Ausverkauftes Haus im Smorgas Nordisk Restaurant: Unser Schweden-Dinner

Schweden-Dinner in Frankfurt

Wir lieben Finnland. Aber wir haben auch die anderen nordischen Länder sehr gern. So war es für uns nach zwei finnischen Dinner-Events denn fast schon die logische Schlussfolgerung, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen und für einen Abend „fremdzugehen“. Unter dem Motto „Schweden – Mit allen Sinnen genießen“ luden wir zusammen mit Backpack Stories zu unserem ersten Schweden-Dinner in unser Frankfurter „Wohnzimmer“, das Smorgas Nordisk Restaurant, ein. Diesmal sollte es ein exklusives 3-Gänge-Menü, inspiriert von der klassischen schwedischen Küche, geben. Dazu wurden ausgewählte Bilder aus Sverige serviert, garniert mit persönlichen Reisegeschichten meiner Wenigkeit und Tanja.

Das Schweden-Dinner als voller Erfolg

Natürlich machten wir uns im Vorfeld auch unsere Gedanken. Würde es tatsächlich auf das gewünschte Echo stoßen, wenn wir als Finnlandblog jetzt ein schwedisches Dinner präsentieren? Was, wenn uns unsere Stammleser diesen Schritt übel nehmen? All diese Befürchtungen erwiesen sich letztendlich zum Glück als unnötig. Bereits elf Tage vor der Veranstaltung war unser Schweden-Dinner bis auf den letzten Platz ausverkauft und wir erhielten jede Menge positives Feedback. Einige fragten nach Karten, aber wir konnten leider nur noch sagen, dass diesmal nichts mehr zu machen ist.

Schwdische Deko im Smorgas Nordisk Restaurant in Frankfurt

Die Deko muss stimmen – alles ist bereit für einen kurzweiligen Abend

Schwedische Flaggen als Tischdeko

Schwedische Flaggen verwandeln das Smorgas Nordisk Restaurant in „Little Sweden“

Startfolie der Präsentation beim Schweden Dinner

Los geht’s!

Eine Reise nach Schweden in drei Teilen

Passend zu den drei Gängen des Menüs hatten wir auch unsere Präsentation in drei Hauptblöcke eingeteilt. Nach einer kurzen Einleitung meinerseits wurde die Vorspeise serviert: Butterbrot mit Brathering, marinierten roten Zwiebeln, Senfsoße und dunklem Brot. Alternativ dazu gab es für die Vegetarier Butterbrot mit braunen Bohnen und Wurzelgemüse. Schließlich begann ich mit dem ersten Teil der Präsentation, in deren Rahmen wir uns auf eine Reise zum Vättern-See begaben. Nach ein paar Eindrücken der Stadt Jönköping ging es am zweitgrößten schwedischen Binnengewässer entlang in die malerische Kleinstadt Gränna und von dort mit der Fähre auf die Insel Visingsö. Besonders die dort während einer Radtour entstandenen Aufnahmen zeigten, wie traumhaft der schwedische Bilderbuchsommer sein kann.

Vorspeise beim Schweden-Dinner

Wer könnte bei dieser leckeren Vorspeise „nein“ sagen?

1. Teil der Präsentation beim Schweden Dinner - Vättern-See und Jönköping

René entführt die Besucher zum Vättern-See

Schließlich ging das Schweden-Dinner mit der Hauptspeise weiter, die von Karolina und ihrem Team serviert wurde: Köttbullar mit Preiselbeeren, Gurken und Kartoffelstampf – oder vegetarische Bällchen als Alternative. Während unsere Gäste sich noch diese kulinarischen Köstlichkeiten schmecken ließen, übernahm Tanja den zweiten Teil der Bilderreise. Sie entführte uns in die zweitgrößte schwedische Stadt Göteborg und zu mehreren pittoresken Fischerorten an der Westküste. Zudem hatte sie einige Informationen parat, wo beispielsweise welche schwedischen Krimis gedreht worden waren.

Tanja und René, die Speaker des Schweden-Dinners

Tanja und René in ihrem Element

Zu guter Letzt stand schließlich das Dessert auf dem Speiseplan: Zimtschneckenkuchen. Und was hätte dazu als krönender Abschluss besser passen können als ein Abstecher nach Stockholm, auch als das „Venedig des Nordens“ bekannt? Nach einer Tour zu den schönsten Ecken der schwedischen Hauptstadt ließ ich es mir nicht nehmen, die Anwesenden auch noch zu einem Abstecher in den Stockholmer Schärengarten mitzunehmen und einige Impressionen zum Besten zu geben, die sich sonst nur den Reisenden an Bord der großen Finnlandfähren darbieten.

Zimtschneckenkuchen als Dessert

Lecker Dessert: Schwedischer Zimtschneckenkuchen

Das hat Lust gemacht auf mehr!

Unser Schweden-Dinner war ein wunderschöner Abend im Smorgas Nordisk Restaurant mit einem tollen Publikum, das teils bis aus Nürnberg extra angereist kam. Wieder einmal zeigte sich, dass dieses Restaurant ganz einfach die perfekte Location für solche Veranstaltungen ist. Das Smorgas-Team ist immer voller Herzblut und Motivation bei der Sache und macht einen sensationellen Job! Auch abseits unserer Dinner-Events können wir Dir einen Besuch dort nur wärmstens ans Herz legen. Aber natürlich hat dieser Abend auch wieder Lust gemacht auf mehr. So werden 2018 definitiv noch einige FinnTouch On Tour-Events folgen – in Frankfurt und anderswo. Und vielleicht lernen wir dann ja sogar Dich persönlich kennen?

Voll besetztes Smorgas Nordisk Restaurant in Frankfurt

Volles Haus in Frankfurt – vielen Dank dafür!

Das Das FinnTouch-Team im Smorgas: Caro, René und Tanja (von links nach rechts)

Das FinnTouch-Team im Smorgas: Caro, René und Tanja (v.l.n.r.)

Teile uns gerne Deine Eindrücke von unserem Schweden-Dinner über das Kommentarfeld weiter unten mit!

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>