Da Du gerade diesen Blogpost liest, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass Du ohnehin schon „finnfiziert“ bist und gar keine Gründe für einen Finnland Urlaub mehr benötigst. Denn wer einmal hier war, den packt für gewöhnlich direkt das Fieber. Der möchte immer wieder hierher kommen. Doch vielleicht bist Du auch durch einen Zufall hierher gekommen? Oder Du möchtest in Deiner Verwandtschaft oder Deinem Freundes- und Bekanntenkreis noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten? Unter Umständen benötigst Du noch ein paar Argumente, warum es denn gerade in dieses abgelegene Land im nordöstlichsten Zipfel der EU gehen soll? Schließlich ist Finnland für den durchschnittlichen Mitteleuropäer auch heute noch eher eine große Unbekannte.
Warum uns Finnland immer wieder anzieht
Ich möchte Dir im Folgenden 10 gute Gründe präsentieren, warum Du in Finnland Urlaub machen solltest. 10 Gründe, warum Finnland auch uns immer wieder wie magisch anzieht. Einige Punkte sind mit sehr persönlichen Emotionen verbunden, andere wiederum ganz einfach überzeugende Fakten. Vielleicht kommt Dir das eine oder andere sogar bekannt vor. Selbstverständlich könnten wir noch unzählige weitere Gründe finden – aber so eine kurze und knackige Übersicht ist doch auch mal ganz nett. Und möglicherweise können wir ja sogar tatsächlich ein kleines bisschen dazu beitragen, dass Dein Schatz oder Deine Familie sich davon überzeugen lässt, einen Finnland Urlaub zu wagen.
1. Finnland ist das sicherste Land der Welt
Geht es nach dem Ranking des internationalen Weltwirtschaftsforums, dann ist Finnland schon mehrere Jahre in Folge das sicherste Land unseres gesamten Planeten. Gerade in Zeiten von Terror und Instabilität vielerorts ist das natürlich ein sehr gutes Argument für einen Finnland Urlaub. Wie vereinzelte Vorfälle zeigen, ist auch „Suomi“ zwar keine komplette Insel des Friedens, aber dennoch kannst Du Dich hier vergleichsweise noch sehr sicher fühlen. Auch für uns ist das ein gutes Argument, in Finnland Urlaub zu machen. Denn mit einem sicheren Gefühl entspannt es sich ganz einfach deutlich einfacher.
2. Finnland Urlaub bedeutet absolute Ruhe
Lediglich etwa 5,5 Millionen Einwohner gibt es in Finnland. Die Bevölkerungsdichte beträgt gerade einmal 16,3 Einwohner pro Quadratkilometer. Und diese Zahl ist der Durchschnitt für das gesamte Land. Wenn Du Dir vor Augen führst, dass alleine in der Hauptstadtregion schon über eine Millionen Menschen leben, dann kannst Du Dir in etwa ausmalen, wie es im Rest des Landes aussieht. Du musst noch nicht einmal bis nach Lappland hochfahren, um mitunter kilometerweit keiner Menschenseele zu begegnen. Finnland Urlaub bedeutet absolute Ruhe – und genau danach sehen wir uns in unserer hektischen Zeit doch immer mehr.
3. Die finnische Luft ist einzigartig
Wenn Du schon mal in Finnland Urlaub gemacht hast, dann weißt Du, was wir meinen. Selbst in der Hauptstadt Helsinki ist die Luft eine ganz andere als in Mitteleuropa, wo wir täglich einen bunten Mix aus allerlei Schadstoffen einatmen. Diese reine Luft ist etwas ganz Besonderes. Da nimmt man es auch gerne in Kauf, dass es in der Regel etwas frischer ist.
4. Die Landschaften in Finnland sind überraschend vielfältig
Viele denken beim Stichwort Finnland und Natur erstmal an endlose Wälder und unzählige Seen. Das ist ja auch nicht falsch und ein großer, wunderschöner Teil des Landes kann auch genauso beschrieben werden. Aber es gibt in Finnland eben auch noch ganz andere Landschaften, die mindestens genauso atemberaubend sind. Da wären zum Beispiel die Fjälls in Lappland, die Sandstrände von Kalajoki und Yyteri an der Westküste oder auch die weiten Feldern und Flüsse in Pohjanmaa. Für Abwechslung ist also durchaus gesorgt!
5. Nirgendwo macht Sauna mehr Spaß
Der Höhepunkt von jedem Finnland Urlaub ist ohne Frage der Gang in die Sauna. Und zwar so, wie es die Finnen machen. Das bedeutet, jeder macht es genau so, wie er es persönlich für richtig hält. Es gibt keine Tafeln mit hunderten von Saunaregeln, wie dies in deutschen Saunen gerne regelrecht zelebriert wird. Nein, jeder entscheidet für sich selbst, wie lange er schwitzen möchte, welche Pausen er einlegt und wann er ins Wasser geht. Das Nonplusultra beim Saunieren in Finnland ist selbstverständlich der anschließende Sprung in den kühlen See.
6. Finnische Lebensmittel werden total unterbewertet
Aus irgendwelchen Gründen hat die finnische Küche nicht den besten Ruf. Oder sollte man eher sagen: Sie hat eigentlich überhaupt keinen Ruf? Das ist sehr schade. Denn schließlich gibt es hier doch eine ganze Reihe an Leckereien. Ob es nun frisch gefangener Fisch ist (am liebsten „Muikku“/Kleine Maräne), die einzigartigen Karelischen Piroggen („Karjalanpiirrakka“) oder selbst gepflückte Beeren aus dem Wald. Auch der schmackhafte Senf und das finnische Roggenbrot zählen für uns zu den völlig unterbewerteten Delikatessen. Bei jedem Finnland Urlaub ist es Pflicht, davon mehrere Päckchen mit nach Deutschland zu bringen. Unbedingt probieren solltest Du auch das finnische Eis, nach dem Jung und Alt nicht ohne Grund total verrückt ist.
7. Finnen können zu Freunden fürs Leben werden
Finnen mögen oft am Anfang eher skeptisch und argwöhnisch erscheinen. Doch wenn Du einmal ihr Herz erobert hast, dann sind Dir Freunde fürs Leben so gut wie sicher. Die finnische Gastfreundschaft kann sich wirklich sehen lassen. Dass diese nicht direkt jedem entgegengebracht wird, ist doch auch mehr als verständlich.
8. Finnland Urlaub – im Sommer wie im Winter toll
Die krassen Gegensätze zwischen dem finnischen Sommer und Winter sorgen dafür, dass Du an ein und demselben Ort je nach Jahreszeit eine komplett andere Umgebung und Atmosphäre vorfinden wirst. Besonders schön kannst Du das in unserer Lieblingsstadt Rovaniemi am Polarkreis erleben. Wo in den Sommermonaten die Mitternachtssonne zu allerlei Outdooraktivitäten rund um die Uhr einlädt, präsentiert sich die Landschaft im Winter als tief verschneites Märchenland. Dann hast Du hier auch beste Chancen, die Polarlichter zu beobachten.
9. Jede Menge kurioser Events
Nicht nur für Naturfreunde und Ruhesuchende ist Finnland Urlaub das Richtige. Es wird hier Dir hier tatsächlich auch jede Menge Action geboten. Ob Musikfestivals mit internationalen Hochkarätern auf der Bühne oder eben die vielen leicht kuriosen Events wie die Sumpffußball-WM, die Luftgitarren-WM oder die WM im Ehefrauentragen. Auch im Handyweitwurf gibt es einen solchen Wettbewerb. Und das sind nur einige wenige Beispiele…
10. Bestes WLAN und LTE im ganzen Land
Egal, wo Du Dich in Finnland bewegst, Du kannst Dich über eine erstklassige Internet- und Mobilfunkverbindung freuen. Wo Deutschland vielerorts noch ein Entwicklungsland ist, haben die Finnen Nägel mit Köpfen gemacht. Beispielsweise das WLAN in den finnischen Zügen läuft mehr als vorbildlich. Zudem bist Du dank großflächigem LTE-Ausbau selbst in entlegenen Gebieten auf dem Smartphone mit Highspeed online. Du möchtest in Deinem Finnland Urlaub aber eigentlich gar nicht dauerhaft erreichbar sein? Dann gibt es an Deinem Gerät schließlich noch die Möglichkeit, dieses einfach mal in den Offline-Modus oder ganz auszuschalten.
Was ist Dein persönlich wichtigster Grund, um immer wieder in Finnland Urlaub zu machen? Verrate es uns im Kommentarfeld weiter unten!