[WERBUNG – Kooperation mit Itärajan Helmi] Auf meinen Reisen durch Finnland habe ich im Laufe der Jahre unzählige Unterkünfte getestet. Die allermeisten davon wurden von mir für gut befunden. Einen vergleichbaren Service wie bei Itärajan Helmi in Tohmajärvi habe ich jedoch selten erlebt. Gastgeberin Riitta Okkonen hat ein Gespür dafür, den Gästen ihre Wünsche von den Augen abzulesen – teils noch bevor sie selbst darauf kommen. Wenn Du Dich also für ein paar Tage rundum verwöhnen lassen möchtest umgeben von herrlicher finnischer Natur und Ruhe, dann ab zu Riitta nach Tohmajärvi.
Inhaltsverzeichnis
Extraportion Natur und Ruhe bei Itärajan Helmi
Der am gleichnamigen See gelegene, beschauliche Ort hat 4300 Einwohner und befindet sich in Ostfinnland, in der Region Nordkarelien, genauer gesagt in der Verwaltungsgemeinschaft Mittelkarelien. Das weitläufige Anwesen von Riitta thront auf einem sanften Hügel, umgeben von Wiesen, Wäldern und mit fantastischem, weitem Blick auf den See. Zum Übernachten stehen hier verschiedenste Optionen für jeden Geschmack zur Auswahl.
Gemütliche Hütten mit Top-Betten
Gleich mehrere leuchtend rot gestrichene Hütten (sogenannte „aitta“) bieten eine klassische finnische Form der Beherbergung. Sie sind einfach ausgestattet – ohne überflüssigen Schnickschnack, dafür mit unglaublich komfortablen Betten, die in jedem guten Hotel stehen könnten. In den Hütten können Einzelpersonen, Paare oder auch Familien zusammen übernachten. Strom zum Aufladen von Smartphones etc. steht in der Sommerküche oder im Saunagebäude zur Verfügung, wo sich auch die Waschmöglichkeiten befinden. Gewisse Bedürfnisse werden in einem schnuckeligen kleinen Häuschen mit Trockentoilette erledigt.
Glamping oder Übernachten im Baumzelt
Wenn Du Lust hast, mal etwas Neues auszuprobieren, besteht bei Itärajan Helmi die Möglichkeit, in einem Baumzelt zu übernachten. Diese werden in luftiger Höhe zwischen mehreren Bäumen sicher befestigt. Hier bist Du noch ein bisschen näher dran an der Natur, kannst dem Rauschen des Windes lauschen und den Stimmen der Tiere in der Ferne.
Oder wären eine oder mehrere Nächte im Glampingzelt etwas für Dich? Ich persönlich, der ich nicht unbedingt ein riesengroßer Fan von Campingurlaub bin, war total begeistert. Denn diese Zelte haben kaum noch etwas mit herkömmlichem Campen zu tun. Es gibt ein bequemes Bett, Sitzmöglichkeiten und eine ansprechende Inneneinrichtung. Und dennoch spürst Du dieses Feeling, „draußen“ zu sein. Eine tolle Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde!
Relaxing in Sauna und Badefass
Eines der Highlights bei Itärajan Helmi ist auf jeden Fall die Sauna mit direkt davor befindlichem Kirami-Badefass. Hier habe ich bereits mehrfach mit Riitta einen Livestream gemacht mit der grandiosen Kulisse des Sees Tohmajärvi im Hintergrund. Was könnte es Besseres geben, als nach wohltuenden Saunagängen – die Sauna ist selbstverständlich holzbefeuert – den Abend im angenehm warmen Wasser des Badefasses ausklingen zu lassen? Zusätzlich gibt es noch eine weitere Sauna direkt am Seeufer, wo ein Steg Dich dazu einlädt, Dir eine Erfrischung im kühlen Nass zu gönnen. Hier unten lassen sich zudem traumhafte Sonnenuntergänge genießen.
Gaumenfreuden vom Feinsten
Itärajan Helmi wäre nicht Itärajan Helmi ohne die Koch- und Backkünste der Gastgeberin. Riitta liebt es einfach, für ihre Gäste allerlei Leckereien zu zaubern, und dementsprechend köstlich schmeckt es dann auch. Serviert werden vor allem typisch finnische und karelische Spezialitäten mit einem Fokus auf Zutaten aus der Umgebung. Ob Karjalanpaisti, ein hervorragendes Fleischgericht, oder der fantastische Blaubeerkuchen – hier kommen alle Schleckermäuler auf ihre Kosten.
Vollpension ist für Riitta Ehrensache, und gerne orientiert sie sich dabei auch an den ganz individuellen Wünschen der Gäste. In der gemütlichen Sommerküche werden nicht nur das Frühstück und die anderen Mahlzeiten serviert, sondern hier kannst Du Dich auch niederlassen für einen kleinen Plausch zwischendurch.
Ausflüge in die Region
Zwar lassen sich ohne Probleme auch mehrere Tage alleine auf dem Anwesen verbringen, wenn Du dann aber doch mal Lust auf Ausflüge hast, dann mangelt es in der näheren und weiteren Umgebung nicht an spannenden und sehenswerten Zielen. Gleich um die Ecke, lediglich etwa 17 Minuten mit dem Auto, liegt die Kleinstadt Kitee am See Kiteenjärvi. Hier ist eines der besten Pesäpallo-Teams des Landes beheimatet. Zudem bietet sich (nicht nur) für alle Metalfans ein Besuch der interaktiven Ausstellung „A Nightwish Story“ an.
Unter 50 Minuten beträgt die Fahrtzeit nach Joensuu, die entspannte Metropole Nordkareliens. Ein Besuch dort lässt sich prima mit einem Abstecher zum Koli, Finnlands berühmte Nationallandschaft, verbinden. Knapp 100 Kilometer beträgt die Distanz nach Savonlinna, eine der schönsten Sommerstädte Finnlands im Herzen des Saimaa-Seengebiets und bekannt für seine Burg Olavinlinna. Damit kombinieren lassen sich ein Besuch der größten Holzkirche des Landes in Kerimäki sowie des Höhenrückens Punkaharju, wo – umgeben von herrlicher Natur – das Restaurant im Hotelli Punkaharju zum exquisiten Speisen einlädt. Betrieben wird es vom ehemaligen Model Saimi Hoyer.
Zum Schluss noch ein Geheimtipp: Einen wunderschönen Sandstrand, auch für Kinder prima geeignet, findest Du bei der Kirche von Tohmajärvi. Bei unserem Besuch im Hochsommer war dieser nahezu menschenleer. Wie schon gesagt: Wer die Ruhe sucht fernab des mitteleuropäischen Trubels und mal wieder seine Akkus aufladen möchte, ist bei Itärajan Helmi goldrichtig.
Lust bekommen auf eine Auszeit in Nordkarelien? Hier findest Du weitere Informationen über Itärajan Helmi und die Gastgeberin. Als FinnTouch-Leser hast Du die Möglichkeit, satte 15 Prozent auf die gesamte Buchungssumme zu sparen, wenn Du einen Aufenthalt von mindestens 2 Nächten am Stück buchst. Einfach den Code RENESUMMER22 bei Deiner Buchung auf der Buchungsseite angeben und sparen. Der Aktionscode ist gültig bis 15.09.2022 und einsetzbar für alle Übernachtungsvarianten.