Country made in Finland: Die Dark Ride Brothers im Interview

Dark Ride Brothers live

Finnland ist ein Land, das in vielerlei Hinsicht immer wieder Überraschungen parat hat. Das gilt insbesondere auch für den Bereich Musik. Dass es im hohen Norden Europas eine riesengroße Begeisterung für den Tango gibt, ist inzwischen vielen bekannt. Aber wusstest Du, dass es hier auch eine Band gibt, die mit Countryklängen eine stetig wachsende Fangemeinde um sich schart? Die Dark Ride Brothers sind ein prima Beispiel für die deutsch-finnische Freundschaft, denn die Truppe besteht aus musikbegeisterten Menschen beider Nationalitäten.

Dark Ride Brothers – von Imatra hinaus in die Welt

Neben dem Deutschen Sven Langbein gehören die fünf Finnen Vesa Winberg, Joni Takalo, Risto Hyytiäinen, Juha Oksanen und Hannu Liukku zu den Dark Ride Brothers. Beheimatet sind die Jungs in Imatra im wunderschönen Saimaa-Seengebiet. Von hier aus möchten sie mit ihrem eingängigen Countrysound die Konzertbühnen der Welt erobern. In wenigen Tagen kommen sie für einige Konzerte nach Deutschland und performen auf dem Weg hierher einfach mal eben auf der M/S Finnstar von Finnlines. Gründe genug, um endlich einmal persönlich bei den sympathischen Künstlern anzuklopfen. Im FinnTouch-Interview spricht Dark Ride Brother Sven mit uns über die Bandhistorie, die anstehende Tour und mögliche Albumpläne. Dazu verrät er Dir seine Lieblingsplätze in Finnland.

Sven Langbein (Dark Ride Brothers)

Sven Langbein, der Deutsche unter den Dark Ride Brothers

FinnTouch: Hallo Sven! Country aus Finnland von einem deutsch-finnischen Ensemble – das ist schon eine nicht ganz alltägliche Kombination. Wie kam es dazu?

Sven (Dark Ride Brothers): Hallo René, vielen Dank für die Einladung zum Interview! Das stimmt, es ist eher das Ergebnis mehrerer glücklicher Zufälle. Ich bin nach dem Studium nach Finnland gezogen, wo ich bereits mehrere Sommer bei einer Gastfamilie auf dem Land verbracht und dadurch Finnisch gelernt hatte. Mittlerweile wohne ich seit sechs Jahren in Imatra an der finnisch-russischen Grenze. Hier habe ich auch meinen heutigen Bandkollegen Vesa kennengelernt, mit dem wir uns irgendwann zum Jammen verabredeten.

Vesa kann auf eine lange Laufbahn als Leadgitarrist und Frontsänger in der Metalszene zurückblicken, ist vielseitig musikinteressiert und bringt darüber hinaus noch eine Menge praktische Banderfahrung mit. Ich selbst spiele seit fast zwei Jahrzehnten Gitarre und wir waren beide überrascht, was für ein genialer Sound entstand, als wir zur Abwechslung mal mit zwei Akustikgitarren loslegten. Das war im Grunde der Geburtsmoment der Dark Ride Brothers. Mit der Zeit holten wir einen dritten Gitarristen, einen Bassisten, einen Drummer und schließlich noch eine Violine dazu. In dieser Besetzung touren wir derzeit durchs Land und kreieren verstärkt auch eigene Songs mit dem mittlerweile unverwechselbaren Dark Ride Sound.

„Wir halten uns nicht an Grenzen…“

FinnTouch: Wie würdest Du euren Sound selbst mit wenigen Worten beschreiben?

Sven (Dark Ride Brothers): Unser Sound überrascht, ist frisch und geht ins Ohr. Wir halten uns nicht an Grenzen, sondern machen das, was uns Spaß macht. Was wir selbst genießen, bereitet auch unseren Fans Freude. Wer genau hinhört, findet Einflüsse aus vielen verschiedenen Genres, von Rock und Pop bis hin zu Folk, Country und Punk. Bei all dem achte ich darauf, dass unser Sound stets die für ihn so prägenden akustischen Elemente enthält. Weiterhin haben wir stets höchste Ansprüche an uns selbst und unser gesamtes Team. Was wir machen, machen wir gründlich und wir gehen dabei keine Kompromisse in der Qualität ein.

FinnTouch: Ihr habt bereits einige Singles veröffentlicht, die beim Publikum gut ankamen. Welche davon gefällt Dir selbst am besten?

Sven (Dark Ride Brothers): Ich persönlich mag unseren Song „The Dark Ride“ am liebsten. Er enthält einige der schönsten Elemente, die uns ausmachen, etwa die positive Stimmung, exotische Instrumente (Wer hört das Banjo raus?), wunderschöne Details, die man oft erst mit der Zeit entdeckt (Tipp: Achtet mal genau auf die Violine!), stellenweise punkgeladene Drums oder auch die Dynamik zwischen den einzelnen Instrumenten (sie überlassen sich abwechselnd das Feld). Der Song verkörpert im Grunde die Band selbst: offen für Neues, immer „On The Run“ und trotzdem in sich gestimmt, das gemeinsame Ziel vor Augen.

„Nicht nur um des Albums Willen eins auf den Markt bringen“

FinnTouch: Eigentlich wäre es jetzt doch Zeit für ein Album. Kannst Du dazu etwas verraten?

Sven (Dark Ride Brothers): Ja, diese Frage bekommen wir häufig gestellt. Unsere Meinung dazu ist, dass wir natürlich irgendwann ein Album veröffentlichen können, aber wir möchten nicht nur um des Albums Willen eins auf den Markt bringen. Viel zu oft sieht man Alben, auf denen nur wenige wirklich gute Tracks sind. Der Rest wirkt daneben wie Füllmaterial. Bisher haben wir auch deshalb nur Singles veröffentlicht, weil jeder einzelne Song so die Aufmerksamkeit und das Feedback bekommt, das er verdient, und nicht untergeht. Für den kommenden Winter ist die nächste Studiosession gebucht, und wieder konzentrieren wir uns dort auf drei bis vier Songs, die wir bereits fleißig proben. Nach deren Veröffentlichung im nächsten Jahr könnte ich mir vorstellen, dass wir ernsthaft über ein Dark Ride Album nachdenken werden – und das wird es dann in sich haben 😉

Dark Ride Brothers live in Savonlinna

Immer mit viel Spaß bei der Sache: Die finnischen Country-Cowboys Dark Ride Brothers

FinnTouch: In Kürze kommt ihr erstmals sogar nach Deutschland auf Tour. Wo und wann können wir euch live erleben?

Sven (Dark Ride Brothers): Genau, und wir freuen uns schon riesig, auch, wenn wir dieses Jahr nur kurz zu Besuch kommen: Wir spielen an Bord der Finnlines-Fähren, mit denen wir nach Deutschland und zurück nach Finnland fahren und verwandeln dort die Bars in Saloons. Weiterhin spielen wir am Samstag, den 19.8.2017 ab 18:30 Uhr im legendären Kaiserkeller in Hamburg, wo einst auch die Beatles ihre Karriere starteten. Unterstützen werden uns dabei als Opening Act die Mädels der Hamburger Band „Redheads and the King“. Was uns besonders freut: Es werden auch finnische Fans vor Ort sein, um bei unserem Deutschlanddebüt dabei zu sein. Am darauffolgenden Tag (Sonntag, den 20.8.2018) sind wir in Salzgitter zu Gast und spielen abends ab 19:00 Uhr auf dem City-Fest 2017. Also, wer an dem Wochenende noch nichts vor hat: Kommt vorbei und holt Euch Euren Dark Ride Stetson ab!

„Die gesamte Saimaa-Region ist wunderschön“

FinnTouch: Verrätst Du uns zum Abschluss noch Deinen Lieblingsort in Finnland? Wo sollten unsere Leser unbedingt mal hinfahren?

Sven (Dark Ride Brothers): Die gesamte Saimaa-Region in und um Imatra und Lappeenranta ist wunderschön. Hier gibt es für jeden etwas, im Sommer wie im Winter: Die atemberaubende Natur mit ihren Seen und Wäldern, zu sehen auf unserem Instagram-Account, lädt zum Entspannen und Saunieren ein, auf der anderen Seite gibt es aber auch ein großes Angebot an In- und Outdooraktivitäten sowie eine Vielzahl von Events. Und hin und wieder kann man auch uns hier erleben, zum Beispiel beim alljährlichen Dark Ride Xmas 😉 Herzlich Willkommen!

FinnTouch: Das klingt doch super! Vielen Dank für das Interview, eine erfolgreiche Minitour und weiterhin viel Erfolg mit eurer Musik wünschen wir euch!

Bei unserer Bloggerkollegin Finntastic gibt es noch mehr Infos rund um die Dark Ride Brothers, zum Beispiel über ihre Power-Ballade „Wasted Sundays“.

Merken

Merken

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>