The 69 Eyes – Gitarrist Bazie im Interview

Bazie (The 69 Eyes) beim FinnTouch-Interview

The 69 Eyes sind Kult. Schon seit nahezu drei Jahrzehnten steht die finnische Band auf den Bühnen dieser Welt – und sie haben noch lange nicht genug. Besonders gerne sind die Jungs in Deutschland zu Gast. Denn hier haben sie mit die treuesten Fans. Kein Wunder also, dass sie sich auf ihren Gig in Hamburg Ende Mai 2017 besonders freuten. Im Knust, einer sehr netten, familiären Location unweit des Stadions am Millerntor, sollte es also Goth’n’Roll vom Feinsten geben. Bevor es jedoch auf die Stage ging, stand uns The 69 Eyes-Gitarrist Bazie noch Rede und Antwort.

The 69 Eyes aus einer etwas anderen Perspektive

Nachdem wir im Vorfeld der Tour bereits mit Sänger Jyrki 69 ein längeres Interview via Skype geführt hatten, war es toll, nun auch noch ein anderes Bandmitglied „live und in Farbe“ während der Tour zu treffen und ganz frische Eindrücke zu bekommen. Bazie begrüßte uns freundlich und nahm sich ganz gechillt Zeit, um das Interview und im Anschluss daran noch eine kleine Fotosession zu machen. Und das, obwohl das Konzert schon wenige Minuten später beginnen sollte. Ein echter Profi eben und ein tolles Erlebnis auch für unsere Followerin Christina, die das Konzertticket und Meet & Greet bei unserem Gewinnspiel abgestaubt hatte. Toll, dass Du dabei warst! Und jetzt ganz viel Spaß mit dem Bazie Interview (Finnish version below / haastattelu suomeksi alla!).

FinnTouch: Hallo Bazie, schön Dich zu treffen! Wie fühlt es sich an, wieder hier in Deutschland zu sein?

Bazie: Es fühlt sich gut an. Beim letzten Mal, als wir hier waren, haben wir beschlossen, dass wir ein bisschen häufiger herkommen sollten. Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Sehr schön, das wir jetzt schon wieder hier sind. Dieses Mal ist die Location hier in Hamburg für uns neu, wie auch in Berlin. Es ist schön, ab und an in neuen Locations zu spielen, wo man vorher noch nie aufgetreten ist.

The 69 Eyes live in Hamburg

The 69 Eyes rocken Hamburg!

FinnTouch: Vor einiger Zeit unterhielt ich mich bereits mit Jyrki. Er sagte, dass ihr in Deutschland vermutlich die allertreuesten Fans habt. Bist Du derselben Meinung?

Bazie: Ja, ich sehe das auch so. Selbstverständlich gibt es auch in Finnland treue Fans. Aber Deutschland ist für uns wie ein zweites Heimatland. Auch in anderen Ländern gibt es treue Fans, aber gerade hier in Deutschland sieht man noch immer die gleichen Leute im Publikum, die schon seit vielen Jahren zu unseren Konzerten kommen. Das ist richtig toll. Aber natürlich kommen auch immer wieder neue Leute dazu. Manche gehen auf dem Weg verloren und neue kommen hinzu. Es ist auf jeden Fall immer wieder schön, hierher zu kommen, weil hier auch alles immer bestens klappt.

„Es können ja keine fünf Stars in einer Band sein“

FinnTouch: Wie ist es eigentlich, in einer Band eher etwas im Hintergrund zu stehen? Gefällt Dir Deine Rolle ganz gut so, wie sie ist, oder…?

Bazie: Ja, das passt schon so. Es können ja keine fünf Stars in einer Band sein. Das ist unmöglich. Unser Sänger und dann natürlich auch unser Drummer Jussi stehen immer ganz gut im Fokus der Öffentlichkeit. Aber wir haben alle unsere eigenen Aufgaben. Ich zum Beispiel habe einen Großteil unserer Musik gemacht. Für mich passt das ganz gut und letztendlich habe ja auch ich eine große Rolle in dieser Band, auch wenn man das nach außen hin vielleicht nicht so mitbekommt. Jyrki ist meiner Meinung nach teilweise sogar etwas zu bescheiden. Ihm gebührt schließlich schon die Rolle des Frontmanns.

FinnTouch: Schon seit 28 Jahren lebt ihr den Rock’n’Roll. Was war für Dich persönlich der beste Gig während all dieser Jahre? Oder gibt es überhaupt einen bestimmten Gig, den Du hervorheben würdest?

Bazie: Mir fällt jetzt spontan kein solcher Gig ein, der der absolut beste gewesen wäre. Es gab viele davon. Meist vergisst man die schlechtesten zumindest wieder. Es hängt auch ein bisschen davon ab, woran man es misst… geht es um das eigene Feeling oder darum, wie man es schafft, dass das Publikum mitgeht, ob es ein großer Gig ist… Eine Sache, die mir schon einfällt, war in Brasilien. Wir sind ja nicht wirklich eine Band der Größenordnung, die regelmäßig in Stadien spielt, und in diesem Fall spielten wir eben in einem Stadion (lacht). Dieses Erlebnis prägte sich auch deshalb ein, weil es mitten am Tag war, es war dort fürchterlich heiß und ich hatte eine Lederjacke an. Das Ganze hatte schon etwas Besonderes. Am besten ist es ganz allgemein gesehen, wenn die Leute und die Band eine Wellenlänge finden, wenn alle Spaß haben. So ging es uns neulich in Madrid, aber solche Erlebnisse kommen ständig wieder neu dazu. Das sorgt auch dafür, dass das eigene Interesse am Musik machen bestehen bleibt.

Bazie (The 69 Eyes) und René beim Interview.

“Ich würde schon sagen, dass ich alle unsere Alben mag“

FinnTouch: Hast Du einen Lieblingssong, wenn es um eure eigenen Werke geht?

Bazie: Naja, es gibt da natürlich zum Beispiel einige solcher Songs, die wir nicht einmal bei unseren Konzerten spielen. Ich würde schon sagen, dass ich alle unsere Alben mag. Nur von dem ersten Album halte ich nicht so viel, das ist irgendwie ein bisschen misslungen. Die Setlist bei unseren Gigs entsteht natürlich immer auch ein bisschen unter Berücksichtigung dessen, was das Publikum gerne hören möchte. Beispielsweise spielen wir heute von unserem letzten Album „If You Love Me The Morning After“. Der Song kam mir zufällig auf dem iPod entgegen und ich dachte mir, der ist aber gut. Auf unserem „Angels-„Album gab es auch eine schöne Ballade namens „Star of Fate“. Fast von jedem Album kommen mir ein paar Songs in den Sinn, die echt gut waren.

FinnTouch: Wenn ihr von einer längeren Tour wieder zurück nach Finnland kommt, ist es dann schön, mal die Zeit für sich selbst zu genießen oder vermisst man die Bandkollegen dann doch recht schnell?

Bazie: Es hat schon jeder so seine eigene Welt bei uns. Das hat sich ein bisschen verändert. Als wir anfingen, war es mehr so eine Truppe, die ständig zusammen abhing. Heutzutage geht jeder im Alltag seine eigenen Wege. Auf Tour zu gehen ist dann wiederum eine nette Abwechslung.

FinnTouch: Was für Musik hörst Du Dir eigentlich zu Hause so an?

Bazie: Ich mag es, neue Bands bei Spotify auszuchecken. Ich höre jeden Tag Musik. Rock und auch alles mögliche andere. Es hängt auch ein bisschen davon ab, was man im Sinn hat. Wenn man raus gehen will zum Feiern, dann wird man andere Musik hören, als wenn man eher in einer chilligen Stimmung ist. Ich höre mir sehr gerne komplette Alben an. Zwischendurch möchte man aber auch einfach gar nichts hören und die Stille ist etwas Schönes. Einfach in den Wald gehen und dort einen Spaziergang machen. Für jemanden, der Musik macht, ist das besonders wichtig, insbesondere nach Gigs. Zwischendurch sehnt man sich nach der absoluten Stille.

Bazie The 69 Eyes

Auch FinnTouch-Gewinnerin Christina hatte viel Spaß beim Meet & Greet und anschließendem Konzert.

“Hanoi Rocks und Smack gehören zu meinen Favoriten“

FinnTouch: Gibt es finnische Bands, die Du besonders schätzt?

Bazie: Natürlich. Hanoi Rocks und Smack zum Beispiel gehören schon lange zu meinen Favoriten. Finnische Bands, die auf Englisch singen. Es ist auch eine tolle Sache gewesen, die Musiker von Hanoi Rocks kennenzulernen. Von den neuen Bands, die auf Finnisch singen, kommt mir Nyrkkitappelu („Boxkampf“) in den Sinn. Das ist eine Punkrock-Band. Ich habe einen ihrer Gigs gesehen und mir haben auch die Texte gefallen…

FinnTouch: Das ist ja auf jeden Fall ein lustiger Name…

Bazie: Ja (lacht)… Das ist so eine neue Bekanntschaft von mir und zumindest als Liveband sind die richtig stark. Sonst kommen unsere Einflüsse doch mehr aus England oder den USA, wie zum Beispiel Ramones, Iggy Pop oder Alice Cooper. Die haben einst die Richtung vorgegeben und in Finnland gab es sowas ja fast gar nicht, bis auf die Bands, die ich erwähnte. Mir persönlich war immer die Musik wichtiger als die Texte. Wenn die Musik gut ist, dann fange ich auch an den Texten zu lauschen. Für manche sind die Texte ja das Wichtigste. Vielleicht ist es deshalb auch nie so wichtig für mich gewesen, ob die Lyrics nun auf Finnisch sind oder nicht…

FinnTouch: Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps für unsere Leser, was diese sich unbedingt anschauen sollten in Finnland?

Bazie: In Helsinki lohnt es sich, den Tavastia-Club zu besuchen. Das ist ein legendärer Ort, an dem gute Bands spielen. Ich würde jedem empfehlen, dort einmal hinzugehen, um Musik zu hören. Andere gute Locations sind Nosturi, The Circus und On The Rocks. Santa Cruz ist übrigens noch eine gute finnische Band. Sonst würde ich natürlich jedem empfehlen, auch mal aus Helsinki raus zu gehen. Finnland ist ja das Land der 10.000 Seen und es könnte auch eine nette Sache sein, mal ein finnisches Festival auszuchecken.

“Finnisches Bier schmeckt nicht so schlecht“

FinnTouch: Hast Du ein finnisches Lieblingsgetränk?

Bazie: Das finnische Bier schmeckt eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man Bier mag.

FinnTouch: Welches Bier ist das Beste?

Bazie: Es gibt da eine kleine Brauerei, Keisari. Die mag ich. Ansonsten muss man natürlich auch Jaloviina erwähnen. Ich trinke selbst ja eher selten Schnaps, aber Jaloviina ist einfach so ein ganz klassisches finnisches Getränk. Davon einmal abgesehen ist Finnland ja auch dafür bekannt, dass das Wasser unglaublich sauber ist und gut schmeckt. Auch dieses sollte man also unbedingt mal probieren!

FinnTouch: Vielen Dank für das Interview!

Besuch The 69 Eyes auch im Internet – auf der Website der Band oder bei Facebook. Hol Dir die besten Songs der The 69 Eyes nach Hause, indem Du über einen Klick auf das Banner unten bei Amazon bestellst. Dabei handelt es sich um einen sog. Affiliate-Link – d.h. Du zahlst für Deine Bestellung keinen Cent mehr – wir aber bekommen eine kleine Provision. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, die weitere coole Interviews und Geschichten hier bei FinnTouch möglich macht!

The 69 Eyes @ Knust Hamburg

Volles Haus im Knust in Hamburg beim Gig der The 69 Eyes.

Interview in finnish language/haastattelu suomeksi

FinnTouch: Hei Bazie, hauskaa tavata! Miltäs tuntuu olla taas täällä Saksassa?

Bazie: No, kivalta. Viimeksi, kun olimme täällä, niin päätimme, että pitäisi tulla vähän useammin. Siitä on nyt tasan vuosi. Tosi kivaa, että olemme nyt jo taas täällä. Tällä kertaa tämä on meille uusi paikka täällä Hampurissa, samoin Berliinissä. On mukavaa soittaa välillä uusissa paikoissa, joissa ei ole ikinä käynyt aikaisemmin.

FinnTouch: Vähän aikaa sitten juttelin jo Jyrkin kanssa. Hän sanoi, että Saksassa on melkein kaikista uskollisimmat fanit. Oletko samaa mieltä?

Bazie: No kyllä olen samaa mieltä. Tietenkin Suomessakin on uskollisia faneja. Mutta Saksa on meille niinkuin toinen kotimaa. Muissakin maissa on uskollisia faneja, mutta juuri täällä Saksassa näkyy ainavain niitä samoja ihmisiä, jotka ovat käyneet jo monta vuosia sitten meidän keikoilla. Se on tosi kivaa. Mutta tietenkin tulee aina myös uusia. Jotkut tippuu matkasta ja tulee lisää sitten uusia. Tänne on joka tapauksessa aina kivaa tulla, kun täällä myös kaikki toimii.

“Eihän bändissä voi olla viittä tähteä.

FinnTouch: Minkäslaista on olla bändissä vähän enemmän taustalla? Sopiiko sinulle se oma rooli ihan hyvin, vai?

Bazie: Joo, kyllä se sopii. Eihän bändissä voi olla viittä tähteä. Se on mahdotonta. Meidän laulaja ja sitten tietenkin myös meidän rumpali Jussi ovat aika hyvin esillä. Mutta meillä on kaikilla omat tehtävät. Minä taas olen esimerkiksi tehnyt suurimman osan musiikista. Minulle se sopii ihan hyvin ja onhan minullakin loppuenlopuksi iso rooli tässä bändissä, vaikka sitä ei välttämättä näe ulospäin. Jyrki on mielestäni ollut välillä jopa vähän liian vaatimaton. Hänelle kuuluu kyllä se keulahahmon rooli.

FinnTouch: Olette olleet nyt jo 28 vuotta rock’n’rollaamassa. Mikä on ollut sinulle henkilökohtaisesti kaikkein isoin keikka näinä vuosina? Vai onko sellaista?

Bazie: Ei tule nyt mitään sellaista yksittäistä mieleen, mikä olisi ollut paras keikka. Niitä on paljon. Yleensä kaikista huonoimmat onneksi unohtuu. Riippuu myös vähän siitä, millä mittaa… onko se oma fiilis vai saako yleisön mukaan, onko se iso keikka… Yksi, minkä kyllä muistan, oli Brasiliassa. Emmehän me ole mikään stadionluokan bändi ja silloin soitimme stadionilla (nauraa). Se jäi muistiin myös siksi, kun se oli keskellä päivää, siellä oli kauhean kuumaa ja minulla nahkatakki päällä. Siinä oli kyllä jotakin erikoista. Parhaimillaanhan on muuten, kun ihmiset ja bändi ovat samassa hengessä, kaikilla on kivaa. Sellainen meillä oli viimeksi Madridissa ja sellaisia tulee onneksi kyllä koko ajan. Se pitää sen oman mielenkiinnonkin siinä soittamisessa.

“Sanoisin kyllä, että pidän kaikista meidän levyistä“

FinnTouch: Onko sinulla lempparia teidän omista biiseistä?

Bazie: No joo, tietenkin on esimerkiksi myös paljon sellaisia biisejä, joita emme edes soita keikoilla. Sanoisin kyllä, että pidän kaikista meidän levyistä. Ensimmäisestä levystä en oikein välitä, se mielestäni vähän epäonnistui. Keikkasettilista hahmottuu tietenkin aina vähän sen mukaan, mitä yleisö haluaa kuulla. Esimerkiksi tänään soitamme viime levyltämme “If You Love Me The Morning After”. Se tuli sattumalta iPodilla vastaan ja ajattelin, että tämä onkin hyvä. “Angels-“levyllä oli myös hieno ballaadi nimeltään “Star of Fate”. Melkein jokaiselta levyltä tulee joitakin biisejä mieleen, jotka ovat tosi hyviä.

FinnTouch: Jos olette olleet pitkällä kiertueella ja tulette takaisin Suomeen, onko kivaa nauttia ajasta itsekseen vai tuleeko bändikavereita sittenkin nopeasti ikävä?

Bazie: Kyllä meillä on omat kuviomme. Se on muuttunut vähän. Kun aloitimme, niin se oli enemmän sellainen jengi. Kaikilla on nykyään omat kuvionsa. Keikoille lähteminen on sitten taas vaihtelua.

FinnTouch: Mitäs musiikkia kuuntelet itse kotona?

Bazie: Tykkään tsekkailla uusia bändejä Spotifyssa. Kuuntelen joka päivän musiikkia. Rokkia ja kaikenlaista muutakin. Se vähän riippuu siitä, mitä on mielessä. Jos haluaa lähteä ulos juhlimaan, niin kuuntelee erilaista musiikkia, kun jos on chillausmeininki. Kuuntelen mielellään levykokonaisuuksia. Välillä sitä ei halua myöskään kuunnella yhtään mitään ja hiljaisuus on kivaa. Mennä metsään kävelylle. Se on musiikin tekijälle tärkeää, varsinkin keikkojen jälkeen. Välillä kaipaa sitä totaalista hiljaisuutta.

“Hanoi Rocks ja Smack ovat olleet suosikkeja“

FinnTouch: Onko sinulla suomalaisia bändejä, joita kunnioitat eniten?

Bazie: Tietenkin. Hanoi Rocks ja Smack esimerkiksi ovat olleet kyllä suosikkeja. Suomalaisia bändejä, jotka laulavat englanniksi. On ollut myös kivaa tutustua Hanoi Rocksin muusikoihin. Uusista bändeistä, jotka laulavat suomeksi, tulee mieleen Nyrkkitappelu. Se on punkrock bändi. Näin sen keikalla ja tykkäsin myös sanoituksista…

FinnTouch: On ainakin jännä nimi!

Bazie: Joo (nauraa)… Se on tämmöinen uusi tuttavuus ja ainakin livebändinä tosi kova. Muuten meidän vaikutteet tulevat kyllä enemmänkin Englannista tai Yhdysvalloista, kuten Ramones, Iggy Pop tai Alice Cooper. Tälläiset antoivat suunnan ja ei Suomessa sellaista melkein ollut, paitsi nämä, mitä mainitsin. Minulle on musiikki aina tärkeämpää kuin sanoitukset. Jos musiikki on hyvää, niin rupean kuuntelemaan myös sanoituksia. Joillekin ihmisillehän sanoitus on tärkeintä. Sen takia se ehkä ei ole minulle myöskään ollut niin tärkeää koskaan, onko ne sanat nyt suomeksi vai ei…

FinnTouch: Onko sinulla mitään vinkkejä meidän lukijoille, mitä heidän kannattaisi välttämättä mennä katsomaan Suomessa?

Bazie: Helsingissä kannattaa käydä Tavastia-klubissa. Se on legendaarinen paikka, jossa soittaa hyviä bändejä. Sinne suosittelisin ihmisiä mennä kuuntelemaan musiikkia. Muita hyviä paikkoja ovat Nosturi, The Circus ja On The Rocks. Santa Cruz on muuten hyvä suomalainen bändi. Muuten suosittelisin tietenkin menemään Helsingin ulkopuolelle myös. Suomihan on 10.000 järvien maa ja voisi olla kivaa myös käydä tsekkailemassa suomalainen festivaali.

“Suomalainen olut on ihan hyvää“

FinnTouch: Onko sinulla suomalainen lempijuoma?

Bazie: Kyllähän suomalainen olut on ihan hyvää, jos olueesta tykkää.

FinnTouch: Mikä olut on parasta?

Bazie: On olemassa pieni panimo, Keisari. Siitä minä tykkään. Muuten pitää maistaa tietenkin Jaloviinaa. Harvemmin juon itse viinaa, mutta Jaloviina on kyllä aivan klassinen suomalainen juoma. Muutenhan Suomi on myös tunnettu siitä, että vesi on erittäin puhdasta ja hyvän makuista. Sekin on siis erittäin maistamisen arvoista!

FinnTouch: Paljon kiitoksia haastattelusta!

Merken

Merken

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>