Jymy: Finnisches Bio-Eis kommt nach Deutschland

Jymy - finnisches Bio-Eis

[WERBUNG] Finnland und Eis, wie passt denn das zusammen? Diese Frage wirst Du Dir möglicherweise stellen, wenn Du noch nicht so viel mit dem Land im hohen Norden Europas zu tun hattest. Wenn Du schon mal Helsinki oder andere finnische Orte im Sommer erlebt hast, dann weißt Du, wie allgegenwärtig hier die Eisbüdchen sind und wie eifrig die Finnen beim dortigen Angebot zugreifen. Nicht umsonst handelt es sich bei Finnland tatsächlich um den mehrmaligen Europameister in Sachen Eisverzehr. Und eines ist mal Fakt: Das finnische Eis schmeckt unglaublich lecker! Als ich nun hörte, dass mit der Marke Jymy finnisches Bio-Eis nach Deutschland kommt, war ich entsprechend aufgeregt und voller Vorfreude.

Bio-Eis – auch als vegane Sorten

„Gemeinsam mit Veganern haben wir eine völlig neue vegane Eiscreme-Produktfamilie entwickelt, die auf finnischem Vollkornhafer und Ackerbohnen basiert“, sagt Horst Neumann, CEO des Herstellers Suomisen Maito Oy. Ich selbst lebe nicht vegan, aber als jemand, der Neuem jedoch immer eine Chance gibt und gerne etwas ausprobiert, beschloss ich, dem Ganzen ganz offen entgegenzutreten und eine faire Chance zu geben. Ich machte mich auf den Weg zum denn’s Biomarkt in Gießen, was gerade günstig auf dem Weg lag, und holte mir dort die beiden Sorten „Kiefer“ und „Zwei Beeren“ (vegan). Würde es das hochgelobte Eis – in Finnland Marktführer im Bereich Bio-Eis – schaffen, auch meine Geschmacksnerven zu begeistern?

Jymy Bio-Eis, im Hintergrund der Blick vom Koli

Finnisches Eis vor finnischer Nationallandschaft

Der Geschmack der reinen finnischen Natur

Kaum zu Hause, machte ich mich auch gleich schon über die beiden Behälter her, die im Übrigen aus recycelbarem Material bestehen. Hier wird also tatsächlich ernst gemacht mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit – finde ich super! Aber jetzt willst Du natürlich wissen, wie finnisches Bio-Eis denn nun schmeckt. Und ob es überhaupt schmeckt. Machen wir es kurz: Es schmeckt hervorragend. Auch das vegane Eis von Jymy ist kompromisslos super lecker. Mag sein, dass ich mir das nur einbilde, aber ich schmeckte hier sofort die Reinheit der finnischen Natur heraus. Dieses Eis hat seinen ganz eigenen Geschmack, der sich schwer in Worte fassen lässt, aber ich merke jetzt schon, dass es süchtig machen könnte.

Jymy Bio-Eis Sorten Zwei Beeren und Kiefer

Vegan oder nicht vegan? Ganz egal! Schmeckt nämlich alles.

Dass das Eis sehr natürlich und rein schmeckt, ist im Übrigen keine Einbildung. Denn bei der Produktion legt Hersteller Suomisen Maito Oy aus Aura in Südwestfinnland größten Wert auf eine sorgfältige Auswahl der Zutaten. Ins Eis kommen unter der finnischen Mitternachtssonne gereifte Beeren und andere lokale Rohstoffe, die auf nahe gelegenen Biohöfen angebaut werden. Ein großer Teil der Herstellung erfolgt in echter Handarbeit. Wichtig ist auch, was nicht ins Eis kommt: künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. Und ja, ich finde, das schmeckst Du tatsächlich heraus.

Kiefer-Eis als besonderes Highlight

Ein besonderes Highlight der Jymy-Produktfamilie ist zweifellos das Kiefer-Eis. Ich wette, dass diese Sorte auch zum Hit in Sachen finnisches Bio-Eis in deutschen Haushalten werden wird. Dafür wird alleine schon der Hauch von Exotik sorgen, der dieses Eis umweht. Wie wird bloß Kiefer schmecken? Und kann das überhaupt schmecken? Diese Fragen werden sich viele stellen und dann voller Neugier das Ganze einfach mal testen.

Jymy Kiefer Eis

Kiefer-Eis von Jymy – diese Spezialität wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Finnland kreiert (Foto: Jymy Jäätelö)

Kieferntriebe für Kiefer-Eis

Junge Kieferntriebe werden extra für das Eis geerntet (Foto: Jymy Jäätelö)

Das Eis heißt nicht nur so, sondern enthält wirklich handverlesene junge Triebe finnischer Kiefern. Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, was das für einen Geschmack haben soll. Und ich kann es Dir jetzt immer noch nicht wirklich mit Worten umschreiben. Ein wenig ähnelt es Vanilleeis, hat aber doch seine ganz besonderen Geschmacksnuancen. Kurzum: Du kommst nicht darum herum, diese Köstlichkeit einfach einmal selber zu probieren! Das Jymy Kiefer-Eis wurde übrigens 2017 extra zum 100-jährigen Geburtstag Finnlands kreiert und war während des Jubiläumsjahres sogar in der Business Class von Finnair zu haben.

Mehrfache Auszeichnungen für das Jymy Bio-Eis

In Finnland kannst Du das Jymy Bio-Eis an mehr als 1.200 Verkaufsstellen bekommen, von Hotels und Restaurants über Gourmet-Läden bis hin zu allen großen Einzelhandelsketten. Dennoch legt Horst Neumann, CEO von Suomisen Maito Oy, weiterhin großen Wert darauf, dass es sich eben nicht um ein seelenloses Massenprodukt handelt: „Der Vorteil eines kleinen Herstellers besteht darin, die Herkunft jedes Rohstoffs und die Art und Weise seines Anbaus genau zu kennen. Rückverfolgbarkeit, Herstellung und Qualität sind einfach zu handhaben. Wir kennen sogar unsere Kühe beim Namen“, erzählt Neumann nicht ohne Stolz.

Jymy Eis Kiefer und Zwei Beeren

Kiefer Eis oder Zwei Beeren – welches Eimerchen soll es für Dich sein?

„Gemeinsam mit Veganern haben wir eine völlig neue vegane Eiscreme-Produktfamilie entwickelt, die auf finnischem Vollkornhafer und Ackerbohnen basiert“, führt er weiter aus. Zahlreiche Auszeichnungen wie als „bestes neues Bio-Lebensmittel in Skandinavien“ und als „beste neue Bio-Brand in Skandinavien 2015“ bei der Nordic Organic Food Fair in Malmö sprechen für sich. Zudem erfolgte eine Prämierung als Bio-Unternehmer des Jahres 2016 in Finnland.

Jymy Bio-Eis jetzt in über 300 denn’s Biomärkten in Deutschland und Österreich

Was die Finnen und anderen Nordmenschen begeistert und auch meinen Gaumen zu verwöhnen wusste, kannst Du ab diesem Frühjahr in mehr als 300 Bioläden der Kette denn’s in ganz Deutschland sowie in etwa 30 denn’s-Läden in Österreich bekommen. Nicht nur in Norddeutschland oder Berlin, sondern wirklich über ganz Deutschland verteilt! Ist das nicht genial? Neben den von mir getesteten Geschmacksvarianten „Kiefer“ und „Zwei Beeren“ – im Übrigen ein sehr gelungener Mix aus Erdbeere und Blaubeere – komplettieren die Sorten „Wilde Blaubeere“, „Minze Schokolade“ (vegan) und „Pistazie“ (vegan) die „Fantastic Five“ in Sachen finnisches Bio-Eis. Ich kann es gar nicht erwarten, diese auch noch zu testen. Hier steckt der pure Geschmack von Finnlands reiner Natur drin!

Um herauszufinden, wo in Deiner Nähe ein denn’s Biomarkt zu finden ist, nutze die praktische Marktsuche auf der Website der Kette. Mehr über das Jymy Bio-Eis aus Finnland findest Du auch auf der offiziellen Website sowie bei Facebook und Instagram.

Jymy finnisches Bio-Eis bei denn's

Und wann gehst Du auf Shoppingtour? (Foto: Jymy Jäätelö)

 

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>