Kesäklubi by FinnTouch im Finnweh Radio

Finnweh Radio

Als mich Bloggerkollegin Christine fragte, ob ich zu ihrem neuen Finnweh Radio eine Sendung beisteuern möchte, musste ich nicht lange überlegen. Selbstverständlich wollte ich! Schließlich liebe ich Musik und speziell solche aus Finnland. Was könnte da schöner sein, als eine Playlist mit einigen meiner „finnischen“ Alltime Favorites aus dem Bereich der elektronischen Musik zusammenzustellen? Voller Begeisterung legte ich sofort los und wenige Stunden später war die Show auch schon fertig.

Finnweh Radio – was ist das eigentlich?

Aber bevor ich Dir noch ein bisschen mehr zu meiner Sendung, die sich übrigens „Kesäklubi – Suomi Dance Classix“ nennt, erzähle, gibt es ein paar grundsätzliche Infos zum Finnweh Radio. Was ist das überhaupt? In Zeiten von YouTube und Spotify kennen viele von uns ja kaum noch klassisches Radio, bei dem wir nicht selber aktiv die Titelfolge bestimmen, sondern uns überraschen lassen, was als nächstes folgt. Und genau darum geht es hier: Das Finnweh Radio ist ein 24/7-Stream, der über die Plattform laut.fm läuft – rund um die Uhr bekommst Du finnische Musik auf die Ohren und es gibt diverse Themenshows, die zu bestimmten Uhrzeiten laufen…

Christine Birkel (Finnweh)

Radio-Host Christine kennst Du wahrscheinlich schon von ihrem Finnweh-Blog

Wie funktioniert das Finnweh Radio bei laut.fm?

„Es ist non profit und laut.fm stellt mit Werbung sicher, dass die Künstler ihre anteilige Vergütung bekommen. Das war mir bei der Sache besonders wichtig“, berichtet mir Christine. „Ich habe früher, als Teenager schon mal Onlineradio gemacht. Durch Christian Pliefke von Nordic Notes, der dort ergänzend zu seinem Magazin ‚Folk Galore’ etwas macht, habe ich laut.fm wieder entdeckt. Da kam mir die Idee, auch wieder was in die Richtung zu machen. Es lag natürlich nahe, das mit Finnweh zu verknüpfen, weil ich gerade im Moment doch eine große Sehnsucht nach Finnland verspüre“, so Mrs. Finnweh.

Das Finnweh Radio ist für Dich als Zuhörer also absolut kostenlos und Du kannst Dich, wenn Du magst, den ganzen Tag über mit finnischer Musik berieseln lassen. Starten kannst Du es entweder ganz einfach via Browser über diesen Link – oder aber Du lädst Dir die laut.fm App bei Google Play oder im Apple App Store herunter. Außerdem ist das Radio über Phonostar und Radio.de empfangbar. Alle Infos dazu findest Du auf der oben verlinkten Startseite des Radios bei laut.fm.

Finnische Klänge aus (fast) allen Genres

Christine hat für das Finnweh Radio verschiedenste Sendungen gestaltet, die zu unterschiedlichen Zeiten über das Webradio abgespielt werden. Welche Lieder gerade eben gelaufen sind, erfährst Du über den Reiter „Letzte Songs“. Wenn Du auf „Sendeplan“ klickst, kannst Du Dir das Programm des aktuellen Tages sowie der Folgetage anschauen und herausfinden, wann Du unbedingt einschalten solltest.

In der Sendung „Suomi Rock“ beispielsweise erwarten Dich Klänge von HIM, The 69 Eyes, Uniklubi und vielen mehr. „Best of Nordic Notes: Folk From Finland“ präsentiert einen Querschnitt des Folk-Labels Nordic Notes und mit „Behind Hollywood Hills“ gibt es auch eine interessante Sendung von nordlandfieber-Sina, die Solo- und Sideprojects der Jungs von Sunrise Avenue präsentiert. Das Finnweh Radio ist – aktuell zumindest (noch) – ohne Moderation, also Musikgenuss pur!

Finnweh Radio Kesäklubi Playlist

Es hat doch was, wenn in einer Radio-Playlist von einem selber zusammengestellte Songs auftauchen!

Kesäklubi – Suomi Dance Classix by FinnTouch

Doch nun auch noch ein paar Worte zu meiner kleinen, aber feinen Sendung „Kesäklubi – Suomi Dance Classix“. Darin habe ich Dir insgesamt 26 Songs zusammengestellt, von denen einige echte Meilensteine der elektronischen Musik aus Finnland sind. Alle Tracks haben gemeinsam, dass sie entweder in Finnland, komplett von finnischen Künstlern oder unter Beteiligung finnischer Künstler produziert wurden oder Remakes von finnischen Produktionen sind.

Freu Dich auf Monsterhits und ganz persönliche Favoriten. Es geht ein wenig „kommerzieller“ los mit finnischem Eurodance über Klassiker von den Bomfunk MCs oder Darude bis hin zu etwas undergroundigeren, aber stets melodischen Nummern von Künstlern wie Yotto, Super& & Tab und Orkidea. „From Dance to Trance“ lautet das Motto und ich würde mich freuen, wenn ich mit dieser kleinen Show und ihren sommerlichen elektronischen Sounds auch Deine Sommerabende ein wenig bereichern könnte. Die Sendung läuft im Replay an mehreren Abenden in der Woche – wann genau, entnimmst Du am besten stets dem aktuellen Sendeplan. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Finnweh Radio und mit meiner Show. Danke Christine, dass ich Teil dieses schönen Projekts sein darf!

Höre jetzt rein ins Finnweh Radio und träum Dich 24 Stunden am Tag mit finnischer Musik in unser aller Lieblingsland. Noch mehr wirksame Mittel, um das Finnweh zu stillen, findest Du bei Christine auf dem Blog.

Das Finnweh Radio Logo

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>