Skandinavien.live – aus dem Norden zu Dir nach Hause

Skandinavien.live Foto: Skandinavien.live

Die meisten von uns hat die momentane Situation kalt erwischt. Viele haben einen Finnlandurlaub für den Sommer geplant oder möchten in ein anderes nordisches Land verreisen. Wird das schon bald wieder klappen oder müssen wir uns darauf einstellen, noch länger Reisebeschränkungen erdulden zu müssen? Niemand kann das aktuell seriös vorhersagen. Derweil nimmt die Sehnsucht nach unserem geliebten Norden immer mehr zu. Grund genug für einen Haufen Skandinavienbegeisterter, eine neue Plattform aus der Taufe zu heben, die den Norden zu Dir nach Hause bringt: Skandinavien.live ist jetzt offiziell am Start!

Live-Events erleben auf Skandinavien.live

Auf der Seite sollen ab sofort diverse Livestreams mit nordischem Bezug in gebündelter Form präsentiert werden. Dabei setzen die Macher bewusst auf eine große Bandbreite. Von live übertragenen Stadtführungen durch Helsinki und andere nordische Metropolen über Lesungen bis hin zu Kochabenden wird es einen bunten Mix an Veranstaltungen geben, die eines gemein haben: Du bist hautnah dabei, musst dazu aber Deine eigenen vier Wände nicht verlassen. Auch meine Kalsarikännit-Livesendungen werden bei Skandinavien.live gefeaturet werden, worüber ich mich sehr freue.

Logo Skandinavien.liveWer steckt hinter der neuen Plattform?

Hinter dem ambitionierten Projekt steht eine Gruppe Skandinavienfreunde, die sich als Skandinavien Institut zusammengeschlossen haben. Es handelt sich dabei unter anderem um die Macher des Scandinavian Media Day, des Scandinavian Outdoor Award und des Scandinavian Travel Award. Ganz konkret zählen zu den Gesichtern meine liebe Bloggerkollegin Geertje Jacob von der nordicfamily, Matthias Aßmann (CEO und Gründer der PR- und Marketing-Agentur Mandel & Friends) und Jörn Backhaus (Geschäftsführer des Nordis Verlags). Gemeinsam mit weiteren Engagierten möchten sie mit Skandinavien.live eine Anlaufstelle im Netz schaffen, wo Du gebündelt sämtlichen Live-Content aus dem Norden in übersichtlicher Form finden kannst.

Skandinavien.live Team

Die Macher hinter Skandinavien.live in einem YouTube-Video vereint

Was ist die Ambition von Skandinavien.live?

„Wir wollen inspirieren und wir wollen Solidarität“, sagt Matthias Aßmann. Und Geertje Jacob ergänzt: „Die neue Plattform lebt vom Engagement im Norden und auch hier in Deutschland. Sie lebt von Vertrauen und Solidarität.“ Ganz konkret bedeutet das: Skandinavien.live soll zum Beispiel Tourguides, Hotels und diversen Anbietern aus der Reisebranche in den nordischen Ländern die Möglichkeit geben, sich dem Publikum in den deutschsprachigen Ländern online zu präsentieren. Wenn schon keiner dorthin kommen kann, um es wirklich vor Ort zu erleben, so soll das entsprechende Angebot dennoch vom heimischen Sofa aus erlebbar werden.

Dabei liegt das Augenmerk nicht ausschließlich auf rein touristischen Angeboten, sondern auch Themen wie Kulinarik und Kultur erhalten einen Raum. So werden Autoren live aus Büchern vorlesen, Musiker werden vor der Kamera auftreten. Skandinavien.live konzentriert sich dabei nicht ausschließlich auf Akteure, die in den nordischen Ländern sitzen. Auch Wirkende mit entsprechendem Bezug aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind herzlich dazu eingeladen, ihre Angebote zu präsentieren – so wie ich es zum Beispiel tue. Und ich würde mich freuen, wenn viele dem Beispiel folgen würden! Für die Akteure ergibt sich nicht nur der Mehrwert, dass sie ihre Angebote auf einem zentralen Portal präsentieren dürfen, sondern die Zuschauer können – zum Beispiel via PayPal – ihrer Ansicht nach gelungene Auftritte auf freiwilliger Basis auch mit einer kleinen Spende honorieren.

Kalsarikännit bei Skandinavien.live

Ich freue mich, dass Skandinavien.live auch unsere Kalsarikännit-Events präsentiert

Wie funktioniert das ganz konkret?

„Die Website ist im Prinzip eine Art Mediathek mit dem Fokus auf Live-Inhalten“, erläutert Matthias Aßmann, der selbst in Stockholm sitzt und uns möglicherweise noch auf den einen oder anderen Live-Walk durch die schwedische Hauptstadt mitnehmen wird. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen werden auch On-Demand-Angebote zugänglich gemacht, die Du also zeitunabhängig abrufen kannst.

Alle Inhalte sind grundsätzlich kostenlos und Du kannst sie Dir anschauen, ohne ein Abo oder ähnliches abschließen zu müssen. Schön wäre es natürlich, wenn sich er eine oder andere angesprochen fühlen würde, den bereits erwähnten Spendenbutton zu nutzen. „Wenn wir auf der einen Seite inspirieren können für zukünftige Reisen nach Skandinavien, auf der anderen Seite aber auch Künstlern oder Tourguides helfen können, die durch die Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind, dann wäre das doch klasse“, führt Matthias Aßmann aus. Dem kann ich mich nur anschließen und würde daher sagen: Schau doch gleich mal vorbei und hol Dir ein Stückchen Finnland und nordisches Feeling nach Hause!

Neben der Website von Skandinavien.live solltest Du auch den Social-Media-Kanälen der Plattform folgen: Facebook, Instagram, YouTube. Das Projekt lebt vor allem auch von seiner Interaktivität – Ideen und Anregungen sind also stets gerne gesehen.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>