fennistik zu studieren. Mittlerweile hat sich sogar ihre Haarfarbe an das Studienfach angepasst! Außerdem ist sie für den Facebook-Auftritt der „Fennistik Uni Köln“ verantwortlich.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>